@Xaver:
Weiter fällt es mir zwar schwer, "gewissen Personen"
hier 100%ig zustimmen zu müssen, aber ein wie auch immer geartetes UD-Band als Ursache allen Übels hochzustilisieren, halte ich für totalen Blödsinn. Wie hieß es weiter oben sinngemäß: "Kohlefaser tritt dann in Aktion, wenn die Glasfaser schon (oder endlich?) gebrochen ist". Und noch ein allzu wahrer Satz eines weisen Mannes: "Eine Unwahrheit wird nicht dadurch wahrer, dass sie ständig wiederholt wird". Bisher wurde aber von keinem hier ein eindeutiger Nachweis erbracht, dass die gebrochene Prolutionfläche
mit einem Streifen Kohlefaser den ersten Test bestanden hätte, wohl aber wurde nachgewiesen, dass
eine unverkohlte Fläche ein Vielfaches dieses Gewichtes beschädigungsfrei zu tragen vermag.
Einer der weniger lobenswerten Beiträge stammt von einem, der die Prolution besitzt und auch schon geflogen ist, ein weiterer hat das Modell im Flugbetrieb und hat mal eben paarundzwanzigkilo auf die Fläche gepackt, und ist danach auch wieder fliegen gewesen.
Was die anderen Kritikpunkte wie mögliche Ruderausschläge etc. angeht - Menschenskinder, was hat das denn mit einem Flächenbruch zu tun? Wenn einem der Reifen geplatzt ist, lackiert man doch auch nicht die Motorhaube neu, oder?
Ich für meinen Teil war bisher immer zufrieden mit meinen Simprop-Fliegern, ob es der Dädalus Anno 1985, die Tiggy, Solution(s), ASW-28 und was weiß ich noch alles waren - alle flogen einwandfrei und keines wurde in der Luft zerstört!
Und im Moment überlege ich ernsthaft, meine Solution XL zu verkaufen und mir stattdessen eine Prolution anzuschaffen. Wenn nur der dämliche Name nicht wäre ...