Hallo Modellfluggemeinde!
Nach 5 Jahren der Abstinenz im Modellflug hat mich das Fieber nun wieder gepackt und in meinem Kopf hat sich eine Twin III Acro mit ca. 3,6m eingebrannt ;-) Das Modell ist mir seit meinen jungen Modellfliegerjahren nicht mehr aus dem Kopf gegangen, zumal an meinem Lieblingsmodellfluggebiet (Waldrast)damals eine zu sehen war die sehr gute Eigenschaften und vor allem ein tolles Erscheinungsbild hatte und sich somit in meinem Kopf manifestiert hat.
Da es ja einige bzw. ein paar Bausätze am Markt gibt (teilweise nicht verfügbar oder nur schwer zu bekommen), ich mir aber zum Ziel gesetzt habe hier erstmals Tragflächen für einen Segler im Eigenbau zu erstellen bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Den Rumpf würde ich mir voraussichtlich bei Hr. Beineke besorgen, die Tragflächen sind derzeit nicht verfügbar und die Flächen würde ich mir gerne selber bauen. Motiviert von der Baudoku des Giotto (auf der Seite von Swiss Composite) habe ich für mich den Entschluss gefasst dies einmal zu „probieren“. Tragflächen habe ich früher selbst geschnitten (Nurflügel, kleine Motorflieger, …), Erfahrung und das notwendige Geschick ist also vorhanden.
Meine Anforderungen an das Modell bzw. an den Flügel wären:
- Maßstab 1:5, also mit 3,6m Spannweite
- Einsatz hauptsächlich am Hang
- Thermikstarkes Profil, welches auch die flottere Gangart verträgt da es sich ja um eine Twin Acro handelt sollte es also im Kunstflug eine gute Figur machen
- Wölbklappen in der ersten Ausbaustufe der Fläche nicht vorgesehen, sollte aber bei einem 2ten Tragflächenbau ohne Profiländerung (da dann ja die Schneidschablonen vorhanden sind) möglich sein
- Robuste leichte Bauweise, jedoch nicht vollgasfest. 200m Anstechen und dann durch Figuren werden nicht drinnen sein, originalgetreuer Kunstflug sollte aber möglich sein.
- Original V-Form mit 4° pro Seite
- Optional der Einbau eines Klapptriebwerkes/Aufstecktriebwerkes in der Zukunft
Auf Basis einer originalen 3-Seitenansicht habe ich mal die von mir angedachten Maße in 3D aufgerissen. Den ersten Wurf der Ansicht habe ich Euch beigefügt. Ist also Scale auf den Maßstab 1:5 heruntergebrochen. Die Frage ist, ob das bei dieser Modellgröße überhaupt geht bzw. Sinn macht.
- Wurzeltiefe ca.260mm
- Trapez 1 mit Tiefe 210mm
- Trapez 2 mit 146mm
- Endrippe mit 75mm, wobei hier dies nur ein theoretischer Wert ist, da die Flügelspitzen verrundet und nach unten gezogen werden sollen (so wie beim Original)
- Pfeilung der Endleiste 3° nach vorne, somit ergibt sich die Nasenleiste automatisch
- Querruder mit einer Länge von 850mm bei einer Tiefe von 25% der Profilgröße
- Für die Version 1 ohne Wölbklappen würde ich elektrische Störklappen mit einer Länge von 350mm vorsehen
- In der Version 2 würde ich die Wölbklappen von der Querrudertrennung bis kurz vor die Wurzelrippe ziehen, wieder mit 25% Tiefe der jeweiligen Gesamtprofiltiefe
- Bauweise der Flächen mit Styro/Abachi, eventuell ohne Holm jedoch ähnlich des Giottos vom Lagenaufbau es sei denn es wird mir absolut zu der Verwendung eines Holmes geraten
Der Rumpf von Beineke sollte ein SELIG 2027-145-83 angeformt haben. Nach längerem Lesen hier im Forum wurde ja mehrmals über das HQ2,5/12 geschrieben. Wäre also mein Favorit für die Profilwahl…..und da wären sie auch schon die Fragen die mich beschäftigen:
- Ist das das „richtige“ Profil für meine Vorstellungen?
- Verwendung des gleichen Profils über die gesamte Fläche oder straken auf andere Profile in Richtung Flügelspitze?
- Verwendung von geometrischer Schränkung?
- Ist die Flügelgeometrie „zu scale“?
- Wo käme theoretisch der Schwerpunkt zu liegen
Kann mir hier jemand bei der Auslegung, Berechnung usw. behilflich sein? Natürlich würde ich im Gegenzug alle erforderlichen Daten hier zur Verfügung stellen und somit auch anderen den Nachbau möglich machen. Wäre toll wenn sich hier dadurch ein Bauprojekt ergeben könnten.
Also dann, ich hoffe es werden sich ein paar angeregte Aerodynamiker melden, so dass mein erstes Projekt nach Jahren nicht gleich in die Hose geht ;-)
Grüße aus Österreich,
Stefan
Anhang anzeigen TWIN_III_Acro.pdf
Nach 5 Jahren der Abstinenz im Modellflug hat mich das Fieber nun wieder gepackt und in meinem Kopf hat sich eine Twin III Acro mit ca. 3,6m eingebrannt ;-) Das Modell ist mir seit meinen jungen Modellfliegerjahren nicht mehr aus dem Kopf gegangen, zumal an meinem Lieblingsmodellfluggebiet (Waldrast)damals eine zu sehen war die sehr gute Eigenschaften und vor allem ein tolles Erscheinungsbild hatte und sich somit in meinem Kopf manifestiert hat.
Da es ja einige bzw. ein paar Bausätze am Markt gibt (teilweise nicht verfügbar oder nur schwer zu bekommen), ich mir aber zum Ziel gesetzt habe hier erstmals Tragflächen für einen Segler im Eigenbau zu erstellen bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Den Rumpf würde ich mir voraussichtlich bei Hr. Beineke besorgen, die Tragflächen sind derzeit nicht verfügbar und die Flächen würde ich mir gerne selber bauen. Motiviert von der Baudoku des Giotto (auf der Seite von Swiss Composite) habe ich für mich den Entschluss gefasst dies einmal zu „probieren“. Tragflächen habe ich früher selbst geschnitten (Nurflügel, kleine Motorflieger, …), Erfahrung und das notwendige Geschick ist also vorhanden.
Meine Anforderungen an das Modell bzw. an den Flügel wären:
- Maßstab 1:5, also mit 3,6m Spannweite
- Einsatz hauptsächlich am Hang
- Thermikstarkes Profil, welches auch die flottere Gangart verträgt da es sich ja um eine Twin Acro handelt sollte es also im Kunstflug eine gute Figur machen
- Wölbklappen in der ersten Ausbaustufe der Fläche nicht vorgesehen, sollte aber bei einem 2ten Tragflächenbau ohne Profiländerung (da dann ja die Schneidschablonen vorhanden sind) möglich sein
- Robuste leichte Bauweise, jedoch nicht vollgasfest. 200m Anstechen und dann durch Figuren werden nicht drinnen sein, originalgetreuer Kunstflug sollte aber möglich sein.
- Original V-Form mit 4° pro Seite
- Optional der Einbau eines Klapptriebwerkes/Aufstecktriebwerkes in der Zukunft
Auf Basis einer originalen 3-Seitenansicht habe ich mal die von mir angedachten Maße in 3D aufgerissen. Den ersten Wurf der Ansicht habe ich Euch beigefügt. Ist also Scale auf den Maßstab 1:5 heruntergebrochen. Die Frage ist, ob das bei dieser Modellgröße überhaupt geht bzw. Sinn macht.
- Wurzeltiefe ca.260mm
- Trapez 1 mit Tiefe 210mm
- Trapez 2 mit 146mm
- Endrippe mit 75mm, wobei hier dies nur ein theoretischer Wert ist, da die Flügelspitzen verrundet und nach unten gezogen werden sollen (so wie beim Original)
- Pfeilung der Endleiste 3° nach vorne, somit ergibt sich die Nasenleiste automatisch
- Querruder mit einer Länge von 850mm bei einer Tiefe von 25% der Profilgröße
- Für die Version 1 ohne Wölbklappen würde ich elektrische Störklappen mit einer Länge von 350mm vorsehen
- In der Version 2 würde ich die Wölbklappen von der Querrudertrennung bis kurz vor die Wurzelrippe ziehen, wieder mit 25% Tiefe der jeweiligen Gesamtprofiltiefe
- Bauweise der Flächen mit Styro/Abachi, eventuell ohne Holm jedoch ähnlich des Giottos vom Lagenaufbau es sei denn es wird mir absolut zu der Verwendung eines Holmes geraten
Der Rumpf von Beineke sollte ein SELIG 2027-145-83 angeformt haben. Nach längerem Lesen hier im Forum wurde ja mehrmals über das HQ2,5/12 geschrieben. Wäre also mein Favorit für die Profilwahl…..und da wären sie auch schon die Fragen die mich beschäftigen:
- Ist das das „richtige“ Profil für meine Vorstellungen?
- Verwendung des gleichen Profils über die gesamte Fläche oder straken auf andere Profile in Richtung Flügelspitze?
- Verwendung von geometrischer Schränkung?
- Ist die Flügelgeometrie „zu scale“?
- Wo käme theoretisch der Schwerpunkt zu liegen
Kann mir hier jemand bei der Auslegung, Berechnung usw. behilflich sein? Natürlich würde ich im Gegenzug alle erforderlichen Daten hier zur Verfügung stellen und somit auch anderen den Nachbau möglich machen. Wäre toll wenn sich hier dadurch ein Bauprojekt ergeben könnten.
Also dann, ich hoffe es werden sich ein paar angeregte Aerodynamiker melden, so dass mein erstes Projekt nach Jahren nicht gleich in die Hose geht ;-)
Grüße aus Österreich,
Stefan
Anhang anzeigen TWIN_III_Acro.pdf