U-Glider von Hobbyking- hat wer Erfahrungen damit

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen, billigen 4-Kanal Elektrosegler der so leicht und langsam wie möglich ist. Ich möchte damit auf einer kleinen, von Bäumen umrandeten Wiese hinterm Haus Thermikschnüffeln und meine CFK/GFK Segler sind mir dafür zu schade da eben der Platz recht beschränkt ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hobbyking U-Glider? Der ist sehr leicht, billig und scheint für langsames Fliegen optimal zu sein.

Schöne Grüße,
Klaus
 
  • Like
Reaktionen: tg1
U-Glider Etrfahrungen

U-Glider Etrfahrungen

Hallo,

da ich seinerzeit keine Antwort bekam nehm ich an dass zumindest im deutschsprachigen Raum dieser Elektrosegler nicht sehr verbreitet ist. Hab ihn zu Weihnachten "zufällig" geschenkt bekommen und schon zusammengebaut und 2 mal geflogen und möchte hier meine ersten Eindrücke vermitteln.
Ich hab den Hobbyking U-Glider leicht modifiziert. Hab 2 Servos in die Tragflächen eingebaut anstatt einem zentralen Servo und das Kabel zur Seitenruderflosse am vorderen Teil des Seitenruders befestigt. Ansonsten alles wie in der Anleitung beschrieben. Benutze einen 2S 850 mAh Akku. Hab ihn bisher 2 mal bei nur sehr leichten Wind (ca 3 kmh) geflogen und er fliegt viel besser als erwartet. Mit dem Akku steigt er fast senkrecht nach oben. 3S wie auf der Hobbyking oder Banggod webpage empfohlen sind absolut nicht notwendig. Nach dem Steigen, Motor aus und dann ist er sehr gutmütig und fast ohne Trimmen langsam abgesegelt. Thermik war heute null, aber ein minimalster Wind den Hang entlang und schon stieg er leicht nach oben. Ich finde für den Preis ist der Segler absolut spitze! Er ist sehr leicht und bei Thermik wird der nicht runter wollen.
Hab jetzt gesehen dass er bei Hobbyking ausverkauft ist. Bei Bangood aber zu haben. Meiner Meinung nach ein toller Anfänger Elektrosegler und super geeignet bei ruhigem Wetter etwas Thermik zu Schnüffeln. Viel Wind wird er aber sicher nicht vertragen wegen seinem geringen Gewicht.

Schöne Grüße,
Klaus
 
  • Like
Reaktionen: tg1

tejott

User
Hallo Klaus,
ist jetzt schon ein paar Tage her dass du mit dem U-Glider angefangen hast.
Gibt es weitere Erfahrungen? .... mich würde der Flieger auch interessieren und beim Ali oder Banggood gibt es den noch.
Kannst du mir ein paar Infos geben?
Danke vorab
Gruß Torsten
 

Haina

User
Hook II U-Glider 1500mm Motorsegler 300 Gramm - Bau, Mods und Erstflüge 2021
=======================================================
(Hab schon viel Nutzen aus Foren gezogen und möchte mal was zurückgeben)
Ein Fliegerkollege machte mich auf dieses Leichtgewicht aufmerksam und das der U-Glider bei Banggood in CZ nur 66,- Euro kostet - fertig als Kit mit Motor, Regler Servos. Wir haben beide bestellt - und bekamen eine Stehlampe geliefert :) Kein Witz jetzt. Vermutlich im Lager falsch einsortiert.
Haben wir moniert und bekamen Geld zurück. Nur.. wie bring ich die Stehlampe jetzt zum fliegen? :)

Haben dann beim Banggood-Lager in Espaniol für 10 Euro mehr bestellt und es kam tatsächlich der U-Glider. Wollte den unbedingt haben nach den tollen YouTube-Videos von Andrew Newton und anderen. Habe einen Tropfen Sekundenkleber auf die Schrauben vom Motorspant innen gegeben.
Dann das erste Servo (Seitenrufer) im Rumpf ausgebaut und als Querruderservo-2 verwendet. Rumpf hinten ca. 10 cm gekürzt - passt nun besser ins Auto komplett montiert und Schwerpunkt passt. Ein herumliegendes 9g Servo habe ich direkt in die Dämpfungsfläche vom Seitenruder eingearbeitet und mit Strap beidseitg befestigt. Ergibt eine schöne leichte kurze SR-Anlenkung.
QR wie erwähnt mit 2 Servos damit ich Landeklappen nutzen kann. Schaum mit 1 mm Untermaß ausgeschnitten, unten am Servo doppelseitiges Klebe und oben drüber einen Streifen Strap - siehe auch Bilder.

Den langen ungenutzten Hohlraum hinter der Kabinenhaube habe ich aufgeschnitten und hier den Empfänger verstaut - schön weit weg von Regler Motor etc. und damit auch viel Platz für Akku und Kabel unter der Haube.
Die komplette EPP-Nase habe ich mit GFK-Strap überzogen. Wird später noch weis lackiert (wegen Sonne und Verspödung).
Die Befestigung des KohleVierkantRohrs nur mit 2 Plastikteilen im Rumpf erschien mir zu filigran. Ich hab den Stab an mehreren Stellen mit dickflüssigem Sekundenkleber am EPP befestigt. Das fertige Modell wiegt nun 12 Gramm mehr als vom Hersteller angegeben, aber damit kann ich gut leben. Dafür sind Funktion und Festigkeit gestiegen :)

Der Regler hat mich SEHR geärgert! Bremse war nicht programmiert und nach 2 Minuten ohne Gashebelbewegung gepiepse. Nirgendwo ein Programmieranleitung zu finden im WEB. Wollte aber auch ein "Neuteil" nicht wegwerfen - blöder Ehrgeiz :)
Hab dann mit einem Freund nach mehreren Anläufen herausgefunden das das ChipLayout dem Emax_12A entspricht. Über Sender programmieren ging gar nicht, Regler war dann komplett verstellt, hat nur noch Mist gemacht. Haben es dann aber geschafft über Arduinu (Hardware) und BLheli (Software am PC) den Regler zu flashen. Nun ist die BLheli Software auf dem Regler, mittleres Timing, Motorbremse und Motor läuft wunderbar.
Entgegen vielen Anleitungen mußten wir am Arduino NICHT auf Pin2-3 anschließen sondern an Pin 11 und 12.

Mit einem 2S-Lipo 45 Gramm 950 mAH passt der Schwerpunkt und der Motor zieht kräftig beim Steigflug, bin sehr zufrieden. Mit Akku komm ich auf gute 360 Gramm - sehr wenig für einen 1,5 Meter Segler.
Die Anlenkung des Höhenruders ist auch recht tricky gemacht. Hab mehrere Schlitze in das EPP-Scharnier gemacht und Anlenkung 2 mal wieder rausgerissen weil zu schwergängig und keine saubere Nullstellung.
Ist halt wie bei vielen China-Modellen. Teilweise tolle Innovationen aber an ein paar Stellen muß unbedingt nachgearbeitet oder abgeändert werden. Wer schon etwas Bauerfahrung hat schafft das aber - auch dank der vielen guten Berichte im Web.

Hab das Ziel erreicht das ich ausschließlich die Originalkomponenten verwende mit 1 zusätzlichen Servo für SR und bin vollauf zufrieden.
Hab etwas Expo auf HR SR und QR. Gleitwinkel ist sehr gut und schon kleine Thermikschubser (Januar-Februar) spürt man.
Der U-Glider macht richtig Laune, ist gutmütig und zum Landen kann man ihn sehr langsam fliegen. Wenn es wärmer wird kommt noch Feintuning hoffe ich. Versuch nun noch paar Bilder anzuhängen.
Fliegergrüsse !
 

Anhänge

  • U-Glider (1).JPG
    U-Glider (1).JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 130
  • U-Glider (2).JPG
    U-Glider (2).JPG
    520 KB · Aufrufe: 151
  • U-Glider (4).JPG
    U-Glider (4).JPG
    445,7 KB · Aufrufe: 154
  • U-Glider (5).JPG
    U-Glider (5).JPG
    459,4 KB · Aufrufe: 173
  • U-Glider (8).JPG
    U-Glider (8).JPG
    458,2 KB · Aufrufe: 192
  • U-Glider (10).JPG
    U-Glider (10).JPG
    562,4 KB · Aufrufe: 220
  • U-Glider (11).JPG
    U-Glider (11).JPG
    393,1 KB · Aufrufe: 164
  • U-Glider (12).JPG
    U-Glider (12).JPG
    462,2 KB · Aufrufe: 160
Hallo Miteinander,
hab den U-Glider im Dezember bei banggood in ES gekauft. Nach den vielen Hinweisen umgehend zwei Servos in den Flächen verbaut und den Empfänger von Graupner direkt unter die Flügel, sitzt dort perfekt. Vorne nur Regler und Akku mit ein bisschen Auflastung.
Meine Erfahrung mit dem original Regler waren die Gleichen wie bei allen anderen, total Schrott. Motorbremse ließ sich nicht einstellen. Ich habe reklamiert und angeführt, dass das Teil vielfach reklamiert wurde. Nach einigem Hin und Her bekam ich eine Gutschrift die locker über dem Wert des Regler lag. War ok. Er fliegt bei wenig Wind recht gut, starker Wind mag er nicht, da geht sogar meine Libelle (HLG) besser. Für mich ist er ein Ferienflieger der in der Garage des Womo Platz hat, die großen Segler möchte ich nur mitnehmen wenn ein perfektes Gelände vor Ort ist. Für den Strand ist der U-Glider hoffentlich ideal. Gibt es irgendwo Erfahrungen zum Proptausch beim Originalmotor, da habe ich nichts gefunden?
viele Grüße

Michael
 
  • Like
Reaktionen: tg1
update: heute bei tollem Wetter den U-Glider nochmals geflogen. Segelt sehr schön, lässt sich bei Fuß landen, aber auch der zweite Regler, auch von banggood,lässt sich nicht für die Motorbremse einschalten. Der Propeller läuft halt mit, ganz leises Motorgeräusch ist zu hören. Muss halt noch ein anderer Regler her. Sonst bin ich zufrieden, er ist bei über 100 m Höhe noch gut zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten