SEAGULL- ULTRA - JET - für Turbinen, Verbrenner oder Brushlesselektromotor

Danke Dir! :)

So sieht es im eingebauten Zustand aus:

16 - Lenkservo drin f.jpg
Lenkservo drin!


Die Anlenkung mit diesem .... ehm ... Exzenterhebel oder wie nennt man das Gebilde?... ist nicht gut. So nicht:

17 - das funktioniert zwar - ist aber suboptimal f.jpg
Erstens ist der abweichende Winkel von der Längsachse sehr ungünstig (servoeinbaulagenbedingt) und zweitens hat das Spiel ohne Ende, des is a Schmaarrn!
Das wird stattdessen mit einem Kugelgelenk gelöst, aber erst heut abend: es ist FLUGWETTER!!! :D

So long,
genießt das Wetter!
;) o.d.
 
Sooo, nun gefällt mir die Anlenkung:

18 - neues Hebelgestänge f.jpg
zusammen mit Servo und Halter sinds dann 25g - besser als die veranschlagten 35g :p


21 - neue Hebels aus Servoperspektive f.jpg
Drin, paßt, spiel- und verspannungsfrei !

Na also, geht doch! :D
Guts Nächtle
 
warten auf "Godot"....oder so....

warten auf "Godot"....oder so....

Nachträge:

Nach langem hin und herüberlegen entschied ich dann doch zugunsten eines NACA-Einlasses auf dem Rückdeckel des UJ. Er ist komplett aus Balsaholz gefertigt, die Seitenwände aus 1,5er, der Rest aus 0,8er.
So konnte das das gewichtsneutral gehalten werden! :D



62 - NACA-Einlaß-Schablone aus Papie ausgeschnippelt f.jpg
Angefangen mit einer Schablone aus Papier...


63 - NACA-Einlaß Kontur übertragen f.jpg
übertragen auf den Deckel...


63a - NACA-Einlaß ausgespart f.jpg
Öffnung herausgetrennt...


64 - NACA-Einlaß rohbaufertig von oben f.jpg
und das Balsa "naß in naß" hineingeschmiegt...


65 - NACA-Einlaß fertig gezimmert von unten f.jpg
und so siehts von innen aus


66 - NACA-Einlaß abgeklebt und lackiert f.jpg
abgeklebt und silber lackiert...


67 - NACA-Einlaß lackiert f.jpg
ausgepackt...


69 - NACA-Einlaß von der Turbine aus gesehen f.jpg
...und so sieht das aus Sicht der Kolibri aus...


72 - NACA-Einlaß mit Scale Übung f.jpg
...und weil "Godot" immer noch auf sich warten läßt, kommt man schonmal auf skurile Ideen :D


73 - NACA-Einlaß kleine Scale Übung f.jpg
Immerhin, so über ich mich mal ein bißl in Sachen Scale Details. Ist doch ganz nett geworden, oder? :cool:


So, die Sonne scheint, die Akkus sind geladen, ab aufn Platz!
Später gibts nochn paar mehr Bilder, dann von den lackierten Radkästen - to be continüüd...


:D o.d.
 
Seagull Models Ultrajet Angebot für RC-Networkuser

Seagull Models Ultrajet Angebot für RC-Networkuser

Hallo,

da hier ja wirklich sehr viele fachlich fundierte und für jeden am Umbau Interssierten wissenswerte Anregungen und Lösungsansätze erarbeitet wurden (auch ich habe einiges gelernt, denn Modellturbinen sind nicht so mein Fachgebiet;)), habe ich mir gedacht, da lasse ich mich nicht lange Bitten und mache mal etwas für die noch unentschlossenen Umbauwilligen.

Ich biete daher jedem RC-Network User auf den Bausatz des Ultrajet einen Rabatt von 20% an!

http://www.der-modellbautreff.de/fl...nner/seagull-ultra-jet-sea-159a-silberrot.htm

http://www.der-modellbautreff.de/fl...lektro/seagull-ultra-jet-sea-159a-weisrot.htm

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Hoppe
 
Dann heist es jetzt zugreifen um einen günstigen UJ zu bekommen, ihr werdet es nicht bereuhen ;-)

Danke Torsten :-)

Gruss

Jeannot
 
Noch ein paar Bilder von den Radschächten in den Flächen:


22 - Radkasten Fläche abgeklebt und lackiert f.jpg
alles abgeklebt und lackiert...


23 - Radschacht ausgepackt f.jpg
ausgepackt...


24 - Radkasten vernietet und verkabelt f.jpg
...und "vernietet" :D



Die Flächenverdrahtung wurde mit Kabelbinderklebesockeln sauber verwahrt:

26 - Flächenverkabelung aufgeräumt f.jpg
aufgeräumt...

27 - Flächenverkabelung aufgeräumt f.jpg
...und gesichert!


...

Fürs Wochenende ist optimales Erstflugwetter angekündigt!!
cool.gif


Godooooohoooooooot... <-- der is geil oder :D


:D Gruß, o.d.
 
Uuuund nochn paar Bilder, diesmal Antenne und Elektrik:

74 - Antennenröhrchen f.jpg
gekreuzte Strohhalmabschnitte bilden das 90°-Korsett für die beiden Antennen des ACT-Dual-Empfängers.

Da diese aus PP bestehen und damit nicht wirklich klebbar sind, wurden sie mit Faden umwickelt und dieser anschließend mir CA getränkt.
An diesen konnte das Konstrukt auch am Spant festgeklebt werden. So hälts :D


75 - Antennen fertig verlegt f.jpg
Antennen fertig verlegt


76 - Kabelsalat aufgeräumt f.jpg
so paßt auch die Hand noch gut durch, um die Flächenbefestigungsschrauben anzuziehen (die linke sieht man im Bild)


77 - Kabelsalat aufgeräumt f.jpg
Kabelsalat aufgeräumt


So, jetzt ist mal der Hitzeschutz noch dran. Die Kolibri entwickelt ja nur mäßig Hitze um sich rum, weswegen man in Schaummodellen ja mit mäßigen Hitzeschutzmaßnahmen auskommt. Beim UJ ist der Einbau eher so, daß relativ viel Platz um die Kolibri ist bis zur nächsten Wand, das Hinterteil der Turbine ist außerhalb und zudem isser aus Holz. Das Wärmeaufkommen sollte also sehr beherrschbar sein. Dennoch, es wird mit Aluband ausgekleidet, um auf der sicheren Seite zu sein.

to be continüüd...
;) o.d.
 
Mahlzeit miteinander,

die Kolibri ist eingebaut und angeschlossen, kurzer Funktionstest verlief natürlich positiv.
So sieht das jetzt aus:

78 - Kolibri-Arbeitsplatz aluminisiert f.jpg
Innenraum aluminisiert


80 - Kolibri drin - ready to run f.jpg
Kolibri und Peripherie drin


81 - Turbinen-Peripherie f.jpg
Peripherie...


82 - Kolibri am neuen Arbeitsplatz f.jpg
neuer Arbeitsplatz fertig eingerichtet


Diese etwas dekorationslose Wirkstätte ist noch nicht endgültig... aber es wird noch nix verraten :p
Jetzt muß das Cockpit noch fertig gemacht werden, dann gehts aufn Platz zum ersten Rolltest :D
 
huhu jörgi, wieso hast du denn nen filter in der saugleitung noch drinne zur pumpe, du hast doch nen filterdingens schon im platybeutel drin???
ich drück die daumen fürn rollout und fürn erstflug!!!!
 
Hi,

ich denke mal, das der Filter zur zusätlichen SIcherung dient.. Mache ich übrigends genauso und funktioniert schon seit vielen 100erten von Flügen.


Gruß.
 
Hehe, jau, ist nur zum Abfangen der ersten Fussel, die neue Filzpendel bisweilen gerne mal abgeben. Sicher ist sicher, wie Daniel schon sacht ;)
So, ich fall dann mal übers Cockpit her, damit dat Teil morgen in sein Element kommt :D
 
Hi,

ich denke mal, das der Filter zur zusätlichen SIcherung dient.. Mache ich übrigends genauso und funktioniert schon seit vielen 100erten von Flügen.


Gruß.

Hallo Daniel,

aus meiner Erfahrung heraus, würde ich sagen das ihr die Filter nicht braucht.
Ich habe seit vielen Jahren im Hoppertank einen Filzpendel und im Tankkanister
2 Spritfilter aus dem Autozubehör in Reihe geschaltet. Da kommt beim Tanken
kein Dreck mehr in den Flugzeugtank. Habe mit dieser Anordnung bisher noch
nie Probleme gehabt.

Gruß Friedhelm
 
Soodele,

Rolltest erfolgreich, "Sound-Paß" auch erledigt :cool:
Wenn ich die Seitenruderservohörner an der SR-Wurzelrippe festgeschraubt hätte, wärs nochn Erstflug geworden heute, aber es war so schon ein Erfolg.
Der Schwerpunkt ist perfekt geworden ohne Zusatzgewichte à la Blei, 285 mit ausgefahrenem Bugfahrwerk, 277 mit eingezogenem Bugfahrwerk.
Hier ein paar Bilder:


83 - Roll-Out f.jpg
der Bremskeil ist perfekt als Strahlumleiter :D


84 - Roll-Out f.jpg
Jetzt fehlen noch ein paar Decals...

..achja, und wiegen muß ich auch noch, bin mal gespannt, hab leider keine hinreichend genaue Waage für zwischen 2 und 10kg hier.
Die neue Kolibri ist der Hammer, drückt ordentlich dass kleine Ding!!
Der Verbrauch scheint auch recht moderat, der Platytank ist immer zu nem Drittel voll und ich bin schon ne ganze Weile rumgerollt, bis die Spur stimmte. Also 10min sollten damit locker drin sein :D

So long,
o.d.
;)
 

DBDTG

User
Mensch Jörg, bist du Pfarrer:D oder warum machst du immer so eine Religion aus deinen Fliegern:):cool:
(Funjet Beleuchtung)
3 Tage rumrollen wie Powie-20 mal die arme Kolibri Probelaufen lassen-6 mal den Schwerpunkt nachwiegen-Nachbügelarien und dann noch Ruderhörner an die Folie kleben:D:D
Mach fertig- flieg und freu dich-bist ja fast wie ein Bootchenbauer:D:D:D

Gruß DBDTG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten