T-Race 23 von AerOTec

Würde man einen Aussenläufer verwenden können, kann das ganze Geraffel ja weiter nach vorn, und man schafft evtl. den Schwerpunkt auch bei entsprechender Gewichtsersparniss...
Die Rechnung geht leider nicht immer auf. 34mm soll vorne platz sein dh. Mit einem 28mm stator bist du nahe am Limit, mit einer Länge von 22mm bist du am Markt am Ende. Der Motor hat dann etwa 90 gramm und du kannst etwa 350-400w belasten. Die kleinst möglichen Akkus sind hier die 500mah 70c als 3-4s mit grob 50-65gramm. Das ganze setup wiegt dann nur 200 gramm, ob du damit den Schwerpunkt erreichst?

Im Vergleich dazu mit Getriebe kannst du mehr Leistung aus dem selben Motor holen oder sogar einen größeren Motor verwenden da der Rumpf i.d.r. konisch ist.

Bei diesem Modell würde ich in die richtung Reisedauer 5:1 micro mit einen der beiden kleinen motoren (scorpion2221 oder die nächste grösse) als 6s (min700mah) mit 35a regler und 15x10 o.ä. da bist du bei gut 250 bis 270 gramm.
 

Nerthus

User
Da habt ihr sicherlich Recht! Somit bin ich wieder beim, vom Stefan vorgeschlagenen, Mega ACn 16/25/4CE F5J.
Dieser spart mir 20-30g, in Verbindung mit einem entsprechend leichteren 3S Akku sollte ich die 1600g unterschreiten.
Das würde mich schon freuen. Wunder sind natürlich nicht mehr zu erwarten.
Wie ihr schon schriebt, ist der T-Race 23 in der Standardversion (RTF) schon angenehm leicht.

Jetzt muss man halt schauen, ob der Schwerpunkt so zu erreichen ist ...
 
Das einzige was man testen kann ist der nächst größere aussenläufer aber verkehrt rum montiert so das die Kabel durch den spannt kommen.
 
Hallo, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich glaube das wird echt fummelig. Da hat ein Getriebeantrieb sicher Vorteile und ausser bei den Kosten sehe ich keinen Nachteil.
LG,
Johannes
 
  • Like
Reaktionen: FWK
Der erste Prototyp ist mit einem 4s Antrieb schon sehr rasant. Bei ganz rasanten Flugmanövern bog sich die Fläche etwas. Daher
erhalten die Serienmodelle einen verstärkten Holm, damit man sich über die Festigkeit keine Gedanken machen muss. Ein extra verstärkte Version musst du also nicht bestellen.
Gruß Bernhard

Das Interessante an der empfohlen Antriebsauslegung von Stefan Eder ist die Option mit der gleichen Motor/Reglerkombination den T-Race mit 4s richtig heiß bewegen zu können und mit 3s immer noch sehr dynamisch. Die guten Segeleigenschaften verliert man ja auch mit einer heißen Motorisierung nicht. An der Flächenbelastung ändert sich ja nichts....

Ist doch immer wieder erstaunlich, vorbildliche Vorarbeit :cool:
 
....
......Somit bin ich wieder beim, vom Stefan vorgeschlagenen, Mega ACn 16/25/4CE F5J.
Dieser spart mir 20-30g, in Verbindung mit einem entsprechend leichteren 3S Akku sollte ich die 1600g unterschreiten....
...

Sorry,
aber da muß
ich @Bluna alias Michael rechtgeben.
Gegen eine leichte Getriebekombi (Leo LC 250-30 mit 5:1, 72g) hat der
Direktantrieb klar das Nachsehen.
Bei der Leistung und beim Wirkungsgrad.

Der T-Race gefällt mir übrigends ausnehmend gut.
Erinnert mich an meinen Flash von Roebers (2,20m),
der mir mit seinen fantastischen Flugeigenschaften,
seiner Wendigkeit
und der handlichen Größe
besonders viel Freude bereitet hat.
Hmm, mal sehen.......:-)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

UweH

User
@Pacemaker

Hallo Bernhard,

ich habe ein paar Flügel mit schon mehrfach gebrochenem Rumpf eines anderen Modells für das es derzeit keine Ersatzteile gibt und bin deshalb auf der Suche nach einem halbwegs passenden Ersatz für eine Chimäre.
Kannst Du mal bitte die Wurzeltiefe Deines T-Race 23 messen und posten?
Die Grundmaße sind bei Aer-o-tech in der Dreiseitenansicht enthalten, aber die Flügeltiefen nicht.
Das wäre sehr nett ;)

Danke im voraus und Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,
Wurzeltiefe ist 230mm. Gruß Bernhard
trace233s.jpg
 

UweH

User
Wurzeltiefe ist 230mm

Hallo Bernhard,
das hatte ich auf der Zeichnung über die Bildschirmanzeige auch gemessen weil ich die Maßkette links nicht gesehen habe:o, vielen Dank für den bestätigenden Service👍 :)
Ich bräuchte 222 mm, aber 230 mm ist noch in meiner Toleranz, ich denk ich ruf Stefan Eder die Tage mal an...

Gruß,

Uwe.
 

Nerthus

User
Wann werden denn die ersten 23er T-Race ausgeliefert? Wer hat denn einen bestellt? Welche Auslegung werdet ihr fliegen?
 

Chrima

User
Das einzige was man testen kann ist der nächst größere aussenläufer aber verkehrt rum montiert so das die Kabel durch den spannt kommen.

An meinem Energic E, der ja sehr ähnlich ist, habe ich einen gekapselten Aussenläufer verwendet. Den relativ schweren Motor konnte ich gut gebrauchen in der kurzen Nase im Ausgleich gegen das T-Leitwerk mit einem Servo hinten verbaut.

Der Energic E (hier Video) hat auch einen 36-er Spinner. Höhenflüge mache ich damit aber nicht, über 100m/Gnd wird das Modell schon klein.
Dafür kann man in der Platzrunde auch mal das Gas stehen lassen, wofür die Getriebe ja nicht unbedingt geeignet sind. Und in dieser Grössenklasse geht es ja mitunter auch etwas ums Fun-Fliegen. ;)

Grüsse
Christian
 
@Chrima:

Das sehe ich ganz anders:

Ein guter Getriebeantrieb mit Außenläufer ist ca. 40g leichter
als Dein Gekapselter, kann aufgrund seines besseren Wirkungsgrad ca. 50%
mehr Leistung bei gleicher Verlustwärme.
Also Beispielsweise 900W statt 600W.
Max. Leistung ist natürlich wesentlich höher.
Der Vertikallüfter (sorgt für Durchlüftung),
läuft dabei mit ca 38.000U/min statt im Direktantrieb mit 9000U/min.
Kühlt also effektiver.
Größerer Prop mit höherer Steigung bringt zudem deutliche Vorteile.

Das Steigen in Deinem Video ist auch nicht gerade überzeugend...
Erinnert eher an einen Easy Glider mit Serienantrieb.

Aber es ist halt alles eine Sache des Anspruchs.
Wenn es reicht, wurde alles richtig gemacht.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Chrima

User
Hi Andy
Das zeugt doch von Grösse Dein liebes Kompliment ! Aber Du hast schon recht, mein erster Motor war nur ein Cox TeeDee und mein erster 10ccm-Viertakter damals hatte nur 300W Leistung. Und mein erster 7-Zellen NiCd reichte für 3 Minuten...
Das stimmt dann schon, meine Ansprüche sind da vielleicht etwas gemässigter. ;-) Vielleicht bin ich aber auch weniger verwöhnt ?

Meine Auslegung ist klar nicht ausgereizt, der Propeller könnte sicher grösser sein.
Aber dafür darf ich dann auch länger, wie nur 15 Sekunden Schub geben ! Im Video war der 2. Flug und der Motor auf dem Gas-Knüpel. Da wo ich dann auf Voll war, sieht man den Flieger nur noch von hinten.

Und mir scheint auch nicht dass mein halb so schwere Adventure mit Deinem doppelt so teuren Antrieb und zufälligerweise gleicher Schraube schneller steigt, vielleicht etwas steiler. Aber das kann der Profi sicher besser aus einem Video abschätzen.

Im Gegensatz zum Adventure F5J mit dem man ja vorallem segelt und die Motorlaufzeit minimal ist, wollte ich bei meinem Energic den Antrieb so auslegen, dass nichts anbrennt (!) und ich auch gänzlich ohne Thermik-Mithilfe, mich 45 Minuten (vermutlich sogar noch länger) mit viel Motor-Laufzeit vergnügen kann. Und von Teillast und Platzrunden mit Antrieb hast Du mir ja ausdrücklich abgeraten, da die aufgeleimten Zahnrädchen im Getriebe sich sonst lösen würden.

Aber ist ja auch nicht so wichtig, wollte nur auf die "Gekapselte" Motoren-Variante hinweisen, wofür ein Forum ja da ist.


Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerthus

User
Mahlzeit Flieger!

Wie ist denn nun die Lage? Fliegt mittlerweile Jemand den 23er T-Race? Gibt es erste Erfahrungsberichte, wie sich der Flieger im Alltagsbetrieb "schlägt"? Auf welches Startgewicht kommt ihr?

Fliegergruß, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten