Somenzini Yak 54 86" +DL-50+ MTW-Dämpfer

Hallo,

da die Yak mein erstes größeres Modell ist hätte ich da noch eine frage zum Kontrollieren des Schwerpunktes. Hoffe ich blamiere mich damit nicht aber mir ist noch nichts gescheites dazu eingefallen.

In der Anleitung ist der SP am Randbogen zu vermessen, 188mm von der QR-Endleiste nach vorne sollte er sein.

Wie kann ich da kontrollieren, ich habe ja keine SP-Waage die 2,16m breit ist?:confused:

Normalerweise markiere ich den SP auf der Fläche neben dem Rumpf und kontrolliere dann mit meiner Eigenbauwaage.

Wie habt ihr das gemacht?

Christian
 

did10

User
Hallo Yakler

hab bei meiner heute feststellen müssen das das Kohlesteckungsrohr nicht völlig in eine der beiden Flächen geht. Was sollte ich in diesem Fall tun??
Umtauschen?? Das Kohlerohr abschleifen wäre ja sicher nicht die richtige Lösung.

lg didi
 
Hallo Niclas,

das mit den Fingerspitzen ist halt nicht unbedingt die genaueste Methode.

Hat noch jemand eine bessere Idee zum SP kontrollieren?

Christian
 
Hallo,war bei meiner auch.Umtauschen hilft nicht,schuld war bei mir die Hülse.Habe mit grosser Rundfeile die Hülse und mit Schleifpapier Das Rohr geschliffen.Jetzt passt es.Ich meine das Hällt trotzdem.
 
Hallo,

didi10: bei mir passt das Steckungsrohr saugend auf der ganzen Länge, ich würde aber auch durch abschleifen des Aufnahmerohrs das Steckungsrohr einpassen. Am Steckungsrohr dabei möglichst wenig wegnehmen(Festigkeit!)

Aber ich habe ein anderes Problem.
Die beiden Positionsstifte(ALU 6mm) für die Flächen sollten lt. Anleitung in der Aufnahmebohrung der 2. Flächenrippe verklebt werden.

Die Stifte sind aber so kurz, dass sie nur ca. 1mm in die Aufdoppelungsscheibe der Bohrung eintauchen.
Sind eure Stifte länger, oder sollte das so sein?:confused:
Halten die Stifte den Belastungen auch so Stand.

Längere Stifte selber machen möchte ich nicht da das Material 6,1 mm Durchmesser hat und ich die Bohrungen im Rumpf schon durch auffeilen mit der Rundfeile angepasst habe.

Christian
 
??
Sicher?

nicht so weit reinstecken, es reicht wenn die dinger im Loch der 2. Rippe nur zentriert werden und mit Harz Microballoon Gemisch festkleben...
hat bei mir gepasst steht auch so in der Anleitung..
 
Hallo,ich habe schon meine zweite Yak.Die erste hab ich 1,5 jahre geflogen bis sie mir mit einem Hold abgestürzt ist.Bei mir hat sich die Deckschicht der Roten Folie am Rumpfrücken gelöst,sonst nichts.Ich hatte auch keine Probleme mit dem Fahrwerk (GFK).Festigkeitsprobleme konnte ich auch nicht feststellen.Sogar der Motordom hat tadellos gehalten.Mein Fazit:Empfehlenswert
 

did10

User
Das Fahrwerk ist ja jetzt aus Alu, soweit ich im US Forum gelesen habe gab es mit dem GFK Teilen große Probleme.
In der Anleitung steht man soll den Krümmer um 7mm kürzen. (MTW Set)
Warum eigentlich, hat da wer eine Idee??

lg
didi
 

magWalt

User
Hallo,
zum Fahrwerk habe ich euch einen Tipp! Nehmt von Elster Modellbau das CFK-Fahrwerk, es passt prima und ist deutlich leichter! Außerdem habt ihr sicher festgestellt, dass die Maschine beim Rollen sehr leicht auf die Schnauze geht. Deshalb einfach unter das Fahrwerk einen Keil setzen und das Problem ist gelöst.
Gruß
 
Günther,

ich hab das mit den Stiften jetzt so gemacht wie in der Anleitung und ich denke auch das es halten wird.

Gibt es beim zu bügeln der Ruderspalte eigentlich eine Vorzugsseite, oben/unten?
Oder soll man von beide Seiten zu bügeln?

Habe beim HLW jetzt einmal nur von oben gebügelt. Fläche mache ich ev. morgen.

magWalt:
Das alu-Fahrwerk steht bei mir leicht schräg nach vorne geneigt. War die GFK-Variante auch so und man sollte trotzdem einen Keil unterlegen?

Christian
 
CFK Fahrwerk

CFK Fahrwerk

Hey, Magwalt. Mir geht das GFK Fahrwerk auch ziemlich auf die Nüsse, ein Prop musste deswegen schon dran glauben - und der war teurer als das Kohlefahrwerk..... Welches hast du denn von Elster montiert? Es gibt ja Su- und Ultimate-Look. Außerdem gibts 2 Größen, 4-8kg und 7-13kg oder so...

Gruß

Kersten
 
Hallo Günther,

habe mir nun Abstandshalter mit 18mm machen lassen, die sind aber um 6 mm zu kurz! Der Fuß vom Zylinderkopf steht dabei noch am unteren Sperrholzbrett an:confused: Hätte vorher besser doch messen sollen.
Länge muß bei meiner mind. 24mm sein.
Entweder ist da bei den jetzigen DL-50 etwas geändert gegenüber deinem oder bei dem Motorträger ist etwas anders zu deiner Yak.
Jetzt muss ich mir noch Beilagen aus 6mm Sperrholz machen sonst komme ich da nicht hin. (Leider kann ich mir keine weiteren Distanzen drehen lassen)

Wie geht das mit deinen 17mm langen Distanzen? Photo?

Keine Antwort wegen dem Spalt zu bügeln? oben?, unten?, beidseitig?
Bei meiner Su29E30 habe ich nur einseitig gebügelt, die hat aber nur 1450Gramm.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
die Vorgehensweise beim zubügeln ist total egal.
Ich habe einfach von unten Tesafilm über den spalt geklebt. Es ist ja nur notwendig das durchströhmen von luft zu verhindern.
Viele Grüße,
Tobias
 

magWalt

User
Hallo Kersten,
ich habe eben auf der Rechnung nachgesehen, das CFK Fahrwerk von Elster hat folgende Bezeichnung: SU-typisch 7kg. Wenn du das Fahrwerk bestellst, kann ich dir auch noch den CFK-Spinner 90mm dazu empfehlen. Der Spinner ist sehr leicht und schaut gut aus.
Noch ein Tipp, die Kabinenhaube rappelt auf ihrer Auflage und scheuert mit der Zeit die Folie durch. Ich habe auf der Auflage Folie mit Velour aufgebracht, schaut gut aus (rot), arbeitet die Folie nicht auf und es rappelt nichts mehr. Passt auf die Dreiecksleisten an der Stirnseite vom Motordom auf, meine waren nicht gut verleimt und mussten neu verleimt werden. Am Rumpfboden sind die Längsgurte aus sehr dünnen Balsaleisten und brechen leicht im Bereich des Dämpferausschnitts (wird die Folie nachgespannt, biegen sie sich auch durch). Hier habe ich Querbrettchen angebracht, wiegt fast nichts.
Viel Spass mit der Yak
 
capriolo schrieb:
Hallo Günther,

habe mir nun Abstandshalter mit 18mm machen lassen, die sind aber um 6 mm zu kurz! Der Fuß vom Zylinderkopf steht dabei noch am unteren Sperrholzbrett an:confused: Hätte vorher besser doch messen sollen.
Länge muß bei meiner mind. 24mm sein.
Entweder ist da bei den jetzigen DL-50 etwas geändert gegenüber deinem oder bei dem Motorträger ist etwas anders zu deiner Yak.

Gruß Christian

mhm

Vielleicht is meiner zu Lang.... ;)


habe Anfangs 2 9er Sperrholz Stützen gehabt und da hats auch gepasst...
Ich mess Dir am WE nach

wie schnell brauchst Du die ALU Teile?
bin next week am drehen... für die Python...
 
Hallo Günther,

also ich denke es sollten 26mm sein. Dann habe ich 2mm Freiraum zum Motordom.

Wäre natürlich toll wenn du mir welche machen könntest :)
Durchmesser 17m, beidseitig M5 Gewinde.

Preis? Sollten wir mit pn klären.

Es eilt nicht da ich nur mehr nächste Woche am bauen bin, dann eine Woche Urlaub in Italien.

Phyton, leeeechz, auch haben wollen...

Schöne Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten