Suche Schaltbild Graupner Grundig fm Grundbaustein 40MHz

Hallo alle,

Ich hab ein Graupner Grundig 14S FM 40MHz mit Empfänger und micro servo bekommen . Leider funktioniert der Empfänger nur einige Sekunden richtig. Danach stellt das servo sich an einer seite und gibts kaum noch Reaktion. Ich hab den Empfänger geöffnet und wenn ich den Finger auf dem IS neben dem Quarz am lötseite der Platine lege geht er wieder normal. Ich möchte das Teil gerne untersuchen und wenn möglich wieder reparieren.

Wer hat ein Schaltbild? Ich wird im Netz nicht fündig.

Mfg, Steven
 
@bendh, ja das ist der Richtige Sender, die dazu gehörige Empfänger ist diese:
Varioprop_Mini_FM_1.jpg


@GJodel, ich hab leider keine andere Quarze im 40MHz. Hab das auch schon gedacht weil ich mit meine 35MHz Empfänger auch Mal schwächere Quarze hatte.

Steven
 

bendh

User
Das ist aber eine 35MHz Ausführung.
Trotzdem:

Ganz viel gibt es auch hier:

Es gibt keine schwächeren Quarze. :-)
Aber es gibt ZF Frequenzen von 455 und 460 kHz.
 
Die Abbildung ist ein 35 Mhz , stimmt . Meine ist ein 40MHz.
Die "gelben" von varioprop sind aber AM und meiner is eine FM mit grüne Bodenplatte.
 

Rüdiger

User
Ich hab ein Graupner Grundig 14S FM 40MHz mit Empfänger und micro servo bekommen . Leider funktioniert der Empfänger nur einige Sekunden richtig. Danach stellt das servo sich an einer seite und gibts kaum noch Reaktion. Ich hab den Empfänger geöffnet und wenn ich den Finger auf dem IS neben dem Quarz am lötseite der Platine lege geht er wieder normal. Ich möchte das Teil gerne untersuchen und wenn möglich wieder reparieren.

Das ist doch schon mal eine heiße Spur, das weist auf kalte (unterbrochene) Lötstellen hin. Bitte untersuche die Platine in diesem Bereich mit einer guten Lupe und viel Licht, ob du nicht einen kleinen kreisförmigen Riss um die eingelöteten Pins der Bauteile in diesem Bereich siehst. So in etwa sieht eine kalte Löstelle (c) by motortalk.de aus. Du kannst auch einfach vorsorglich alle Lötstellen in diesem Bereich nachlöten, es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass der RX damit repariert werden kann.

Bonne chance!

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
.... sollte dieser Schaltplan hier sein (irgendwann mal gespeichert, Quelle leider nicht mehr bekannt)
Gruß Erich

Varioprop_Empf-FM40S_1.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich hoffe der richtige Akku mit Mittelanzapfung.
Ich hab den Empfänger geöffnet und wenn ich den Finger auf dem IS neben dem Quarz am lötseite der Platine lege geht er wieder normal. Ich möchte das Teil gerne untersuchen und wenn möglich wieder reparieren.
Damit erzeuge ich mit dem Widerstand meiner Fingerkuppen einen Kurzschluß bzw der Kapazität
der Finger eine Beeinflussung.
Als erstes wurde ich die Spanungsversorgung prüfen. Die Elektrolytkondensatoren könnten Probleme bereiten wenn es
Tantalelkos sind würde ich die auswechseln.
Die beiden IC waren damals mehr oder weniger Standart in den FM Empfängern und wurden bei 35 Mhz und 40 Mhz verwendet
nur die frequenzbestimmenden Bauelemente änderten sich.

Frequenz.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steven,

überprüfe bitte die Antenne am Empfänger. Anders als bei anderen Empfängern ist diese ja mit dem Schalterkabel herausgeführt. Wenn Du dort einen Kabelbruch oder Kontaktprobleme hast, ist die Reichweite nahe null. Und das würde auch erklären, wenn er mit Finger auflegen wieder geht.

Gruß,
Jochen
 

bendh

User
Ein Schwachpunkt sind auch die Stecker. Die Rundstecker sind zwar im Neuzustand vergoldet, das geht aber im Laufe der Zeit ab und dann scheinen die Stahlstifte zu rosten. Die flachen Verbinder der Steckbausteine sind versilbert, da nützt es sie ab- und wieder anzustecken.
 

DG6RBS

User
Erich, danke für den Schaltplan (H. Bruß),
seinerzeit hatte ich meine „alten“ Unterlagen weggegeben, ja leider, weil (endlich) der kleine Rundstecker wegfiel . . . .

Steven,
Hast du das Gehäuse vorsichtig öffnen können, ohne die Laschen zu beschädigen?

Ich setze mal voraus, du hast den richtigen Empf. Quarz mit grüner Lasche.
Damals hatten wir öfters „kalte Lötstellen“ am Rundstecker, wg. mech. Belastung.

Wie ist das mit der Handauflegung?
der offene Empfänger und ein Servo (am Dekoderbaustein?) funktionieren kurz.
Dann berührst du IS 101 auf der Lötseite, und das Servo läuft, solange du den Finger auflegst?
ist das wiederholbar? wie weit ist der Sender weg, die Antenne eingeschoben?

Was passiert, wenn du mit einem Holzstab berührst bzw. leicht drückst?

Bitte ein Foto vom offenen 40S

bleibt interessant
Grüße
Helmut
 
Damit erzeuge ich mit dem Widerstand meiner Fingerkuppen einen Kurzschluß bzw der Kapazität
der Finger eine Beeinflussung.
Als erstes wurde ich die Spanungsversorgung prüfen. Die Elektrolytkondensatoren könnten Probleme bereiten wenn es
Tantalelkos sind würde ich die auswechseln.

Das war auch meine idee dabei. Ich weiss nicht genau was älter mit Tantalium elcos macht aber ich kann die mal auslöten und nachmessen.
 

DG6RBS

User
Hallo Steven,
danke für die Bilder, das weckt Erinnerungen . . .

eine gute Einstellung, fliegen würde ich damit auch nicht.

Hast du mit einem Holzstab getestet, ist es reproduzierbar?
die Lötstellen bei der Rundbuchse überprüft?
Tantal, glaube ich nicht, deiner Eingangsbeschreibung nach.

Grüße nach Holland
Helmut
 
Nee, hab das noch nicht mit nem holzstab geprüft. Ich vermute nicht das es mechanisch ist. werde es trtosdem noch versuchen oder Kälte spray verwenden . das ist auch hilfsam bei kalte lötstellen.
 
Tsja, da hab ich mir einen alte Jeti Rex7 gekauft. Mal angeschlossen mit servo's und den Grundig Quarz und das lauft perfekt.
Ich hab bei den varioprop Empfänger noch geklopft und mit kälte spray gesucht nach kalte Lötstellen. Keines gefunden. Dan mal den IC S042 und rundum nach gelötet. Hat auch nichts gebracht. Dann bliebt nur noch übrich den Empfänger nach zu messen. Speisungen sind i.o. hätte ich vorher schon gemessen.
Ich hab nur ein 20MHz Oszilloskop. Das wird reichen für die demodulierte signalen. Aber hat jemand noch was zum studieren über Empfänger technik mit diese IC S042und S041?
Ich bin audio Elektroniker, weiss leider von HF technik nicht viel mehr als was ich in den technische Schule gelernd hab.....

Mfg, Steven.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten