Hallo,
kurze Zwischenmeldung, also 27.11 (ja nicht 27.12.
)ist quasi im Rahmen unserer Weihnachtsfeier eine 'kleine Sitzung', sprich es sind so gut wie alle zusammen, da werde ich dann das ganze 'Speedflug-Treffen' präsentieren. Also ich gehe dann davon aus, das wir anchließend wissen ob das Treffen 2005 von unserem Verein durchgeführt werden kann (/will) oder nicht.
Bevor jetzt ein Aufschrei entsteht, das ganze wird dann nur mit Kasumi (wir telefonierten ja bereits) & Verein aus Achmer miteinander 'organisiert'. Sprich es wird jeweils die gleichen messgegebenheiten etc. geben. Also kein Alleingang. Also drückt die Daumen das es was wird.
@Dr. Topspeed
Mit der Dopplermessung über 2 Mikro kann ich so erstmal nichts beitragen. Allerdings soltle das ganze ja auch problemlos mit einem funktionieren ? Hat es ja auch. Es ist halt nur dafür sorge zu tragen das ein waagerechter Überflug gemacht wird und nicht parabelförmig. Das muss man dann halt als Mann/Frau am Messgerät so auch 'kontrollieren'.
Oder in welchem technischen/mathematischen Sinn würden 2 Mikro Sinn machen also das lösen ? steh da gerade auf dem schlauch.
Was bis 3,5ccm betrifft, also ein Einsteiger kann (will) sich sicherlich keinen Rossi Piranha leisten....
Demnach finde ich kann man das so nicht sehen, das niedrige Hubraumklassen automatisch für Einsteiger sind weil dies gleich günstig wäre, das haut ja so nicht hin mit der Gleichung.
Also ein Gedankenspiel zum Verständnis, um vielleicht auch ein Mißerständis aus der Welt zu schaffen:
Variante a)
Es gäbe dann deinem Vorschlag nach zwei (bzw. mehrere bei mehr Klassen) Klassensieger. Der 'Gesamtsieg' gehört dann aber dem der nanacher am meisten auf dem 'Tacho' hat ? Sprich am schnellsten ist ?
Variante b)
ODER soll es so sein, ich bringe wieder das beispiel VLN, das dann auch je nach Anzahl Widersacher in der Klasse, der aus der niedrigeren Klasse den Gesamtsieg 'nach Punkten' einheimsen kann ? (Weil er einfach mehr Gegener hatte und somit mehr Punkte bekommt)
Meine Meinung dazu:
Also letzteres (b) hat ja einen ordentlichen "Krach & hohen Blutdruck Faktor".
Weshalb ich wenn dann für Variante a) bin.
Also entsprechend Variante a)
Mal angenommen es gäb dann (irgendeine Zahl jetzert aus der luft gegriffen) 5 Klassen, gäbe es 5 Klassensieger und einer aus den 5 Klassen wäre Klassensieger UND Gesamtsieger, weil er eben der schnellste von allen startern ist, nicht nur der seiner Klasse. Klar, es ist anzunehmen das die Haubraumstärkerenklassen eher Favorit auf den "schnellsten aller Anwesenden" haben. So hat jeder ein gewisses ziel vor Augen. Klassensieger, und/oder Gesamtsieger.
So kann dann ja eigentlich keiner meckern das das am Geiste des Speedflugtreffen vorbeiging. Das geht es ja dann nur wenn man das "VLN" Beispiel anwendet, wenn dann ein 280 km/h flieger plötzlich gesamtsieger sein soll und nicht der mit 380 km/h.
In dem Fall wäre der schellste (egal mit wie viel Kubik, von einer evtl. Obergrenze mal abgesehen) auch der schnellste/Gesamtsieger. Die Ergebnisse sind dan sowohl in einer Gesamtliste als auch in einer Klassenübersicht zu sehen.
Eine Eintteilung nach Spannweite oder Masse des Modells (Flieger) halte ich ebenso nicht für sinnvoll.
Das 'auslitern' der Motoren ist dann allerdings nach wie vor eine nicht ganz einfache Sache, da hat der Michael recht. aber da ist es dann auch völlig egal ob es 2 oder 5 Klassen gibt.