Seagull Reno Racer Yak 11 (Perestroika) hier vertrieben von Simprop

Hallo,
hab Samstag mal eine Kamera über dem Cockpit verbaut mit fliegen lassen: https://www.facebook.com/daniel.lux...828606/2045440215495268/?type=3&theater&ifg=1
Leider ist sie etwas verrutsch, so das sie einen Tunnelblick gemacht hat.

Die Raeder sind voll ok fuer eine Rasen Piste.


26er MVVS halte ich fuer OK. Ob Blei oder kein Blei halte ich fuer voellig egal, meine hat jetzt 7,5kg und fliegt super.


Gruss, Daniel
 
Hallo,
hab die Tage mal ein GPS verbaut und somit die Geschwindigkeit messen können. Es kamen enttäuschende 198km/h bei raus, hatte auf mehr gehofft. Werde jetzt noch etwas mit anderen Props spielen, hab ja mit der 19x18 eventuell etwas viel drauf gemacht und will es jetzt mal mit weniger Steigung probieren.


Gruß, Daniel
 
Mr. Awful

Mr. Awful

Hallo Yakfreunde,

jetzt habe ich mir doch eine "kleine" Steadfast zugelegt. Für einen alten Retroianer wie mich wirkt der Rumpf gigantisch und die Fläche winzig. ...aber das ist ja gerade das Typische der Moose. Kaufentscheidend war für mich die Möglichkeit eine scale Mr. Awful #00 Papa Smurf daraus zu bauen. Ein skuriler böser Bastard. Für mich geht natürlich nur Verbrenner. Ein kompakter 20-Kubiker 2-Takter Methanoler wird es werden. Ich habe schon mal alle Einbaukomponenten zusammengesucht und gewogen. Wenn ich alles richtig mache, sollte ich nur sehr knapp über 5kg kommen. Bei 47 dm2 ergibt das noch eine erträgliche Flächenbelastung von 108 gr/dm2. Da habe ich schon Schlimmeres geflogen.

Was machen denn die anderen?

Gibt es eigentlich schon ein Yaktreffen?

Gruß Andreas
 

Jupp1

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo, hab auch eine Yak 1,80m hier im Bau liegen. Hab das Elektroeinziehfahrwerk von Pichler eingebaut nachdem mir die mechanische Lösung mit Servo entschieden zu wacklig und kompliziert war. Ich bin in Bezug auf den Schwerpunkt am überlegen die Torcster Lösung 63mm / 6S (Motor ca. 540g, Regler ca. 125g und Akku 6000 ca. 820g) einzubauen und bin mir noch unklar ob die Variante dann ohne Blei auskommt. Das Gesamtgewicht liegt dann nachgewogen bei ca. 5,8kg. Eine Frage noch auf den Fotos ist die Radverkleidung nicht mehr dran, klar das die Einstellung der Verkleidungen aufwendig ist? Hab sie aber montiert und das Fahrwerk läuft ganz gut.
 
Hallo Jupp1,
Schwerpunkt solltest mit deinen Komponenten so hinbekommen. Die Verkleidung des Fahrwerkes hat mir nicht gefallen, zum einen ist die total gerade und passt sich dem Profil so gar nicht an und zum anderen war mir die zu schwer und zu guter Letzt passte sie nicht wirklich bündig an den Flügel und stand bei mir weit heraus. Ich mache mir mal eigene aus Balsa und CFK und mache die dann dran. Jetzt ist ja eh erst mal Winterpause und die schöne Zeit auf Gran Canaria ist seit Gestern vorbei.
Gruß, Daniel

PS: mein neuer Racer ist auch schon da, eine modifizierte Bearcat mit Namen American Jet, auch von Seagull.:D
 
Hallo,
in der aktuellen FMT 2/2019 ist ein Bericht zu der Yak11 mit dem Saito Stern.

Gruß, Daniel
 
Hallo,
in einem anderen Beitrag von mir bei den F3 Speed Jungs kamen wir auf die Yak zu sprechen und warum sie wohl so langsam ist, hier dann die Antwort von Eisvogel dazu:

Oh mei oh mei,

da sind ja all meine Vorurteile, bzw. Befürchtungen auf einmal eingebaut :eek:

1.Prop mit zu wenig Steigung.
frag mal bei M.Koch nach. Er hat zwar "nur" relativ schmale Klapp, aber auch 3,4 und 5Blatt Mittelstücke dazu. Der große Spinner deckt aber die Aufnehmen ab. Einfach gut festschrauben, dann schwingen sie nicht an die Motorhaube.
Sollten die von Durchmesser zu gering sein, dann hilft wohl nur ne Form fräsen lassen. Oder evtl. ein wesentlich größeres Mittelstück (könnte dir evtl. Kochs Kollege Baier fräsen) und nen Spinner mit größerem Durchmesser. Ein fetterer Spinner wär sowieso speedlastiger.

2. Das Profil ist augenscheinlich nicht sonderlich dick und schaut optisch nicht wie eine Bremse aus. Ergo wirds damit auch wesentlich schneller gehen.

3. Ein riesiges, hochbeiniges Fahrwerk ohne Fahrwerksklappen. Damit hast du bei ca. die Hälfte der Spannweite 2 riesen Löcher mit nen gruseligen Wirbel, der auch das beste Profil zerstört.

4. weit rausragende Ruderanlenkung ohne Verkleidung, auch das bremst.


Meine Gedanken dazu:
zu 1. Prop kann man ändern, ich mein ich habe noch Ramoser Naben mit Schlaggelenken für Faltblätter liegen, muß dann mal schauen was ich da an Blätter liegen habe, aber ich mein 21x24 wären noch da, kann ich ja
kürzen. Neuer Spinner müßte dann eh dazu.
zu 2. war ja nix zu bemängeln und hätte da eh nix dran geändert.
zu 3. Das Fahrwerk bekommt natürlich noch seine Abdeckungen und schön dem Flügel im Profil mit gewölbt.
zu 4. Och nö, so weit geht meine Liebe zum schnell fliegen dann doch nicht, die Anlenkungen bleiben wie sie sind, könnte sein das ich noch mal Abdeckungen auf die Schlitze mach, aber dann muß gut sein. Alles andere käme einem Neubau gleich.

Gruß, Daniel
 

Jupp1

User
Auswiegen

Auswiegen

nur eine kurze Rückmeldung, die Konstellation Torcster 63mm, 6s (6s-6000) und Austausch des Fahrwerks gegen ein elektrisches Fahrwerk - hab heute abend gewogen und es hat aufs Gramm gepaßt, ich war hin und weg. Den an sich unschönen Plastikspinner hab ich mit Aluspray mehrfach lackiert und paßt top zur Motorverkleidung.
 
OK, was heißt aufs Gramm genau gepasst und welchen 63 Torcster hast verbaut? Hau die Fakten raus!
Gruß, Daniel
 

Jupp1

User
Auswiegen

Auswiegen

war gestern. Schwerpunkt 175mm von vorne, Akku ziemlich zurück befestigt ca. 30mm vor den Servos - und der Schwerpunkt passte ohne den Akku verschieben zu müssen auf anhieb.
Drin: Torcster L6355/7-400 (540g), Regler ULTIMATE SBEC 125A (direkt unter dem Motordom befestigt), Akku 5000/6s 720g (soll ein 6s 6000 820g rein), Elektro-Einziehfahrwerk Pichler XL, Originalspinner lackiert, E-Prop 20/10 schwarz.


Den Motor mußte ich noch mit 2mm unterlegen da mir die Distanz zur Motoratrappe zu gering war.

Die Montage des Einziehfahrwerks original als Mechanik mit Servo war mir aufgrund des Gestänges zu klapprig (ein Servo hatte ich probehalber komplett montiert und eingestellt, war ne Höllenarbeit). Die mitgelieferte Mechanik ist sehr robust, wenn das Fahrwerk komplett ausgefahren ist und das Servo verriegelt hat wird das Fahrwerksbein NICHT wegklappen können wie im Test der Zeitschrift beschrieben. Dann erfolgte ein Teilaustausch mit dem Pichler Elektroeinziehfahrwerksteil, das Original Federbein mit Verkleidung wurde behalten. Der Austausch gestaltete sich schwierig, die Bohrung von Pichler 5,0mm, der Dorn des YAK-Beins hat 5,5mm - also aufbohren. Auch die Befestigung der Fahrwerksverkleidung mußte umgebaut werden. Das fehlende Servo wurde vom Gewicht eingespart da das weggefallene mechanische Metallteil des Originalfahrwerks in etwa das Servogewicht hatte.


Das Heckfahrwerk hab ich eingebaut da es sehr schön ist aber 60g wiegt. Auseinander geholt, Aluteile aufgebohrt und anderes Rad rein, passende Schrauben und dann wog es noch 40g und federte sehr effektiv und deutlich leichtgängiger.


Die YAK ist so ein 6s-Modell. Ich hatte Bedenken aufgrund des langen Motordomes das eine Kopflastigkeit das Ergebnis wäre - aber war nicht. Allerdings bei schwererem Motor und evtl. 10s wird's schwierig.
 
Hallo Jupp,
10s wird schwierig meinst du? OK, mein Motor ist ein GA6000.9 mit 1020g und mein Akku ist ein 12s, bzw. 2x 6s 5300 30C Gensace und wiegt 2x 800g, also 1600g, dazu habe ich auf gleicher Höhe noch 2x LiFePo4 2s 1450mAh mit 85g, also noch mal 170g für die RC Versorgung drin, mein Akku liegt bis auf gut 20mm an den Servos. Mein Schwerpunkt ist um gut 20mm vorverlegt, da mir ein Kollege sagte das sie mit dem original angegebenen unfliegbar werden könnte, hab seinen Erstflug auf Video gesehen, ist 3x die Strömung abgerissen. Bei der Vorgänger YAK11 aus gleichem Hause habe ich einen leichteren Motor drin, einen GA3000.5 mit 585g an 6s 10.000mAh mit 1320g, wie du auch mit 20x10 und trotzdem brauchte ich in der Nase noch Blei, ca 200g, Schwerpunkt ist gegenüber dem Plan auch um gut 20mm vorverlegt, denn mit dem originalen Schwerpunkt war sie fast unfliegbar.

Wie reagiert denn deine so im Flug, meine mit dem vorverlegtem Schwerpunkt fliegt sich wie ein klassische Kunstflugmaschine und geht wie an der Schnur gezogen. Auf die Klappen habe ich minimal Tiefenruder gemischt, denn ich ziehe lieber beim landen als sie zu drücken. Die alte leichtere segelt sehr weit beim landen, die neue schwere geht auf den Punkt zu landen, so bald man Gas reduziert und die Klappen halb setzt verzögert sie deutlich und geht sachte runter.

Um meinem Drang nach Speed nach zu kommen, habe ich mir bei Hepf eine Fiala E19x24 bestellt, da sie erst hergestellt werden muß, soll es wohl 4 Wochen dauern bis ich sie habe. Bei Fiala selber ist sie nicht auf der Liste, aber wie ich erfahren habe muß man die wohl anschreiben und dann ist fast alles möglich.

Da ich mir auch noch eine Mosquito und eine Conquest1 Bearcat angeschafft habe, so wie bei einem Kollegen noch eine WESTLAND LYSANDER 3M mit gebaut habe und mich vorher so allgemein im Internet schlau gemacht habe, wie so die Erfahrungen mit Seagull Modellen sind, so hatten alle eins gemein, der angegebene Schwerpunkt passte bei keiner. Alle bis 2m mußten um 20 bis 25mm vorverlegt werden und bei der Lysander um fast 100mm nach hinten. Seagull baut einiges OEM, sprich baut für andere unter deren Label, somit dürften hier viele schon ein Seagull Modell gebaut und geflogen haben ohne es zu wissen.

Gruß, Daniel
 

Jupp1

User
Schwerpunktlage

Schwerpunktlage

gut zu wissen, meine war noch nicht in der Luft. Dein zusätzliches Gewicht weiter vorne paßt (rechnerisch) ziemlich gut mit der Verlagerung des Schwerpunktes um ca. 20-25mm nach vorne. Meinen 820g schweren Akku kann ich gemessen nur 80mm nach vorne schieben, ergibt eine SP-Verlagerung um ca. 10-15mm
 
Hallo Jupp,
mit 15mm vorverlegt habe ich auch eingeflogen, ging gut zu fliegen und zu landen, der Rest ist dann nach Geschmack. Bei uns ist Heute schon schönes Wetter, hoffen wir mal auf gutes Wetter am Wochenende, dann werde ich meine auch mal wieder fliegen, der neue Prop dauert ja noch was. Bin schon gespannt wie deine geht.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
der neue Prop war schneller da als gedacht:D, jetzt können wir mal schauen was die kleine aushält.

Fiala_19_24.jpg

Sieht schon irgend wie krass aus, wenn ein Propeller mehr Höhe als Breite hat.

Gruß, Daniel
 
Müßte der Herr sein der auch den Bericht in der FMT 2/2019 geschriuben hat.

Gruß, Daniel
 
Der Bericht war ja auch nicht sooo detailliert oder zumindest nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.
Na ja, dann muss ich halt noch ein wenig die Informationen "jagen". Eins steht fest, der Flieger scheint wirklich gelungen zu sein. Eigentlich wollte ich mir im Moment ja keinen neuen zulegen, aber...
 

ezb

User
So meine ist jetzt auch so gut wie fertig

So meine ist jetzt auch so gut wie fertig

Eine weitere YAK11 wird auch bald bereit
Es fehlt eigentlich nur noch ein anderer Spinner. Genauso wie die Fahrwerke, Beine und Räder wanderte dieser in den Müll.
Das Baby soll mit 12S fliegen an einem Dualsky Motor (220kV).
Als Fahrwerk habe ich eines von Electron verwendet mit Beinen von Robart. Das Ganze hab ich dann auch tiefer in den Flügel verlegt und mit neuen Klappen versehen. Sonst steht beides extrem vor-
Die Elektronik ist grösstenteils unter dem Rumpfboden gelandet, um den Platz auf dem Oberdeck dem Akkupack zu überlassen. Zudem ist ein zweites Höhenruderservo an Bord. Braucht es nicht wirklich aber es lag halt so einsam da...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 329
  • 2.jpg
    2.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 333
  • 5.jpg
    5.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 324
  • 7.jpg
    7.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 310
  • 8.jpg
    8.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_5742.jpg
    IMG_5742.jpg
    435 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_5748.jpg
    IMG_5748.jpg
    498 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_5749.jpg
    IMG_5749.jpg
    373 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_5758.jpg
    IMG_5758.jpg
    334 KB · Aufrufe: 287
Hallo EZB,
sieht gut aus, sag mal was zum Gewicht und deinem geplanten Prop. Mein 19x24 war dann trotz Kürzung auf 18x24 etwas viel Power oder unsere Bahn zu uneben, hab nach gut 20 bis 25m rollen einen Tick zu viel Gas gegeben und sie hat genickert, somit Bodenkontakt und der Prop war futsch, der Rest hat nicht mal einen Kratzer. Bin dann auch mal gespannt wie sich deine vom Speed und Flugzeit her macht, Motor Hersteller ist ja bei beiden Dualsky, nur hat meiner gut 500g mehr, dafür hast du das schwerere Fahrwerk. Ich hab 12s 5300mAh drin und du? Deine Räder finde ich gut, wo weg und wie schwer? Meine Weichräder harken wohl zu viel auf unserem Rasen. Denk dran den Schwerpunkt gut 20mm gegenüber dem Plan vor zu legen, sonst wird der Erstflug etwas sehr stressig, weil Heck lastig.

Gruß, Daniel

PS: Drehzahlmäßig hast du 1200 Touren mehr am Prop als meine alte Weiße Yak11 und gut 2500 Touren mehr als meine Grün silberne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten