Hook II U-Glider 1500mm Motorsegler 300 Gramm - Bau, Mods und Erstflüge 2021
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(Hab schon viel Nutzen aus Foren gezogen und möchte mal was zurückgeben)
Ein Fliegerkollege machte mich auf dieses Leichtgewicht aufmerksam und das der U-Glider bei Banggood in CZ nur 66,- Euro kostet - fertig als Kit mit Motor, Regler Servos. Wir haben beide bestellt - und bekamen eine Stehlampe geliefert
Kein Witz jetzt. Vermutlich im Lager falsch einsortiert.
Haben wir moniert und bekamen Geld zurück. Nur.. wie bring ich die Stehlampe jetzt zum fliegen?
Haben dann beim Banggood-Lager in Espaniol für 10 Euro mehr bestellt und es kam tatsächlich der U-Glider. Wollte den unbedingt haben nach den tollen YouTube-Videos von Andrew Newton und anderen. Habe einen Tropfen Sekundenkleber auf die Schrauben vom Motorspant innen gegeben.
Dann das erste Servo (Seitenrufer) im Rumpf ausgebaut und als Querruderservo-2 verwendet. Rumpf hinten ca. 10 cm gekürzt - passt nun besser ins Auto komplett montiert und Schwerpunkt passt. Ein herumliegendes 9g Servo habe ich direkt in die Dämpfungsfläche vom Seitenruder eingearbeitet und mit Strap beidseitg befestigt. Ergibt eine schöne leichte kurze SR-Anlenkung.
QR wie erwähnt mit 2 Servos damit ich Landeklappen nutzen kann. Schaum mit 1 mm Untermaß ausgeschnitten, unten am Servo doppelseitiges Klebe und oben drüber einen Streifen Strap - siehe auch Bilder.
Den langen ungenutzten Hohlraum hinter der Kabinenhaube habe ich aufgeschnitten und hier den Empfänger verstaut - schön weit weg von Regler Motor etc. und damit auch viel Platz für Akku und Kabel unter der Haube.
Die komplette EPP-Nase habe ich mit GFK-Strap überzogen. Wird später noch weis lackiert (wegen Sonne und Verspödung).
Die Befestigung des KohleVierkantRohrs nur mit 2 Plastikteilen im Rumpf erschien mir zu filigran. Ich hab den Stab an mehreren Stellen mit dickflüssigem Sekundenkleber am EPP befestigt. Das fertige Modell wiegt nun 12 Gramm mehr als vom Hersteller angegeben, aber damit kann ich gut leben. Dafür sind Funktion und Festigkeit gestiegen
Der Regler hat mich SEHR geärgert! Bremse war nicht programmiert und nach 2 Minuten ohne Gashebelbewegung gepiepse. Nirgendwo ein Programmieranleitung zu finden im WEB. Wollte aber auch ein "Neuteil" nicht wegwerfen - blöder Ehrgeiz
Hab dann mit einem Freund nach mehreren Anläufen herausgefunden das das ChipLayout dem Emax_12A entspricht. Über Sender programmieren ging gar nicht, Regler war dann komplett verstellt, hat nur noch Mist gemacht. Haben es dann aber geschafft über Arduinu (Hardware) und BLheli (Software am PC) den Regler zu flashen. Nun ist die BLheli Software auf dem Regler, mittleres Timing, Motorbremse und Motor läuft wunderbar.
Entgegen vielen Anleitungen mußten wir am Arduino NICHT auf Pin2-3 anschließen sondern an Pin 11 und 12.
Mit einem 2S-Lipo 45 Gramm 950 mAH passt der Schwerpunkt und der Motor zieht kräftig beim Steigflug, bin sehr zufrieden. Mit Akku komm ich auf gute 360 Gramm - sehr wenig für einen 1,5 Meter Segler.
Die Anlenkung des Höhenruders ist auch recht tricky gemacht. Hab mehrere Schlitze in das EPP-Scharnier gemacht und Anlenkung 2 mal wieder rausgerissen weil zu schwergängig und keine saubere Nullstellung.
Ist halt wie bei vielen China-Modellen. Teilweise tolle Innovationen aber an ein paar Stellen muß unbedingt nachgearbeitet oder abgeändert werden. Wer schon etwas Bauerfahrung hat schafft das aber - auch dank der vielen guten Berichte im Web.
Hab das Ziel erreicht das ich ausschließlich die Originalkomponenten verwende mit 1 zusätzlichen Servo für SR und bin vollauf zufrieden.
Hab etwas Expo auf HR SR und QR. Gleitwinkel ist sehr gut und schon kleine Thermikschubser (Januar-Februar) spürt man.
Der U-Glider macht richtig Laune, ist gutmütig und zum Landen kann man ihn sehr langsam fliegen. Wenn es wärmer wird kommt noch Feintuning hoffe ich. Versuch nun noch paar Bilder anzuhängen.
Fliegergrüsse !