Servokabel im Rumpf verlegen

jimmyy

User
Hallo,

Wie befestigt, beziehungsweise verlegt ihr eure Servokabel vom Leitwerk nach vorne in den Rumpf?

Meist laufen die Kabel ja nahe am Schubrohr entlang.
Gibt es da eventuell ein temperaturabweisendes Klebeband oder Ähnliches?

Bez. Mit welchem Klebeband habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Lg Marco
 

Klaus1

User
Ich verwende in erster Linie in dem Bereich die Hitzefesteren Kabel von z.b Emcotec. Diese verlege ich in einem Glasgewebeschluauch. Diesen überklebe ich dann entweder mit Aluminium Klebeband oder Vergleichbaren Klebebändern.
 

tomtom

User
Salve,
genau so wie Klaus mache ich das auch, nur dass ich im Bereich des Aluklebebandes den Gewebeschlauch weg lasse, dann läßt sich das Kabelbündel schön flach befestigen.

Gruß
Thomas
 

jimmyy

User
Vielen Dank für eure Antworten.
Das es hitzebeständige Servokabel gibt wüsste ich noch nicht.

Gibt es Alternativen zu dem Servokabel von emcotec?
Das ist momentan leider nicht lieferbar.

Lg Marco
 

Heinz234

User
Power Box und Emcotec ist allerdings kein Silikonkabel, sondern irgendwas anderes. Lässt sich immens schlecht abisolieren und auch sonst ist die Isolierung nahezu unkaputtbar. Auch die feinheit der litze im inneren habe ich so noch bei keinem anderen Kabel gesehen. Auch die muldental produkte reichen da bei weitem nicht ran. Ich nutze nur noch Kabel von emcotec oder PB, zumal ich schon mal ein Modell richtig verbrannt habe, und genau diese Kabel trotz das sie kurzfristig direkt dem Feuer ausgesetzt waren mehr oder weniger wie neu waren. Die parallel verlegte silikonlitze war grau und zerbröselt.
 
Moin Moin zusammen !

als gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme kenne ich mich gut mit Strippen und Kabeln aus :-)

Bzgl. deines Post @Heinz
Lässt sich immens schlecht abisolieren und auch sonst ist die Isolierung nahezu unkaputtbar.
kann ich jedem die Weidmüller Automatikabisolierzange 0,08-10mm (Strippax) empfehlen ;). Diese nutze ich seit Jahren für alle Kabel, und seit 3 Fliegern auch beim Einsatz der PB Kabel. Damit habe ich keine Probleme die Kabel abzuisolieren. Mit so billigen Abisolierzangen oder nem Seitenschneider die sich beim bedienen schon verbiegen, gebe ich dir vollkommen recht, dass die Isolierung sehr stabil ist.


Ich nutze die PB Kabel (Crimpe auch selbst die Stecker) und verlege diese soweit wie möglich weg vom Schubrohr, und klebe sie meißt mit Alutape von 3M in den Rumpf. So Alutape gibt regelmäßig auch bei LiDL und Co KG. Bisher hat sich das noch nie gelöst, und geschmolzen ist bisher auch noch nichts.

:)

viele Grüße an alle da draußen oder drinne :D

MICHI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten