Hallo!
Zwei Fotos von meiner „Malerei“ hab ich mal hier, die Flächen hab ich im Vergleich zum Vorgänger noch ein ganz wenig optimiert, Spannweite 4020mm bei der gleichen Streckung wie der Vorgänger.
Die Außenflächen sind im Vergleich zum Referenzmodell jetzt mit einer Abstufung drinnen, das bringt noch ein wenig mehr Leistung.
Ich hab mich trotz langem Überleben doch noch zum V- Leitwerk entschieden, kann mich mit dem Kreuz einfach nicht anfreunden, schaut nicht so elegant aus, werde die Form aber so gestalten das ich mal nachträglich noch ein Kreuz oder T-Leitwerk machen kann ( wenn mir dann mal wieder langweilig ist ).
Der Zettel mit der Tragflächenzeichnung und das Leitwerk bring ich wahrscheinlich am Mittwoch zu meinem Styropor- CNC- Cutter, dann kanns schon losgehen.
Der Rumpf wird mit Abziehhaube gestaltet, das Boot werde ich konventionell aufbauen ( keine Kohlefaser- Platten –Konstruktion, die wo die Sachen mit Tape gehalten werden ).
Die V-Leitwerke werde ich zum Aufstecken mittels Kohlestift bauen, das Hinterteil gestalte ich dann so das die Klappe schön am Rumpf läuft, das fast kein Spalt entsteht, und hinten wird noch eine Kappe aufgeschoben, so ähnlich wie bei den neueren F3F- Seglern.
Die Anlenkung weiß ich noch nicht genau wie ich die machen werde, auf Zug das Höhenruder wäre schon eine feine Sache, dann müssten die Leitwerke ein bisschen weiter runter.
Die Abmessungen des Rumpfes werde ich so gestalten wie bei meinen anderen, nur die Form wird ein wenig optimiert, Thema Hecklastigkeit wird hoffentlich damit vergessen sein.
Die Fläche wird in den Rumpf aerodynamisch integriert, dann sind auch die Störfaktoren beseitigt.
Jetzt werde ich dann mal mein ganzes Material zusammenschreiben und dann bestellen, brauche auch noch ne Vakuumpumpe zum Saugen, mal schauen ob es irgendwo eine billigere gibt als die um 220 Euro von R&G.
Für die Form gehen rund 30m² Glas 163g/m², rund 4,5kg Laminierharz, 4kg Oberflächenharz auf.
Bin schon neugierig wie lange ich für das Urmodell dann brauche, schaffe normalerweise ein normales F3B- Modell in Styro- Balsa fix fertig zum Lackieren mit GFK- Rumpf und Leitwerk in acht Tagen.
Der Flieger kostet rund 300 Euro, so genau kann mann das erst nach ein paar Fliegern sagen, wenn man dann weiß was man genau braucht.
( Sorry wegen nur den beiden Bildern, beim Bau gibt’s dann mehr zum fotografieren. )
Liebe Grüße
Daniel Lesky