Tuning der Koh-I-Noor: Schwert und Bombe

doppelt gemoppelt hält besser

Übrigens kann man sehr wohl mir der Graupner Schraube rückwärts fahren, wenn man einen kleinen Trick anwendet.

Aber das ist ein anderes Thema

[ 01. September 2004, 08:30: Beitrag editiert von: Eric ]
 

Thore

User
@Joachim: hasst Du mal Maße & Gewichte einer solchem Minimallösung?

Ich habe das mal hier gewogen:
(Bitte nicht auf ein Gramm oder so festnageln)

Motörchen mit Mini-Fahrtregler und Welle ca. 130 Gramm.

Ein solches Motörchen kann dann auch mit 4 oder 6 AA Akkus betrieben werden. Den über die RC Akkus zu betreiben kann ich nicht empfehlen, weil die Empfänger schon mal etwas empfindlich auf Spannungsabfälle reagieren.
4 AA Akkus (2300) mit Halterung wiegen 153 Gramm, 6 AA Akkus mit Halterung wiegen 220 Gramm, ein Li-Ion Akkupac (7,2V 2400mAh) wiegt 180 Gramm.

Das sind dann ca. 280 Gramm.

[ 01. September 2004, 08:32: Beitrag editiert von: Thore ]
 
Hallo Thore,

konkrete Maße und Gewichte lassen sich pauschal nicht festlegen, da die jeweiligen Einbauverhältnisse und Anforderungen zu unterschiedlich sind. Deine 130g können aber als Richtwert für ein 1m langes Modell angesehen werden. Ich habe ´mal in meinen Katalog geschaut :

Motörchen : ca. 30 - 60 g
Flugregler : ca. 4 - 9 g
Welle : Gewicht ist sehr abhängig von der Länge, dürfte wohl bei ca. 50g liegen

Einen gesonderten Antriebsakku habe ich in 15 Jahren Modellbau nicht benötigt. Meine Segelschiffe bekommen grundsätzlich mindestens einen 6V Akku verpaßt, da tritt dann auch kein Spannungseinbruch auf. Dieser Umstand könnte übrigens bei jedem Modell mit Segelwinde eintreten, wenn diese maximal belastet wird. Hast Du da etwa schon erlebt, das dein Empfänger aussteigt ????

Joachim
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von 22848joachim:
Motörchen : ca. 30 - 60 g
Flugregler : ca. 4 - 9 g
Welle : Gewicht ist sehr abhängig von der Länge, dürfte wohl bei ca. 50g liegen

Einen gesonderten Antriebsakku habe ich in 15 Jahren Modellbau nicht benötigt. Meine Segelschiffe bekommen grundsätzlich mindestens einen 6V Akku verpaßt, Joachim
Bleiakku ? oder was ? und was wiegen die Akkus ?
 

Thore

User
Ok, ich habe gerade mal einen kleinen 6V Akku von meiner Thyssen gewogen.

Wenn wir hier tatsächlich über knapp 700 Gramm reden, dann ist ja alles klar.

Vielleicht outet sich Bernd mal, was sein Flautenschieber mit Akku tatsächlich wiegt.

Oder er probiert einfach mal, wie sich sein Schiffchen ohne das ganze Gerödel verhält.
Er kanns ja hinterher wieder einbauen.
 
@ Stephan

Bleiakku ? oder was ? und was wiegen die Akkus ?
Blei kommt bei mir nur in die Kielflosse. Der Akkupack ( NimH 7,2 V 3300mAh ) für meine SWAN 53 wiegt 330g. Bei Bedarf können 2 derartige Akkupacks eingesetzt werden, das spielt bei dem Modell keine Rolle, das merkt die erhöhte Zuladung nicht einmal. ;)

@ Eric

ohhh...

Da habe ich aber mehr Erfahrung.
Die Zeit, in der ich meine modellbauerischen Windel anhatte, die zähle ich ebensowenig wie meine Jugendzeit. :D :D :D Da würden noch´n paar Jährchen zukommen.

Joachim
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von 22848joachim:
@ Stephan

Bleiakku ? oder was ? und was wiegen die Akkus ?
Blei kommt bei mir nur in die Kielflosse. Der Akkupack ( NimH 7,2 V 3300mAh ) für meine SWAN 53 wiegt 330g. Bei Bedarf können 2 derartige Akkupacks eingesetzt werden, das spielt bei dem Modell keine Rolle, das merkt die erhöhte Zuladung nicht einmal. ;)

@ Eric

ohhh...

Da habe ich aber mehr Erfahrung.
Die Zeit, in der ich meine modellbauerischen Windel anhatte, die zähle ich ebensowenig wie meine Jugendzeit. :D :D :D Da würden noch´n paar Jährchen zukommen.

Joachim
Tja.... die Swan mag das vertragen können, aber die kleine Koh I Noor sicherlich nicht so ohne weiteres....

und im übrigen....
mit Motor segeln, ist wie onanieren mit Pariser
 
Tja.... die Swan mag das vertragen können, aber die kleine Koh I Noor sicherlich nicht so ohne weiteres....
Die Koh-i-noor hat ja auch keine 4 Segelwinden, da reicht ein bedeutend kleinerer Akkupack. Und dann ist das Gewicht auch geringer.

und im übrigen....
mit Motor segeln, ist wie onanieren mit Pariser
Noch nie was von Motorsegler gehört ? :D Wer aber bei Wind den Motor einschaltet wird kielgeholt. Das ist Seemannstradition. :p

Joachim
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied

Thore

User
Dem kann ich mich nur anschliessen,
bei einem Schiff von 1.60 Länge und einer Verdrängung von >20 Kilo machen die 330 oder 660 Gramm allein für die Akkus wahrscheinlich wirklich nichts aus. Da kann man gleich noch ein paar Dosen Gulaschsuppe oder ein Fässchen Bier mit verschiffen und es fällt immer noch nicht auf.

Wir posten hier aber über die Koh-i-Noor.
Da wird durch Gewichtsersparnis 5 -10% weniger Wasser verdrängt. Da müssen die Segel möglicherweise gar nicht so dicht geholt werden, um die Rumpfgeschindigkeit zu erreichen, was dann auch weniger Krängung bedeutet.
 

Ortwin

User
AH, da fällt mir ein:

BULLSHIT! :D
 

Ortwin

User
So, Urlaub...*wink*
 

Thore

User
Bring PICS mit und beweise, dass eine gutgebaute Rubin auch bei mehr Wind an der Nordsee eine gute Figur machen kann.

Ansonsten ersteigern wir Dir einen Bausatz für eine Samaragd....
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Leute,

bleibt bitte beim Thema und das lautet Veränderung an Schwert und Bombe und nicht was wiegt mein/dein Akku.
 

Bernd

User
Hi Leute, danke für die vielen Anregungen.
Das mit dem Motorausbau muss ich mir überlegen. Da ich einen Akku Mignon 6V/1,8Ah als Speisung für RC-Anlage und Motor benutze sind das so um die 150-200Gramm Einsparung.

Aber zurück zur Flosse und Bombe:

Habe heute eine interessante Anregung gesehen am Modelltümpel:
Ein Segler hat sich eine Flosse aus 3mm Hartalu gesaägt und eingeklebt. Unten einfach 2 selbstgegossene Bleihälften rangeschraubt.

Die Segeleigenschaften waren hervorragend.

Vielleicht ist das auch was für meine Koh-I-Noor !?

Was mein Ihr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten