Titel Spielwarenmesse noch zeitgemäß?

pazzopilota

User gesperrt
Hallo an alle,

muss auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Vor 40 Jahren (ja, man wird doch etwas älter) war die Spielwarenmesse ein Highlight. Es gab damals keine Modellbörsen, Modellbaumessen etc, wie heute vor fast jedem Hasenstall (sorry!!!)

Die Spielwarenmesse ist die nach wie vor größte dieser Messe Art weltweit, und NICHT auf Modellflugzeuge fixiert. Man kann dort als "Gewerblicher" vom Osterhasen bis zur Christbaumkugel so ziemlich alles ordern, was man so in Spielwarenläden bekommt. Sehr viele Spielwarenläden haben auch ein Modellbauabteilung, ob gut- oder schlecht sortiert, muss jeder für sich entscheiden.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (das war so ca. 1978), da hat ein Freund von mir (Jörg, das musste ich loswerden) 6 Stunden vor Abfahrt nach Nürnberg noch Visitenkarten auf seiner Heidelberger gerdruckt (und das zweifarbig!!!!) , nur damit wir 1. reinkommen und 2. nicht dumm dastehen.

Und wenn wir dann am Stand von Topp (heute Topp-Rippin) standen,glänzten uns die Augen. Und Freigetränke gab es fast überall, und was es sonst noch gab, das schreibe ich jetzt mal besser nicht. Ja, das waren tolle Zeiten.

Und heute? Schaumflieger, da gebe ich vielen Recht, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß wieder mehr in Holz gebaut wird. Man glaubt es kaum. Aber diesen Trend verfolge ich seit ein paar Jahren. Das macht auch Spass, denn wenn man die zwanzigste Extra in ARF gesehen hat, weiß man wie die nächste ausschauen wird.

Warum trifft der Begriff Spielwaren vermehr im Zusammenhang mit Modellflugzeugen auf?

Da sind zum ersten einige Hersteller schuld, die ganz easy die Dinger beim Aldi (was anderes ist mir gerade nicht eingefallen) verkloppen bzw. verkloppt haben. Eine Kundenberatung kann da nicht stattfinden. Probieren - funzt nicht - ab in die Ecke.
zum zweiten fehlt bei vielen Vereinen eine Jugendbetreuung und auch Öffentlichkeitsarbeit (ja, das wäre mit Arbeit verbunden)
zum dritten, wenn sich dann mal ein Jugendlicher am Modellflugplatz blicken lässt, wird dieser erst mal eines besseren belehrt (Platzhirsche, ja dfie gibt es), ist das dann Freizeit? In der Schule wird man belehrt, aber in der Freizeit muss man sich das nicht auch noch antun lassen, oder?

Abgesehen davon, und das ist eigentlich der Kernpunkt einer Messe für "Gewerbliche". Was soll man als "Gewerblicher" an der Spielwarenmesse ordern bzw. was sollen da die Aussteller zeigen, wenn ohnehin schon der große Kuchen im Internet (in China oder so)gekauft wird? Aber wenn man 3 Gabelköpfe vergessen hat, da braucht man dann den Fachhändler um die Ecke? Und davon soll er leben? NACHDENKEN!

Ernst

und mir sagt man nach, ich lebe inner Vergangenheit....

:D
 

BZFrank

User
Warum trifft der Begriff Spielwaren vermehr im Zusammenhang mit Modellflugzeugen auf?

Nicht vermehrt, schon immer - Modellbau, auch Flugmodellbau wurde schon immer formal als "Spielzeug" eingeordnet. Es auch gilt die Spielzeugrichtline der EU für Modellbauartikel. Das mag manchem nicht in sein Weltbild passen, ist aber so.

Gruß

Frank
 
und mir sagt man nach, ich lebe inner Vergangenheit....

:D

Hallo Pazzopilot,

nein, ich lebe nicht in der Vergangenheit, ich erinnere mich nur allzu gerne oft daran. Warum soll man das nicht?
Ist heute einen schöne Zeit und gestern war´s das auch. Sogar ohne Mobiltelefon hat man keinen Termin, schon gar kein Date verpasst!

Meran, ich glaub, ich war schon 6 Monaten nicht mehr in der Gegend (Rosengarten - nicht Meran). Rotwein, Speck und gutes Brot.
Vieleicht sieht man sich im Frühsommer??

Gruß Ernst
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo Pazzopilot,

nein, ich lebe nicht in der Vergangenheit, ich erinnere mich nur allzu gerne oft daran. Warum soll man das nicht?
Ist heute einen schöne Zeit und gestern war´s das auch. Sogar ohne Mobiltelefon hat man keinen Termin, schon gar kein Date verpasst!

Meran, ich glaub, ich war schon 6 Monaten nicht mehr in der Gegend (Rosengarten - nicht Meran). Rotwein, Speck und gutes Brot.
Vieleicht sieht man sich im Frühsommer??

Gruß Ernst

war ja auch nicht böse gemeint - ich darf dir mal zeigen, was meine Wenigkeit unter Flug-Modellbau versteht:

http://www.rc-network.de/forum/show...-2014-Infos-Bilder-Zeitpläne-Diskussion/page5
http://www.rc-network.de/forum/show...-2014-Infos-Bilder-Zeitpläne-Diskussion/page3

wobei mir auch Schiffe in Holz ungemein antörnen, aber ein selbstgestricktes Fliegerle mit gut laufendem Verbrennerle, dafür laß ich alles stehn & liegen - & geh zum Fliegen

holm & rippe

Andy
 
Spielwarenmesse

Spielwarenmesse

Hi Pazzopilota,

das gefällt mir.

Ich wollte mal dieses Jahr Seiseralm Hangsegeln gehen, da schreibe ich dir vorher. Komme aber nur mit Holzflieger!

Gruß Ernst
 
Dort werden auch neuheiten aus Bereichen wie Feuerwerk präsentiert, die fallen normalerweise auch nicht unter den Begriff "Spielwaren"
 

nowa

User
Spielsachen

Spielsachen

Wo ist das Problem? Ich liebe meine Spielsachen :D

Norbert
 
Ich hab dort eigentlich auch nur Spielsachen gesehen.
Und halt noch ein paar Ess und Getränkestände.

Ein Ferngesteuertes Fliegerchen, Auto oder Boot oder was auch immer, bleibt für mich immer noch Spielzeug zum Zeitvertreib.
Oder gibt es da eine Bemessungsgrenze, ab wieviel € aus Spielzeug Hochwissenschaftliches Konsumgut wird?


Tim
 
Auf der Spielwarenmesse Nürnberg sind zu mindestens 95% Hersteller von Spielzeug vertreten, z.B. mit Eisenbahnen, Autorennbahnen, Plüschteddies, Babyspielzeug ...
Gruß, Karl Hinsch

...Verpackungsmaterial wie Geschenkpapier, Bänder, Feuerwerkskörper, Laden (Shop)-Systeme, und, und, und.

Flugmodelle verschwinden in der hinteren Ecke, Eisenbahnen und Modellautos von 1:8 - 1:160 (keine RC-) stellen einen grösseren Anteil dar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten