Tipps zum Bau eines PAF Holz-Schulterdeckers mit Verbrenner gesucht

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Tom12345

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so. stand der dinge motorspant/motortraeger - soweit fertig. hoffentlich diesmal wirklich.

als naechstes werd ich mich dann um den tank/tankraum/motorhaube/rahmen etc kuemmern muessen.

- wieviele tankschlaeuche brauchts eigentlich?
- fuehrt man alle vorn zum motorspant nach vorne raus? (war nicht frueher einer nach vorne und je einer nach oben und unten im tankraum)
- welche art/dicke (material/innen/aussendurchmesser schlaeuche nimmt man?
 

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Ich habe diese Tankventile auch sehr gern benutzt, da sie das Handling einfacher machen. ABER: Diese Dinger werden auch gern mal undicht bleiben hängen, schalten nicht mehr sauber hin und her. Mit anderen Worten, es ist eine Fehlerquelle. Das solltest du bedenken. Ansonsten ist der Tankeinbau recht simpel. Alle drei Leitungen kommen nach vorn durch den Spant und gehen dann eben an ihren Platz. Alles echt kein Hexenwerk. Vergiss das Versiegeln des Tankraums und des Spants nicht, auch von vorn, vor dem Tank- und Motoreinbau...;)

Gruß Mirko
 
Moin Tom,

ich fliege zwar schon lange keine Methanoler mehr, aber den Tankanschluss musst du im Betrieb gut verschliessen, sonst ist der Druckanschluss wirkungslos. War zumindest früher so. Da habe ich sogar bei RC1/Curare und Rasant und Co auf den dritten (Tankanschluss) verzichtet. Also nur einen Schlauch von Pendel zum Vergaser (durch den wurde betankt) und einen von Oberseite Tank zum Dämpfer (Druckanschluss). Wenn Sprit aus dem Dämpfer kam ( bei 90° Montage mit Dämpfer nach unten), dann war halt voll.

Noch was zum Thema Tank: wie breit ist denn der Rumpf im Bereich Tankraum?
Bei Paf's gibst doch einen 260 ml Tank mit l/b/h 110/53/53 mm. Würde der denn passen?

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Just my2cent

Pit
 

Tom12345

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@maddyn @fliegerassel hallo martin und mirko - danke fuer die tipps! ich machs jetzt mit den drei leitungen in einzelnen loechern durch den motospant. das ventil lasse ich dann doch lieber wenn ich mir damit ein weiteres problem einkauf nur um den dritten schlauch zu sparen.

@Captain Blackbeard hallo pit - danke fuer die muehe nach tanks rumzustoebern! genau ueber den bin ich auch gestolpert und er soll morgen kommen. aber leider hab ich auch mit dem keine grosse hoffnung mehr. p.s. der curare war als kind immer mein traum - ich glaub hanno prettner oder so hiess der pilot :)

man bekommt zwar alle 3 tanks die ich da hab rein - aber spaeter nie wieder heraus. nach oben durch die (noch anzufertigende) tankraumabdeckung nicht da die oberen rumpfgurte und dann auch die seitenwangen des rahmens fuer die abdeckung nur 42mm lichte weite hat. im lieferzustand war der tankraum ja eh auch von oben komplett geschlossen. nach hinten kann man den tank wenn der flieger fertig ist auch nicht mehr herausziehen da dann die lichte hoehe durch die duebel oder schraubauflagen fuer die flaeche blockiert ist. ausserdem kommt von unten ja noch weitere verringerung der lichten hoehe durch die verschraubung des hauptfahrwerks dazu. der kavan250 (55x55x109m) der dubro240 (55x45x120mm) und selbst der kavan150 (48x52x97mm).

irgendwie weiss ich wirklich nicht was sich der konstrukteur bei all dem gedacht hat. diese groesse des paf gibt es ja auch nicht mehr und die aktuellen und groesseren sind auch bzgl. tankraumabdeckung und rupfgurte anders ausgefuehrt. und ich wirklich definitiv keinen bock den flieger aufschneiden zu muessen wenn mal was mit dem tank waere. aber vielleicht hat einer von euch ja noch die geniale idee?

hab mal ein paar bilder mit massstab gemacht damit ihr die situation besser einschaetzen koennt.
 

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Nischl

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Also, ich kann Deinen Frust verstehen. Das würde mich auch ärgern! Ganz klar.

Aber: Der 55x55x109 passt da doch rein, oder sehe ich das falsch? Sogar mit Schaumstoff zum Sichern.

Das Fahrwerk wird von innen nach unten verschraubt, oder? Sogar dann sollte das noch funktionieren. Das FW trägt ja innen nur um die Höhe der Schraubenköpfe auf.
Als Abdeckung kannst Du Dir im Tankraum kleine Laschen an die Quergurte kleben, und den Deckel dann mit 2 mit Nylonschrauben anschrauben.
Oder irgendwie mit Magneten....

Gruß,
Rainer
 

maddyn

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hi

ich würde an deiner stelle ein grosses loch in der mitte des motorträgers machen
so hast bischen luft um deien leitungen und musst nicht so fummeln sollte später man was am tank sein

so wie der tank rein geht kommt es auch wieder raus, wenn er den mal wieder raus sollte
im zweifel lieder einen kleineren nehmen
 
Moin Tom,

danke für die Bilder mit den Massen.
Meiner bescheidenen Meinung nach passt da der von mir vorgeschlagene Tank aber perfekt rein.
Unten, seitlich und am später auch mal wieder abnehmbaren Deckel die Differenz zwischen !!vorher versiegeltem!! Holz und Tank mit Schaumstoff (gibt's auch selbstklebend in vernünftiger Qualität) stramm ausgleichen. Tank rein (darf nicht verrutschen!) und anschließend Deckel drauf. Und gut ist!
Glaub mir - da musst du eigentlich so gut wie nie mehr dran, wenn's gewissenhaft verbaut ist. Schlauchanschlüsse am Tank innen und aussen sichern! Und wenn doch, dann kannst du den Deckel später immer noch mal öffnen. Bei mir waren die Tanks damals auch final fix eingebaut.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich da jemals wieder einen ausgebaut habe - ausser mal bei 'ner Stecklandung :rolleyes:.

Zum Thema Fahrwerksbefestigung:
Ich gehe mal davon aus, dass der Fahrwerksbügel von unten mit der Aufdopplung (dort, wo dein Lineal drauf steht) verschraubt wird?
Falls ja, dann würde ich dort mit Einschlagmuttern arbeiten, wie du es bereits für die Motorbefestigung am Spant gemacht hast. Beim späteren Verschrauben des Bügels aber Schraubensicherung nicht vergessen. Methanoler rappeln schon ganz gern mal Schrauben los.
Somit trägt nix mehr im Tankraum auf, was dir einerseits Platz raubt und andererseits den Tank im Betrieb beschädigen könnte.
Ausserdem kannst du so das Fahrwerk einfach von aussen an- und abschrauben, da innen keine Muttern gegengehalten werden müssen.


Also nochmal: alles trocken anpassen, Tankraum versiegeln, Einschlagmuttern rein (evtl. auch zusätzlich verkleben), Schaumstoff rein, Tank von hinten einsetzen, Deckel drauf und gut iss. Willst doch damit nicht zum Mars fliegen - oder?

Ja-ja - Die Prettner-Curare, glaub die war damals bei Simprop im Vertreib, war schon ein geiler Flieger. Hatte ich als 40-er mit 6,5 und als 60-er mit 10 cm³ (beide Webra Speed). Leider vor über vierzig Jahren verkauft. Leider!! :rolleyes:

Also: gutes Gelingen.

Just my2cent

Pit
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom

Auch dein Paf gehört zu der Gruppe der Stik Modelle wie z.B
der Graupner Middel Stik und der Pendant Uglystik aus den USA
oder Jonny von Wik. Zweck dieser Modelle war das problemlose einfache fliegen.
Fast alle haben vorne über dem Tank einen Deckel um bei Problemen mit dem Tank
da schnell heran zu kommen sprich auf dem Flugplatz mal eben den Tank ausbauen und reinigen.
Zu früheren Zeiten waren die Kraftstoffe nicht unbedingt so super gefiltert wie heute.
Ich würde für den Tank auch drei Anschlüsse vorsehen über die Saugleitung tanken ist
nicht so gut vor allem wenn im Tank an dieser Leitung ein Filter ist. Damit drückst du dann den
Schmutz aus dem Kanister in das Filter. Hast du ein Filter im Kanister und tankst über eine separate Leitung
ist nochmals ein Filter im Tank und dann sollten ansich keine Fremdkörper mehr in den Vergaser gelangen.

Ich habe mal ein Stik für 26cc gezeichnet und auch schon ein PAF 230 selber nachgebaut da kann man den Deckel auch abnehmen
Tankab.jpg
Zwischen die Seitenwände kommt das untere Teil mit der Nase für die Mutter. Auf die Kanten
kommt der obere Rahmen und passend dazu gibt es den Deckel in der Mitte der liegt auf dem unteren Rahmen.

Gruß Bernd
 

Tom12345

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hallo zusammen - und wieder vielen dank fuer die grosse beteiligung an meinen anfaenger-problemen!

es ist halt so: der paf150 ist nominell fuer motoren von 4-8,5ccm auslegt. meiner hat 7,5ccm und schon da empfiehlt die anleitung von os 300ccm tank. je groesser/schwerer der motor je mehr muss man natuerlich auch mit dem motorspant nach hinten gehen. das alles sind offensichtlichkeiten die dem konstrukteur klar haetten sein muessen. habe allerdings schon bei den res-fliegern festgestellt dass es extrem daemliche und extrem schlaue konstruktionen gibt. mit dem paf150 hab ich leider ersteres erwischt.

die lichten masse des tankraums aufgrund der rumpfgurte sind: 43x48x125mm (bxhxl). an den unteren rumpfgurten materia wegzunehmen bringt nichts da dort die verstaerkung fuer die fahrweksverschraubung liegt. an den oberen rumpfgurten kann ma auch fast nichts wegnehmen da darauf dann der rahmen fuer den motorraumdeckel verklebt werden muss. nach hinten wird das herausziehen des tanks durch die noch einzubauenden duebel oder verschraubungsbrettchen fuer die tragflaeche in der hoehe weiter eingeschraenkt. win tank den man wieder herausbekaeme darf max 40x40x120mm aussenmasse haben. dieser tank haette dan ca 170-180ml inhalt. nur das gibt es nicht als tank und auch auf ebay/amazon hab ich noch kein fl :)ascherl gefunden das sich zum tank umfunktioniern liesse.

und das alles nervt einfach wie die sau. so verstaendlich es ist dass es bei nem dlg oder res mal bisserl eng zugeht - so unnoetig ist das alles bei dieser fliegenden schuhschachtel.

@Nischl danke fuers mitgefuehl rainer :) geht leider alles so nicht mit den tanks die ich da hab. nur den 150ccm bekaeme man wieder heraus :(

@maddyn hi martin ich hab es jetzt mit drei kleinen loechern gemacht. ist sicher mehr gefummel aber ich hoffe dadurch weniger schlonz vom motor in den tankraum zu bekommen :)

@Captain Blackbeard hallo pit - es geht eben wie oben beschrieben alles nicht. klar komm ich unten mit einschlagmutter kaum mehr hoeher aber das verstaerkungsbrettl allein ist bereits huerde genug. dazu kommt von oben eben noch die tragflaechenbefestigung. und den tank so einzubauen dass ich den flieger und die lackierung zum ausbau beschaedigen muss kommt fuer mich nicht in frage. wie es der teufel will hat man genau dann ein leck.

@Bernd Langner hallo bernd - meche es jetzt wie von dir und anderen empfohlen mit drei leitungen - und die leg ich alle nach vorne. danke fuer die zeichnungen des deckels! genau so will ich es machen - und so ist es auch heute bei den aktuellen paf-trainern geloest (siehe angehaengter screenshot von deren website ->)

netter gruss an alle
der tom

p.s. hier noch ein bild der einbausituation von hinten mit dem kleinsten 150ml kavan tank
 

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Tom12345

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die tankraum-abdeckung habe ich jetzt aus 3mm birke statt 3mm pappel gemacht. vertretbares mehrgewicht von 7g - aber so traegt es auch im augesparten mittelteil noch zur festigkeit des rumpfvorderteils bei. das original war ja ohne einschnitte und vollflaechig verklebt.

den deckel werde ich dann anders als in den vorlagen nicht einlassen sondern aufsetzen - aber aus 1mm birke mit 3mm pappel als falz darunter. so bekomme ich einen falz auch ohne noch mehr seitlich beengt zu sein. formal tut das der schuhschachtel keinen grossen abbruch wie ich finde.

der ausschnitt ist jetzt so gross dass ich an alles im tankraum gut rankomme und der 150ml tank locker durchpasst. sollte ich noch etwas mit selbem querschnitt aber laenger finden bekomm ich auch das locker durch und hab dann 200-250ml tankvolumen.

gruss in die runde
tom

p.s. der rahmen ist nur aufgelegt - den verkleb ich erst kurz vor dem lackieren - wenn alles passt und ich den tankraum mit epoxy versiegelt hab.
p.p.s. vom gewicht liege ich jetzt mit birken-rahmen und verstaerkungsdreieckleisten und doppelt so dickem motorspant und den vier einschlagmuttern bei 350g und damit exakt nur 1g ueber dem ausgangsgewicht.
 

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Tom12345

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hatte am montag tanks etc in deutschland und oesterreich bestellt. alles kam di/mi. das einzige das mit 10 euro doppelt so viel versand kostete und mit dem weltweit besten lieferdienst hermes erst heute hier aufschlug war die bestellung bei paf.

ergebnis: ich hab jetzt an 260ml tank der passt. habe den ausschnitt in der tankraumabdeckung noch um gesamt 10mm in der laenge vergrossert - jetzt geht der tank von oben problemlos rein und raus :)

@Captain Blackbeard pit - du hattest ein verdammt gutes auge - der tank passt. vielen dank fuer deine recherche! ich hatte ihn ja nur auf bloed unter all den anderen auch bestellt. du hast gezielt den richtigen gefunden.

halleluja!
 

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Bernd Langner

Moderator
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Hallo Tom

Hier mal ein kleines Tool zum berechnen des Kraftstoffverbrauches
um dir die Angst vor zu kleinem Tank zu nehmen.
Ich habe mal eingesetzt ein OS 50FX der dreht eine 11 x 8 mit 11000U/min
dann verbraucht der pro Min 21,3cc Sprit also reicht ein 250ml Tank
locker für 10min. Und glaube mir 10min mit Vollgas fliegst du bestimmt nicht.:D

Gruß Bernd
 

Tom12345

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@Bernd Langner hallo bernd - super - danke fuer den tip! du hast voellig recht mit diesem motor ist fuer mich sicher halbgas ausreichend und fuer mehr als 5-8 minuten flug reicht die konzentration bei mir eh nicht. also langt der Film 260ml jetzt locker und selbst mit dem 150ml waers gegangen.

auf der seite hier im forum zu dem modellbautool ist der link defekt. hier hab ichs runterladen koennen. und auch wenn ich nur macs hab - dank vmware laeuft das programm wunderbar darin :) und sturz/zug etc kanns auch noch berechnen. perfekt!

netter gruss
tom
 
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Moin Tom,

das sieht doch dann ganz gut aus.
Freut mich, dass ich etwas zur Problemlösung beitragen konnte.

Weiterhin viel Erfolg beim Bau des Paf 150.

Gruß

Pit
 

Tom12345

User gesperrt
habe jetzt mal den motor probehalber montiert um verlauf der schlaeuche zu testen und den verlauf des bowdenzugs fuer gas/drossel festzulegen. siehe bilder in der anlage.

meine aktuellen fragen sind:

- ist ein ueblicher bowdenzug wie bei res-seglern mit 2mm kunstsoffaussenhuelle und 0,8mm stahldraht hier bei gas/drossel das richtige?
- sollte man jetzt wo der tank von oben hineingeht nicht den tankraum mit einem spant komplett vom hinteren rc-bereich abtrennen?
- was ist jetzt wie am tank anzuschliessen? (roehrchen im tank biegen etc)
- braucht es noch einen zusaetzlichen filter in der kraftstoffleitung mit dem von euch empfohlenen filter-ansaug-pendel?
- wie/womit wird dann das ende des betankungsschlauches (ganz rechts im bild am motortraeger) nach dem betanken verschlossen?
- ist die geplante anordnung/lage der rc-teile richtig/sinnvoll? (unterster servo gas - mittlerer seite - oberer hoehe)

netter gruss
tom
 

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Peter2

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Hallo Tom

Ja, ich würde den Tankraum nach hinten auch mittels dünnem Balsaspant dicht machen.
Sonst nützt das Ausstreichen wenig, wenn die Soße nach hinten in den Rumpf laufen kann.
Die Spritleitung zum Vergaser sieht gut aus.
LG
Peter
 

maddyn

User
HI

mit einem spannt würde ich den taaktaum nicht verschlißen warum auch
war beim tank keine anleitung dabei?
der schlauch mit dem pendel kommt in die mitte vom tank und wird am vergaser angeschlossen
eines wird 90° nach oben gebogen(gebogen nicht geknikt) un mit dem auspuff(druckanschluß) verbunden
das andere 90° nach unten zum be und endtanken
ich hab an meiner Spritpumpe einen filter dran so kommt nur sauberer sprit in tank, anders hast wieder nen anschluss der undich werden kann
du kannst eines der 3 röhrche nehmen und n so 2-3 cm abschneiden, zum tanken und es gibt so plastick stopfen zum verschliesen
die servos für seite und höhe in die rumpfmitte und das gasservo quer davor
 

maddyn

User
HI

als anlenkung ein 3mm boudenzugrohr mit 2mm draht
motorseitig zu eienm z gebogen, servoseitig mit einem gestänge anschluss
 
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