Springbäume am Hang ein leidiges Thema.

ich auch!

ich auch!

bei mir sind auch so komische bäume die immer näher kommen im ds, und darum hats leider meinen pace erwischt ist aber schon wieder reperirt- schaden:kappute nasenleiste und leitwerk. =) 04042011.jpg14042011007.jpg
 

Mix22

User gesperrt
Springbäume

Springbäume

gut ,dass der Kollege einen von der Feuerwehr kannte.

Wurde ohne größeren Schaden geborgen.
 

Anhänge

  • mini Nyx Fred.jpg
    mini Nyx Fred.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 44
letztens....

letztens....

Hallo Zusammen,

Da kann ich auch was beitragen.

Meine Theorie ist, daß es da einen "Magnetismus" zwischen den Fliegern und den Bäumen gibt, wobei die Bäume immer zum Flieger gezogen werden:rolleyes:
Außerdem scheint dieser Magnetismis nicht gleichmäßig zu sein. Je kleiner der Flieger um so höher bleibt er im Baum hängen - schon seltsam:confused:

Letztens hatte ich in Breitbrunn wider mal den Fall. Gut daß ich als Kind viel auf Bäume geklettert bin, so konnte ich meine kleine B4 nur leicht beschädigt selber bergen.:)

Übrigens, manchmal springen nicht nur einzelne Bäume sondern gleich ganze Baumgruppen. Schon fies diese Viecher!

Holm und Rippenbruch
Hanns
 

Anhänge

  • IMAG0232.jpg
    IMAG0232.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 48
Saubere Landung

Saubere Landung

War so auf die schöne Wende konzentriert, dass ich die Baumgruppe im Hintergrund gar nicht bemerkte.
Auf jeden Fall sauber gelandet. Die anschliessende Kletterei war aber auch nicht ohne. :cool::D:D:D
Flamingo Contest.JPG
 

husel

User
Coole Nummer von der Feuerwehr !!!!

Tja, auf die Kollegen ist regelmäßig :rolleyes: Verlass.
40m klettert man nicht eben so hoch... und sieht spätestens ab Ende Herbst ziemlich uncool aus, wenn der Flieger oben überwintert, leuchtendweiss oder wie in dem Falle gelb...
Wegweiser zum Platz braucht es dann keinen mehr.

Grüße aus Talheim,
Rainer
 

DonM

User
Springbäume und Sträucher........

Springbäume und Sträucher........

... besser

die Needle im Heuhaufen suchen,

als im Baum.

Quelle: Altes Hartenberg-isches Sprichwort


zu #1: Da hat der Jörn seinem Modell aber ein schickes Bio-Pircing verpasst.

obelix

Auf jedenfall bekam man bei der Bergung eine "Bio-Akkupunktur" vom Feinsten :eek: .
Modell lag natürlich mittendrin und ohne Leiter war da nix zu machen:rolleyes:.

Gruß DonM.
 
Bei Springbäumen empfehle ich einen Baumkletterer (Baumpfleger) oder Zapfenpflücker (machen die eh oft beides).
Mit Seilklettertechnik kommen die überall in den Baum! Wenn man´s noch nie gesehen hat, irre :)

Wir hatten mal so einen Springbaum nach Empfängerausfall an der Achalm (Der Baum stand lange in der Deckung und hat geduldig auf den Ausfall gewartet...).
Mit selber hochklettern keine Chance. Also bei "Alles am Baum" angerufen und der Kollege kam zum Glück sofort (Samstags um 17.00Uhr) !
Kein Hängen lassen über Nacht, keine weiteren Beschädigungen durch Feuchtigkeit/Regen, einfach super, sehr zu empfehlen!

Für die schwäbischen Freunde unter uns, der Aktionsradius von "Alles am Baum" ist ungefähr von der Albkante bis in´s Neckartal.

Ähnliche Firmen gibts aber überall ( Stichwort Baumpfleger) und sind eine gute Sache wenn:

- man keine Bergungsstange hat oder die XXXXXL-Carbonhightechwaffe doch zu kurz ist......
- der Baum mit "normalen Methoden" nicht zu klettern ist
- man keine Beziehungen zur Freiwilligen Feuerwehr hat
- der Baum nicht mit einem Fahrzeug (Hubsteiger/ Drehleiter) erreichbar ist
- man nach realistischer Selbsteinschätzung zu dem Entschluß kommt, daß selber klettern aller Wahrscheinlichkeit nach gesundheitliche Folgen haben wird :( und der Flieger zu teuer ist um ihn hängen zu lassen

Zum Glück waren "meine eigenen Springbäume" seither immer so freundlich ihre Beute wie faules Obst wieder fallen zu lassen (hab auch immer mit der Motorsäge gedroht ;))
 

DonM

User
Springbäume am Hang....

Springbäume am Hang....

Feuerwehreinsatz mit Schwenkleiter,

das hatte wir auch am Nordhang. Der Flieger war fast Unversehrt nach der Baumlandung.
Die Bergung war regelrecht Professionell und die Jungs haben einen Guten Job gemacht.
Insgesamt waren da 5 Wehrmänner beteiligt, der Flieger wurde nach der Bergung aus der
Baumkrone mit einem Seil abgelassen. Das war mit Sicherheit die Beste Lösung und gut
für die Eigene Gesundheit.
An unserem Haushang haben wir gleich zwei Bergungsgeräte, eine mit Kohlestangen und eine
mit Alustangen. Beides wurde schon sehr oft Erfolgreich eingesetzt..:) und hat viele Modelle
gerettet, auch meine Flieger.:rolleyes:

Gruß DonM.
 

Lakeman

User
Hi Folks,

Hatte dieses Jahr mit meinem High End auch mein erstes Springbaumerlebnis an unserem Südhang direkt oberhalb des Bodensees, da die Linde gute 12 Meter hoch ist und sich der High End im Landeanflug sanft in die Krone gesetzt hatte blieb nichts anderes übrig als die freundl. Helfer der Feuerwehr zu rufen...
Diese machten einen super Job das Modell wurde ohne einen Kratzer geborgen !!
Was haben eure Feuerwehreinsätze denn so gekostet ???
2.jpgIMG_0407.jpgIMG_0408.jpg:rolleyes:
 
Dieser Springbaum an der Frontseite hatte zum Glueck feste Wurzeln
Baum hat Ast verloren, Caldera keinen Kratzer (2 fach Kohle zahlt sich manchmal aus).

Haette mir wenn ich 10cm tiefer geflogen waere wahrscheinlich eine Bergungsstange besorgen mussen:cry:

http://vimeo.com/31790876

Gruss
Thomas
 
Achtung achtung liebe Modellbau-Freunde.
Auch in diesem ungescheinbaren Wäldchen (in der Eifel), stehen einige der hier genannten Springbäume.
Meine Elli 2V hats hier vor einigen Jahren erwischt.
Ohne Schlimmes zu vermuten, flog ich über die Baumkronen, da ist es schon passiert. Ergebniss kann mann nur zu gut sehen

Liebe Grüße ;-)
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 52
  • Rechtes Ohr 2.jpg
    Rechtes Ohr 2.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 62
  • Rumpf.jpg
    Rumpf.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 48
Pisaneli
Erste flug, 2.4 Ghz Rx antenna falsche installation, karbon rumpf. Kein signal nach 100 - 200m.


Ich will ja nicht klugscheissen, aber steht nicht in jedem Modellbaubuch und selbst in den Anleitungen der RX Komponenten, das man einen Reichweitentest machen soll :D??

MFG Stephan
 

skali

User
Jau Markus,

Jau Markus,

ich war dabei und kann mich noch gut erinnern. Wusste garnicht, dass es davon Bilder gibt. Sehen wir uns vll. mal nächsten Jahr in der Eifel wieder ? Als ich das Bild vom Maar mit der Scheune sah, wurde ich ganz plötzlich wach.
Die Zäune sind übrigens weg und der Verein hat den Hang gepachtet

Grüße Ernst
 
Hehe das kenne ich auch ;)
Schaut euch das mal an! Diese Bäume sind echt gerissen.
Ich könnte schwören das die ganze Baumreihe mal locker 5 meter in 2 sec nach vorne geschossen ist!!!

[video]http://www.rcmovie.de/video/1dab1b30f7c5c7e581b9/Baumflitschen[/video]




Grüße Ricardo
 
Hallo Ernst, ja du bist mein Zeuge ;-)
Und diese Sorte Bäume kann noch etwas, wenn man sich ihnen nähert, wachsen sie ungeheim. Ich hätte schwüren können, sie wären nur etwa 7m hoch, doch als wir näher kamen, wuchsen sie locker auf das doppelte. Es war schon ein Kampf, rauf zu klettern und das Modell wieder runter zu holen. Also schön aufpassen, aufpassen, aufpassen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten