Muss mal ein paar Fotos von meinem letzten Tankeinbau herauskramen. War auch ein 180er Dubro in einen 20er Stick. Prinzipiell haben meine Vorredner eh schon viel gesagt:
- Tank so nahe wie möglich in Richtung Motor, die Methanoler "saugen" sehr wenig und jeder cm verschlechtert die Sprit-Versorung
- Gaaanz wichtig: Tankhöhe! Der Tank soll so eingebaut werden, dass 1/3 oberhalb, 2/3 unterhalb der Vergaserlinie sind. Sprich du ziehst die Linie vom Vergaserküken nach hinten und diese Linie gibt dir die Tankhöhe vor. Die meisten Probleme mit schlecht laufenden Motoren, Abstellern und Luftblasen die ich gesehen habe, waren auf diesen Punkt zurückzuführen. Wenn der Tank zu tief liegt, dann saugt der Motor schlecht.
- Schläuche nicht knicken und auf möglichst direkten Weg führen. Niemals so T-Verbinder etc. einbauen. Einige machen das, damit sie sich das Be/Enttankungsröhrchen sparen. Gibt nur Ärger! Oder frisch alle drei Röhrchen einbauen oder lieber nur die zwei (Ansaugleitung und Druckleitung) und zum Tanken jedesmal abstöpseln.
- Tankraum, Firewall und Motorhalter (wenn aus Holz) streiche ich immer mit Epoxy ein. Dazu 20min Epoxy, kann man wunderbar mit Aceton verdünnen, und dann mit einem Pinsel wie Farbe verstreichen. Das verdünnte Epoxy zieht in das Holz ein und versiegelt es tiefgründig. Da kann dann auch mal Spirt daneben gehen -> einfach Modell ausleeren, mit etwas Zewa auswischen und gut ist
- Motoreinbaurichtung hat bei den Methanolern große Auswirkung auf das Start/Laufverhalten. Stehender Zylinder: startet problemlos und läuft zuverlässig, hat aber im Rückenflug die Tendenz zum überfetten. Hängender Zylinder: säuft beim Starten leichter ab, etwas empfindlicher beim Einstellen, richtig eingestellt dafür eine weichere Gasannahme, magert im Rückenflug ab. Seitlicher/schräg hängender Einbau: gutes Startverhalten und gleichmäßiger Lauf, Einbau dafür meist etwas schwieriger
- großes Augenmerk bitte auf die Anlenkung des Vergaserkükens. Das Servo eher weit innen anhängen und schauen, den Servoweg bestmöglichst auszunutzen -> höhere Auflösung und feinere Ansteuerung. Das Küken muss sich mit dem Servo von ganz, ganz zu bis ganz offen bewegen lassen. Dann kannst du mit einem Mischer/Offset die Grundöffnung für Standgas einprogrammieren und per Schalter ganz zu machen -> Motor aus. Wahrscheinlich ist auch eine Gaskurve notwendig, da die Kükenöffnung nicht linear mit der Drehzal zusammenhängt.