Springbäume am Hang ein leidiges Thema.

Einen hab ich auch noch ......

Einen hab ich auch noch ......

Sah erst gar nicht soooooo hoch aus .
Hinterher war klar warum .
Der Baum stand am Hang .... P1020272.jpgP1020273.jpgAnhang anzeigen 968147
 

urbs

User
Ich habe zur Bergung Hilfe vom Profi gebraucht...
Der Wald war zwar VOR dem Start schon da, aber garantiert nur halb so hoch;);)

Übrigens: ich hab den Flieger unbeschädigt geborgen bekommen!

Grüße: Frank

[/ATTACH]100_4145.JPG100_4146.JPG
 
Dieses Phänomen kenne ich schon länger. Bei uns gibt es nicht nur Springbäume, sondern auch Springhütten.
Unsere Hütte am Vereinsgelände hat schon mehrmals ihren Standort gewechselt. Das ist richtig doof, denn meistens geschieht es, wenn man sich endlich an den neuen Standort gewöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ciro

User
Das war etwas ausgesetzt auf dem Baum, der direkt über einer Felswand steht.
Die Bergung gelang mit zusammengebundenem Skistock + Lawinensonde.


Den Piloten habe ich 1:1 so auf dem Baum angetroffen.


Gruss Nik
 

Anhänge

  • DSCN0033_1.jpg
    DSCN0033_1.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN0036_1.jpg
    DSCN0036_1.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 82
Ich bin gerade aus Sicherheitsgründen nach der Suche eines Rettungsmastes.
Möglichkeiten sind ja Ruten, Putzstangen, Fiberglas-Teleskop-Masten usw...
Intressiert, bin ich an einem etwa 12,5m langen Mast: http://www.dx-wire.de/fiberglasm.htm
Etwa 54 Euro erscheinen mir nicht so viel.
Gruss Etienne
Anhang anzeigen 970400

Hi Etienne
schau mal bei E-Bay unter Stipprute
gibt es in vielen Längen und Preisgünstig, haben kleines Packmaß.

Gruß,Herbert:cool::cool:
 

Gregi

User
Hi Etienne

Gibt's da bei Dir so hohe Bäume? Dan komme ich aber nicht im Herbst :D:D
Freue mich schon riesig drauf.

LG Gregi
 
Ich habe in der Bucht Stippruten gekauft, 9,0 m ca. 15.-€, man kann sie übrigens auch für andere Zwecke benützen...;)

Den Piloten habe ich 1:1 so auf dem Baum angetroffen. Gruss Nik

solche einen tollen Kletterbaum würde ich mir auch mal wünschen...;)
 
Vor ein paar Jahren kam mir auch mal so ein Springbaum in den Weg.
Ich war gerade mit meinem Graupner Cosmic unterwegs als ein kleine Böhe kommt und den Flieger ein wenig abdrengte.
Dann kam plötztlich der Springbaum und dann war der Flieger weit oben in der Krone.
Es war unmöglich ihn darunter zu bekommen.
Wir hatten zuerst keine Idee jedoch nach 1 Woche (war er immernoch daoben) Kam ein Bekannter vorbei und wir versuchten abwechselnt den Ast mit einer Flinte abzuschießen was leider auch nicht wirklich was brachte.
Dann nach einer weiteren woche kam ein vereinskollege mit kletterausrüstung und hat ihn mir runtergeholt.
Danke Olli!
Naja war nur Regler und Akku kapputt und er fliegt heute noch !;):)
 

Mix22

User gesperrt
leider wieder ein Opfer
Kollege hats erwischt siehe Foto

nach 2 Wochen heute nach Sturm und Regen
runtergefallen
 

Anhänge

  • Mathias Baum2.JPG
    Mathias Baum2.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 73

hmue84

User
Sprinbaum

Sprinbaum

Da habe ich auch noch einen.

IMG_9376.jpg

Leicht verschätzt beim Einfliegen zur Landung. Nach einer Woche hatte ich ihn wieder runter.
Mit Hilfe einer langen Leiter, eines Besenstiels und einer Teleskop-Golfballangel (vom Kollegen, Golf ist nicht meins:D).

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Springbaum

Springbaum

Hallo Leute,

leider habe ich keine Foto davon:(. Aber am WE hat wieder eine Vogelkirsche nach dem Modell
meines Kollegen geschnappt:eek:. Modell konnte unversehrt geborgen werden, nachdem ein anderer
Kollege Todesmutig :cool: auf den Baum geklettert ist.

Gruß DonM.
 
Hallo Leute,

leider habe ich keine Foto davon:(. Aber am WE hat wieder eine Vogelkirsche nach dem Modell
meines Kollegen geschnappt:eek:. Modell konnte unversehrt geborgen werden, nachdem ein anderer
Kollege Todesmutig :cool: auf den Baum geklettert ist.

Gruß DonM.

Ab einer gewissen Hoehe kann man eine Baumbergung sicher als Extremsport einstufen , bleibt dann nur noch das dies auch von RB gesponsort wird.;)
 

Addicted

User
...jaja, die Springbäume...
Bereits in 2012 passiert: FVK Kamelot mit recht 'potentem' Antrieb; zum Ende des Fluges zur Entspannung noch ein bisschen Hang/Thermik fliegen wollen und einen schönen Abriss produziert, der in der auf den Fotos erkennbaren Landung endete. Er lag in ca. 12 m Höhe am äußersten Ende eines langen Astes. Nachdem ich mir zunächst eine Stunde lang einen Weg zu dem Baum durch mannshohe Brombeeren, Brennnesseln, usw. gebahnt hatte, konnte ich das Modell mit Hilfe einer 5 m Leiter und einer ~4,5m Teleskop-Baumsäge wieder bergen. Ich habe zwar fast 1,5 h gesägt, Überkopf, auf Zehespitzen auf der obersten Sprosse stehend, mit einem Spanngurt an den Baum gebunden, aber man lässt ja nix zurück. :D Einziger Schaden war eine auf 7 cm aufgeplatzte Nasenleiste, die kurz mit Mumpe wieder verklebt werden konnte.

1.jpg

2.jpg
 

Waltair

User
Mafiose Strukturen am Südwesthang: Ein Foto-Bericht

Mafiose Strukturen am Südwesthang: Ein Foto-Bericht

Ein offensichtlich organisiertes Zusammenspiel von Naturphänomenen führte
zum Totalverlust eines allseits beliebten Modellflugzeugs.
Eine schon des Öfteren gesehene, aber an diesem Tag extrem aktive Bläh-Sonne tat den ersten Schritt.
In einem günstigen Augenblick vergrößerte sich die Sonnenscheibe in die
unbedarfte Flugbahn und verdeckte den Blick auf das schnittige Modell.

Ein angeheuerter, gewissenloser Querwind, bemächtigte sich des unschuldigen
Sportlers und entführte ihn über die harmlosen Bäume oberhalb der Hangkante.
Dort schaffte es das getriebene Opfer wieder Kontakt mit dem Seinen aufzunehmen.
Es wurden sofort konzentriert und wohlüberlegt dosierte Rettungsmaßnahmen eingeleitet.

Jedoch, was kommen musste, es geschah. In diesem Wald treibt ein gemeiner Springbaum sein Unwesen.
Höchstwahrscheinlich ist er auch der Drahtzieher seiner Helfershelfer.
Kurz vor dem Überfliegen der Waldgrenze erhob sich der hinterhältige Lump aus der Deckung seiner arglosen Artgenossen.
Er erlangte Gewalt über den Totgeweihten und klemmte ihn in seinen knorrigen Fängen ein.

Nur durch seinen selbstlosen, opferbereiten Einsatz konnte der Rumpf die wertvolle Fracht,
die er in sich trug, den Fängen des hinterhältigen Häschers entreißen.
Dazu trennte er sich todesmutig von seinen geliebten Wegbegleitern, den Flügeln und
brachte Empfänger und Motor wohlbehalten zu Boden.
Die Energie, die er dafür aufbringen musste, zerstörte zwar seine Struktur vollständig.
Aber so wie den Helden von Marathon werden auch über Ihn nach diesem Einsatz Loblieder geschrieben werden.

Springbaum 1-20150721.jpg

Die bedauernswerten Flügel blieben jedoch als Beute des meuchelnden Grabschers zurück.

Springbaum 3-20150721.jpg

Eine sofortige Rettung aus dieser Höhe konnte der Strolch allein durch seine Höhe verhindern.

Springbaum 2-20150721.jpg

Und so bedurfte es 4 Nächte intensiver Bemühungen, bis endlich eine extra eingeflogene
Nord-Ost-Böe, die traktierten und gepressten Beschützer der Querruderservos den
Fängen des Baumpaten entwinden konnte.

Als letzte Arglist und wie zum Hohn seiner Gegner warf der überlistete Widerling sein
fliehendes Kleinod mitten in eine breite, beerbeißige Brombeerhecke.
Dieses kleinkriminelle Geflecht konnte jedoch der Wucht der Freude der Zusammenführung
der Bruchstücke keinen entscheidenden Widerstand mehr leisten.

Und so wartet jetzt der gesamte Hangar auf die erlösende Nachricht des Intensivteams,
ob Hoffnung auf eine Genesung und Wiedererstarkung des Recken des Südwesthangs besteht.
 

DonM

User
Springbaum

Springbaum

Und so wartet jetzt der gesamte Hangar auf die erlösende Nachricht des Intensivteams,
ob Hoffnung auf eine Genesung und Wiedererstarkung des Recken des Südwesthangs besteht.

Konnte der Patient gerettet werden ?


Gruß DonM
 

DonM

User
Springbäume

Springbäume

Hallo zusammen,

hatte im Frühjahr gleich 2 mal Pech mit Springbäumen:cry:.

Der erste Kontakt da mußte die Feuerwehr mit einer Drehleiter Helfen;).

Beim 2ten einige Wochen später half mir ein Baumkletterer dessen Job das ist und hat mir mein Modell geborgen
ohne einen Kratzer :cool:.

Werde mal nach den Bildern Suchen.

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten