SEAGULL- ULTRA - JET - für Turbinen, Verbrenner oder Brushlesselektromotor

Meine Fahrwerkslösung steht nun fest.
Kürzen der Originalbeine geht mit federung definitiv nicht.

Ich werde nun 7-8cm kürzer 5mm Drahtfederbeine biegen, dann schafen es die original Mechaniken sicher auch :-)
Bei dieser Lösung muss das Rad falsch herum drauf und ragt dann aus der Fläche, ob das sich aerodynamisch auswirkt werden wir sehen.

Gruss

Jeannot

Hallo Jeannot,das mit dem DREHEN hatten wir schon zu den Hotti-Zeiten,geht Super.


LG Paul
 
Hi Paul,


haste keine Bedenken, das wegen dem geringen Bodenabstand kein sicheres Rotieren möglich ist? Weil wirklich viel Anstellwinkel wird der Jet so nicht hinbekommen.


Gruß.
 
Rotieren

Rotieren

Hi Paul,


haste keine Bedenken, das wegen dem geringen Bodenabstand kein sicheres Rotieren möglich ist? Weil wirklich viel Anstellwinkel wird der Jet so nicht hinbekommen.


Gruß.

Doch habe ich, sogar starke.........

Schwerpunkt liegt 18 cm vor dem Hauptfahrwerk,somit wird ein Rotieren schon eine höhere Fahrt brauchen,bis die Höhenruder greifen.

Bei meinem BajoJet denn lege ich auf denn Boden und gebe Gas,...............O.K der hat Carnads.

Das Hauptfahrwerk ist aber auch gleich wieder verlängert.( natürlich meine ich das BugfahrwerK )


LG Paul
 
Hallo Paul,

jetzt sieht´s aber wie eine schwangere Auster aus - oder wie damals die Opel Mantas :D:D:D:D:D

Damit lockst du aber auch keinen Kater hinterm Ofen raus ;)
Manche Modelle sollten einfach lange, weite Hosen tragen.

Viel Spaß beim Erstflug!

Gruß
Peter
 
Hallo Paul,


Viel Spaß beim Erstflug!

Gruß
Peter

Samstag ,ca 13.30 Uhr Erstflug in 76676 Graben-Neudorf...
.

....mal schauen was die Kolibri mit dem Flieger macht ?

Rollen ging schon mal:):):)


Anfahrt: Graben Neudorf

Hier findet Ihr ein paar Infos, um zu uns auf den Modellflugplatz kommen:

entweder Ihr verwendet die GPS-Daten fürs Navi:

Breitengrad: 49.165178 (49° 9' 54.64'' N)

Längengrad: 8.471655 (8° 28' 17.96'' E)


oder Ihr nuzt die Adresseingabe des Navis. Da aber die meisten Kartenhersteller unseren Modellflugplatz nicht kennen, könnt Ihr über die Adresseingabe nur bis zum Melfortweg bzw. zur Mühlgasse navigieren.

Aber kein Problem . . .

Bei Anfahrt über den Melfortweg, einfach diesem ca. 700m folgen. Der Modellflugplatz ist nicht zu übersehen.

Bei Anfahrt über die Mühlgasse, dieser auch ca. 700m folgen, an der 1. Kreuzung nach links abbiegen und geradeaus weiter. Der Modellflugplatz ist auch aus dieser Richtung nicht zu übersehen.


Getränke und blaue Säcke haben wir,für denn Kaffee sollte man noch Kuchen haben.


LG Paul
 
Moin Paul,

na da wünsche ich mal alles Gute! (auf den üblichen Holm und Rippenbruch verzichte ich hier mal lieber;) ).
Leider ist zum Einen bei uns in 29633 Munster Hallenflugtag und zum Anderen trennen uns gute 500 km Fahrstrecke! Schade, aber Du wirst ja berichten!

Zum Fahrwerk habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht:
eventuell könnte man doch den Eisendraht aus dem Aluschaft des Federbeins welcher in die Fahrwerkmechanik gesteckt wurde entfernen und das Federbein auf 5mm Aufbohren und diese etwas weiche Konstruktion durch einen 5x50mm Federstahlstift ersetzen. Im Fahrwerkbein könnte man den Federstahlstift verkleben und in der Mechanik wie vorgesehen verschrauben.

Dann sollte das doch deutlich stabiler sein und auch für gepflegte Graspisten reichen oder?
Das Fahrwerk kürzen sieht zwar bei Turbinenantrieb deutlich schöner aus, aber wenn es als Einziehfahrwerk realisiert werden soll ist der Umbau in den Tragflächen ja auch nicht ganz ohne, obwohl die Idee mit dem drehen der Fahrwerkbeine nach außen mit dann auf der Flächenunterkante liegendem Rad auch nicht die schlechteste und technisch wohl auch einfachste Lösung sein könnte!

MfG

Torsten
 
Super .....

Super .....

Zum Fahrwerk habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht:
eventuell könnte man doch den Eisendraht aus dem Aluschaft des Federbeins welcher in die Fahrwerkmechanik gesteckt wurde entfernen und das Federbein auf 5mm Aufbohren und diese etwas weiche Konstruktion durch einen 5x50mm Federstahlstift ersetzen. Im Fahrwerkbein könnte man den Federstahlstift verkleben und in der Mechanik wie vorgesehen verschrauben.

Dann sollte das doch deutlich stabiler sein und auch für gepflegte Graspisten reichen oder?
Das Fahrwerk kürzen sieht zwar bei Turbinenantrieb deutlich schöner aus, aber wenn es als Einziehfahrwerk realisiert werden soll ist der Umbau in den Tragflächen ja auch nicht ganz ohne, obwohl die Idee mit dem drehen der Fahrwerkbeine nach außen mit dann auf der Flächenunterkante liegendem Rad auch nicht die schlechteste und technisch wohl auch einfachste Lösung sein könnte!

MfG

Torsten



Hallo Torsten,


das finde ich Super und sollte auch so gemacht werden...........

Siehe Bild:

einfach in denn Schraubstock ......Knacks ......und denn Eisendraht ( ne Stahldraht ) aus dem Aluschaft ziehen.......auf 5 mm Aufbohren und ein 5x50mm Federstahlstift ( Passstief )ersetzen.

Das kann man dann mit Maden schrauben sichern.( oder einkleben :( )

Die Fahrwerks Kulisse ist Super Stabile so wie die Fahrwerkbeine und das Rad.

Bugfahrwerk hat einen 3 mm Stift gehärtet.

Bild:3 ..... tiefer gelegt ohne Federung....


O.K, Super Stabil......

aber wenn man einen Eisenstift nimmt denn kann man schnell wechsel´n ,bei einer nicht so guten:):):) Landung:):):)


LG Paul



Ps. Das ist normal dem Jörg seine Aufgabe .....Okke Dillen

Ach ja Torsten ,Du hättest uns gleich die 5 Ultra-Jet´s mit bringen können....
 

Anhänge

  • Ultr-Fan-Jet 058.JPG
    Ultr-Fan-Jet 058.JPG
    205 KB · Aufrufe: 52
  • Fahrwerksstifte 006.JPG
    Fahrwerksstifte 006.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 49
  • Fahrwerksstifte 007.JPG
    Fahrwerksstifte 007.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 70
  • Fahrwerksstifte 008.JPG
    Fahrwerksstifte 008.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 53
  • Fahrwerksstifte 010.JPG
    Fahrwerksstifte 010.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 69
  • Ultr-Fan-Jet 056.JPG
    Ultr-Fan-Jet 056.JPG
    266 KB · Aufrufe: 74
...Ps. Das ist normal dem Jörg seine Aufgabe .....Okke Dillen....

:D also bevor Ihr Euch noch die Finger wundschraubt an dem ...ähm .... mir fällt grad keine passende Bezeichnung für dieses mitgelieferte Etwas ein :p ... versuch ich Euch nochmal was funktionierendes ans Herz zu legen:
http://www.youtube.com/watch?v=AT9E-dtuENk
ist zwar nicht von mir, aber genau diese meinte ich .... wenns was werden soll ;)
Wennste noch ne passende Bein-Empfehlung brauchst - MIT Federung und geschleppt und keine Hochstelzen - versteht sich! Dann ---> Bescheid!

;) Jörg
 
Paul, wofür die Koordinaten...?
Denkste das da jemand zuschauen will wenn du die Möhre einfliegst:D:D

Koordinaten...?....Nicht für dich:) Dirk.

zuschauen.......Ja ,mein Hund die Sändy :):):)


bist ja doch bloß neidisch, auf meinen UJ.


@
also bevor Ihr Euch noch die Finger wundschraubt an dem ...ähm .... mir fällt grad keine passende Bezeichnung für dieses mitgelieferte Etwas ein ... versuch ich Euch nochmal was funktionierendes ans Herz zu legen:
http://www.youtube.com/watch?v=AT9E-dtuENk
ist zwar nicht von mir, aber genau diese meinte ich .... wenns was werden soll
Wennste noch ne passende Bein-Empfehlung brauchst - MIT Federung und geschleppt und keine Hochstelzen - versteht sich! Dann ---> Bescheid!


Ja Jörg, endlich habe ich jemand gefunden:) der mir eine Fahrwerks-Empfehlung machen kann.

So ein Fahrwerk muss her,über die Beine lasse ich mich gerne beraten....gelle.

>> Einziehfahrwerk 3-Bein elektrisch bis 6500 g 5 mm Bolzen RCLander, muss her.


LG Paul
 
Ok vielleicht mache ich mir als EDF Flieger wegen der Zuführluft noch zuviele Gedanken
Mein erster Kerojet ( Nano Boomerang mit P60 ) steht zwar schon flugfertig da aber meine Entjungferung mit Kerosin steht noch aus :-)
Event kann ich deinen Big Fun mal im Flug sehen,sind ja sozusagen Ortsnachbarn
Gruß Sven


z.B lieber Dirk.....



Man sollte alles nicht so ERNST sehen...man braucht auch Leute die beim suchen helfen.
 
Fahrwerk-Steuerung E-Tract V1.0

Fahrwerk-Steuerung E-Tract V1.0

Werde mich doch an die Deutsche Firma Behotec halten.

Am Montag mal die Masse durch geben und einen Preis ein hohlen.

Gerade gefunden.......



Steuerung E-Tract V1.0

Funktionen:

Steuerung von bis zu drei Fahrwerksmechaniken mit Wegmessung Steuerung der Bremsen, Regelung des
Bugfahrwerksservos, minimale Batteriespannung einstellbar - bei Erreichen der Minimalspannung
automatisches Ausfahren des Fahrwerks.
Steuerung von 3 Fahrwerksmechaniken:
Bei jedem Fahrwerk wird durch den integrierten Encoder permanent die Umdrehung der Schubspindel
überwacht, und somit ein 100 prozentiger Verfahrweg des Messingschiebers gewährleistet.
Diese revolutionäre Entwicklickung verhindert das Festfahren bzw. Abschalten durch
Stromanstieg bei erreichen der Endposition was wiederum wesentlich zur Haltbarkeit der
Präzisionsspindel und des MS-Schiebers beiträgt.

Zusätzliche Stromabschaltung:

Sollte das Fahrwerk unvorhergesehen blockieren greift die Stromabschaltung ein, welche je
nach ermessen zwischen 0,5A - 4,0A eingestellt werden kann und stoppt sofort den Motor.
Danach regelt die Steuerung automatisch für die Zeit von ca. 0,02 - 0,10 Sekunden in die
andere Richtung.
Steuerung des Bugfahrwerks:
Hier wird das Rudersignal des Bugfahrwerk Lenk Servos über die E-TRACT V1.0 geregelt.
Anschluss z.B. über ein V-Kabel, Anschluss am Seitenruder Servo. Sobald das das FW
einfährt wird das Servo in Position verriegelt. Das Mitlaufen während des Fluges ist somit gesperrt.
Bremsen:
Ausgelegt für zwei Elektromagnet Bremsen.

Anschluss z.B. am Höhenruder über ein V-Kabel. Sobald das das FW einfährt wird die Bremse
deaktiviert. Bremskraft einstellbar zwischen 0 -100%, ebenso kann die Position am Sender frei
zugemischt werden, z.B. Höhenruderknüppel oder bzw.einem sepperaten Schieberegler.
Anschlüsse:
MOT1: Hauptfahrwerk
MOT2: Hauptfahrwerk
MOT3: Bugfahrwerk
Brake: 2 x Bremsenausgänge
RC-Gear: Eingangssignal vom Empfänger
RC-BRAKE: Eingangssignal Bremse vom Empfänger
RC-Rudder: Eingangssignal Bugfahrwerk-Servo vom Empfänger
RUDDER SERVO: Zum Bugfahrwerk-Servo
Grüner MPX Stecker: Stromversorgung (8-12Volt)
DATA: Verbindung zum Programmiergerät oder Doorsequenzer

Gewicht:
E-Tract Steuerung 48g




LG Paul


Ps. werde wohl für ein Fahrwerk zwei UltraJet´s bekommen:)
 
warum nimmst nicht das eflite fahrwerk 25-46? hab ich für meinen habu32 besorgt. sollte für den uj doch reichen denke ich.
gruß thomas.
 
Hallo Paul
bin mal gespannt auf deinen Flugbericht :D

So in etwa wird der Antrieb bei bei meinem UJ aussehen, damit ist der Turbinenauslass genau da wo der Prop wäre ;)

Gruss

Jeannot
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79 KB · Aufrufe: 97
  • image.jpg
    image.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 70
Moin Paul,

na da hatten wir ja unabhängig den gleichen Lösungsansatz;)

@Jörg,

das die Mechanik an sich überhaupt nicht das Problem darstellt ist Dir aber grundsätzlich schon aufgefallen oder?

Die Mechanik des von Dir vollkommen zu Unrecht als "mitgeliefertes Etwas" bezeichneten mechanischen Einziehfahrwerks funktioniert in mehrere Seagullmodellen welche seit Jahren vertrieben werden bis jetzt ohne jegliche Rückläufer oder irgendwelche Probleme.

Gut, die für den Ultrajet vorgesehene Verbindung von gefedertem Fahrwerksbein zur eigendlichen Mechanik ist eindeutig verbesserungswürdig, aber das sollte ein Modellbauer ohne größere Probleme hinbekommen!

Gut das sind zwar "nur" Propellerflugzeuge aber für mich ist kein Grund erkennbar warum diese Mechanik denn nun bei einem für den Antrieb mit einem Druckprop konstruierten Modell plötzlich nicht mehr funktionieren sollte?

MfG

Torsten
 
Hallo Torsten

Ich gebe dir absolut Recht was die Mechaniken betrifft, hab da auch keine Bedenken solange man kürzere Beine verwendet, bei der Originallänge hab ich trotz der 5mm Modifikation ein schlechtes gefühl was die auftrtenden Kräfte angeht:rolleyes:.
Am Wochenende werde ich auch mein geplantes Drahtfahrwerk zurechtbiegen können:) und es an die Original Mechaniken Verbauen:D

Gruss

Jeannot
 
...@Jörg... von Dir vollkommen zu Unrecht als "mitgeliefertes Etwas" bezeichneten mechanischen Einziehfahrwerks funktioniert in mehrere Seagullmodellen welche seit Jahren vertrieben werden bis jetzt ohne jegliche Rückläufer oder irgendwelche Probleme...

was soll ich da noch sagen... ?

außer vielleicht...... Respekt! ;)

Gruß,
Jörg
 
Hallo Paul
bin mal gespannt auf deinen Flugbericht :D

So in etwa wird der Antrieb bei bei meinem UJ aussehen, damit ist der Turbinenauslass genau da wo der Prop wäre ;)

Gruss

Jeannot


Hallo Jeanot,

na langsam wird der UJ ......aber sehe ich das richtig .....deine Wren 44 schaut hinten nach oben?

@.steinix
warum nimmst nicht das eflite fahrwerk 25-46? hab ich für meinen habu32 besorgt. sollte für den uj doch reichen denke ich.
gruß thomas

Thomas ich weiß du bist Zahnarzt,es gibt Leute denn reichen Zähne aus Plaste andere brauchen Porzellan, manche fahren einen 2 CV andere einen Mercedes und alle haben vier Räder.

Fahrwerk-Steuerung E-Tract V1.0
Ein C-36 E ist so wie der Mercedes schön das es so was gibt:):):)

Jörg siehe oben,ein E-Fahrwerk hat was:) Danke für deinen Tipp.

So um 11.00 kommt der Daniel,mal schauen ob ich mit dem kleinen Ultra-Jet überhaupt abheben kann.

O.K wenn nicht mache ich wieder Rollversuche :)


LG Pau


l

Ps. He Peter.........die Tieferlegung.....sieht wie....eine....

@schwangere Auster aus - oder wie damals die Opel Mantas

Da muss ich dir leider recht geben:)
 
moin paul,
war lediglich eine gutgemeinte anregung... ist ja nicht aus plastik das fw 25-46 von e-flite. und es macht mir nen solideren eindruck als das von rc-lander.
jedenfalls viel erfolg beim erstflug heute!
gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten