The Legendary Fat Fighters: Neue Ära...

Ich hab da wieder "mal schnell fix zwischendurch" was gemurkst :)
20210902_164054[1].jpg 20210902_164248[1].jpg
Samsons MiG21 hat jetzt Seitenruder, mal sehen, wie (bzw.ob) sich das beim Fliegen positiv auswirkt. Die Ruderfläche ist ziemlich klein, aber durch das UhuPor- Scharnier wird das ganze Leitwerk "mitgenommen"😂😂😂.

Grüße
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein angelenktes Seitenruder hilft meiner Meinung nach immer, wenn es ordentlich eingesetzt wird.
Wenn bei deinem Uhu-Por-Scharnier das ganze Seitenruder mitgenommen wird, hast du es mit dem Uhu-Por zu gut gemeint >> viel zu viel dran.
Da kannst du mit nem Küchenkrepp und Waschbenzin nachhelfen...

Gruß
Jürgen
 
Hallo Markus,
Verstehe nicht ganz was du mit diesem Zitat sagen willst 🤔

Die Frästeile für die MiG könntest du von mir bekommen, aber du fragtest ja nach ner Me:
die Me schaut super aus!!! Gibt es eine Möglichkeit an den Fräßteilesatz zu kommen?

Grüße
Falk
 

mabemix

User
Hallo Falk sorry ich mach das leider nicht so oft mit Antworten bei rc. network ich baue gerade die Me 109 von den Fat Fighters und bis jetzt läuft ganz gut. Irgendwie hab ich die Me 262 angeschaut und bei der Mig den Text geschrieben sorry!!
Wenn ich mit der Me fertig bin würde ich gerne auf Dich zwecks Frässatz für die Mig zurückkommen. Ich find Sie Modelle super
Danke Gruß Markus
 
Weil im Fernsehen nix läuft habe ich mal bissel rumgespielt:
Seitenansicht Fatty einsitzer.jpg
oder noch schöner:
Seitenansicht UTI Fatty.jpg

In Anlehnung an Stephan`s Yak-15, das ist die Yak-23.
Ich bin eigentlich nicht so der Fan von strahlgetriebenen Flugzeugen aber wenn dann entweder die Yak-23 oder das hier:
pzl-m-15-belphegor-b593bb67-16b1-41c3-a699-8b9199795dd-resize-750.jpg
Das ist aber wahrscheinlich für einen Fatty doch bissel weit weg, daher die Yak eventuell als nächstes Winterprojekt.....
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich mahne und warne! Mal dir mal in den Umriss der gestauchten YAK23 das Schubrohr rein und überlege dann, wo und wie Du Gewicht nach vorne kriegen willst. Jedenfalls geht das nicht mit Mittelimpeller, das habe ich mit der YAK15 bewiesen. :rolleyes:
Wenn, dann Impeller ganz vorne und den Akku direkt dahinter. Das könnte gehen.
Gruß
Stephan
YAK23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan, genau das ist der Plan.
Der 50 iger Impeller wiegt knapp 80 g, der Fatty-Standardmotor ca. 5 g mehr. Schub bringt es knapp 800 g, das sollte reichen wenn das Gewicht um die 800 g liegt. Der große Vorteil der Yak - 23 ist das die Aerodynamität in etwa einem Propellerflugzeug entspricht. Beim Fathorn ist der Akku nur wenig vor dem Schwerpunkt. Die Servos liegen da weit hinten. Wenn man die auch noch weiter vor nimmt sollte es eigentlich funktionieren.
Wenn ich anfange mich mit einem Flugzeug zu beschäftigen suche ich immer die Nähe des Originals. Auch hier wurde das Triebwerk weit vorn eingebaut.
Explosionszeichnung.jpg
Ich habe also mal einen Impeller maßstäblich in des Teil reingefumelt.
Seitenansicht UTI Fatty mit Impeller.jpg

Das einzige ist nur, ich habe keine Ahnung ob die Luftführung funktioniert. Beim Original scheint es ja auch so zu gehen....
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Ich drücke alle Daumen und hoffentlich bleibt der 23 das traurige Schicksal der 15 erspart. Die fliegt jetzt zwar, aber der Preis für den nun passenden Schwerpunkt war hoch.... 🤦‍♂️ 🤣
Gruß
Stephan


IMG_20220227_232555.jpg
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..) Schub bringt es knapp 800 g, (..)


Das einzige ist nur, ich habe keine Ahnung ob die Luftführung funktioniert. Beim Original scheint es ja auch so zu gehen....
LG
Thomas
Thomas,
welcher 50iger ist das, der 800 Gramm Schub bringt? Meine Messungen am Powerfun Impeller ergaben im Stand knapp 500 Gramm Schub bei 24 Ampere an 3S. Das lag recht nah bei den Herstellerangaben.

Damit fliegt meine MIG15 problemlos, aber kürzer wie die Propellermaschinen.

So ein Schubrohr mit Knick oder Kurve erzeugt auch Verluste, da sind in diesem Beispiel schnell weitere 50 Gramm Schub weg. Auch gemessen.

Gruß
Stephan
 
Autsch, das mit dem Propeller tut schon weh😭
Mit dem Impeller hast Du wahrscheinlich recht, es gibt eben einen Unterschied zwischen Herstellerangaben:
und gemessenen Werten. Erstere sind meist sehr optimistisch🤪
By the way > wie schwer ist Deime MiG 15? bei welcher Spannweite?
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Thomas,
die MIG15 wiegt leer 810 Gramm, dazu kommt ein 3S2000er Akku. Ich bin also unter 50% Schub zu Gewicht.
Sie hat allerdings auch 115 cm Spannweite und ein ClarkY als Profil. Damit fliegt sie vom Tempo her prima in der Staffel mit.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan, schau mer mal, z.Zt. ist das ja alles noch in der Projektphase😅
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten