Speedflug Treffen 8.-10.Okt. in Osnabrück

Hallo, hallo, hier spricht Dr.Topspeed!

Ich bin froh, dass die Diskussion über Klasseneinteilung schon jetzt los geht. Ich neige auch dazu dies zu tun, nur "unlimitted" führt zu einer Materialschlacht. Gerade der noch erschwingliche Einstieg mit 3,5er (es muss übrigens nicht der bekannte und beste und teuerste "Fisch" sein!) macht Spass und mit intelligenten aerodynamischen Lösungen kann man auch 300 fliegen! Lieber 3 Pokale für die Klassen bis 3,5, bis 6,5 und bis 10ccm (bis 10ccm wegen FAI, vielleicht gibt es ja doch mal einen neuen Weltrekord) als 3 Pokale für die schnellsten "Unlimitted".
Die dicken Motoren können dann ausser Konkurrenz im Showteil mitfliegen.

Welches ist eigentlich der südlichste Verein in D der schon mal einen Pylonwettbewerb ausgerichtet hat?

Servus
Rolf
 
Also wie in einem posting weiter oben bemerkt, ich bin sehr dafür 2005 ein Speedflug Treffen zu machen. Ich setze gerade dazu entsprechende Hebel in Bewegung. Wann und vor allem überhaupt ob (!), wird aber noch besprochen. Sicher ist, es wird jeder rechtzeitig erfahren (ob und wann). Also nur keine Panik, et ist noch lange hin. wenn dann wieder im Spätjahr.

Also zum Regelwerk, also ich persönlich finde es sollte quasi keins geben, sobald die Diskussion darüber zum Krach führt oder führen könnte. Also je simpler desto besser. Wenn jemand mit einem 3,5er die 350er Marke knackt so sehe ich das als Gewinn im Kampf gegen m(s)ein eigenes Material an. Mein einziger Vorschlag :

Helmpflicht ala F3D/F5D fürs nächste mal (Den ollen baseball Helm etc. gibts neu schon für 25 EUR).

Aber nochmals zur Hubraum einstufungsdebatte:
Wenn überhaupt, dann nur eine Obergrenze in sachen Hubraum. Dann z.B. 20ccm oder was in der Größe. aber generell bin ich da gegen jegliche Beschränkung.
Also bevor wir zehn klassen habe und dann 10 klassensieger haben und einen gesamtsieger ala VLN Nordschleife.... dazu müssen dann aber auch erstmal 180 Teilnehmer werden (wie in VLN) un keine 17. Also nur nicht übertreiben vorerst mal.

... so long. FUN zählt mehr und der schnellste ist der schnellste !

P.S. Ich war Sonntag nicht da, weil ich es jede Menge Arbeit hier zu Hause hatte und die hat Vorrang gegenüber Hobby in diesem Fall. Also gekniffen wurde nicht. :D
 

f3d

Vereinsmitglied
Die Speeder warten auf den nächsten Einsatz!!!!

1098468170.jpg


Hallo liebe Speedfreunde,

die Diskussion über die Klasseneinteilung zeigt, dass sich viele mit dem Speedfliegen beschäftigen.
Bedenken sollte man aber, dass jede Regel geprüft bzw. überprüft werden muss. Wer will z. Bsp. genau den Hubraum messen ?? Wer besorgt das Messwerkzeug.
Wie werden Proteste behandelt.
Ein sehr abschreckendes Beispiel über zu viele und vielfach geänderte Regeln ist das RENO Racing.
Ich kann nur abraten zu versuchen eine so junge Klasse gleich kaputtzureglementieren.
Weiterhin fühlen sich Leute berufen Regeln aufzustellen, die sicher noch nie ein Speedmodell haben fliegen sehen geschweige eines selbst geflogen haben. Das macht doch wirklich keinen Sinn, dass solche Schlaumeier alles kaputtmachen.

MFG Mr. f3d

[ 22. Oktober 2004, 21:55: Beitrag editiert von: f3d ]
 
Ok, hab auch eins...
was heisst hier eins..

tn_PICT0101.jpg
Haribo macht Kinder froh...

tn_PICT0149.jpg
man achte auf das Resorohr... :)

tn_PICT0144.jpg


und ganz am Herzen liegen mir diese bösen Buben:
Img_141.jpg


darf ich nun auch mitdiskutieren?

Gruss

mm

[ 24. Oktober 2004, 16:41: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Moin Jungs!

Mein Q500 hat ja leider im "Home of Speed" unehrenhaft sein Leben gelassen.
Hat vielleicht einer von Euch Bilder von meinem Modell? Hätte gern eine Erinnerung..
Am ärgerlichsten war, dass vor dem Ausfall noch nicht mal ne Messung gemacht werden konnnte. Der Motor ging nämlich ganz paasabel... :p

Dr. Topspeed, die F3D/Q500 Termine für nächstes Jahr stehen noch nicht fest.
Evtl. gibt es wieder einen Wettbewerb in Leipzig. Ansonsten wohl wieder Quedlinburg im Harz, und evtl. Scherfede bei Kassel.
Aber, soweit ich weiss ist noch nichts Festes geplant. Termine sind irgendwann unter www.f3d-mps.de (ist gerade im Wiederaufbau) zu finden.

Grüße
Andreas
 
Ich habe die Antwort erst gestern gelesen und möchte dazu noch was sagen:
Hallo Speedfreunde,
ohne jemand zu Nahe treten zu wollen, aber die Diskussion über das Regelwerk des Speedcups findet nicht hier im Internet durch Leute statt, die niemals teilnehmen werden oder wollen.
Es ist auch garnicht an eine Veränderung gedacht. D.h. alle schönen Vorschläge sind vergeudetete Zeit. Der Speedcup soll ein Speedcup bleiben mit schnellen Modellen auf hohem Niveau.
...
Die Diskussion über Klassen bzw. ARF usw.und all den Mist geht voll am Thema vorbei.
Nix für Ungut !!
MFG Mr. f3d
Also ich habe meinen Vorschlag deswegen beigesteuert, weil die Diskussion aufkam und ich das Reglementsdrama in einer anderen Sportart (Rennslalom) als Aktiver über Jahre verfolgen durfte.
Richtig ist auch, dass ich noch kein reines Speedmodell geflogen bin. Mein Shark 40 wartet ebenso wie der Boomerang noch auf den Erstflug.
Allerdings finde ich es nicht OK, einfach zukünftige Nichtteilnahme zu unterstellen und einen Maulkorb light zu verpassen, was mir ein wenig arrogant vorkommt.
Messe den Vorschlag doch bitte an seiner Qualität und nicht daran, ob derjenige aktiv ist oder nicht.

Gruss Martin
 
hy speedys:)

könnt Ihr nicht mal ne Tabelle machen wo genau drinn steht wer mit was geflogen ist, welchen Motor, welchen Sprit, wieviel Nitro, welche Latte, welche Steigung...??? wär doch echt mal interessant - zumindest für mich...wenn mich schon einer mit nem zerknalltriebling verbläst will ich auch wissen mit welchen KOmponennten:) :)
 
Halloallemiteinander,

noch mal zum Thema Klassifizierung: Ich bin auf jeden Fall für eine Hubraumobergrenze, z.B.15ccm. Ob man wirklich Klassen einteilen soll, kann m.E. schon diskutiert werden, ich finde dass nicht am "Thema vorbei". Ich werde versuchen, so eine Art Umfrage nach dem Multiple-Choice-Verfahren auf der Homepage meines Vereins zu starten. Persöhnlich bin ich mittlerweile nur noch für 2 Klassen: bis 3,5ccm und darüber. Die Speedszene lebt auch vom Nachwuchs und hier ist der Einstieg finanzierbar.
Zur Geschwindigkeitsmessung: Ich werde mit Georg versuchen das Dopplerverfahren zu optimieren: 2 Mikros im Abstand von 100m, als linke bzw. rechter Kanal in einen Laptop. Hat jemand damit schon Erfahrung???

@Martin: Bei den Modellen hat Michael natürlich Recht: keinerlei Klasseneinteilung!

@helgeschneider: schicker Flieger! Aufgeblasener V-max?

@Kasumi: denke bitte an die Listen!
 
Hallo,

kurze Zwischenmeldung, also 27.11 (ja nicht 27.12. ;) )ist quasi im Rahmen unserer Weihnachtsfeier eine 'kleine Sitzung', sprich es sind so gut wie alle zusammen, da werde ich dann das ganze 'Speedflug-Treffen' präsentieren. Also ich gehe dann davon aus, das wir anchließend wissen ob das Treffen 2005 von unserem Verein durchgeführt werden kann (/will) oder nicht.
Bevor jetzt ein Aufschrei entsteht, das ganze wird dann nur mit Kasumi (wir telefonierten ja bereits) & Verein aus Achmer miteinander 'organisiert'. Sprich es wird jeweils die gleichen messgegebenheiten etc. geben. Also kein Alleingang. Also drückt die Daumen das es was wird.

@Dr. Topspeed

Mit der Dopplermessung über 2 Mikro kann ich so erstmal nichts beitragen. Allerdings soltle das ganze ja auch problemlos mit einem funktionieren ? Hat es ja auch. Es ist halt nur dafür sorge zu tragen das ein waagerechter Überflug gemacht wird und nicht parabelförmig. Das muss man dann halt als Mann/Frau am Messgerät so auch 'kontrollieren'.
Oder in welchem technischen/mathematischen Sinn würden 2 Mikro Sinn machen also das lösen ? steh da gerade auf dem schlauch.

Was bis 3,5ccm betrifft, also ein Einsteiger kann (will) sich sicherlich keinen Rossi Piranha leisten....

Demnach finde ich kann man das so nicht sehen, das niedrige Hubraumklassen automatisch für Einsteiger sind weil dies gleich günstig wäre, das haut ja so nicht hin mit der Gleichung.

Also ein Gedankenspiel zum Verständnis, um vielleicht auch ein Mißerständis aus der Welt zu schaffen:

Variante a)

Es gäbe dann deinem Vorschlag nach zwei (bzw. mehrere bei mehr Klassen) Klassensieger. Der 'Gesamtsieg' gehört dann aber dem der nanacher am meisten auf dem 'Tacho' hat ? Sprich am schnellsten ist ?

Variante b)

ODER soll es so sein, ich bringe wieder das beispiel VLN, das dann auch je nach Anzahl Widersacher in der Klasse, der aus der niedrigeren Klasse den Gesamtsieg 'nach Punkten' einheimsen kann ? (Weil er einfach mehr Gegener hatte und somit mehr Punkte bekommt)

Meine Meinung dazu:

Also letzteres (b) hat ja einen ordentlichen "Krach & hohen Blutdruck Faktor".

Weshalb ich wenn dann für Variante a) bin.

Also entsprechend Variante a)
Mal angenommen es gäb dann (irgendeine Zahl jetzert aus der luft gegriffen) 5 Klassen, gäbe es 5 Klassensieger und einer aus den 5 Klassen wäre Klassensieger UND Gesamtsieger, weil er eben der schnellste von allen startern ist, nicht nur der seiner Klasse. Klar, es ist anzunehmen das die Haubraumstärkerenklassen eher Favorit auf den "schnellsten aller Anwesenden" haben. So hat jeder ein gewisses ziel vor Augen. Klassensieger, und/oder Gesamtsieger.

So kann dann ja eigentlich keiner meckern das das am Geiste des Speedflugtreffen vorbeiging. Das geht es ja dann nur wenn man das "VLN" Beispiel anwendet, wenn dann ein 280 km/h flieger plötzlich gesamtsieger sein soll und nicht der mit 380 km/h.
In dem Fall wäre der schellste (egal mit wie viel Kubik, von einer evtl. Obergrenze mal abgesehen) auch der schnellste/Gesamtsieger. Die Ergebnisse sind dan sowohl in einer Gesamtliste als auch in einer Klassenübersicht zu sehen.

Eine Eintteilung nach Spannweite oder Masse des Modells (Flieger) halte ich ebenso nicht für sinnvoll.

Das 'auslitern' der Motoren ist dann allerdings nach wie vor eine nicht ganz einfache Sache, da hat der Michael recht. aber da ist es dann auch völlig egal ob es 2 oder 5 Klassen gibt.
 
@Dr. Topspeed: Hubraumobergrenze ist OK, aber die Sache dürfte sich natürlich regeln, da je mehr cm², desto teuer.
Mein Gedánke zu ARF war folgender:
Man kann als Einsteiger ohne Erfahrung mit einem Fertigmodell kommen, ohne selbst in den Feinheiten des Speedmodellbaus Bescheid zu wissen. Klar, dass beim Reizwort ARF (Reno...) manchem die Galle hochkommt, aber ich suchte nach einer einfachen Beschreibung für was 'serienmässiges'. Im Automobilsport helfen solche Klassen auch, Kosten und Aufwand niedrig zu halten. Man könnte auch sagen, ARF oder Baukastenmodell oder Bauplanmodell, wobei GFK ausgeschlossen sein müsste, denn mit identischer Motorisierung ist eine Dago Red wohl flotter unterwegs als ein Rasant Speed...
Die ganze Geschichte dient nur dazu, Einsteigern oder Schnupperfliegern Erfolgserlebnisse zu bescheren. Mich hat damals der Einsteigerpokal nach meinem ersten Slalomrennen so beeindruckt, dass ich weitergemacht habe.
Für diejenigen, die sich dem Speedflug verschrieben haben, sollten wie ich finde, die Klasseneinteilungen möglichst wegfallen, weil ja eigentlich zählt, wer am schnellsten ist.
VLN lohnt sich erst, wenn reichlich Starter da sind und da ist der Speedflug noch nicht.
Also je grösser das Starterfeld, desto mehr Unterteilung, je kleiner, desto weniger.
Was nutzt es, wenn bei 15 Teilnehmern und 5 Klassen jeder 3. ein Klassensieger ist?
@f3d: Da liegen wir doch garnicht so weit auseinander, oder?

Interessant fände ich allerdings Zusatzpreise für z.B. die beste Eigenkonstruktion oder die beste Innovation, die allerdings nicht zwingend vergeben werden müssten.

Ansonsten werde ich wohl nächstes Mal in Osnabrück dabei sein, da ich schon immer Speedsüchtig war und erst kürzlich (sehr zur Freude meiner Vereinskameraden) das Drosseln gelernt habe :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten