Schwerpunkt Waage mit Arduino

Guten Morgen,

danke für die Info. Ich gucke mal bei meinem lokalen Metallbauer ob ich das etwas bekommen kann. Würde eine kleine 30x30 Gehwegplatte gehen ? Die gibt's im Baumarkt für € 2,00 ...

VG Todde
 
Schöne Granitplatten in 30cm x 30cm habe ich gefunden. Die wiegen auf meiner Küchenwaage ca. 2,8kg. Ich werde beide bei DHL auf der geeichten Waage mal kurz wiegen lassen.

Damit sollten sich die Waagen gut mit bekanntem Gewicht und bekanntem Schwerpunkt Kalibrieren lassen.

Kosten im Fliesenmarkt Stück € 7,00 - und als Muster gekauft, kann ich die innerhalb 14 Tagen zurückgeben ! 🙂

VG Todde
 

Anhänge

  • IMG_7072.jpeg
    IMG_7072.jpeg
    325,4 KB · Aufrufe: 49
Ich will ja nicht maulen oder so aber irgendwie kommt mir die Waage bzw. das Design bekannt
Dann würde ich auch nicht maulen ! Meine ist ganz anders aufgebaut, anderes Display, Batteriefach, verpolsicher, andere Software mit Webinterface, andere Elektronik und gänzlich andere Maße und konstruktionsmerkmale. Sicher - Ähnlichkeit ist vorhanden - mein Vorredner hat das ganz aber gut begründet.

MfG
Thorsten L.
 
Hallo Thorsten,
das war nie eine Beschwerde oder etwas in die Richtung sondern eben nur eine Feststellung. Ich gebe euch beiden recht das sich alle Waagen ähneln. Ich habe diesen Thread auch schon durchgesehen und viele Waagen gesehen nur deine hat mich halt direkt an die von Zeller erinnert und da ging es nur um das Optische.
 
Hallo allerseits,

meine Schwerpunktwaage ist fertig. Funktioniert absolut super. Ich habe jedoch zwei Fragen zur Software vom Nightflyer88:

1. Unter dem Tab Messen-Erweitert kann man scheinbar ein Soll-CG eingeben. Kann mir einer die Funktion genau erklären ?
2. Unter dem Tab Messen-Virtuelle Gewichte erschließt sich mir auch die Funktion nicht. Kann auch hier einer Licht ins Dunkle bringen ?

Ich habe bei Bauhaus einen Koffer gefunden, der wie dafür gemacht passt ! 🙂

Das Teil kann man bei Bedarf einfach ins Auto schmeissen, ohne dass was kaputt geht oder schmilzt (meine letzte 3D-gedruckte ist im Auto in der Sonne angeschmolzen und hat sich komplett verzogen).
Und man kann die Waage überstauen, sie nimmt so weniger Platz ein.

Vielen Dank für die Hilfe !

Todde
 

Anhänge

  • IMG_7118.jpeg
    IMG_7118.jpeg
    379,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_7119.jpeg
    IMG_7119.jpeg
    504,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_7120.jpeg
    IMG_7120.jpeg
    306 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_7121.jpeg
    IMG_7121.jpeg
    450,3 KB · Aufrufe: 155
Hallo,

suche in ArduinoIDE 2.2.1 unter Werkzeuge den Punkt ESP8266 Sketch Data Upload.
Bei mir sieht es so aus
1701462542261.png


So sieht die Werkzeugseite bei Nightflyer88/CG_scale aus
1701462776999.png


Kann mir hier jemand helfen?
Imvoraus Danke

Gruß

Mathias
 
Hallo,

Steht alles im Wiki ;-) Du musst zuerst den Filesystem uploader installieren, ich kann dir aber nicht sagen ob das bei IDE 2.x auch funktioniert.

Die zweite möglichkeit wäre wenn der Sketch bereits hochgeladen ist und läuft, per WLAN mit dem PC verbinden und dann unter cgscale.local/update die x.spiffs.bin Datei hochladen
 
Hallo Nightflyer,

man sollte auch mal das Teil vom Strom nehmen. Danke, funktioniert und klasse Arbeit was du da gemacht hast.

Das einzige was noch fehlt ist ein hübsches Gehäuse für die Anzeige, gehe mal davon aus das hier noch nichts gemacht wurde.

Gruß

Mathias
 
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade ein wenig, da der Sketch bei mir nicht kompilieren will - weder auf meinem MAC noch unter Windows.
Ich bekomme in beiden Fällen folgenden Fehler:

Kann mir evtl jemand helfen welchen Schritt ich übersehen habe / falsch mache??
C:\Users\Tim\Downloads\CG_scale\CG_scale.ino: In function 'bool runAutoCalibrate()':
C:\Users\Tim\Downloads\CG_scale\CG_scale.ino:520:1: error: no return statement in function returning non-void [-Werror=return-type]
520 | }
| ^
C:\Users\Tim\Downloads\CG_scale\CG_scale.ino: In function 'bool httpsUpdate(uint8_t)':
C:\Users\Tim\Downloads\CG_scale\CG_scale.ino:1143:28: error: cannot convert 'bool' to 'followRedirects_t'
1143 | https.setFollowRedirects(true);
| ^~~~
| |
| bool
In file included from C:\Users\Tim\Downloads\CG_scale\CG_scale.ino:99:
C:\Users\Tim\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\3.1.2\libraries\ESP8266HTTPClient\src/ESP8266HTTPClient.h:183:47: note: initializing argument 1 of 'void HTTPClient::setFollowRedirects(followRedirects_t)'
183 | void setFollowRedirects(followRedirects_t follow);
| ~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~
cc1plus.exe: some warnings being treated as errors

exit status 1

Compilation error: no return statement in function returning non-void [-Werror=return-type]
 
Hallo Tim,

ich bin von der Arduino IDE auf die NodeMCU pyFlasher.
Damit hat es super funktioniert.

Gruß

Mathias
 
Danke für die Rückmeldung.
Ja, mit dem NodeMCU pyFlasher bekomme ich den Sketch drauf - aber da wollen die Wagen nicht initialisieren.
Da kommt immer TARE failed - ich vermute, dass da doch was mit den Pins durcheinander aus - obwohl ich eigentlich alles nach dem ESP8266 Schema gelötet habe.

Aber es kann doch nicht sein, dass scheinbar so viele hier problemlos den Sketch kompilieren können und nur ich zu doof bin. :-)
Hab jetzt schon mal die Arduino IDE 1.8.x runtergeladen. Da das gleiche Problem.
Ebenso versucht die CG Scale 1.1 zu nutzen, geht aber nicht wegen der json Version.
Und an Scale 2.0 bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung "Compilation error: no return statement in function returning non-void [-Werror=return-type]" ...

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee was ich falsch mache ... es muss ja irgendeine Einstellung sein, da es bei so vielen hier funktioniert.


Alternativ:
Kann mir jemand mal Fotos machen wie genau ihr die Zellen an die HX711 und von dort ans ESP8266 verlötet habt?
Das würde mir total helfen ...
 

Aerodeck

User
Für mich ist Arduino IDE auch ein Buch mit sieben Siegeln. Egal was oder wie ich dort vorgehe bekomme ich auch keinen Sketch kompiliert.🙈🤷‍♂️

Kannst du mit einem Browser auf den ESP zugreifen?

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten