Moin Tom,
danke für die Bilder mit den Massen.
Meiner bescheidenen Meinung nach passt da der von mir vorgeschlagene Tank aber perfekt rein.
Unten, seitlich und am später auch mal wieder abnehmbaren Deckel die Differenz zwischen
!!vorher versiegeltem!! Holz und Tank mit Schaumstoff (gibt's auch selbstklebend in vernünftiger Qualität) stramm ausgleichen. Tank rein (darf nicht verrutschen!) und anschließend Deckel drauf. Und gut ist!
Glaub mir - da musst du eigentlich so gut wie nie mehr dran, wenn's gewissenhaft verbaut ist. Schlauchanschlüsse am Tank innen und aussen sichern! Und wenn doch, dann kannst du den Deckel später immer noch mal öffnen. Bei mir waren die Tanks damals auch final fix eingebaut.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich da jemals wieder einen ausgebaut habe - ausser mal bei 'ner Stecklandung
.
Zum Thema Fahrwerksbefestigung:
Ich gehe mal davon aus, dass der Fahrwerksbügel von unten mit der Aufdopplung (dort, wo dein Lineal drauf steht) verschraubt wird?
Falls ja, dann würde ich dort mit Einschlagmuttern arbeiten, wie du es bereits für die Motorbefestigung am Spant gemacht hast. Beim späteren Verschrauben des Bügels aber Schraubensicherung nicht vergessen. Methanoler rappeln schon ganz gern mal Schrauben los.
Somit trägt nix mehr im Tankraum auf, was dir einerseits Platz raubt und andererseits den Tank im Betrieb beschädigen könnte.
Ausserdem kannst du so das Fahrwerk einfach von aussen an- und abschrauben, da innen keine Muttern gegengehalten werden müssen.
Also nochmal: alles trocken anpassen, Tankraum versiegeln, Einschlagmuttern rein (evtl. auch zusätzlich verkleben), Schaumstoff rein, Tank von hinten einsetzen, Deckel drauf und gut iss. Willst doch damit nicht zum Mars fliegen - oder?
Ja-ja - Die Prettner-Curare, glaub die war damals bei Simprop im Vertreib, war schon ein geiler Flieger. Hatte ich als 40-er mit 6,5 und als 60-er mit 10 cm³ (beide Webra Speed). Leider vor über vierzig Jahren verkauft. Leider!!
Also: gutes Gelingen.
Just my2cent
Pit