Hallo Hugo!
Danke für die Info, die Scorpion hab ich auch schon mal ins Auge gefasst, weil in der letzten Zeit viel Gutes über die zu hören ist, nur hab ich zum einen die beiden Motoren die ich in der Liste habe (Axi und Turnigy) bereits daheim und zum anderen drehen die Scorpion meist etwas höher als andere Motoren und das drückt wieder den Gesamtwirkungsgrad durch daraus resultierene Verwendung einer kleineren Luftschraube.
Und ganz ehrlich gesagt traue ich dem 416g Motor nicht wirklich zu mit einer 5kg Maschine auf Dauer fertig zu werden.
Auf 8S möchte ich nicht zurückgehen, weil ich noch eine C-ARF Extra 2x2 habe die ebenfalls für 10S ausgelegt ist und die Akkus sind bereits vorhanden (zumindest 1 x 10S 4200 maH Pack) ... sonst muss ich wieder neu einkaufen.
An meiner Experimentierfreudigkeit scheitert es sicher nicht, eher an der meiner Geldbörse ... was ja auch der Grund für die günstigere aber schwerere Sickle war. Nachdem ich es in den letzten Jahren max. zu einem RC III Bewerb geschafft habe und es in absehbarer Zeit sicher nicht viel besser werden wird war die Sickle für mit die Alternative zu den teuerern Modellen die für mit noch vertretbar war und trotzdem eine Full-Size Maschine ist.
Und ihr könnt mir glauben, ich hab mir in den letzten 2 Jahren viele Modelle als Alternative angesehen.
Natürlich ist mir klar, dass ich durch den Gewichtsnachteil auch leichte Einbussen in den Flugleistungen haben werde, wieviel bzw. in wie weit das bei meinem Flugkönnen relevant ist, stellt sich eben erst beim Fliegen heraus.