SLOPE INFUSION von GRÜNER/Hoellein

Moin,

leider habe ich bei der Hochzeit der Außenflügel geschlammt. Eine Seite ist ca. 1cm niedriger als die andere.
Wie stark wird sich das wohl auf das Flugverhalten aus? Habe ich eine Chance oder muss ich neu machen?

Gruß Carsten
 

Pedi78

User
Moin liebe Sloper,

ich bin auch gerade beim Bau der Slope Infusion, und habe heute mal die Servos für Höhe und Seite probehalber eingesetzt um zu prüfen,
wie die Bowdenzüge laufen.
Dabei ist mir aufgefallen, wie eng es dort im Bereich der Servos zugeht, die Servoarme haben bei mir Kontakt mit der Rumpfseitenwand und kommen nicht auf 90°
Ich wollte die Seitenwand nicht ausnehmen, und auch die Arme nicht noch kürzer feilen.
Hat jemand da eine Lösung um die Servos anders zu montieren?
Hatte überlegt die mittig hintereinander zu plazieren, wie beim Inside F5J.
Die Servos die ich einsetzen wollte sind KST DS113-MG, die 4-fach Servohebel habe ich schon bis zur ersten Bohrung gekürzt.

Wäre auch super, wenn ihr ein paar Bilder posten könntet, wie das dort im Bereich bis zum vorderen Spant bei euch aussieht, dann kann ich besser abschätzen ob die Servos hintereinander Platz haben.

Danke!
IMG_20211218_172725.jpg


mfg

Peter
 
Hallo Peter,
ich hab das gleiche Problem wie du gehabt und mich dann entschieden, für die Servohebel an der Seitenwand etwas wegzunehmen, die Seitenwand ist ja dick genug.
Bis zum vorderen Spant ist relativ viel Platz, bedenke aber, dass die ganzen Kabel aus der Fläche da auch noch verstaut werden müssen.
Viele Grüße
Hannes
photo_2021-12-18_18-40-17.jpgphoto_2021-12-18_18-40-38.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Für eine stabile Anlenkung ist der Längseinbau von Servos generell besser.
Vor allem, wenn je Seite nur eine einzige Befestigungsschraube vorgesehen ist.
Bei kleinen Ruderkräften kann es aber auch mit Quereinbau funktionieren, insbesondere wenn keine Gummitülle verwendet wird.
 
Hallo Peter,
Foto's habe ich leider keine aber gemacht habe ich das schon öfters erfolgreich bei kleinen und mittleren Modellen mit geringen bis mittleren Ruderdrücken.Zudem sind Gummitüllen bei Modellen ohne Verbrennerantrieb nicht zwingend erforderlich , ich habe jedenfals dadurch noch keine Ausfälle gehabt.
MfG. Lutz
 

jwp

User
Hallo Peter,

zumindest die empfohlenen KST-Servos würden quer nicht hineinpassen.
Ich habe das wie Hannes gelöst. Passt auch perfekt zur Lage der Bowdenzugröhrchen.
Keep ist simple ;)

Viele Grüße
Jürgen

06461E4F-349D-4A9F-86CB-79D11959B97E.jpeg
 

wingman3

User
Einbau wie oben gezeigt geht völlig in Ordnung. Die kurzen Servohebel ermöglichen auch einen ausreichenden Ruderweg für das Höhenruder. Beim Seitenruder reicht allerdings der Servoweg der KST 113 nicht aus um mit dem im Plan eingezeichneten Ruderhorn einen vernünftigen Seitenruderausschlag hin zu bekommen. Ich hab das auch erst gemerkt als das Gestänge bereits angepasst war. Weiter innen einhängen ging dann nur noch durch Tausch des originalen Ruderhorns.

Gruß

Helmut
 

gerwi

User
ich habe das in einem ähnlichen Fall durch 4 Servo-Klötzchen (anstatt eines Brettes) gelöst. Die habe ich schräg angeschliffen, so dass die Servos Neigung nach innen bekommen und ein größerer Abstand zur Rumpfwand für die S-Hörner entstanden ist. Ist aber natürlich mehr Aufwand und Tüftelei...in meinem Fall aber alternativlos, wegen der notwendigen größeren Ausschläge.
 
Hallo,
mein Slope Infusion ist nun auch fertig. Habe mit dem Bau Anfang November begonnen. Viele der hier im Forum vorgestellten Hinweise habe ich beim Bau umgesetzt (z.B. Befestigung der Motorkabel am Boden, Ausschleifen der Seitenwände für großen Seienruderausschlag). Vielen Dank dafür an die Hinweisgeber.
Mein Flieger wiegt mit 3S 1500mAh Akku jetzt 940gr. und wartet nun auf Erstflugwetter.
Viele Grüße
Armin
IMG_3221.jpeg
 
In der Anleitung steht:
Die Querruder F82 werden später auf der Oberseite mittels Folienscharnier angeschlagen.

Da ich bauanfänger bin, kann ich mir nichts darunter vorstellen, wie das funktionieren soll.
Kennt ihr ein Video oder eine gute Beschreibung, die mir den Arbeitsschritt genauer zeigt?
 
In der Anleitung steht:
Die Querruder F82 werden später auf der Oberseite mittels Folienscharnier angeschlagen.

Da ich bauanfänger bin, kann ich mir nichts darunter vorstellen, wie das funktionieren soll.
Kennt ihr ein Video oder eine gute Beschreibung, die mir den Arbeitsschritt genauer zeigt?

Ich versuche es mal mit meinen Worten zu erklären.
Du legst die Fläche und das Ruder so vor dich hin, dass es wie eine Einheit aussieht.
Dann klebst Du oben auf der Fläche z.B. Scharnierband.
Dann klappst Du das Ruder um, so das es auf der Fläche liegt und klebst jetzt auf die Kante wiederum Scharnierband.

Jetzt muss Du prüfen, ob es genug Ausschlag nach unten gibt. Wenn nicht, hast Du das Ruder nicht genug angeschrägt.

Ein Video habe ich leider nicht gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten