Super Falcon 120

Holle07

User
Nabend Jürgen,

ich hatte wohl eine Luftblase im Hoppertank da einer der Verbinder zwischen Haupt- und Hoppertank etwas undicht geworden war.
Bei einer schnelleren Rolle ist die Blase vermutlich gewandert und das Triebwerk hat sich verschluckt.
Ich habe jetzt einen neuen Verbinder eingebaut und werde den Hoppertank vlt. nochmal etwas Schräger ausrichten.
Hat aber auch was gutes; jetzt habe ich wenigsten mal die Situation durchgemacht die Falcon auch ohne Turbine zu landen ;).

Gruß
Jens
 
@Jens

Was wiegt dein Baby?


Gruß Volker
 
SpeedyG. schrieb:
Sackt sie erst durch oder macht sich bemerkbar bevor sie zur Seite Weggeht? Ist sie da schon sehr langsam?

Wenn Du bei Windstille auf 50m langsam und unerfahren, war erst die 3. Landung, landen willst, da hatte ich sie sehr langsam.
Ich glaube es war wohl Null speed. Dann ging Sie zur Seite weg.
Da ich ca. noch 5-7m Höhe hatte, habe ich beim Abkippen Vollgas gegeben, was dafür sorgte, dass die Falcon dann auf alle 3 Räder gefallen ist.
Fazit: das feste Fahrwerk war verbogen und das Ruderhorn vom Höhenleitwerk war abgebrochen. Das Ruderhorn habe ich jetzt durch ein 2 faches ersetzt und am Servo einen Aluhebel verwendet.

Wie gesagt null speed ist nix, daher habe ich die Bremsklappen, im Ausschlag, etwas zurückgenommen und lande immer mit etwas Speed.

Nun habe ich schon 8 Flüge und Landungen hinter mir :)
 

Jurba

User
Hoppertank

Hoppertank

@Jens:

Servus Jens, das ist natürlich ärgerlich. Meinst du, das du den Hopper wirklich brauchst?
Ich fliege ja ohne Hopper (also alles recht einfach) und habe kein schlechtes Gefühl dabei. Ich würde sogar eher einen größeren Haupttank einbauen.....;)

Bis bald mal wieder,

Jürgen
 
Hopper

Hopper

Hallo Jürgen und Jens,
ich fliege auch ohne Hopper habe nur eine 1,5l Cola Flasche.
Um alle möglichen Störquellen auszuschließen habe ich den Filter nicht in der Hauptleitung sondern nur das Filzpendel.
Wenn ich die Falcon auftanke läuft der Spit erst durch den Filter und dann in die Colaflasche.

Gruß
Volkmar
 

Holle07

User
Hallo zusammen,
ja ich habe auch schon überlegt ob ich den Hoppertank nicht einfach ganz rausschmeißen soll - zumal ich bei einem 5-6 Min. Flug gerade einmal die hälfte meines Haupttanks verbrauche. Aber ich gebe dem Hoppertank nochmal eine Chance - ich hatte ja auch schon genug Flüge bei denen die Bine problemlos durchgelaufen ist.
@Volker: Was meine Falcon wiegt weiß ich leider immer noch nicht - werde das Gewicht nachliefern sobald ich es weiß.

Gruß
Jens
 

Jurba

User
Frühaufsteher?

Frühaufsteher?

@Jens:

03.35 Uhr :eek: :eek: :eek:

Arbeitest du Schicht oder kamst du gerade von einer Party? :D

Ich dachte immer ich wäre ein Frühaufsteher, aber Jens Topt alles ........

Gruß, Jürgen
 
Hy Jungs,

ich hab nen Kugelhoppertank verbaut.

Den hier:

http://www.medusapower.de/xtcommerce/index.php/cat/c4_Jet-Hoppertank.html

Der ist ziemlich genial da immer in der Mitte angesaugt wird und wenn luft vorhanden ist diese immer aussen anliegt.

Ich finde einen Hoppertank sehr sinvoll vorallem da wenn wilder geflogen wird und doch mal luft angesaugt wird die Turbine immer sauber weiter läuft.... Hab jetzt auch meine Versicherung warte nurnoch auf bissi Sonne....bei uns regnets:cry: maaaaannnn......immer is was.....buhuhuh
 
Und für die Rabbit ein FOD Sieb zu bekommen ist auch echt schwierig.... aber ich hab nun ne gute Lösung gefunden ohne die Bine zu verschandeln und genug durchsatz hats auch ;-)


Was haltet ihr davon?

cimg0039x.jpg



Gruß Volker
 
Ja hatte ich auch erst vor aber man hat mir davor abgeraten. Die Turbine hat einen enormen Luftdurchsatz und saugt einfach alles aus der Luft. ( Gras aufgewirbelte steinchen und tonnenweise Insekten ). Auf die dauer tut das nicht gut. Das Sieb ist in paar minuten gemacht, Dicht und absolut problemlos zu installieren. Deine Bine wirds dir sicher danken....

Grüße
 

ThomasE

User
Ohne Sieb zu fliegen ist ........ wie soll ich sagen....... schlecht!

Ich hab das mal gesehen was in meinem Sieg alle dring hing nachdem ich am Tag nach der Grasmahd auf dem Platz war. Niemals ohne!!!
 
So Flieger liegt nun im Auto....wenn das Wetter sich hält dann mach ich heut gegen 17.30Uhr meinen maiden....DAUMENDRÜCKEN!!

Gruß Volker
 

Jurba

User
.....das klappt schon

.....das klappt schon

Servus Volker,

keine Angst, der Falcon fliegt problemlos................;) ,
einmal in der Luft - und du willst nicht mehr runter !!! :D :D :D

Gruß , Jürgen

PS.: Schön berichten (Fotos, Video wäre super)
 
Juhuhu....er fliegt....yeah wie Geil... einzige was echt nicht so förderlich war ist dasgenau da wo ich Landen wollte böiger wind von der Seite einsetzte... Der Falcon reagiert absolut perfekt auf die Landeklappen. Man kann man den Langsam machen....aber ich war auch mega nervös...Die Rabbit schiebt den Falcon an als gäbs kein Morgen. Alles perfekt nur die Landung war bissi hart und das Bugfahrwerk ist der Stift verbogen. Der knüller war das wo ich dann bremsen wollte ( Radbremsen ) hab ich statt der Bremse das Fahrwerk betätig...( hat auch gebremst ;) )

2 Kleine Schrammen und der Stift.... am Sonntag gehts wieder ab in die Lüfte dann hoffentlich auch mit Video....


Grüße an alle!!!
 
Ich nehms vorweg.............
Volker war am zittern, nervös und am fliegen! sein erster Turbinenflug!
ging alles glatt! Wetter war aber ekelhaft.Und beim Landen kam starker Wind auf! ging alles gut..Nur Der Bugfahrwerks-Bolzen etwas krumm! (-:
hat der Volker fein gemacht! (-:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten