SLOPE INFUSION von GRÜNER/Hoellein

gerwi

User
Es gibt zwar spezielles Scharnierband (Modellbau), sieht aus wie Klebefilm transparent...ein guter Tesafilm tut es aber allemal und ist auch günstiger - wenn nicht sogar besser.
 
Du kannst auch die normale Folie nehmen. Profis bügeln das in einem Stück.
Dazu zähle ich mich bei weitem nicht. Ich bin schon froh, wenn man aus zwei Metern die Falten nicht sieht.
Ich nutze ein Spezielles Scharnierband vom Himmlischen. Das ist 'weicher' als Tesa und hält hoffentlich länger.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Siehe zur Info auch hier:
Leider ist der Link auf die Anleitung zum Bügelscharnier tot.

Ein klein wenig ist es hier zu sehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Empfänger: kann mir jemand sagen, ob der Multiplex RX7-DR light in den Schacht passt? sonst müsste es der teurere "compact" werden. Laut Infoblatt ist der light 28 mm breit, was gerade so passen würde...

Danke für die Hilfe, Christian
 
Hallo Christian,
mein Rumpf hat eine Innenbreite von etwas mehr als 29 mm. 28 mm sollte daher passen, da beim Bauen die Breite durch die Spanten vorgegeben ist.
Viele Grüße
Hannes
 
Die drei Flächendübel sitzen an der Vorderkante der Tragfläche und halten die Fläche im Spant fest. In dem Spant ist die entsprechende Aussparung.
 

Anhänge

  • photo_2022-01-26_22-34-17.jpg
    photo_2022-01-26_22-34-17.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 387
  • photo_2022-01-26_22-34-17 (2).jpg
    photo_2022-01-26_22-34-17 (2).jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 387

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Interessant.
F80 taucht in der Anleitung nur in der Stückliste auf.
Und das, wo die höllischen Anleitungen und Pläne normalerweise selbst für ungeübte Anleitungs- und Planleser keine Fragen offen lassen.
Ich denke, da müssen wir mit Stefan mal ein ernstes Wort reden. 😉
 
Ja, Interessant - aber im Beiblatt steht auch daß du selbst für das Modell verantwortlich bist.
Aber wenn nur wild ohne nachzudenken, zusammengenagelt wird entstehen solche Sachen halt.... :cool::cool:
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Sind das Ruderhörner, die in einen Schlitz im Holz geklebt werden sollen?
Dann würde ich sie nach dem Bebügeln einkleben, so stören sie bei diesem Arbeitsgang nicht.
Der Schlitz lässt sich leicht mit einem scharfen Messer vorher von der Folie befreien.
 
Bräuchte einen Tipp, wie ich das Seitenleitwerk einklebe. Vor allem in welchem Winkel? Soll die hinter Kannte des Leitwerkes genau senkrecht zum Höhenruder stehen?
 
Hi, sollte rechtwinklig sein. Aber bevor du das SL. einklebst montier das Mittelstück der Fläche und das HLW. Dann von vorn peilen daß das alles fluchtet, vermessen, so das beide Seiten (Flächenende - Seitenleitwerk) gleiche Maße haben, danach das SL. einschieben und rechtwinkelig ausrichten und danach verkleben.

Gruß Klaus
 
In Kapitel 29 Bespannen steht: Höhen- und Seitenruder werden nach der selben Methode angebracht. In der Abbildung sind aber zwei Methoden für Tragflächenmittelteil und Aussenteil dargestellt. Welche von beiden Methoden soll ich nun für das Höhen- und Seitenruder verwenden?
 

Anhänge

  • 68EB5D04-F10F-4A5B-BC40-4E735F396CE3.png
    68EB5D04-F10F-4A5B-BC40-4E735F396CE3.png
    559,6 KB · Aufrufe: 165
Hi, so wie die Außenteile, beim Mittelteil hast du die Landeklappen unten angeschlagen/ angelenkt. Ich habe die Ruder nachträglich angebügelt, ist so einfacher und genauer zu machen - zumindest für mich....
Gruß Klaus
 
Wie habt ihr denn den Controller und die Batterie in dem kleinen Schaft untergebracht? Könntet ihr mir bitte ein paar Bilder zusenden? Wie und wo soll ich den Akku befestigen?
 
Hi, Regler auf dem Rumpfboden kurz vor der Fläche, dann hast du das ganze Vorderteil für den Akku frei.Befestigung mit Klettband auf dem Rumpfboden.
Gruß Klaus
 
Habt ihr Folie in die Höhenleitwerksaufnahme aufgebügelt? Oder ist es besser die Aufnahme so zu lassen?
 

Anhänge

  • 48B23C18-4CA3-4B38-9151-064A0F87B9FA.jpeg
    48B23C18-4CA3-4B38-9151-064A0F87B9FA.jpeg
    391,9 KB · Aufrufe: 237
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten