...pschhh, beruhige Dich. Ich habe doch gar nicht gesagt, dass die nicht-segment. besser seien!
Das mit der Daseinsberechtigung verstehe ich so, dass sie bei Volllast nicht so besonders auffallend schlechter sind
Und mal Quatsch beiseite: Wenn es auf Volllast ankommt, dann sind sie technisch nicht schlechter und dann kommt das mit dem Preis eben doch zum Tragen. Aber wer braucht schon NUR Volllast??? Beim SD zumindest ist Volllast bei den vorhandenen Kraftreserven fast nie gefragt (höchstens, wenn man beim Torque-Versuch - wie ich so häufig - in Bodennähe mal wieder das Seitenruder in die falsche Richtung gesteuert hat....), sondern halt Teilllastfestigkeit (....guter Wirkungsgrad, lange Flugzeit, Schonung des Antriebs und Vermeidung des Entmagnetisierens durch Temp. über 150 Grad Celsius...)
Ich weiß nicht, wie es Euch geht.
Ich muss mich gerade seelisch erholen.
Habe mir gestern nämlich noch das (oben verlinkte) Video dieses verrückten Amis downgeloaded - und ich war kurz versucht, meinen SD in die Ecke zu stellen.
WER WAR DAS???
Bitte sagt mir, dass es irgendsoein TOC-Teilnehmer war aber bitte nicht, dass es so ein Feld-Wald-Und-Wiesen-Flieger ist. Dann kriege ich nämlich Depressionen. Der Kerl hat bis in absolute Bodennähe (Bodenverwirbelungen) jeden Wackler sofort und richtig ausgesteuert. Zwar hat er seinen SD einmal auch beinahe zerschmissen (der Anflug vor dem Anflug mit der Wasserberührung). Aber auch da hat er einfach klasse ausgesteuert und "gerettet". Da muss ICH noch sehr viel üben.... Wer weiß, ob ich das noch lerne. 14 müsste man sein, wie dieser Knabe auf dem Flugtag in Mücke.... (wisst Ihr wen ich meine?)