Tipps zum Bau eines PAF Holz-Schulterdeckers mit Verbrenner gesucht

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Alles richtig. Der Tank sollte soweit nach vorn wie möglich. Und den Bereich direkt hinter dem Motorspant nenn man Tankraum, da kommt der rein.
Im Tankraum kannst du die Verstärkungsleisten soweit wie notwendig wegschnitzen. Sie dienen ja in erster Linie zur Vergößerung der Klebefläche zwischen Seitenwand und Boden. Wenn du die also dreieckig machst, bleibt die Klebefläche erhalten und der Platz in der Mitte wird größer. das wird passen, kannste glauben.

Gruß Mirko
 

Nischl

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So nochmal kurz.....
Also, wie @fliegerassel schon geschrieben hat..... Irgend ein Tank muss ja rein. ;) Scheint schon saueng zu sein, passt evtl. ein 180ml? Ich flieg mit nem 6,5ccm er und 250ml so um die 9 min. incl. 2 min. Landereserve, die ich nie gebraucht hab.
Anbei noch das Foto von allerdings einem DUBRO Tank. Der hat vorne noch so nen Bauch dran, weiß nicht wofür. Den können wir anscheinend bei Dir vergessen.
Der hat 420ml für nen 20ccm SAITO in ner KLemm 35, die ich gerade bau.

Tank ohne "Knickröhrchen". Keramikfilter. Das 90° nach unten gebogene Röhrchen ist zum Tanken, fast bis zum Tankboden, damit auch der letzte Rest enttankt werden kann. Das schräg nach oben für Zuluft / Drucktank.
Logo.
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Erstmal Gruß,

Rainer
 

Tom12345

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@Nischl hi rainer - vielen dank dass du dir jetzt extra auch noch die muehe gemacht hast den tank bei dir rauszusuchen!

ich hab jetzt auf bloed einfach den 250ml und 150ml kavan bestellt und den 240ccm dubro und den komisch ausgebauchten 260ml von paf.

vielleicht hab ich ja glueck und einer der drei groesseren passt irgendwie auch ohne schnitzarbeiten an den rumpfgurten. sonst muss ich halt doch a bisserl nacharbeiten. mit den anderen mach ich dann ne tankstelle auf oder verklopf sie wieder auf ebay. weil so mit zurueckschicken hab ichs nicht so

und die woche kommen dann auch die beiden motortraeger die ich ausgesucht hab - dann gehts weiter mit bildern und bloeden fragen von meiner seite :)

netter gruss
der tom
 
Ach Tom,

so blöde kannst du gar nicht fragen, als dass du keine vernünftigen Antworten mehr bekommst...
Als ich vor 22 Jahren mit solchen Basteleien angefangen habe, gab es das Internet in dieser Form noch nicht. Da habe ich Bücher gelesen, Zeitschriften gekauft und ausprobiert. Kontakt zu anderen Modellfliegern herzustellen war ein Akt. Ich habe dazu eine Anzeige in der Lokalpresse aufgegeben, um die paar versprengten Modellflieger zu finden.
Da lebst du heute in einem informativen Schlaraffenland. Und wenn ich (wie andere auch) das geschafft haben, dann wirst du auch erfolgreich sein. Mach mal einfach und berichte. Wir werden dich schon zurückpfeifen, wenn du falsch abiegst.

Gruß Mirko
 

Nischl

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Achso: Die Lötkogeln an den Rohrenden mach ich immer, damit sich die Schläuche nicht an der scharfen Kante im schlimmsten Fall selbst abschneiden, abrutschen oder irgendwie abnudeln.
Wäre wieder ne unnötige Aktion nen Schlauch im Tank zu erneuern, geschweige denn erstmal raus zu finden, dass es überhaupt daran liegt, wenn der "Kollege Motor" Luft zieht.

Gruß,
Rainer der Vergessliche
 

Tom12345

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Junge, Junge, ich glaub das wird nicht Dein letzter Verbrennerflieger. 😂...und nur zu mit Fragen, passt doch.
du weisst gar nicht wie richtig du liegst :)
bei dem einen res segler den ich bauen wollte ist es auch irgendwie aus dem ruder gelaufen - siehe bild.

zum einen muessen servos und der 4-takter dann noch in einen taxi oder charter
und ganz heimlich lur ich schon die ganze zeit beim paf260 und 50-80ccm benziner boxern rum

der der nicht fliegen kann aber vor sich hin bastelt
tom
 

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Was machst du mit den ganzen Rümpfen? Sieht ja nach Serienfertigung aus...
Hey, und wenn du am Ende nur baust und gar nicht fliegst, ist es auch okay. Hauptsache es macht Spaß. Aber ich denke, das wird schon. Gerade die RES-Modelle fliegen ja eigentlich alleine besser, als mit unserem ständigen Herumrudern. Das sind nicht die schlechtesten Modelle zum lernen. Und wenn die Automatismen einigermaßen funktionieren, geht es auch mit dem PAF-Trainer. Die Grundlagen beim Fliegen sind nicht kompliziert. Hab sogar ich kapiert...

Gruß Mirko
 

Tom12345

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Was machst du mit den ganzen Rümpfen? Sieht ja nach Serienfertigung aus...
Hey, und wenn du am Ende nur baust und gar nicht fliegst, ist es auch okay. Hauptsache es macht Spaß. Aber ich denke, das wird schon. Gerade die RES-Modelle fliegen ja eigentlich alleine besser, als mit unserem ständigen Herumrudern. Das sind nicht die schlechtesten Modelle zum lernen. Und wenn die Automatismen einigermaßen funktionieren, geht es auch mit dem PAF-Trainer. Die Grundlagen beim Fliegen sind nicht kompliziert. Hab sogar ich kapiert...

Gruß Mirko
wollt halt einfach bisserl das bauen ueben und die res sind billig und einfach zu bauen/fliegen. und die flaechen dazu hab ich natuerlich auch en gros gebaut. rumgeflogen bin ich letztes jahr aber nur mit den davor gebauten callistic 2m segler und dem winzigen 1m schleudersegler elf. und da werd ich dieses fruehjahr mit den pures und purito weitermachen. und dann halt das erste mal nach 30 jahren wieder so ein motording mit dem paf 150 :)

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maddyn

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hi

was du auch noch tun solltest währe den tankraum mit lack oder ähnlichem zu versigeln
der spritt sollte mal was auflaufen saugt sich sonnst in holz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Die Nase am Dubrotank ist dafür da das wenn er nach vorn rutscht nicht
die Schläuche abgeklemmt werden. Ein andere Lösung denke ich gibt es nicht.

Ich bohre mit eiener Lochsäge in den Motorspannt immer ein 22m Loch um die Schlauch direkt
ohne klmmen und Umwege zu Motor führe kann. Sowohl bei den Kavantank wie bei den Dubros
oder Sullivan (die haben alle diesen geklemmten Gummistopfen.
Wenn man ganz sicher sein will sichert man den Schlauch noch mit etwas Kupferdraht kein verzinkten Draht
der reagiert mit dem Methanol.

Gruß Bernd
 

Tom12345

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@maddyn hi martin - du musst hellseher sein weil genau das meine naechste frage gewesen waere da ich schon als kind immer die folierten balsaruempfe die mit dem sprit/oel schlonz vollgesaugt waren gruselig fand. deshalb will ich den rumpf auch aussen lackieren.
womit versiegelt ihr denn heute den motorspant und den tankraum? ich hattte ueberlegt ob ich beides vielleicht einfach duenn mit r&g 30 minuten eboxy einpinsel. oder doch besser etas anderes???

@Bernd Langner hallo bernd - ich dachte ich bohre nur 1-3 kleinere loecher in den motorspant oder motorhaube und fuehre da dann jeweils die schlaeuche durch. gibts da bilder oder anleitungen mit 'best practice'???
zur sicherung hatte ich mir jetzt diese absurd teuren schlauchklemmen bei lindinger bestellt.

netter gruss
tom
 
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Nischl

User
Tankraum lackieren mit 30 min, (oder länger) epoxy ist in jedem Fall OK, und hält dauerhaft.
Wenn`s sein muss kann man das Zeug mit Alkohol (Isopropanol) verdünnen.
Außen am Rumpf hast Du ja die Bespannung, da würde ich nichts streichen.
5 min epoxy ist als Schutz gegen Sprit nicht auf Dauer geeignet!

Bowdenzug für Gas: Du könntest ein 1,5mm (o.ä.) Stahlseil verwenden, vorn und hinten eine Löthülse drauf . Vorher Abschnitt (e) aus Bowdenzugrohr auffädeln, und die dann sauber im Tankraum verkleben. Man kann da prima Kurven legen. (nicht übertreiben!) :-) Man kann so auch etwaiges Spiel im Zug kompensieren. Vorher mal zur Probe am Tank vorbeischlängeln, und unbedingt von Hand auf Leichtgängigkeit prüfen.
Vielleicht bringt das in Deinem Fall ja was.

Gruß,
Rainer
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Natürlich kannst du für jede Spritleitung ein einzelnes Loch
bohren aber wenn du mal an den Tank musst und das wieder reinpfriemeln
ist umständlich. Bei dem großen Loch die Schläuche mit Isoband zusammenhalten
Draht dran von hinten durchschieben vorne ziehen und fertig.

Wie gesagt dünner Kupferdraht geht auch als Schlauchsicherung.

Gruß Bernd
 
Muss mal ein paar Fotos von meinem letzten Tankeinbau herauskramen. War auch ein 180er Dubro in einen 20er Stick. Prinzipiell haben meine Vorredner eh schon viel gesagt:
- Tank so nahe wie möglich in Richtung Motor, die Methanoler "saugen" sehr wenig und jeder cm verschlechtert die Sprit-Versorung
- Gaaanz wichtig: Tankhöhe! Der Tank soll so eingebaut werden, dass 1/3 oberhalb, 2/3 unterhalb der Vergaserlinie sind. Sprich du ziehst die Linie vom Vergaserküken nach hinten und diese Linie gibt dir die Tankhöhe vor. Die meisten Probleme mit schlecht laufenden Motoren, Abstellern und Luftblasen die ich gesehen habe, waren auf diesen Punkt zurückzuführen. Wenn der Tank zu tief liegt, dann saugt der Motor schlecht.
- Schläuche nicht knicken und auf möglichst direkten Weg führen. Niemals so T-Verbinder etc. einbauen. Einige machen das, damit sie sich das Be/Enttankungsröhrchen sparen. Gibt nur Ärger! Oder frisch alle drei Röhrchen einbauen oder lieber nur die zwei (Ansaugleitung und Druckleitung) und zum Tanken jedesmal abstöpseln.
- Tankraum, Firewall und Motorhalter (wenn aus Holz) streiche ich immer mit Epoxy ein. Dazu 20min Epoxy, kann man wunderbar mit Aceton verdünnen, und dann mit einem Pinsel wie Farbe verstreichen. Das verdünnte Epoxy zieht in das Holz ein und versiegelt es tiefgründig. Da kann dann auch mal Spirt daneben gehen -> einfach Modell ausleeren, mit etwas Zewa auswischen und gut ist
- Motoreinbaurichtung hat bei den Methanolern große Auswirkung auf das Start/Laufverhalten. Stehender Zylinder: startet problemlos und läuft zuverlässig, hat aber im Rückenflug die Tendenz zum überfetten. Hängender Zylinder: säuft beim Starten leichter ab, etwas empfindlicher beim Einstellen, richtig eingestellt dafür eine weichere Gasannahme, magert im Rückenflug ab. Seitlicher/schräg hängender Einbau: gutes Startverhalten und gleichmäßiger Lauf, Einbau dafür meist etwas schwieriger
- großes Augenmerk bitte auf die Anlenkung des Vergaserkükens. Das Servo eher weit innen anhängen und schauen, den Servoweg bestmöglichst auszunutzen -> höhere Auflösung und feinere Ansteuerung. Das Küken muss sich mit dem Servo von ganz, ganz zu bis ganz offen bewegen lassen. Dann kannst du mit einem Mischer/Offset die Grundöffnung für Standgas einprogrammieren und per Schalter ganz zu machen -> Motor aus. Wahrscheinlich ist auch eine Gaskurve notwendig, da die Kükenöffnung nicht linear mit der Drehzal zusammenhängt.
 

Tom12345

User gesperrt
@WundererM hi wundererm - vielen dank fuer die ausfuehrliche beschreibung! das alles hilft mir sehr und ich werde mich bei dem was jetzt ansteht danach richten so gut es geht. und super dass der um 90 grad gekippt liegende motoreinbau auch der beste ist weils mir auch am besten gefaellt und der paf damit am gfegertsten' ausschaut :)
 

Tom12345

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motortraeger ist da. wieso damit jetzt der motor aber unnoetigerweise(?) 2cm nach vorne steht verstehe ich nicht wirklich. ihr?
 

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Früher gab es die Motorträger nicht mit fertigen Befestigungsbohrungen, da konnte - mußte - man für den jeweiligen Motor die Gewinde selber schneiden. In Deinem Fall könntest Du die angeformte Auflagen abschleifen oder abfeilen und dann die Gewindelöcher weiter nach hinten versetzen. Du mußt dann halt die Gewinde neu schneiden.

Es ist aber die Frage des Schwerpunktes wie Du ohne Blei denselben einhalten kannst. Vielleicht stellt sich ja der jetzt womögliche Nachteil später nach Rohbau fertig noch als Vorteil heraus! ;-)
 
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