Tipps zum Bau eines PAF Holz-Schulterdeckers mit Verbrenner gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom12345

User gesperrt
@Peter2 hallo peter - danke fuers ok mit den leitungen. und - ja - genau das war mein gedanke - einfach den ganzen 'schlonz' von tank und motor so gut wie moeglich vom rest des innenraums abzuhalten.

@maddyn hallo martin - welche nachteile haette denn der spant zwischen tankraum und dem abteil unter der tragflaeche? super - danke fuer die tankbaubeschreibung - war nix als anleitung dabei. dann mach ichs wie du und hab den pendelfilter und benutz beim tanken auch nen filter. und auch mit dem tankverschluss werd ich es so machen wie von dir beschrieben. ich dachte halt der 0,8mm draht ist besser wo es ein bisserl schraeg laeuft und reicht fuer das winzige drosselkueken von der kraftuebertragung locker aus?

@all bei der servoplatzierung denkt ihr natuerlich auch an den schwerpunkt. aber was fuer servos von den drehmomentwerten her brauchts denn eigentlich bei so einem 1,5m motorflieger? ich wollte hv servos von kst nehmen und an 2s betreiben und da gibt es auch sehr leichte. die servos fuer querruder kommen ja eh in die flaeche. und den extraservo fuers spornrad wollte ich ganz hinten/unten/aussen am rumpfende einbauen.

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Tom,

falls du den Tankraum rückseitig gern verschließen möchtest, würde ich dir dafür ein transparentes Material empfehlen. So etwas in der Richtung Vivak oder halt was vergleichbar festes von einer Klarsicht-Verpackung.
Warum? Weil du dadurch die Möglichkeit hast, nach dem Flug bei entfernter Tragfläche den Füllstand des Tanks zu sehen. Praktisch sowas wie eine Tankuhr. So kannst du dich leichter an die mögliche Flugzeit mit einer Tankfüllung herantasten. Rückseitig bleibt der Tank dann natürlich ohne Schaumstoff-Polster.

Gruß

Pit
 

maddyn

User
HI

nachteil
das du dir wieder gewicht nach vorne holst ,die nase hast abegeschnitten wegen den "schwerpunkt" problem
du hast mehr platz wenn du an tank ran mußt (vorne die leitungen einfädeln und gleichzeitig den tank halten und schieben)
servos um die 30g mit so 4/5kg stellkraft
 

Tom12345

User gesperrt
@Captain Blackbeard hallo pit - auch eine idee - dann wuerde ich mir ersparen immer die 4 schrauben der abdeckung oeffnen zu muessen! allerdings dachte ich den verbrauch/tankstand auch daran erkennen zu koennen wenn beim befuellen dann sichtbar sprit in der druckleitung zum daempfer hochsteigt?

@maddyn hallo martin - ok verstehe - da muss ich dann fuer mich abwaegen welchen nachteil ich lieber in kauf nehme. diese servos habe ich in manchen res fliegern - haben 5kg schon bei nur 6v - wiegen mit 11g nur ein drittel - spricht was gegen welche der art ausser dem preis? kst hs 08 b. oder die kst ds 315 mg mit 20g auch deutlich leichter als 30g.

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
Hallo Tom

Ich stelle hier jetzt mal ein paar Deatailbilder meines Jonny (ehemals WIK) ein.
In der ersten Ausführung hatte ich den Tankdeckel vorne mit 2 Stück 3 mm Buchendübel und hinten mittels zweier Magneten befestigt.
Nachdem eines Tages sich der Tankdeckel verselbständigte habe ich das 2. Exemplar nun mit einer M3 Schraube zusätzlich gesichert.

IMG_20220305_205554.jpg

Deckel Rückseite

IMG_20220305_210142.jpg

Das Innenleben

IMG_20220305_210051.jpg

LG
Peter
 

Tom12345

User gesperrt
@Peter2 hallo peter - vielen dank dass du dir extra die muehe gemacht hast einen deiner flieger zu fotogefieren! ja - das scheint formal und von der groesse her eine aehnliche fliegende schuhschachtel zu sein an der ich gerade rumbastel. das mit den magneten hab ich bei meinen ganzen res-seglern bisher auch so gemacht - nur wegen des schweren tanks dacht ich es ist besser vier nylon-schrauben zu nehmen. und der tank schaut genauso aus wie das was ich von ganz frueher als kind in erinnerung hab. einfach viereckig mit einem grossen schraubdeckel und anschluessen die man selber bohrt und dann einschraubt. irgendwie ist mir das auch von der dichtigkeit sympathischer als die aktuellen mit dem von einer schrauben gehaltenen gummi-quetsch-verschluss. keine ahnung wieso die tanks heute alle so sind ...

netter gruss
der tom
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom

Wie so alles für die kleinen Verbrenner verschwindet vieles vom Markt.
Die Nachfrage ist nicht mehr da den in dieser Größe ist Elektroantrieb angesagt.

Aber mit etwas Fantasie kann man manches umschiffen. Laborflaschen eckig oder rund
gibt es auch in kleinen Größen.
das ist nur ein Beispiel auf die schnelle es gibt auch Privatkundenshops
Du mußt dann nur einen Beschlagsatz finden oder basteln

und dann kannst du Tanks nach eigenen Bedürfnissen bauen.

Gruß Bernd
 

Peter2

User
Hallo Tom

Ich helfe gerne und habe die Bilder gemacht, denn auch mir wurde hier schon geholfen.
Ja, der Jonny ist eine einfache Konstruktion: Kastenrumpf, Brettchenleitwerk, alles gleiche Rippen, usw.

Ich lenke das Spornrad mit dem Seitenruder Servo über einen Bowdenzug an.
An Deiner Stelle würde ich kein seperates Servo verbauen.

Selbst mit einem festen Sporn (gebogener Stahldraht) läßt sich im Gras manövrieren (Einsatz von Seite und Tiefe, verbunden mit Gasstößen).
So war mein erster Jonny aufgebaut. Ich hsbe ihn mal an einen Freund veräußert und dort fliegt er immer noch !

Mache weiter, das klappt schon !

LG
Peter
 

Tom12345

User gesperrt
@maddyn hallo martin - wow sind die guenstig. danke fuer die links! zuerst einmal bleib ich aber noch bei kst. wenn mans kann wie du kann man auch mal ein bisserl was wagen mit unbekannteren teilen. da ich gerade aber noch selbst die grosse fehlerquelle bin und im zweifel auch ahnungslos dasteh moecht ich wenigstens versuchen jetzt am anfang alle fehlerquellen neben mir auszuschliessen :)

@Bernd Langner hallo bernd dankeschoen fuer die links! ja - da muss ich mich einfach mal etwas mehr umschauen. du hast natuerlich recht dass die e-antriebe die kleinen verbrenner und deren zubehoer zu grossen teilen verdraengt ham. ich finds halt schad und weiss noch was es als kind fuer eine riesenfreude war als ich erst den webra blackhead bekam und spaeter den noch schoener gefertigten supertigre bluehead. spaeter dann wars ein moped mit 2-takter - und auch meine motocross maschinen waren alles 2-takter obwohl es auch da schon mit 4-taktern losging. ich mag halt einfach verbrenner - und am liebsten die laermenden 2-takter :)

@Peter2 hallo peter - ja - und gerade bilder helfen oft sehr gut! mit dem spornrad hatte ich schon bei paf zugeschlagen - und hab jetzt das 'super-luxus-cfk-modell' hier liegen (siehe bild im anhang). ob ich einen extra servo dafuer nehme oder nicht wollte ich aich vielleicht davon abhaengig machen wo ich zum ende hin dann mit dem schwerpunkt rauskomm. aber keine sorge - meinen dummen fragen werden dann schon kommen sobald ich an der baustelle angelangt bin :)

netter gruss an alle
der tom
 

Anhänge

  • 33.jpg
    33.jpg
    903,3 KB · Aufrufe: 46

Tom12345

User gesperrt
rumpf - stand der dinge

- fahrwerksverstaerkung vergroessert und weiter verstaerkt fuers gfk fahrwerk statt drahtfahrwerk
- zusaetzlichen spant zwischen tank- und rc-raum angefertigt (noch nit eingeklebt)
- tankraum-rahmen und deckel gebastelt (nicht so schoen wie ein eingelassener aber mehr lichte weite)
- verlegung des gaszuges ausgetueftelt und gebohrt

die servos werde ich da wo sie liegen alle drei nebeneinander in einem schraubbaren servobrettl befestigen. ist nicht sooo weit vom schwerpunkt und dahinter ist dann platz fuer das hintere verschraubungsbrettl der tragflaeche. die beiden aeusseren servos sind fuer hoehe/seite. der mittlere wird kopfueber eingebaut und ist die drossel. der gaszug verlaeuft am boden - da stoert er nirgends und wird noch teilweise in einer nut eingelassen. so ist er fast ganz gerade und laeuft seidenweich ohne jedes spiel.

fuer empfaenger (frsky archer gr6 6-kanal mit variometer) akku etc bleibt dann platz ohne ende - da bekaem ich auch 5 davon und 5 akkus locker noch rein - und wenn ich mag noch das gps dazu. -> siehe bilder in der anlage:

fragen - anregungen - beschwerden?

netter gruss
tom
 

Anhänge

  • 39.jpg
    39.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 86
  • 36.jpg
    36.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 91
  • 35.jpg
    35.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 82
  • 34.jpg
    34.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 87
  • 37.jpg
    37.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 95
  • 38.jpg
    38.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom!

Ich kann mir nicht vorstellen wie Du in dieser Konstellation die Züge anlenken willst. Die Ruderhebel berühren und behindern sich doch gegenseitig.

Wie von einem anderen Forianer bereits vorgeschlagen wäre es sinnvoll, das DR-Servo vor den beiden anderen quer und das HR- + SR- Servo dahinter längs einzubauen. Deren Hebel sollten nach außen zur Rumpfwand zeigen und die Züge an den Seitenwänen verlaufen. Dabei wäre es sinnvoll gewesen, den Rumpfdeckel erst nach Verlegung der Züge aufzukleben. Die Anordnung der Servos entspricht der alten und bewährten MPX-Servo-Rahmen Methode.

Ich weiß ja nicht was Dein Plan zu diesem Punkt aussagt und was dort eingezeichnet ist,

Ich stelle immer wieder fest, daß Du gut gemeinte Ratschläge leider nicht annimmst, z. B. zur Tankauswahl. Damiit machst Du Dir das Leben unnötig schwer.

Grüße Siegfried
 

Tom12345

User gesperrt
hallo siegfried,

die hebel werden sich sicher nicht beruehren. der mittlere servo wird zum einbau etwas vorgezogen - und wie ich geschrieben hatte kopfueber eingebaut da der gaszug am boden verlaeuft. hier hast mal ein beispielbild (mit 1/3 der lichten weite im rumpf) eines meiner ruempfe mit den servos die ich hier auch verwenden werde mit 5kg stellkraft. die aeusseren servohebel stehen beide nach aussen und bedienen je den an rechter und linker rumpfwand entlanglaufenden zug fuer hoehe und seite.

weder rumpf-deckel/rahmen noch zusatzspant sind eingeklebt. hatte ich geschrieben und sieht man auch auf den bildern.

das mit dem tank verstehe ich noch weniger. ich habe jetzt einen tank mit 270ml der von oben reingeht. das waere von anfang an so gewesen haette paf zur lieferung nicht eine woche gebraucht. alle tanks die ich gekauft hatte waren die die mir hier vorgeschlagen wurden. und von bernd langner habe ich jetzt noch weitere optionen mit laborflaschen und einzelnen tankbeschlaegen.

davon ab dass alle von dir genannten punkte nicht zutreffen muesste es aber auch sonst doch noch erlaubt sein auch bei allen vorschlaegen dann das zu machen was einem am besten gefaellt bzw den vorschlag zu waehlen der einem am besten liegt. zumal die verschiedenen ratschlaege zum gleichen punkt auch fast immer unterschiedlich und oft kontraer sind.

netter gruss
tom
 

Anhänge

  • 26.jpg
    26.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 74
  • 183.jpg
    183.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
@maddyn hallo martin - perfekt - bilder sind immer das allerbeste. vielen dank fuer die muehe! ja - genau in der art hatte ich mir das vorgestellt. nur dass ich eben den mittleren (der bei dir ja offenbar auch das gas ist) vermutlich kopfueber einbaue da mein gaszug am boden des rumpfes entlanglaeuft weil durch den um 90 grad gekippten motor auch der hebel vom drosselkueken mittig unten ist.

und klar haette ich auch den zug in kurven verlegen koennen - und wie hier im thread beschrieben auch mit einem darin verlegten dicken stahlseil. aber so ist es wunderbar - der zug verlaeuft fast kerzengerade - unten zwischen den unteren rumpfgurten stoert er auch kein bisschen. und im ergebnis ist die anlenkung super leichtgaengig spielfrei und hakelt nicht.

netter gruss
tom
 

maddyn

User
hi

und wie willst du zum einstellen an den zu kommen bzw den einhängen?

ich würde den zug rechts an der seitenwand/tank entlang nach vorne unten legen
auserhalb des motorträgers n bogen im gaszug schdet nicht wenn er sauber gelegt und befestigt ist
 

Tom12345

User gesperrt
@maddyn wieso sind jetzt deine bilder wieder verschwunden und im post steht ein ganz anderer text???

ja - mit dem an der rechten seitenwand lang hatte ich es ja zuerst geplant gehabt und auch hier im thread geschrieben. aber mit dem grossen motortraeger - kleinen kopfspant - und der lage des drosselkuekens ging sich das in der praxis dann nicht wirklich gut aus. und auch im tankraum haette es dann weit mehr gestoert. so isses jetzt wunderbar - ich musste halt ein 2mm loch in den flansch des motortraegers dafuer bohren.

das einhaengen am servo ist kein problem weil ich das servobrettl herausnehmbar mach. da ich die zuege immer supergenau ausmesse ist eigentlich auch keine gewindeverstellung noetig und ne klemmverstellung gaebe es ja uch noch. wenn ich lust hab kann ich mir ja vorne motorseitig eine mit gewinde dran machen. aber gerade beim gashebel ist das ja heute mit den sendern und den ganzen programmierfreiheiten alles viel weniger ein problem als frueher wo ausser trimmung bei den normalen sendern nix zur verfuegung stand :)

netter gruss
tom
 

maddyn

User
HI
naja wenn du meinst das es so besser is
ich frag mich nur wie du den zug am servohorn einhängen willst wenn es motorseitig schon fest is

ein von grund auf mechanisch sauber eingestellter zug ist einem mit den sender hingepfuscher einstellung immer vorzuziehen
feinheiten macht man dann im sender
 

Tom12345

User gesperrt
@maddyn das ist doch 'motorseitig' nicht schon fest. das sind einfach nur bilder vom ausprobieren und wie ich es dann zum schluss machen werd. der motor und motortraeger ist doch auch nur zur anprobe montiert oder hast gedacht ich montier erst mal auf ganz bloed den motor und fang dann gemuetlich an den tankraum mit epoxy zu versiegeln - rumpf zu verschleifen - fillern und lackieren :) nee - so doof bin nicht mal ich als anfaenger.

ja - ich mess und kuerz immer so genau dass nur noch feinheiten bleiben. und wie gesagt - im zweifel ist es kein problem vorne nen gewindeversteller dran zu machen. hat ja nicht mal ne motorhaube die kiste. da spar ich mir dann sogar das tragflaeche abschrauben wenn der versteller am servo waer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
am rumpf verleime ich gerade noch unten aussen verstaerkungen fuer haupftfahrwek und spornrad auf wie das von fast allen die einen paf haben gemacht/empfohlen wird. und dann muss ich mir mal servos bestellen um den rc-einbau endgueltig auszutuefteln.

als naechstes sind die tragflaechen dran. laut bauanleitung kann man sie entweder nur stumpf mit epoxy zusammenpappen und aussen ein bisserl glasgewebe drueber. oder man kann zusaetzlich 1-2 verstaekungsholme einleimen. empfohlen wird entweder hartes balsa oder sperrholz. mir war das eine zu schwach und das andere zu schwer. deshalb habe ich mir jetzt zwei 30cm lange und 20mm bzw 30mm hohe holme als sandwich gebastelt: 6mm hartes balsa und beidseitig 1,5mm birkensperrholz mit weissleim. das ist jetzt wesentlich leichter als komplett sperrholz und viel fester als nur balsa. im angehaengten bild sieht man beide tragflaechenhaelften + 1 querruder + die beiden selbstgebastelten holme.

der plan ist jetzt folgender:
-> beide tragflaechen stumpf mit epoxy verkleben und aushaerten lassen
> 2 schlitze a 300mm x10mm in die untere beplankkung schneiden
-> beide schlitze inkl styropor bis zur oberen beplankung entkernen
-> holme mit epoxy einkleben und aushaerten lassen
-> verschleifen
-> 3 lagen glasgewebe wie in der anleitung rautenfoermig darueberlaminieren

meine fragen:
1) passt der plan soweit - oder was uebersehen oder noch zu beruecksichtigen?
2) was fuer glasmatten - was fuer epoxy?
3) querruder mit welchen scharnieren - 4 stueck je seite (2 jeweils ziemlich an den enden + 2 jeweils rechts und links der anlenkung?
4) was fuer ruderhoerner fuer die querruder?
5) tragflaechenbefestigung 4 nylonschrauben - welche groesse etc - und haelt das dann mit 4 den buchenduebeln in der styroporflaeche?

die tragflaechenbefestigung mit gummiringen ist sicher verzeihender aber gefaellt mir einfach nicht so gut.
-> hier noch mal der link zur baubeschreibung

netter gruss
tom
 

Anhänge

  • 40.jpg
    40.jpg
    808,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten