Sunbird von EMC-Vega

jduggen

User
Hallo Andreas,

ich meinte die Mini-T Version. Hat die dann ein T-Leitwerk oder was macht die aus? Die hatte ich als HD (hight density oder hochfest) umbenannt.

Viele Grüße

Jörg
 

UweH

User

Hallo ihr Leut,

nachdem es hier zuletzt nicht mehr um den Sunbird ging, aber ich als Sunbird-Neubesitzer aus diesem Thread ein paar Infos gezogen hab die ich jetzt aktualisieren möchte, gehts wieder zum Startthema zurück....

..oder erstmal nicht ganz :o

Eigentlich wollte ich einen Focus den ich 6 Jahre gerne geflogen und dann als Bruch verkauft hab, aber Markus Becker ist schwer zu erreichen und die Lieferzeit ist > 3 Monate. Der Focus ist bestellt, aber ein Vogesentrip stand bald an und auf der Suche nach einer schneller lieferbaren Zwischenlösung für einen kleinen Rucksack-Hangflitzer hab ich mir einen Voll-CFK Sunbird ausgesucht.

Das Modell ist 2 Stunden vor der Abfahrt ins Elsaß fertig geworden und am Petit Balon das erste Mal geflogen. Inzwischen hab ich etwa 2-3 Stunden Flugzeit und kann ein paar Erfahrungen berichten, aber hier erstmal der Link zu einem Video vom Feierabendfliegen bei 2 Bft an einem Mini-Hang am vergangenen Donnerstag:



Das Fluggewicht ist 1050 Gramm, damit ist das Modell natürlich flott unterwegs, aber wenns ein bisschen trägt nimmt es das Steigen gut mit. Man darf aber nicht steil einkreisen und kräftig durchziehen, sondern sollte das Fliegerlein laufen lassen. Flache, schnell geflogene Kreise mit bewußtem Seitenrudereinsatz und 3 mm Wölbklappe liegen dem Sunbird in der Thermik am besten. Mit Klappen neutral die Höhe abfliegen ist :):D:):D:):D:):D:):D, vor allem die Rollwendigkeit begeistert dabei.

Die Werte für den Schwerpunkt aus der Anleitung sind zwar fliegbar, aber sie passen gar nicht zu dem Modell. In der Anleitung ist ein Schwerpunktbereich von 62 mm für Thermikflug bis 70 mm für extremen Speedflug angegeben. Der Schwerpunkt meines Sunbird liegt derzeit bei 75 mm (wie im Video) und damit ist er immer noch nicht kritisch und fliegt auch noch nicht ganz neutral. Ich hab 100 Gramm Blei als Grundballast in die Nase gegossen und wie sich jetzt zeigt war das zu viel. 70-80 Gramm genügen zusammen mit ein paar Wechselgewichten sicher. Als Servos hab ich 6 x Graupner DES 428 BB MG verbaut, die passen sehr gut zu dem Modell ( und der Servotyp steuert sogar die äußeren Querruder meiner 4 m Ho XIV mit 5 kg Fluggewicht zuverlässig), Akku ist 4 x 2000er Eneloop als Würfel.

Hier noch zwei Bilder vom Flugtag des Videos:
Klein110609 Weinberg 018.jpg
Klein110609 Weinberg 044.jpg

Gruß,

Uwe
 

UweH

User
...Sauberes, und gekonntes einparken...:D:rolleyes:

Naja, nicht ganz, er lag ja leider falsch rum zwischen den anderen Modellen:o:rolleyes: ......aber ich übe noch und Fernziel ist direkt in den Rucksack :cool::D


Gruß ins schöne Erstfluggebiet meines Sunbird,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo ihr Leut,

hier noch ein Video des Sunbird bei etwas mehr Wind, aber eine Steigerung ist sicher noch möglich:cool::





Die CFK-Version ist übrigens recht robust, ein Leewirbel wegen plötzlichem drehen des Windes nach rechts hat den Sunbird in niedriger Höhe gegen den Weinberg verblasen. Die Bremse durch Berührung der Außenfläche mit den Rankdrährten, die anschließende Pirouette in der Luft und der Einschlag haben keinen Kratzer hinterlassen. Mal schauen wie das weitér geht.....

Gruß,

Uwe.
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo!
ich habe mir einen sunbird hier im forum gebraucht zugelegt,
und wollte fragen ob mir wer tipps zu den einstellwerten geben kann.
ich hab zwar die amerikanische anleitung gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.

zum bremsen, stelle ich die klappen nach unten (aber wie weit??), und das höhenruder etwas auf höhe, oder???
das hat bei mir nämlich nicht so toll funktioniert, er hat sich ziemlich aufgebäumt.

ausserdem wollte ich wissen, ob mir wer sagen kann, wie das höhenruder stehen soll,
zwecks ewd. also ich schätze, dass man im heck von der unterkante zum höhenruder misst.
nur leider finde ich da keine angaben.

herzlichen dank für eure hilfe!!!
 

JetZ

User
@ jimmy: Mein Beileid zum Verlust. Habs im Typhoon - Fred gelesen. War das GFK oder CFK- Version? Was kam denn an Einstellwerten raus, zwecks EWD und Schwerpunkt? Hätte gern noch Ballast verbaut, weiss aber nicht wohin mit dem Empfänger. Hast du evendudel nen tipp? M F G
 
Hallo!
halb so wild, ich glaube, das kann man reparieren. (das siehst du dann im gfk-forum :D)
einstellwerte hab ich dann so gewählt:
schwerpunkt viel weiter hinten. also laut anleitung, warens 65mm, die bin ich bei ca 3bft geflogen,
und der vogel ist immer weiter ins tal gelangt. also schwerpunkt bei 75-76mm,
ewd 1 grad. der sunny ist dann bei 4-5 bft für mein verständnis super oben geblieben.

ich muss dazu sagen, dass ich erst heuer so richtig mit dem hangfliegen angefangen habe, und mir die erfahrung fehlt.

thermikstellung: wölbklappen ca 3mm runter. hat gut gebremst und er hat schön höhe gemacht.

querruderausschläge hab ich laut anleitung +7 und -5 mm gehabt. (wie gesagt, mangels erfahrung, hat gepasst)

butterfly: das war schon schwieriger
also (ich habe eine mc16) wölbklappen runter was geht (minus ein bisschen) tifenruder zuerst viel zu wenig,
dann bei 70%, das war zu viel, da hab ich ziehen müssen, und am schluss bei ca 55%.
hat im flug gut gebremst, bei der landung konnt ichs nicht ausprobieren, weil eh scho wissen :D:D:D
hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

lg
 

JetZ

User
Sunbird

Sunbird

Hallo Jimmy! Danke erstmal für deine Beschreibung. Helfen tuts immer. Hab meinen soweit bis auf die Lötorgie. Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch das Pendelleitwerk. Es hat relativ viel Spiel im Seitenleitwerk und lockert sich beim schütteln. Hab schon mit Seku versucht Ruhe reinzukriegen, aber irgenwie funzt das nicht richtig. Gibts noch andere Lösungen dafür? Bei meinen Jets hats funktioniert. Da war die Lagerung aus Messing und Stahl. Bin für Vorschläge offen. M F G
 

UweH

User
Hi,

ich hab das Leitwerk an meinem Sunbird abgeschnitten, aber ich glaube nicht dass ich Dir damit helfen kann, das wäre schon eine recht radikale Lösung Deines Problems :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

JetZ

User
sunbird

sunbird

Hallo, hatte gestern mehrere Einstellflüge vorgenommen bei eher grottigen Bedingungen. Der Flieger ging ganz gut. Bei der letzten Landung im unebenen Gelände rutschte der Rumpf in eine Kuhle wobei das Heck belastet wurde. Übrigens die einzigste Kuhle am ganzen Hügel ( was für ein Glück). Fazit ist ein Knick im rechten Leitwerk, der Sporn vom Rumpf ist ab und das Seitenleitwerk ist aufgeplatzt. Die Verklebung des Seitenleitwerks sieht nicht so besonders aus ( sogut wie keine Mumpe an der Nasenleiste und die Klebestellen am Holm sind sehr glatt). Das Höhenleitwerk ist genau nach den beiden Holmen geknickt. Eigentlich dachte ich, ich habe eine CFK-Version, doch ausser den Holmen ist nichts schwarzes zu sehen.
Wie bekommt man den Knick am besten raus? Ansonsten muss ich wohl dem Rat von UweH folgen. M F G
 
Eigentlich ist er zu billig, um von RCRCM zu kommen, auch wenn beide in China ansässig sind.
Dort kostet der Sunbird 349 USD. Kann mir nicht vorstellen, das HK dort einen Preisvorteil von 150 USD bekommt.
Die Details ähneln zwar stark, aber z.B. in den Servotaschen ist eine Kennzeichnung von RCRCM, die fehlt hier.

Gruß Peter
 

pantau

User
sunbird von t9hobby

sunbird von t9hobby

Hallo,

Der Sunbird ist aktuell auch bei t9hobbysport zu bekommen.
Preislich liegt er bei 176£+ Versand. Das ist etwa 12€ mehr als beim Chinesen (incl.Versand, MwSt. und Zoll) Dafür nur eine Lieferzeit von ca. 3 Tage.

Gruß
Detlef
 

JetZ

User
sunbird

sunbird

Hallo zusammen und alles Gute in 20-13! Zwischen den Jahren bin ich etwas zum basteln gekommen und habe fast alle Schaeden beseitigt. Einzigstes Problem ist nun noch der Knick im Hoehenleitwerk. Die Schale hat ein kleines Loch an der Nasenleiste, ist aber zu winzig um dadurch eine Reparatur zu bewerkstelligen. Die Oberseite des LW ist wie orginal, nur unten hats den Knick. Weiss jemand nen Rat wie man das am besten reparieren kann? Bin fuer sachdienliche Hinweise sowie links bzw. rechts dankbar. M F G
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten