Vielleicht habe ich dich auch missverstanden.
Ich habe verstanden, dass du ein dünneres Profil durch abschleifen der Rippen erzielen möchtest.
Dafür musst du ja oben wie unten den Profilverlauf "abflachen". hierbei werden die bestehenden Gurtausschnitte (5x5) abgeflacht. Auf jeden Fall wird ein Nacharbeiten der Ausschnitte nötig. Also kannst du diese so nacharbeiten, dass du dann einen leigenden Querschnitt in den Gurten verwendest (besser).
Noch etwas zum Profil:
Bei den Aircombatlern hat sich gezeit, dass das Spica besser ist als das Clark Y für deren Bedürftnisse. Google mal "Spica" oder "Spica Anderson". Dieses hat eine komplett gerade Unterseite, nicht vorn hochgezogen wie das Clark. Die angesprochenen Flugzeuge, sind für ihre Größe schwer, da stabil, und oft haben sie an den Außenflächen sehr geringe Flächentiefen. Im Langsamflug reißt das Clark laut deren Aussage außen schneller ab, trotz Schränkung. In den Wenden ist es unterlegen, da der Widerstand stark steigt, wenn man einen hohen Auftrieb fliegt (enge schnelle Kurfen). Ein Vorteil hat das Spica noch. Es ist flach unten, somit kann man schön einen Schalenflügel (vollbeplankt) bauen. Such mal hier im Forum nach "jak Timo Starkloff" dort siehst du die Bauweise. Sie bauen es auf der unteren Beplankung auf. Sie verwenden andere Holme, man kann es aber auch mit richtigem Holm bauen, wie du es willst/ solltest.
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Profil an einem laaangsamen Trainer gemacht. Spannweite 1100mm, Profiltiefe 165mm. Die Strömung ist nicht zum Abreissen zu bringen bei mir.
Ich habe zwar eine offene Rippenfläche, die begünstigt das, aber wenn deiner nur halb so gutmütig ist, wird er wunderbar zu fliegen sein, ist ja kein Anfängermodell. (Meins sollte so einfach wie möglich zu fliegen sein, zum Entspannen am Feierabend)
http://www.mfculm.de/index.php?option=com_comprofiler&task=userprofile&user=75&Itemid=52
(auf "Modelle" klicken, das Oberste)
Warum erzähle ich dir das?
Du hast eine kleine Spannweite, eine kleine Flächentiefe, und willst langsam fliegen, zumindest beim Landen
. Sprich du hast niedrige Re-Zahlen (grob gesagt karakterisiert diese Zahl Strömungszustände, nur so kann man Profile vergleichen).
Merkst was? Das Profil passt auch zu deinem Flieger. Aus den Erfahrungen heraus denke ich, dass du mit dem Spica besser bedient wärst. Das bisschen mehr Widerstand ist doch egal, du willst doch schön fliegen mit so einem Modell und nicht rumfetzen (enge schnelle Kurven)!?
Was tun?
Lade mal ein Bild des Spica runter ,schneide es aus und schau mal ob du aus deinem Clark ein Spika schleifen könntest. Sprich die Unterseite abschleifen. Oben vermutlich auch. schau einfach mal.
Das sind Erfahrungswerte, das Spica ist verpöhnt wie das Clark auch, ich hoffe ich werde hier nicht geschlagen für den Vorschlag. Aber es funkioniert an kleinen Fliegern besser als das Clark.
Ich und die Combatpiloten haben gute Erfahrungen gesammelt damit. Zu deinem Einsatzzweck und deinem vollbeplanktem Flügel (Bauweise)würde es sehr gut passen.
Uh schon wieder so viel, Verzeihung.
Grüße Max
Edit:
Hier ein Bild des Spica:
http://time.fh-augsburg.de/~erd/Modellflug/Brummi/imageSpicaProfil.png