Super Falcon 120

Klapppen und Höhenrudermischung .........

Klapppen und Höhenrudermischung .........

Wenn Ihr Eure Falcon mit voll gesetzen Klappen landet, wieviel ca. % habt Ihr das Höheruder hinzugemischt.
Ist es überhaupt gemischt oder hat die Falcon beim setzen der Klappen keine Tendenz zum wegsteigen? :confused:

Gruß
Volkmar
 

Jurba

User
Klappen...........

Klappen...........

Hallo Volkmar,

mein Falcon zeigt keinerlei Tendenz zum wegsteigen oder abtauchen beim setzen der Klappen. Geht absolut neutral..................;)

Gruß , Jürgen
 
Wings Unlimited schrieb:
Hier mal einige Bilder von meinem Super Falcon.
Habe mir jetzt lediglich einen neuen Bugfahrwerksblock aus Nylon gefräst, da der dem starren Fahrwerk beiligende zu schwach und desswegen gebrochen ist.

Hallo Christian,
hast du ein Foto von Deinem Bugfahrwerk?
Gibt es bei den starren Flächenfahrwerken Probleme bei euren Platz?

Gruß
Volkmar
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Bugfahrwerkshalterung ist einfach eine Kopie des beiliegenden Originalteils aus einem 15mm dickem Nylonklotz.

Das starre Fahrwerk hoppelt bei unebener Landebahn ganz nett, nach einigen Landungen habe ich jetzt in einem Flügel eine wackelige Fahrwerksaufnahme, da ich nichts nachgeklebt oder verstärkt habe.
Das erledige ich heute.

Natürlich fährt so ein Jet mit geschleppten Fahrwerksbeinen viel schöner, Landen geht auch besser und die Fahrwerksaufnahme wird weniger belastet. Das starre Fahrwerk spart schön Geld und Aufwand, sieht dafür nicht so gut aus.

Es ist empfehlenswert alle Fahrwerksaufnahmen und belastete Rumpfspanten gründlich nachzukleben.
 
Hallo Christian,
wie willst du die Flächenaufnahmen nacharbeiten, damit das Hauptfahrwerk nicht wackelt?
Ich habe die beiden Klötze schon mit epoxit einlaminiert.
Ein 5,1 mm Loch geboht und den Fahrwerksdraht eingeklebt.
Jetzt werde ich draüber noch etwas Sperrkolz einkleben und dann die Deckel draufschrauben.
Wenn das Loch mit der Zeit wieder ausschlägt, dann wird es auch wacklen. :mad:

Gruß
Volkmar
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nachkleben muß ich nur die Befestigungsklötze im Flügel, da vom Klebstoff nichts mehr vorhanden ist. Es ist absolut nichts kaputt im Flügel, die Klebestellen haben sich lediglich in Luft aufgelöst.
Werde gleich einfach überall etwas
Belizell injizieren und fertig.

Hier noch ein Bild meiner Fahrwerkshalterung:
 

Anhänge

  • CIMG0117.JPG
    CIMG0117.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 326
  • CIMG0118.JPG
    CIMG0118.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 172
Hir ist das speciale fahrwerk gemacht NUHR fuhr der turbine version Falcon..
gewicht: 750 gram so wie abgebildet....
 

Anhänge

  • _MG_2073 [1024x768].jpg
    _MG_2073 [1024x768].jpg
    99 KB · Aufrufe: 163
Sturz an der Turbine

Sturz an der Turbine

Meine Turbine hatte beim Erstflug ca 2° Sturz, also Strahl geht nach unten.
Beim Beschleunigen musste massiv gedrückt werden, sonst ging die Falcon gleich in die senkrechte. :mad:
Ich habe nun den Sturz auf 6° vergrößert. Mal sehen in wieweit sich das Flugverhalten beim Beschleunigen ändert.

Wieviel Grad sind bei Euch der Sturz?

Gruß
Volkmar
 

Jurba

User
Sturz

Sturz

Hallo Volkmar,

meine Turbine steht jetzt neutral, also kein Sturz mehr.
Ich glaube das Problem liegt woanders.
Wo ist dein Schwerpunkt am Falcon? Bei meinem hab ich Ihn bei ca. 32cm (Tank leer und Fahrwerk eingezogen). Turbine ohne Sturz, und Höhenruder steht beim fliegen leicht auf hoch.

Gruß + schöne Feiertage,

Jürgen
 

IngoH

User
Ich hatte den Sturz erst bei 5 Grad und hab ihn momentan auf 2 Grad. Damit steht das Höhenleitwerk aber stark nach oben getrimmt (Anzeige der Trimmung steht bei meiner MC-19 auf 80) um bei Halbgas gerade zu fliegen. Ich werde den Sturz jetzt auf 0 Grad einstellen für den nächsten Flug. Der Schwerpunkt liegt bei mir auch bei ca. 32 cm.

Ingo
 

Jurba

User
Sturz

Sturz

Hallo Falcon-Freunde,

komm gerade vom fliegen:

Turbine ohne Sturz, Schwerpunkt bei 32cm, optimale Wetterbedingungen! Der Falcon liegt wie ein Brett in der Luft und hat keinerlei Tendenzen beim Gasgeben wegzusteigen. So paßt das!!! :)

Übrigens als Tipp: Ich habe nachträglich das Höhenleitwerk fest in die Seitenleitwerksträger eingeklebt (5 Min.-Epoxy mit Baumwollflocken). Jetzt ist auch das Pendeln um die Hochachse bei Vollgas weg. ;)

Gruß , Jürgen
 

Holle07

User
Hallo Kerosinfans,
ich komme gerade von unserem Flugplatz.
Habe heute abend noch zwei Flüge mit der Falcon gemacht und ich muss sagen ich habe von mal zu mal mehr Spaß an dem Modell :D
Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ich die Klappen beim Erstflug letzte Woche wohl garnicht drausssen hatte - ich hab mich in der Aufregung im Schalter vertan. Heute hab ich sie gesetzt und nach wie vor liegt der Flieger auch mit gesetzten Klappen neutral in der Luft und ist nochmal um einiges langsamer zu machen ;)

Gruß
Jens
 
Falcon landet sogar auf 50m Platz

Falcon landet sogar auf 50m Platz

Bin heute 2x mit der Falcon bei uns geflogen und auch Flugzeugträgermäßig auf unserem 50m x 50m Platz 2x gelandet.
Ich muss im Landeanflug die Klappen voll setzen und die Falcon mit Halbgas in Augenhöhe zur Platzkante bewegen, dann Gas raus und die Falcon setzt in den nächsten 10m auf.
Insgesamt ist die Falcon mit der P60SE gut beherrschbar zu fliegen. :D

Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Tudelverhalten der Falcon? :confused:

Gruß
Volkmar
 

Jurba

User
Falcon`s

Falcon`s

@Volkmar:
Respekt, auf so einem engen Raum zu landen ist nicht einfach. Aber die Klappen des Falcon wirken recht gut und man kann ihn sehr langsam machen.
Trudeln? Brauch ich persönlich nicht freiwillig, wobei er das mit Sicherheit mitmacht. Ich finde es viel schöner tief über den Platz zu fliegen und dann schön weich und weiträumig die Bahnen zu drehen......................

@Jens:
Freut mich für dich das alles so gut klappt :cool: . Ich finde den Falcon auch super, vorallem für so einen Turbinen-Frischling wie mich. Läuft deine Bine gut? Hatte gestern drei Flüge, meine läuft super (Gruß + Danke an Achim ;) ) Leider macht mein Starter etwas Probleme, wird aber morgen hoffe ich gemacht.
Hast du dein Höhenruder mit Blech belegt? Ich habe die Dämpfungsfläche auf der Unterseite komplett belegt. Leider nicht das Ruder..................., muß heute den Rest der Folie runtermachen und das Blech draufkleben. Hatte gestern einen heißen Start, da hat es leider die Folie zerschmolzen..........:(
Gruß und schöne Ostern an alle,
Jürgen
 
Trudeln / Seitenruder

Trudeln / Seitenruder

Ich will das Trudeln auch nicht ausprobieren, nur möchte ich gerne wissen, ob der Falcon bei einem möglichen Trudeln wieder alleine rauskommt?

Auf jeden Fall habe ich gestern die Seitenruderwirkung im Flug gestestet und muss zugeben, die Wirkung ist wirklich fast Null.


Gruß
Volkmar
 
Hallo Leute, hatte gestern mit meim Superfalcon das erste Taxiing...:cool: Habe ja das Jet A1 Fahrwerk verbaut und mit Kohlerovings die gesamten Fahrwerks Verkastungen verstärkt. Alleine das rumgerolle am Boden war schon sau geil. Macht alles einen sehr guten eindruck und lässt sich am Boden auch bei höherem Tempo gut steuern. Die Turbine ( RABBIT von Jet Central ) ist der Hammer.. ( da schreib ich aber nochwas in einem anderen Thread darüber ). Habe das Höhenruder mit Alublech beplankt, und das Servo im Höhenleitwerk integriert. Seitenruder sind fest, da der Wirkungsgrad so schlecht ist wollte ich dafür keine 2 Servos verblasen...

Denke nächste Woche ist Maiden. Ich stell demnächst ma Bilder rein wenn ihr wollt.

Grüße
 

Jurba

User
Falcon

Falcon

Hallo Speedy (wie heißt du eigentlich?),

hört sich doch gut an. Bilder................auf jeden Fall.
Das mit dem Höhenruder hast du gut gemacht. Beplanke aber Dämpfungsfläche und Ruder, damit es dir nicht so ergeht wie mir. Ich hatte nur die Dämpfungsfläche beplankt und gestern, nach einem heißen Start der Turbine war die Folie am Ruder Müll :( . Hab das Ruder heute Morgen auch mit Alu-Blech beplankt ;).
Ich drück dir Daumen für deinen Erstflug. Ich habe jetzt fünf Flüge mit dem Falcon. Er ist jetzt sauber gtrimmt und macht tierisch viel Spaß !!!

Gruß + schöne Ostern,
Jürgen
 

Holle07

User
Frohe Ostern zusammen :)

@Jurba: Ich habe bei meiner Falcon die Unterseite des Leitwerks und des Höhenruders mit selbstklebender Alufolie (aus dem Sanitärbereich) beklebt.
Sieht nicht wirklich schön aus aber funktioniert einwandfrei und ist schön leicht.
Bisher hatte ich noch keinen Heißstart mit der Turbine, aber für den Fall der Fälle schiebe ich immer ein ausrangiertes Schubrohr (vom Ralph ;)) über den Auslass während die Bine hochfährt.
Das Laufverhalten der Turbine ist soweit wirklich gut. Sie läuft super zuverlässig und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt.
Natürlich kommt sie im Ansprechverhalten nicht mit den neusten Versionen von Jetcat etc. mit - aber mit 2,4GHZ ist das immernoch direkt genug.
Wir müssen uns demnächst wirklich mal mit den Falcons treffen ;)

Gruß
Jens
 
Hy, ich heiß Volker...

Ok Bilder kommen. Hab das Ruder natürlich auch beplankt...

Grüße
 
Eure Disziplin, nicht zu starten, finde ich toll, als ich am letzten Mittwoch etwas gerollt bin war ich dann auch irgendwie an die Startposition gerollt und war "ready for take off". Damit wurde es schnell zum Maiden :p
Gut die erste Landung, noch ohne Klappen, ging dann über den Platz (50m) hinaus und ich musste das Brettchen für das ECU Akku wieder einkleben.

@Speedy: Du fliegst auch nur mit einem Höhenruderservo, oder?
Was für ein Ruderoörn, am Leitwerk. hast Du verwendet? Die aus dem Baukasten?
Mir ist das Ruderhorn nach der 2. "harten" Landung gebrochen. Daher habe ich nun 2 Stck mit Kugel in der Mitte eingebaut.



Gruß
 

Anhänge

  • Ruderhöhe.jpg
    Ruderhöhe.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 181
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten