Super Falcon 120

So muss ma wieder was los werden.

Also nach meinem Ausflug in die Bäume:

pic02389.jpg


pic02400.jpg


pic02401.jpg


pic02404.jpg


Hab ich zu reperaturzwecken nen neuen Falcon bestellt da ich mit Habe Höhenleitwerk und Fläche links ( Hauptholm und Fahrwerksaufnahme war defekt ) vom Preis her eh fast ne neue hätt kaufen können. So Montag bestellt gestern angekommen. Fläche ist schon fast wider fertig und passt ohne Probleme ( Habe die Flächensteckung in den Flieger eingeklebt sprich das Maß der Rohre ist fix. Aber keinerlei Probleme. Falcons sind wohl sehr Präzise Gebaut. So wie alles klappt bin ich am samstag sicher wieder in der Luft....

Viele Grüße Volker
 
SpeedyG. schrieb:
So Montag bestellt gestern angekommen. Fläche ist schon fast wider fertig und passt ohne Probleme ( Habe die Flächensteckung in den Flieger eingeklebt sprich das Maß der Rohre ist fix. Aber keinerlei Probleme. Falcons sind wohl sehr Präzise Gebaut. So wie alles klappt bin ich am samstag sicher wieder in der Luft....

Wo hast Du die Falcon mit Lieferzeit Mo-Mi bestellt?
Tauschst Du nur die Flächen, Leitwerk und Haube aus und behälts den ursprünglich bebauten Rumpf?

Gruß
Volkmar
 
Bei Modellbau Lindinger.

Ja Tausche nur die defekten Teile und der rest bleibt ersatz. Die Zelle ist ja vollkommen intakt. Auch der rechte Flügel hat absolut nichts.

Grüße
 
So am Wochenende 4 Flüge 4x defekte Fahrwerkaufnahme. Jedes mal zu schnell gewesen... man man Sonst ist dem guten stück nix passiert.

Ok bitte um ehrliche antworten wenn ihr den falcon zu langsam macht aber horizontal fliegt, sackt er nur durch oder schmiert er ab?

Viele grüße

PS: falcon ist nach Aufnahmendefekt immer so nach ca. 90 min wieder Startklar. Die Konstruktion ist schon gut....
 
Hallo Volker,

ich schrieb bereits das der Falcon gleitet wie ein Hotliner. Dafür ist das Profil verantwortlich. Setze die Klappen auf 35° und du kannst mit 50 km/h landen. Lass aber ein bisschen Schleppgas drin bis 1m über dem Boden. Der Falcon nimmt nur die Nase runter. Wenn er zu langsam wird fängt er über die Hochachse an zu schlingern und schmiert weg.

Gruß
Udo
 
Falcon Landung . . . ...

Falcon Landung . . . ...

Hallo Volker,
bei mir muss auf unserem 50m Platz die Falcon auch recht langsam sein.
Einmal ist sie mir nach dem Schlingern auch rechts über die Fläche abgeschmiert, konnte Sie aber durch schnelles Vollgas geben auf alle 3 Räder absetzen.:mad:
Nach dieser Aktion bin ich in einem späteren Flug dann mal 2 Platzrunden mit gesetzten Klappen geflogen um das Gefühl von Landeklappen, Triebwerksleistung, Geschwindigkeit, etc. zu bekommen. ;)
Nun funktionieren auch die Landungen. Nur bei Windstille ist die Kurzlandung immer noch ein Abenteuer :D

Ich werde mir aber nun 2 elektrische Bremsen an das Hauptfahrwerk anbauen.

Gruß
Volkmar
 
Serienmäßiges Starrfahrwerk

Serienmäßiges Starrfahrwerk

Hallo Frank,
ich habe in meiner Falcon das serienmäßige Starrfahrwerk eíngeklebt.
Das Hauptfahrwerk in die Flächenaufnahme schön reinlaminiert und bei dem steuerbaren Bugfahrwerk zur Sicherung noch ein 10mm Speerholz, damit die Schläge nicht auf das original Plastikteil gehen sondern in den Rumpf gehen.

Ein EZW hätte auf unseren Platz immer Nacharbeit erfordert, das Starre muss lediglich etwas nachgebogen werden. :)

Gruß
Volkmar
 
Ja, unser Platz ist auch nicht so berauschend lang. Mit gegenwind landen geht Perfekt aber ohne Wind....uiui... Ich hab seit er mir abgeschmiert ist allerdings eben mit Wind Kurven und voll gesetzten Klappen (ja macht man nicht)...einfach bissi Probleme mit der landegeschwindigkeit. Also er schlingert zuerst bevor er abschmiert...Sackt er auch durch ich mein sinken und flieger Horizontal?...

Ich hab das Jet A1 Fahrwerk drin und beim landen noch gut 8,5 Kg zu stemmen. Das fahrwerk ist ein Traum nur die Aufnahmen finden das manchmal nicht so gut wenn ich aufsetz und dann das teil durchfedert...weil zu schnell...

Grüße
 
Hi Volker,

er Sackt nur durch wenn du ihn ordentlich anstellst und das ist bei dem Vogel nicht so einfach (SP muss dafür weit nach hinten). Ich habs im Flug ein zwei mal probiert. Es ging bei mir nicht. Er ist immer weggestiegen. Durchsacken ist aber auch nicht nötig.

Wie weit setzt du denn die Klappen dass er noch so schnell ist? Hast du die Seitenruder angelenkt? Wenn ja, dann stell die mit den Landeklappen nach innen oder aussen soweit es geht. Die Klappen können volles Programm gesetzt werden - ich meine 45-50° geht zur Not bei Windstille auch. Die Sinkrate ist zwat dann höher aber ein leichtes ziehen kurz vor dem aufsetzen reicht immer.

Gruß
Udo
 
Hallo Volker,
ich habe mir mal Bilder von meiner Landung angesehen:

Ich komme sehr flach angeflogen, also nicht steil von oben und die vollen Klappen sind ca. 70° gesetzt:

ostermontag_200976.jpg


Dennoch bin ich aus dieser geringen Höhe (ca. 1,2m) erst nach ca. 5-8m aufgesetzt. Und dann doch noch leicht über den Platz (von touch down ca. 40m) hinausgerollt:

ostermontag_200977.jpg



Gruß
Volkmar
 

Holle07

User
Hi,
das mit dem flach anfliegen mache ich genauso.
Selbst wenn man die Falcon recht langsam macht und mit Bine im Leerlauf und gesetzten Klappen reinkommt, dauert es meitst recht lange bis de Vogel aufsetzt.
Bei der Maschine macht sich der Bodenefekt recht stark bemerkbar was allerdings nicht unbedingt störend sein muss.
Möglichst weit und flach zur Landung einkurven dann passt dat schon ;)
Hier noch ein kleines Bildchen von meiner allerersten Landung:



Gruß
Jens
 

Anhänge

  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 231
Hallo Jungs,

Also ich stell die Klappen ungefär soweit runter wie Volkmar.

Erstmal danke für alle Eure Tips und Analysen. Einfach spitze die Jungs!!

Werd das nochmal flacher angehen...


viele Grüße

Volker
 
Ich hatte am Anfang die Klappen extrem weit unten:

ostermontag_200956.jpg


Dabei ist sie mir auch zur Seite abgeschmiert, nun habe ich sie etwas zurückgenommen, ähnlich wie Udo 50° und jetzt ist das aufsetzen sicherer, aber auch leider die drauffolgende Rollstrecke :eek: :eek: :eek:

Letzten Sonntag bin ich nach 10m auf dem Platz gestanden, :D allerdings habe ich die Falcon ca. 10m vor dem Platz aufgesetzt, und da wächst gerade Weizen o.ä. Hier war ich aber ganz froh, dass ich das starre Fahrwerk habe und danach nur die Drähte wieder zurückbiegen musste :D :D :D

Gruß
Volkmar
 
Holle07 schrieb:
Hi,
Möglichst weit und flach zur Landung einkurven dann passt dat schon ;)
Hier noch ein kleines Bildchen von meiner allerersten Landung:
Gruß
Jens

Hallo Jens,
ich bin bei meiner allerersten Landung auch ohne Klappen gelandet, was mir dann auch schnell die Platzgrenzen gezeigt hat.

Gruß
Volkmar
 
Falcon fliegen ist eine Sucht .....

Falcon fliegen ist eine Sucht .....

Heute hatten wir von unserem Modellverein wieder das traditionelles 1. Mai fliegen und ich bin 3. Mal geflogen und auch 3x innerhalb der Platzgrenzen 50mx50m gelandet. :cool: :cool: :cool:
Mit vielen Flügen bekommt man auch die entsprechende Vertrautheit für die Falcon und eben die Erfahrung. :D

Cool war allerdings auch dass ich 2 Flüge zusammen mit einem Kollegen und seinem Kangaroo gemacht haben. So haben wir dann synchron Überflüge probiert und für ein richtiges "Fliegerhost Feeling" am Flugplatz gesorgt.

Wie schon gesagt der Falcon ist eine Sucht.....:)
 
Yeah! Geil! das hört sich doch spitze an....

Freu mich für Dich!

Grüße
 
Neuigkeiten der Faclon Piloten.....

Neuigkeiten der Faclon Piloten.....

Gibt es eigentlich was neues von der Falcon "Front"? :confused:

Ich habe nun schon 15 Flüge hinter mir und stelle auch schon die ersten Verschleißspuren fest. Zum Beispiel die Hölzer mit den Einschlagmuttern am Leitwerksträger haben sich gelockert und mussten nachgeklebt werden...

Wie sieht es bei den anderen Falcons aus? Alles im grünen Bereich? :eek:

Gruß
Volkmar
 
So, hab mein nun wieder zusammen, Folgende dinge sind mir passiert:

1. Baumlandung -> 1XFläche
2. Extrem hart aufgesetzt da zuschnell -> 1x Hauptfahrwerksaufnahme links
3. Extrem hart aufgesetzt da zuschnell -> 1x hauptfahrwerksaufnahme rechts

Alles in ca. 2-3h zu richten. Sonst kein verschleiß. Alles bestens mit dem Vogel. Allerdings hab ich vor dem erstflug auch mit UHU Endfest alles nochmal nachgehartzt auch die Klötzchen ;)

Grüße

8 Flüge hat er nun hinter sich..

PS: Samstag gehts weiter.....
 
Fahrwerk:
Dank festem Starrfahrwerk müssen die Beine hin und wieder nur etwas zurückgebogen werden.

Originalräder:
hier sind die Plastikfelgen nach einigen Landungen geplatzt und daher wurden alle drei Räder getauscht. Dabei habe ich nun auch Bremsen mit verbaut.

Gruß
Volkmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten