Super Falcon 120

Höhenruder- 1 oder 2 Servos?

Höhenruder- 1 oder 2 Servos?

Hallo zusammen,

so nach und nach ackere ich mich durch die Seiten, aber obige Frage bleibt...

Vorgesehen sind ja zwei Servos; betreibt jemand den Falcon nur mit einem HR-Servo, und wenn ja, mit welchem? Gibt's alternative Servoempfehlungen?
Ich gebe zu, dass ich mich schwertue abzuschätzen, was für Stellkräfte erforderlich sind. Wer bringt Licht in mein Dunkel?

Danke an Euch vorab!

Gruß

Ulli
 

flytom

User
Hallo Ulli,

ich habe ein HS mit MG für Höhe in der Mitte des Höhenruders eingebaut, Stellkraft um die 10 KG, mehr braucht man auf keinen Fall. Zum Landen, WK runter so weit wie geht, QR etwas hoch und Höhe etwas auf Tiefe, wie Butterfly eben, dann kommt er ganz sanft rein. Ich habe das Höhenruder mit den Seitenflossen fest verklebt, gibt mehr Stabilität und kein Schwingen mehr beim Schnellflug und lässt sich immer noch super transportieren. Die Seitenruder habe ich fest verklebt und sauber aufgefüllt, meiner Meinung nach sind die Seitenruder überflüssig. So jetzt könnt Ihr mich steinigen.........

Gruss Tom
 

Tack

User
Hey Tom,
hatte es genauso gemacht, Seitenruder sind überflüssig....eh zu klein, hatte die Ausleger auch fest verklebt....die Verschraubung war eh naja...grenzwertig ausgelegt....verkleben ist auf Dauer die simpelste und stabilste Alternative....allerdings hatte ich 2 HS 225 am Höhenruder, hatte der Vorbesitzer so gemacht.....war gut so aber Vereinskollege hat auch ein zentrales....geht also beides....hab sie nach bestimmt 500 Flügen an einen Vereinskollegen verkauft....fliegt immer noch:D

Gruß
Ralph
 
Das ging ja zügig, vielen Dank!

@Tom: Ja, dass einige für das Stilllegen der Seitenruder gesteinigt wurden, hatte ich schon gelesen- genau wie auch die nachvollziehbaren Gründe für's Stilllegen... Danke auch für die Tipps hinsichtlich der Ausschläge.

@Ralph: Das gute Stück soll ja als Vorstufe für die Viggen von Dir dienen. Für die Basics muss man nicht unbedingt so eine Schönheit vergeigen....

Ich bin bei uns im Verein der einzige mit "Turbo" und kann, abgesehen von einem guten Werfer für Kolibri-befeuerte Jets, nur mit klugen Ratschlägen rechnen und werde daher wohl doch das eine oder andere Mal hier noch fragen.

Schönes WE!

Ulli
 

Tack

User
Hallo Ulli,
mir geht es genauso....die Turbine von meier Falcon hatte ich vorher in einer alten Rafale von Avonds noch aus Impellerzeiten, die habe ich umgerüstet ohne großes Hintergrundwissen und habe eine Eigenbauturbine von einem Freund eingebaut....wobei man sagen muss das er Turbinenbau als Hobby hat.....da stehen mal so 15 Bienen im Keller....und ich hatte durch einen Einbaufehler viel Probleme mit der Turbine.....da hab ich im Verein auch nur gehört verkauf doch das Sch... Ding und hol dir net Jetcat oder Wren.....mehr kam da auch nicht.....ich hab den Fehler mit meinem Freund gesucht und gefunden...am Ende war es das Schubrohr....seitdem läuft die Bine bis heute....unter anderem auf der Falcon ;)
Also lass dich nicht zu sehr verwirren.....geh Deinen Weg und gut ist. Das ganze "Hörensagentippsgeben" bringt nix.
Notfalls hast Du ja bestimmt auch noch meine Nummer :D

Viele Grüße
Ralph

P.S. Morgen geht´s wieder Viggen fliegen:)
 

deremil

User
Super Falcon 120

Hallo liebe Super Falcon 120 Gemeinde,

nun hat mein neuer Falcon auch schon ein paar Liter Kero durch.
Er fliegt traumhaft, musste keinen Zacken trimmen. Einzig die Beimischung von "Tiefe zu Klappen" musste ich erfliegen.

Anbei ein kleines Video, welches gestern bei traumhaften Wetter entstand.


Liebe Grüße
deremil
 

rcopi

User
Kabinenhaube - wo her ?

Kabinenhaube - wo her ?

Hallo Falcan 120 - Gemeinde,

ich bin dabei mir einen "neuen" Falcon 120 von Grund auf und verbessert neu aufzubauen.
Leider ist meine Kabinenhaube beschädigt ( Riß und verbeult )

Nun gibt es ja viele sehr alte Berichte im Forum, wo man Hauben bekommt - nur heute nicht mehr.
Auch Tips, welche Hauben anderer Flieger passend gemacht werden können - aber auch nicht mehr zu bekommen.

Kann mir Jemand einen Tip geben, wie ich an eine Haube kommen kann, oder hat Einer sich eine Tiefziehform gemacht und kann mir eine verkaufen ?

Ohne vernünftige Haube muß ich den Bau sein lassen

danke für jede Info

Gruß
Ralf
 
mach doch mal folgendes:
ruf den ulmer an, schildere ihm dein problem, evtl. kannst du ihm ja deine defekte haube zur ansicht schicken und er hat was adaptierbares von nem anderen flieger da. mehr als nein sagen kann ulmer nicht.
 

deremil

User
Haube

Haube

Hallo Ralf,

frag mal bei Gassner Modellsport in Österreich, da habe ich vor 2 Jahren meinen Super Falcon gekauft.
Er hat den Flieger immer noch im Programm.

Gruß deremil
 
Meine ist glaube ich die neuere Version.

Der Unterschied sind CFK Verstärkungen an neuralgischen Stellen.
Das Flugzeug hat mittlerweile schon zig Flüge drauf.
Die Falcon (Navi Cat oder wie auch immer) ist ein China Nachbau des erfolgreichen Trainers von Bob Violett, zumindest sehr ähnlich.

Sie fliegt hervorragend, einfach zusammenbauen, tanken und los.

Viele Rätzel gibt es beim Bau nicht, das Bugfahrwerk sollte nicht zu niedrig sein um nicht einen endlosen Startrollauf zu haben (siehe diesen Thread weiter vorne).
Zum Anlassen ist ein Ofenrohr auf einem Gestell empfehlenswert um nicht das Höhenleitwerk zu grillen.
 

rcopi

User
So, eine GFK-Haube habe ich nun auch bekommen, danke für die Tips.
Da der neue Bausatz des Falcon von der Qualität her so grottig war , mußte ich ihn erst einmal "entkernen " .
Beplankung geöffnet , (teilweise komplett neu beplankt )
Rumpfanformung und Steckungsrohrführung angepaßt - das ging garnicht ...
Papp-Steckungshüle gegen GFK getauscht, FW-Aufnahme verstärkt und Rippen vernünftig verklebt.
Alter Lack vom Rumpf abgebeizt und vernünftig 3-fach lackiert.
Spanten entfernt und durch Flugzeugsperrholz ersetzt .
HR-Servo in der Dämpfungsfläche platziert und die Unterseite mit Lithoblech beschichtet - erspart das Ofenrohr beim Starten.
Alle Ausfräsungen am Modell verschlossen - ich hasse Folienflieger mit Falten :-(
und komplett beglast , Nieten und Kanten " installiert " und letzlich lackiert.
Der Falcon ist nun auch soweit fertig, nachdem ich viel Zeit in das Modell gesteckt habe.
Jetzt kommt noch meine P100 hinten drauf, nachdem ich noch ein Flug mit dem Xcalibur gemacht habe, der im Moment noch der Träger der Bine ist.

Wie unkompliziert allwettermäßig das Modell fliegt, kenne ich von einigen Flügen ...

Gruß, Ralf



Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • DSC00341.JPG
    DSC00341.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 372
  • DSC00342.JPG
    DSC00342.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 385
Hallo,

habe eine Superfalcon 120 Zuhasue liegen wo das vordere Fahrwerk herausgerissen ist, dadurch sind die vorderen Rumpfspanten gebrochen.

Hat von euch jemand Zeichnungen etc. herumliegen damit ich mir die vorderen drei Spanten und die Fahrwerksaufnahme nachmachen kann?

Danke schonmal im Voraus

Lg
Dominik
 
So, eine GFK-Haube habe ich nun auch bekommen, danke für die Tips.
Da der neue Bausatz des Falcon von der Qualität her so grottig war , mußte ich ihn erst einmal "entkernen " .
Beplankung geöffnet , (teilweise komplett neu beplankt )
Rumpfanformung und Steckungsrohrführung angepaßt - das ging garnicht ...
Papp-Steckungshüle gegen GFK getauscht, FW-Aufnahme verstärkt und Rippen vernünftig verklebt.
Alter Lack vom Rumpf abgebeizt und vernünftig 3-fach lackiert.
Spanten entfernt und durch Flugzeugsperrholz ersetzt .
HR-Servo in der Dämpfungsfläche platziert und die Unterseite mit Lithoblech beschichtet - erspart das Ofenrohr beim Starten.
Alle Ausfräsungen am Modell verschlossen - ich hasse Folienflieger mit Falten :-(
und komplett beglast , Nieten und Kanten " installiert " und letzlich lackiert.
Der Falcon ist nun auch soweit fertig, nachdem ich viel Zeit in das Modell gesteckt habe.
Jetzt kommt noch meine P100 hinten drauf, nachdem ich noch ein Flug mit dem Xcalibur gemacht habe, der im Moment noch der Träger der Bine ist.

Wie unkompliziert allwettermäßig das Modell fliegt, kenne ich von einigen Flügen ...

Gruß, Ralf



Gruß, Ralf

Das Flugzeug ist wunderschön aufgewertet!
Gratulation!

Meine habe ich out of the Box nach einer Durchsicht der festigkeitsrelevanten Teile zusammengebaut und fliege jetzt seit etwa 3 Jahren sehr viel damit!
Beglasen und Finishen ist eine gute Idee, wenn auch sehr aufwendig.
Dann entspricht sie dem vielfach teurerem BVM Original.
 

rcopi

User
ja, es lohnt sich oft auch günstige Modelle etwas aufzupeppen, wenn sie gut fliegen.
Dann hat man noch mehr Spaß dran :-)

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten