Tuning der Koh-I-Noor: Schwert und Bombe

Thore

User
War das flexibel oder starr?

Wenn der Kiel etwas flexibel ist und sich beim Krängen nur ein bischen verwindet, kann das zu ganz überraschenden Manövern führen.
 

Bernd

User
@Eric: Wie geht das genau mit der Klappschraube?

Original erstellt von Eric:
doppelt gemoppelt hält besser

Übrigens kann man sehr wohl mir der Graupner Schraube rückwärts fahren, wenn man einen kleinen Trick anwendet.

Aber das ist ein anderes Thema
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
die Schraube klappt sich nur auf, wenn sie "vorwärts" drehen soll. D.H. aus dem Stand rückwärts funktioniert nicht richtig bzw. gar nicht.

Wenn man jedoch langsam "vorwärts" gibt klappt die Schraube aus und man kann dann das Kommando "rückwärts" geben und es funktioniert.

Ich hatte diese Graupner Klappschraube am "flautenschieber" der Rubin .... man braucht eigentlich keinen Motor bei einem ausgewogenen Schiff. Bei viel Wind nützt er gar nichts ! Weder bremsen noch Kurs unterstützend. Und bei wenig bis garkein Wind läßt man das Segeln einfach :D
Auch ein eventuell festgefahrenes Schiff (Büsche/Untiefe) läßt sich seltenst mit Hilfe des Flautenschieber überwinden.

Ich habe den Motor aus der Rubin komplett ausgebaut und fühle mich nun einfach wohler :)

ALLERDINGS:

in der Colin Archer von Billing Boats ist der Motor ein Muß. Ohne diesen geht das Modell einfach nicht durch die Wende. Da das Modell aber recht viel Zuladung hat, ist das auch kaum ein problem ;)
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
iss wohl noch in der Stadt der Liebe....

Geduld.... morgen oder Dienstag nach der Schule kannste das nachlesen ;)
 
mal eine anmerkung zum Thema Motor ja oder nein.
Die Koh I Nor ist ein Modell im Massstab 1:15 und ca. 1m lang. Auf 15m Yachten ist immer ein Motor und somit ist es scale wenn die man einen Flautenschieber einbaut. Man brauch ihn ja nicht zu nutzen.
Gruss
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Skipper,

bleibt bitte beim Thema.

Wenn ihr quatschen wollt, sucht Euch doch einen Chatroom.

Zum Thema. Die langen Flossen mit Bleibombe haben einen erheblichen Nachteil. Wenn Du Kraut im Wasser hast, braucht es nicht lange und Du hast Dir was eingefangen. Und dann kannst Du alles, was Du vorher versucht hast vergessen.

Hab es am Weekend am Fühlinger See erlebt, meine Yamaha war teilweise kaum steuerbar.

Ich würde den Kiel verlängern - Ballast raus aus der Flosse und als Bleiformteil unten drunterschrauben, aber die grundsätzliche Form der Flosse beibehalten. Aber das ist meine unmaßgebliche Meinung.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten