Jetzt endlich elektrisch
Jetzt endlich elektrisch
So, muss wieder mal was von mir hören lassen.
Drehschmeissen in der Ebene ist nichts für mich, deshalb hab ich meinen Birdy auf E-Motor umgebaut.
Komponenten:
Motor: Hobby King 18-11 2000KV, 10g, 7,4V, 5,5A, Durchmesser 18
Regler: Phoenix 10 (lag noch rum)
Akku: Turnigy nano-tech 2S, 300mAh, 35-70C, 17g
Prop: Graupner Set 4,7x2,4 mit 26mm Spinner umgebaut auf Prop 6x3
Empfänger: Weatronic Tiny5
Wie:
Vorne Bespannung runter - Nasenkonus abschneiden - ersten Spant raus und wegschmeißen - an den Rumpfkanten den Rumpf bis zum zweiten Spant auftrennen - zweiten Spant raus und 4 Löcher für Motor reinbohren und provisorisch wieder einsetzen - Ringspant vorne mit 24mm außen und 16mm innen fertigen und an Position von erstem Spant heften - seitlich Löcher für Imbusschlüssel bohren - überstehende Beplankung an den Rumpfkanten im 45° Winkel wegschleifen - Balsaholz aufsetzen und verschleifen (von hinten vierkantig auf vorne rund 26mm) - Spanten verkleben - Motor einsetzen und mit Regler verlöten - Wurzel der 6x3 Blätter so bearbeiten, dass sie in den dünneren 4,7x2,4 Mitnehmer passen - 2mm Loch im Blatt durch einsetzen einer Hülse auf 1mm reduzieren - bespannen - fertig
Der Regler passt genau unter die Servos, der Empfänger liegt unter der Fläche und der Akku passt perfekt zwischen den Spant und die Servos. Schwerpunkt ist dann wie in der Seglerversion.
Das Beste:
Masse Birdy-Segler 212g - Masse Birdy-Motor 222g!!! D.h. die Masseerhöhung entspricht exakt der Motormasse.
Probieren kann ich das Setup leider erst, wenn das Wetter besser wird.
Zum Schluss noch einige Bilder.
Bis dann,
Chuck