Twin Air von Robbe

Hallo!

Meine Twin Air ist mittlerweile auch fertig und heute sollte der Erstflug sein.
Dabei habe ich festgestellt das das Bugrad entgegensetzt zum Seitenruder läuft(also z.B.Seite links=Rad nach rechts).Habe Seitenruder und Bugrad wie vorgesehen mit einem Y-Kabel angeschlossen.Für mich gibt es jetzt nur 2 Möglichkeiten dieses zu ändern.
1.Ansteuerungslitze am Servo/Bugrad über Kreuz anschließen
2.Seitenruder und Rad jeweils separat am Empfänger anschließen und das Bugrad zum Seitenruder 100% beimischen.

Sehe ich das richtig oder habe ich etwas übersehen?
Wäre es nicht besser wenn man anstatt der 2 Litzen eine starre Schubstange verwendet und diese über Kreuz anschließt?


Wollte das Modell natürlich trotzdem fliegen und habe das Bugrad einfach abgeschaltet.Dann kam aber das nächste Problem,denn beim losrollen zog das Modell stets nach links und man konnte auch nicht so stark mit Seite gegenlenken(bei Vollausschlag Seite rechts zog das Modell immer noch stark nach links).Meine Flugkollegen und ich haben dann festgestellt das der linke Motor früher anläuft als der rechte.Waren nur 2 Trimmklicks,aber ich habe die Befürchtung das der linke Motor einfach eine höhere Drehzahl hat als der rechte(zumindest beim hochfahren vom Gas).
Ich habe die beiden Regler wie vorgesehen angeschlossen.Also beide Regler gehen über einen Y-Kabel zum Empfänger und beide Motoren haben wie vorgesehen die gleiche Laufrichtung.
Was kann ich jetzt am besten machen?Beide Regler neu programmieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten?Die beiden Regler habe ich übrigens nicht neu einprogrammiert,da der Akku erkannt wurde und die beiden Motoren ohne murren angelaufen sind.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:-)
 

ALFA-AIR

User
Moin,
das ist merkwürdig, daß das Bugrad entgegengesetzt läuft, da haben die wohl n falsches Servo installiert, normalerweise läuft es korrekt!
Wenn es geht, dann unbedingt Senderseitig einstellen, denn das Öffnen der Litzen zieht nat. eine Neuinstallation nach sich, sehr zeitraubendde Aktion !
Die Litzen sind notwendig, damit die Bugradstrebe einfahren kann, mit nem Gestänge ist das kaum machbar-einfach mal beobachten, dann siehst du, was ich meine !
Das sie nach links zieht liegt wahrscheinlich daran, das das Bugrad nicht gerade steht, und mit dem Seitenruder richtet man bei einer Twin eh nicht viel aus, das Seitenruder liegt ja nicht im Propstrahl.
Abgesehen davon reagiert die Twin Air nicht auf Seite, auch nicht in der Luft- wird nur mit Höhe/Quer geflogen !
Bitte beide Regler synchronisieren , einseitiger Zug ist suboptimal!

VG
Martin
 
Fahrwerk Robbe Twin Air

Fahrwerk Robbe Twin Air

Hallo
Ich habe letzte Woche meine Robbe Twin Air bekommen na ja ..... . Ein Motor nicht fest Madenschrauben fehlten, leichte Dellen im Rumpf nu ja !
Nun wir haben eine nicht so tollen Rasen zum starten und landen und beim Erstflug zeigte sich dann das das Fahrwerk das nicht so mag .Kann mir jemand sagen ob es da was gefedertes gibt ?Oder andere Räder Größe ? Besonderes für das Bugrad .Bilder währen auch nicht schlecht .
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Ja hallo
Also ich habe gestern auch den MAIDEN FLIGHT gehabt und gemerkt das das Fahrwerk ärger macht gerade die hinteren Reifen.
bei mir lösten sich die reifen von der Felge beide seiten. was ein scheiss... naja nochmal gut gegangen. dann stellte ich mal wieder fest es wird langweilig zum 3 mal das sich der backbord motor löste. Ich habe den mindestens schon 2 mal festgemacht. da fliegst du eine runde hast einen heiden spass beim fliegen dann sowas:mad:. Kurzum... Ich kam zuhause an motoren ausgebaut und die madenschrauben mit loctide eingesetzt um ruhe zu haben.Habe dann die reifen von den felgen abgenommen uhu por auf die felge und den gummi wieder drauf. Letzte wocht war bei fahrwerkstest vom bugrad der motor abgeraucht. ein anruf bei robbe bekomme ohne kosten ein neues komplettes bugrad.zur sicherheit verstärke ich noch den rumpf carbonstangen unter dem cockpit sieht etwas wackelig aus. Reifen bestelle ich bei hobby king die nicht aus vollgummi sind wegen einfedern. ansonsten bis jetzt top.
MFG
 

wofly

User
Flugverhalten Twin Air

Flugverhalten Twin Air

Hallo Forenmitglieder!
Am Wochenende hatte ich den Erstflug mit meiner neuen Twin Air. :)
Den angegebenen Schwerpunkt konnte ich nur durch Zugabe von Blei in der Rumpfspitze mit einem 4S 5000mAh Akku erreichen, ist aber nicht weiter tragisch.
Der erste Flug war bei fast Windstille - einwandfrei, wie von der Schnur gezogen.

Der zweite Flug war bei aufkommendem mäßigen Wind.
Hier stellte sich dann ein zeitweiliges, z.t. ausgeprägtes Pendeln um die Hochachse bei
mittlerer Gasstellung ein.
Stärkeres Pendeln bei höherer Geschwindigkeit, wird leichter bei Gaswegnahme.
Aber immer nur zeitweise..... und dann wieder wie auf Schienen.

Hat jamand dieses Verhalten auch schon einmal beobachtet?
Ich frage deshalb, weil meine 2. Waffel (MPX DogFighter) genau die selbe zeitweilige Unart an den Tag legt, ansonsten aber sehr gut fliegt,
auch bei Topspeed.
Kann das mit dem Schwerpunkt zusammenhängen? Die EWD ist ja nicht veränderbar.
Über Tips würde ich mich freuen, vielleicht habe ich was übersehen.
Grüße in die Runde
Wolfgang
 

ALFA-AIR

User
Hallo Wolfgang,
so ein leichtes Pendeln habe ich letzten Sonntag auch festgestellt, ich hab das aber auf zunehmend böigen Wind geschoben ..!
Und das, obwohl meine ein wenig schwerer ausgefallen ist (4S 3800 + 4S 2200 zzgl. Soundsystem).
Hinzu kommt die Anordnung der Motoren am Flügel und nicht -wie sonst- vorne in der Nase, was für eine gewisse Empfindlichkeit um die Hochachse sorgen dürfte..!
Aber "ausgeprägt", wie Du es beschreibst, würde ich das echt nicht nennen wollen, das muss einen anderen Grund haben, vllt. laufen die Motoren zeitweilig nicht synchron..?!
Fehler am Seitenruder sind aber schonmal auszuschließen, es zeigt bisweilen überhaupt keine Wirkung..!;)

Viele Grüße

Martin
 

wofly

User
Hallo Martin,
danke für deine Antwort.

Die Motoren laufen, nach dem Klangbild zu urteilen, synchron.

Interessant ist, dass du mit deinem deutlich schwereren Flieger, LS- 2.Akku- Soundsystem, auch dieses "Verhalten" hast.
Also kann es nicht am reinen Abfluggewicht liegen.

Das Seitenruder benutze ich nur zusammen mit dem Bugrad zum Steuern am Boden.

Wo bist du mit dem Schwerpunkt?
Ich habe diesen, wie angegeben bei 120 mm, leicht Kopflastig, mit Zusatzblei eingestellt.

Was mir noch auffällt, sind die "weichen" Flächen ab dem QR-Servo.
Hier werde ich auf alle Fälle noch mal mit einem kleinen GFK-Holm nachbessern.
Die Verstärkung der Rumpfnase ist auf alle Fälle ein Muss! Das ist fast eine Sollbruchstelle am Anfang des Haubenausschnittes.

Wie hast du die BEC-Versorgung gelöst?
2x zusammengschaltet, oder nur ein mal von einem Reglerß

Grüße
Wolfgang
 

ALFA-AIR

User
Hallo Martin,
danke für deine Antwort.

Die Motoren laufen, nach dem Klangbild zu urteilen, synchron.

Interessant ist, dass du mit deinem deutlich schwereren Flieger, LS- 2.Akku- Soundsystem, auch dieses "Verhalten" hast.
Also kann es nicht am reinen Abfluggewicht liegen.

Das Seitenruder benutze ich nur zusammen mit dem Bugrad zum Steuern am Boden.

Wo bist du mit dem Schwerpunkt?
Ich habe diesen, wie angegeben bei 120 mm, leicht Kopflastig, mit Zusatzblei eingestellt.

Was mir noch auffällt, sind die "weichen" Flächen ab dem QR-Servo.
Hier werde ich auf alle Fälle noch mal mit einem kleinen GFK-Holm nachbessern.
Die Verstärkung der Rumpfnase ist auf alle Fälle ein Muss! Das ist fast eine Sollbruchstelle am Anfang des Haubenausschnittes.

Wie hast du die BEC-Versorgung gelöst?
2x zusammengschaltet, oder nur ein mal von einem Reglerß

Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang,
tja, das mit dem Pendeln ist rätselhaft, stellt aber für mich kein großartiges Problem dar, zumal ich zugegebenermaßen am liebsten bei Idealbedingungen unterwegs bin..!;)
SP gemäß Anleitung, auch lieber etwas Kopflastig-statt "totem" Gewicht würde ich lieber einen kleinen Extra Akku Parallel einschleifen, haste direkt mehr Flugzeit von..!!:D
Über Verstärkungen hatte ich anfangs auch mal nachgedacht, stellten sich im Nachhinein aber als unnötig heraus- denn Kunstflug mache ich mit dem Modell sowieso nicht..!
Die Nase könnte man sicherlich verstärken, was im Falle eines Crashs aber sowieso obsolet ist, da ist dann alles vorne Matsch..!!:rolleyes:
(Hatte schon die Erfahrung!)
Noch ein kleiner Tip an alle Twin-Air Besitzer: die Landeklappen-Scharniere gewissenhaft verkleben(z.B. mit UHU-por), bei meiner hat sich eine Klappe abgelöst, nachdenm ich die Klappen voll gesetzt hatte-die noch stehende LK stand dann wie ein zusätzlices Querruder nach unten, da konnte man beim besten Willen nix mehr aussteuern, gab ne wunderschöne Fassrolle in den Boden..!:cry:
Achso ja, Empfängerstromversorgung kommt aus einem der beiden Regler, das reicht völlig aus- jedenfalls hatte ich damit noch nie Probleme !!

Viele Grüße

Martin
PS: Unten das Original und meine # 2 :)
copyright by Av-Buyers
 

Anhänge

  • Beechcraft-60-Duke-B60-for-sale-35782_200_1.jpg
    Beechcraft-60-Duke-B60-for-sale-35782_200_1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 68
  • K1024_PB100060.JPG
    K1024_PB100060.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

wofly

User
Servus Martin!
Schöne Bilder -und die echte hätte ich beinahe für ein Modell gehalten :) Wo kommen auf einmal die Bugfahrwerksklappen her :) ??

Dann spare ich mir die Verstärkungen in den Flächen.
Mein Flugstil richtet sich sowieso eher nach dem Vorbild. Snaprolls... usw überlasse ich gerne der Vollgasfraktion.

BEC, wenn schon doppelt vorhanden, möchte ich schon noch aktivieren, wahrscheinlich über Dioden entkoppelt.
Aber da werde ich noch einige Messungen machen - Spannungen und Ausgleichsströme -
Wenn es nicht geht, denke ich, wird ein BEC für die Servos auch genügen.

Und das Modell ist reif für eine schöne rundum Beleuchtung, liegt eh schon seit einem halben Jahr in der Schublade.

Grüße
Wolfgang
 

ALFA-AIR

User
...

BEC, wenn schon doppelt vorhanden, möchte ich schon noch aktivieren, wahrscheinlich über Dioden entkoppelt.
Aber da werde ich noch einige Messungen machen - Spannungen und Ausgleichsströme -
Wenn es nicht geht, denke ich, wird ein BEC für die Servos auch genügen.

Und das Modell ist reif für eine schöne rundum Beleuchtung, liegt eh schon seit einem halben Jahr in der Schublade.

Grüße
Wolfgang

Hi Wolfgang,
also wenn schon 2 BEC's, dann würde ich die Aufgaben teilen : Ein BEC für alle Rudermaschinen, und eins für die Fahrwerke...
Das funktioniert, und zwar ist schwarz ja immer Masse (-), das kannste so lassen.
Gelb ist der Impuls aus dem Empfänger, meinetwegen Steckplatz 6, kann man auch belassen..
So, und das Rote Kabel zum Fahrwerk wird unterbrochen und dann mit dem Roten des anderen (sonst nutzlosen) BEC des zweiten Reglers verbunden ! :)
VIOLA: Schon hat man den gefürchteten Brown-out (kurzzeitiges unterschreiten der Mindest Spannung erfolgreich umschifft !!

Beleuchtung unbedingt realisieren, insbesondere die Blitzer!!!! ;)
Habe erst letztens die Landescheinwerfer in die Flächen montiert, da strahlen jetzt zwei 10 W warmweiß LED's raus-unglaublich...!

Viele Grüße
Martin
 

wofly

User
Hallo Martin!
Nach einer Wocher (Forum) Pause, aber 14 Flüge später mein Fazit:
Meine Twin mag keinen Wind, besonders von der Seite im Flug, sie fängt dann sofort zum pendeln um die Hochachse an.
Ist nicht tragisch oder gefährlich, weil es von selber wieder abklingt, sieht aber richtig blöd aus und stört das vorbildgetreue Flugbild.

Heute der krönende Abschluss: --- Windstille-----!!
Traumhaftes Flugbild, egal ob als Wiesenschleicher oder mit hoher Geschindigkeit, einfach wie auf Schienen gezogen.

Jetzt brauche ich unbedingt die Beleuchtung... Die Tage werden schon wieder kürzer ;)

Übrigens danke für den Tipp mit der BEC-Versorgung, so etwas ähnliches hatte ich auch schon angedacht.

Grüße
Wolfgang
 

Deren

User
Ist die Twin so Windempfindlich?

Leider bin ich noch immer nicht zum ersten abheben gekommen dank dauerregen....
Es hat lediglich zu einem Rollversuch gereicht, jedoch da stellt man auch schnell fest dass die Räder nur billigkram sind...

Achja und danke nochmal Martin für die Props, die laufen schön sauber!! :)
 

wofly

User
Hallo Deren!
Ja, ich kann das nun bestätigen, bei der serienmäßigen Ausstattung (und Zuladung) ist die Twin sehr Windanfällig: Seitenwind ergibt pendeln um die Hochachse und Böe von vorne schon mal einen kleinen "Luftsprung".
Wie ALFA-AIR bereits geschrieben hat, ist seine TWIN mit Nachrüstung, d.h. mit deutlich mehr Gewicht, anscheinend nicht mehr so empfindlich.
Ich werde das mal testen, so paar 100 gr. im Schwerpunkt kann m.e. nicht schaden.

Thema Räder:
Naja, für ausführliches spazierenfahren auf der Piste sind die nun wirklich nicht geeignet...
Ich habe diese, wie weiter vorne schon dringlich angeraten, bereits vor dem ersten Flug mit Kleber auf den Felgen fixiert, da gibts bei unserer
gepflegten Rasenpiste keinerlei Probleme, da Startleistung mehr als ausreichend vorhanden ist.
Weiterhing Bug verstärkt und die EZF noch mal neu verklebt ! Wichtig!

Flugzeit beim 5000er Akku, so um die 12 min. und dann lade ich immer noch 1800 mAh nach :):)

Viel spaß bei deinen ersten Flügen

Wolfgang
 

Deren

User
Ja klar, die Orginal Räder dienen knapp zum Rollen. Wenn man mit denen länger als 30 steht haben die schon flachstellen.... Deswegen sind die schon lange ersetzt :)

Sobald ich dazu komme gebe ich natürlich auch mein Kommentar über Flugverhalten e.t.c. ab! Leider war bei uns am Sonntag wier Platzregen angesagt... Die Kollegen mit den Booten hätten sich dort wohl besser amüsiert...
 

Deren

User
So bin das Teil heute dann auch zum ersten mal geflogen.

Man sollte schon einiges an Erfahrung mit bringen um sie sicher wieder zu Boden zu bringen.

Sie fliegt sich sehr schön die Twin, jedoch kann ich die Windanfälligkeit nur bestätigen.
Sie wird auch gerne mit ausreichend Gas bewegt, jedoch befindet sie sich dann immer noch im Scale bereich was das ganze sehr anschaulich macht.
Nach einigen Landungeanflügen kommt dann auch das Gefühlt dazu. Auch beim Landen Maschine nicht zu langsam werden lassen, da es sonst schneller runter geht als man möchte... :)

Das mit dem Rumpf verstärken ist ebenfalls eine Sache die ich empfehlen würde, da dank einer etwas holperigeren langung ist ein Riss im Rumpf entstanden...
Dann gehts halt wieder in die Bastelstube zurück.... :)
 

Güpfl

User
Fahrwerke klemmen

Fahrwerke klemmen

Hallo !

Ich habe eine "Vorführtwinair" erstanden, die laut Händler nur 5-6 mal in der Luft war. Er hatte die hier beschriebenen Modifikationen auch schon weitgehend vorgenommen und sie auch mit einem Robbe Soundmodul aufgepeppt. Deshalb glaubte ich einen guten Kauf getätigt zu haben. Nach dem ersten Test beim Zusammenbau musste ich leider feststellen, dass die Fahrwerke in der Tragfläche fallweise zu klemmen scheinen. Sie bewegen sich dann erst, wenn man mit der Hand darauf klopft, was während des Fluges natürlich etwas schwierig ist.

Hat jemand schon ähnliches gehört oder gar selbst erlebt?

Nachdem ich den Test mit einem externen BEC mit 5 Volt gemacht habe (Flugakku wurde nicht angeschlossen, weil ich vorher Stecker umlöten muss) könnte es sein, dass vieleicht die Spannung etwas zu gering war. Hat jemand mal die Ausgangsspannung des Regler-BEC gemessen. Liegt diese höher als 5 Volt dann hätten auch die Fahrwerke im Echtbetrieb mehr Spannung zur Verfügung als im Test und könnten deshalb doch richtig funktionieren.

Wenn die Fahrwerke nämlich "spinnen" würde ich das Flugzeug dem Händler zurückgeben oder ihn die FW reparieren lassen, bevor ich an dem Teil herumlöte. Jedenfalls möchte ich das Modell nicht erden, weil ein Fahrwerk klemmt.

Bin für jede Auskunft dankbar-

LG Güpfl
 

wofly

User
Scheinbar klemmende Fahrwerke

Scheinbar klemmende Fahrwerke

Servus Güpfl!
Auch meine Twin hatte am Anfang scheinbare Probleme mit den Fahrwerken. Ich hatte diese einzeln an einen Servotester angeschlossen, um die Funktion zu prüfen.
Das Ergebnis war, das die Fahrwerke nur zeitweise sich bequemten, von der einen Lage in die andere zu wechseln. Ich war kurz davor, die Twin an den Händler zurückzusenden, baute aber dann doch noch alles zusammen, um unter "realen" Bedingungen zu testen.
Und, siehe da, mit BEC gab es auf einmal keine Probleme mehr,
mit einer Einschränkung bis heute:
Bei der ersten Inbetriebnahme vor dem Flug, muss ich den FW-Schalter am Sender immer 3-4 mal betätigen, damit alle FW-Beine synchron ein- und ausfahren.
Aber dann funktionieren diese für den gesamten Tag, auch nach Akkuwechsel, tadellos.

Zu deinem Problem.
Wann "klemmen" deine Fahrwerke: nur jeweils beim Ein- oder Ausfahren, oder grundsätzlich?
Sind alle FW-Beine davon betroffen, oder nur einzelne - bestimmte.
Hast du das EZFW am 3-fach ServoVerteiler angeschlossen, dann probiere die FW einzeln und nacheinander an deinem Empfängerausgang.
Hast du am Sender für das FW den Weg auf +/- 100%, also vollen Servoweg, eingestell?

Sind die Fahrwerke nicht verbogen? Bei mir waren diese dann nach 30 Landungen, dann doch nicht mehr so, wie sie sein sollten.
Eines war etwas stärker nach innen gebogen, sodass das Rad mit Achse bein einfahren stark an den Flügel gepresst wurde, und damit konnte das FW nicht mehr in die Endstellung fahren, sondern wurde bereits vorher durch den Überlastschalter still gelegt.
Normalerweise werden die Fahrwerke in den jeweiligen Endstellungen durch eingebaute Microschalter abgeschaltet.

Mein BEC mit den serienmässigen Reglern der Twin hat gemessene 5,3 Volt.
Hast du beide BEC von beiden Reglern in Betrieb?
Beobachte einmal genau, was die Fahrwerke so tun - wenn sie mal was tun ;);)

Grüße
Wolfgang
 

wofly

User
Twin Air - Beinahe Nachtflugtauglich

Twin Air - Beinahe Nachtflugtauglich

Es macht einfach Laune, nach Sonnenuntergang, bevor es richtig dunkel wird, damit noch ein paar Runden zu drehen
Leider sieht man nicht die ACL an den Flächenspitzen und die LiPo - Uberwachung als Beacon am Rumpfboden und -rücken.
Das ganze hat mich ein komp. Wochenende an Arbeit und 35 EUR gekostet.:)
 

Anhänge

  • Twin1.jpg
    Twin1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten