Hallo Henning,
prima mit dem Seitenleitwerk.
Mit deiner derzeitigen Schränkung (ca -Verteilung 1. Bild) hast Du es ein wenig übertrieben.
Ich habe nun folgende Verwindung eingebaut , Segment-Mitte 0Grad, 1-Segment -1Grad, 2_Segment -5 Grad.
Im zweiten Bild nun die neue ca-Verteilung.
Und das geänderte Flugzeugfile im Anhang.
Irgendwie sieht das alles aber noch nicht so ganz pralle aus.
Wenn das nicht ein Scale-Nachbau wäre, dann würde ich hier mal ein wenig an der Grundrissform rumbiegen.
Hier rächt sich, glaube ich, der Versuch ein Großflugzeug als Modell nachzubauen, wir haben am Außenflügel Re-Zahlen, die eine umdenken erfordern.
Eventuell ist noch einmal der Gedanke angesagt, hier einen Profilstrak mit unterschiedlichen Profilen einzubauen, um die doch erhebliche Schränkung am Wingletfuß zu mindern, da fragst Du aber besser noch mal die Profilexperten.
OK, lassen wir das mit der Verwindung mal so stehen und machen nun mal ein Abstecher zur Gesamtpolarenrechnung.
Man kann die Polaren-Kurven auch durch Einzelrechnungen erhalten und sich dann per Hand in eine Tabelle eintragen oder als Grafik aufzeichnen, aber mit der Automatik (Gesamtpolarenrechnung) gehts halt einfacher.
Also bitte einmal in die Registerkarte 'Gesamtpolaren berechnen' gehen.
Dann das Unterregister 'Klappenberechnung'.
In Klappengruppe wird nun die Klappengruppennummer des Höhenleitwerkes (in unserm File ist das die Gruppennummer 4).
In die Felder min.-max.Winkel tragen wir mal -5° und +5Grad ein, bei Anzahl Schritte 20 und fixieren den Schwerpunkt.
Nach dem Start der Berechnung fängt das Programm an und stellt den größten Winkel (+5°) am Höhenruder ein, macht den eine Komplettrechnung .
Dann je nach Anzahl der Schritte mit +4,5° , +4° usw. bis -5° Höhenruderwinkel.
Nach jedem Rechendurchlauf werden die Polardaten gespeichert und stehen dann am Ende zu Verfühgung.
Je nach Rechnergeschwindigkeit kann es nun leider eine Weile dauern.
Wählt man nun den Button 'Gesamtpolaren anzeigen' öffnet sich ein neues Fenster un man kann zwischen Tabellen und Grafik-Darstellung wählen.
Hier nun der Tabellenausdruck:
Zu Steuerung des Flugzeuges wurde in diesem Fall nur die Höhenruderklappe verwendet.
Man kann aber auch z.B. Untersuchungen mit gesetzter Wölbklappe machen , dann wären dort weitere Klappengruppen belegt.
[KLAPPENBERECHNUNG]
FLUGSZENE=HQ-DS-25-11_mod_Frank3.flz
SCHWERPUNKT FIXIERT
BEMERKUNG=
GR.4 Höhenruder
GR.0
GR.0
GR.0
Alfa[°] GR.4[°] GR.0[°] GR.0[°] GR.0[°] CA CW v [m/s] vs [m/s] E e Gleitw.[°] XS. [m] Stabi.[%] Info!
-4,4815 5,0000 0,0000 0,0000 0,0000 0,0642 0,0161 39,3733 10,7413 3,6656 0,8903 15,2594 0,1090 15,3064
-3,7791 4,5000 0,0000 0,0000 0,0000 0,1294 0,0174 27,7264 4,0673 6,8169 2,3511 8,3454 0,1095 15,0062
-3,0958 4,0000 0,0000 0,0000 0,0000 0,1928 0,0196 22,7147 2,5130 9,0388 3,8053 6,3132 0,1093 15,0313
-2,4102 3,5000 0,0000 0,0000 0,0000 0,2564 0,0194 19,6966 1,6193 12,1636 5,9054 4,6999 0,1092 15,0147
-1,7215 3,0000 0,0000 0,0000 0,0000 0,3203 0,0204 17,6233 1,2213 14,4300 7,8299 3,9643 0,1091 14,9779
-1,0292 2,5000 0,0000 0,0000 0,0000 0,3845 0,0215 16,0847 0,9788 16,4327 9,7696 3,4824 0,1091 14,9284
-0,3325 2,0000 0,0000 0,0000 0,0000 0,4491 0,0227 14,8831 0,8181 18,1921 11,6888 3,1463 0,1091 14,8694
0,3693 1,5000 0,0000 0,0000 0,0000 0,5142 0,0244 13,9100 0,7196 19,3313 13,2897 2,9612 0,1090 14,8026
1,0770 1,0000 0,0000 0,0000 0,0000 0,5797 0,0255 13,1001 0,6262 20,9204 15,2713 2,7367 0,1090 14,7287
1,7912 0,5000 0,0000 0,0000 0,0000 0,6458 0,0273 12,4115 0,5711 21,7322 16,7439 2,6346 0,1090 14,6483
2,4113 0,0000 0,0000 0,0000 0,0000 0,7029 0,0289 11,8972 0,5331 22,3165 17,9375 2,5657 0,1086 14,7821
3,1842 -0,5000 0,0000 0,0000 0,0000 0,7744 0,0316 11,3343 0,5031 22,5311 19,0094 2,5413 0,1088 14,5838
3,9554 -1,0000 0,0000 0,0000 0,0000 0,8457 0,0342 10,8462 0,4774 22,7207 20,0321 2,5201 0,1089 14,4167
4,7252 -1,5000 0,0000 0,0000 0,0000 0,9167 0,0373 10,4176 0,4610 22,5971 20,7427 2,5339 0,1090 14,2731
5,4937 -2,0000 0,0000 0,0000 0,0000 0,9875 0,0406 10,0374 0,4488 22,3673 21,3095 2,5599 0,1090 14,1476
6,2614 -2,5000 0,0000 0,0000 0,0000 1,0580 0,0443 9,6970 0,4413 21,9738 21,6694 2,6057 0,1090 14,0363
7,0285 -3,0000 0,0000 0,0000 0,0000 1,1283 0,0438 9,3899 0,3969 23,6609 24,0962 2,4201 0,1090 13,9362
7,7953 -3,5000 0,0000 0,0000 0,0000 1,1985 0,0450 9,1111 0,3721 24,4883 25,7022 2,3384 0,1089 13,8451 Flügel 0, Ablösungen oben 92,1%
8,5622 -4,0000 0,0000 0,0000 0,0000 1,2684 0,0480 8,8563 0,3644 24,3067 26,2455 2,3559 0,1088 13,7612 Flügel 0, Ablösungen oben 98,6%
9,3293 -4,5000 0,0000 0,0000 0,0000 1,3382 0,0498 8,6222 0,3488 24,7230 27,4197 2,3162 0,1087 13,6830 Flügel 0, Ablösungen oben 98,6%
10,0971 -5,0000 0,0000 0,0000 0,0000 1,4078 0,0525 8,4062 0,3412 24,6354 28,0245 2,3245 0,1086 13,6097 Flügel 0, Ablösungen oben 98,6%
[POLAR ENDE]
Die beste Gleitzahl E von 23,6609 wird bei einem Höhenruderausschlag von -3° Höhenruderausschlag erreicht.
Danach kommt gleich ein 90% Abriss am Flügel.
Was aber auch schön zu sehen ist, bei -1° Höhenruder gibt es ein Buckel mit einer Gleitzahl von 22,7207, danach fällt sie dann wieder etwas ab , um dann bei -3° Ausschlag ihr endgültiges Maximum zu erreichen.
Das kleinste Sinken von 0,3969 m/s wir bei einem Höhenruderausschlag von -3° erreichnet .
Danach ist dann sofort der Abriss an der Fläche da.
Im dritten Bild sehen wir eine CA-E-Kurve (Auftriebsbeiwert X-Achse, Gleitzahl Y-Achse).
Kleine Dreiecke zeigen an , das es irgendwo an den Flächen einen Strömungsabriss gibt, die genaue Position muß man mit einer Einzelrechnung sichtbar machen.
Man kann schön den Buckel bei einem CA von 0,8457 erkennen.
Im vierten Bild dann noch die Kurve v / vs .
Diese Rechnung wurde nun ohne irgend welchen Einsatz von Wölbklappen oder sonstigen Flaps gemacht.
Wenn ihr mögt, dann probiert es einfach mal mit Klappeneinsatz aus.
Eventuell kann nun Hans Rupp noch ein paar Vorschläge machen (mit Wölbklappe oder Flap), wie gesagt der Super-Seglerexperte bin ich nicht.
Gruß
Frank