SLOPE INFUSION von GRÜNER/Hoellein

Hallo,
ich habe vor mir ebenfalls einen Slope zu kaufen.Kann mir jemand sagen wie viel Spannweite das Mittelteil hat?Reicht für das Mittelteil 1m Oracover aus?
 

Henry66

User
Hallo Fliegerfreunde

@Ludger F. : Der Mittelteil misst 91cm ➡👍

Ich habe meine Slope nun auch fertig gebaut und eingeflogen. MIt den RC-seitig programmierten Klappenstellungen Speed/Neutral/Thermik fliegt sie sich von gutmütig- entspannt bis sportlich und überraschend dynamisch. Mit 1300er Akku kein Blei nötig.

20210706_151224.jpg
20210718_143346.jpg
20210718_145408.jpg
20210718_141035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen
Mein Erstflug war auch recht entspannt, bis ich den Flieger zum ersten mal angestochen habe um den Schwerpunkt mit der "Abfangbogen Methode" zu prüfen. Der Schwerpunkt (68 mm) hat gepasst, denn der Flieger hat nicht abgefangen und auch nicht unterschnitten. Stattdessen war er nach vielleicht 20-30 m Sturzflug recht schnell und plötzlich hat die ganze Fläche geflattert. Konnte ihn gleich abfangen und es ist nichts passiert. Das zeigt mir aber wieder mal, das das kein GFK Flieger ist, dem man die Sporen geben kann. Ansonsten bin ich recht zufrieden, netter Flieger sowohl für die Ebene als auch für den Hang. Man darfs halt nicht übertreiben......... :cool:
 

VOBO

User
Mahlzeit✌🏼
Kurzes Update
zu den Kabelverbindungen des Außenflügels…

Hab mich als Sicherung für die Servostecker jetzt für Fahrradschlauch statt Balsa entschieden, da die Stecker im Zusammengebauten Zustand leicht hervorgucken (wie auf dem Foto zu sehen)

Dies soll wie gesagt nur dazu dienen, dass die Stecker beim Transport etc. nicht durch die relativ großen Freimachungen in das Rippenfeld rutschen, und man dann am Flugplatz mit einer Pinzette danach kramen muss wenn man zusammen bauen will😅

Zusätzlich ist es vielleicht noch eine Sicherung für die Steckverbindung selbst, auch wenn es wahrscheinlich unbedenklich ist🤷🏼‍♂️

Dazu einfach ein Stück Fahrradschlauch zurecht geschnitzt, mit nem 4mm Locheisen gelocht, (da passen die Stecker noch so grade durch)
Innenseite angeraut und mit Sekundenkleber dran geklebt. Fertig!Anhang anzeigen 11837443Anhang anzeigen 11837444Anhang anzeigen 11837445Anhang anzeigen 11837446
Grüße & schönes Wochenende!
Jonny✌🏼
Hallo zusammen,
Auf diesem Bild (11837446) sieht es so aus, daß die Abschlußleiste (Anschlag fürs Querruder) keine durchgehende Leiste ist, sondern aus Stücken besteht, die quasi zwischen die Spanten geklebt werden. Sehe ich das richtig?
Gruß Volker
 

gbon

User
Spinner / Prop für den Slope Infusion

Hallo Slope Infusion Erbauer / Flieger!

Ein kleiner Tipp zum Spinner und Propeller. Ich habe einen neuen aero-naut Z-Spinner(38mm) mit Mittelstück (32mm) mit den CAM-Carbon Z 10x6 probiert. Der Motor ist der vorgeschlagene Hacker A20-12xl, den ich auch schon in einem anderen Modell in der Konstellation verbaut habe. Der Z-Spinner passt super zum Slope Infusion, siehe Bilder unten.

Folgende aero-naut Komponenten wurden verbaut:
Z-Spinner (CN) 38mm (7251/74)
Spannkonus 3,17mm (7123/03)
CAM-Carbon Z 10x6" (7239/28)

Aerodynamisch wird das sicherlich eine marginale Verbesserung bringen, eigentlich nicht der Rede wert, sieht aber gut aus!
Viel Spaß beim Bauen und Fliegen!

Gruß - Georg

Spinner 2 klein.jpg


Spinner 1 klein.jpg

Spinner 3 klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry66

User
Moin,
war bei Dir das Holz für die Kiste auch so fürchterlich wellig?
Ich habe totale Mühe, das einigermaßen gerade zu bauen.

Carsten
Salut Carsten

Du meinst den Transportkofferbausatz von CNC Hager ( https://www.cnc-hagershop.de/produkt/transportkoffer-bausatz/ )?

Alle Holzteile bestehen ja aus 3mm Ceiba-Sperrholzplatten. Der Bausatz kam sauber verpackt in einer soliden Kartonschachtel.

Verleimt habe ich alles mit dickflüssigem CA (hier im Volkmund "Sekündeler" genannt :cool:🇨🇭👋).

Hatte nirgends Probleme mit Wellen.

War bei Dir das gelieferte Holz wellig oder erst die verleimten Teile (durch Weissleim?)?

Gruss aus dem Berner Oberland 🇨🇭
 
Salut Carsten

Du meinst den Transportkofferbausatz von CNC Hager ( https://www.cnc-hagershop.de/produkt/transportkoffer-bausatz/ )?

Alle Holzteile bestehen ja aus 3mm Ceiba-Sperrholzplatten. Der Bausatz kam sauber verpackt in einer soliden Kartonschachtel.

Verleimt habe ich alles mit dickflüssigem CA (hier im Volkmund "Sekündeler" genannt :cool:🇨🇭👋).

Hatte nirgends Probleme mit Wellen.

War bei Dir das gelieferte Holz wellig oder erst die verleimten Teile (durch Weissleim?)?

Gruss aus dem Berner Oberland 🇨🇭
Moin,

nö, war so geliefert. Mit vielen Zwingen ist die Kiste jetzt ganz ok geworden. Mich wundert das nur. Kenn ich vom Himmlichen so nicht, ist ja auch Holz.

danke für die Erklärungen

Carsten
 
Für alle, die genauso deppert sind wie ich.
R1 ist nicht gleich R1! Es gibt zwei Varianten. Dun die müssen mit dem passenden R2 zusammen, den es auch in zwei Varianten gibt.
Ging für mich aus der Anleitung leider so nicht hervor.
 
Moin Zusammen,

ich habe übrigens in die Spanten zu den Außenflügeln überall ein 1mm Loch reingebohrt.
Das ist nützlich für den Druckausgleich, wenn der Flieger in der Sonne liegt. Dann bleibt die Folie in Form.
Den Tipp habe ich in einem Video der Pampersflieger gesehen.
 
Ich brauche mal bitte Hilfe.
Anleitung Seite 20 Tragflächenaußenteile.

Hier ist von F79 die Rede:
Die Folienauflagen F79 ankleben.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was da von mir erwartet wird. Wo soll ich die ankleben? Im Plan erkenne ich auch nichts.

Seite 15 gilt das gleiche
 

andipe

User
Hallo Carsten,
nimm Dir die Servodeckel F76 (da wo die Servos reingeschraubt werden) und lege diese genau auf Position. Darüber und darunter werden die F79 geklebt. Wenn Du die Deckel mit den Servos später rausschraubst muss die Bügel- Folie ja getrennt sein- ansonsten geht es ja nicht. Und genau dafür sind die F79.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten