Eine verwirbelte Strömung am Flügelende ist wirklich nicht gut beim Start mit kleinen Modellen wenn sie mit ihren kleinen Motoren am ackern sind wie blöde um überhaupt in die Luft zu kommen, warum sollten wir sonst an den Flügeln so viel Verwindung verbauen? Na damit die Strömung im Start nicht abreißt, mit einem Querruder in dem Bereich kannst du dann verwinden wie du willst, einmal korrigieren um eventuellem Drehmoment Gieren entgegen zu wirken und die Strömung reißt ab, man korrigiert dann noch mehr und die Kiste sackt dann voll durch oder dreht über. Bei einer E-Kiste ist das nicht ganz so trahgisch, da der Motor im Start die höchste Leistung bringt und zwar immer, bei einem V-Motor ist das etwas anders, vor allem wenn er noch neu ist, da verschluckt sich der kleine schnell mal und fängt an zu stottern, dann hast du auch noch ein unregelmäßiges Drehmoment durch den Prop, gepaart mit einem hohem Risiko des Strömungsabrisses wünsche ich einem Anfänger dann viel Spaß (Anfänger im Sinne von Aircombatrookie, sprich nervös bis zum Anschlag).
Die Spit ist aus dem Baukasten heraus eine 2,5er Kiste mit ganz schön viel Masse, von daher auch meine Anmerkung das ich aus ihr eine 3,5er Kiste machen werde, mit angesetzten spitzen Ohren..., ein 3,5er hat doch ein wenig mehr Kraftreserven im Start.
Hab auch mal etwas im Netzt gewühlt, nicht das mir einer sagen kann das Ding gab es so nicht
Also wenn ich nur die Flügelspitzen verlängere ist es einer der MK5 Prototypen mit der Marking AB200 oder AB201 Typ 350 für dieMK6-Serie, die hatten dann 12,24m Spannweite, meine muß dann also um einen 3,5er tragen zu dürfen mindestens 1m Spannweite haben, der Rest liegt in der Toleranz von Aces.
Verpasse ich ihr auch noch ein spitzes Seitenruder ist es eine MK6 Typ351.
Auch sagen wir das sie eine Lackierung und Kennung aus der Zeit tragen sollte, ob es aber genau die Kennung auch gegeben hat, ist nicht wichtig. So machen wir bei unseren Team Thuns seit einigen Jahren die Kennungen mit RH, DL und JF, da wir sie genau gleich gebaut und lackiert haben und es wäre doch zu peinlich wenn man an der Startstelle steht und dann fest stellt das man die falsche Maschine in der hand hat
Gruß Daniel