Hallo zusammen.
Ich fliege seit einer Weile eine 1,8m 8,0-8,5kg Ultimate mit ZG 62.
Ich habe den Motor direkt a.d. Motordom geschraubt. Verbaut ist ein Std. Dämpfer und eine 22x10er LS.
Alles schön unter der großen Haube verpackt, mit einem 110er GFK Spinner.
Anfangs habe ich alle Gewinde "gut fest" gezogen. Es stellte sich aber heraus, dass das nicht ausreicht. Im Flug, löste sich eines der Höhenruder-Ruderhorner, vom Servo. Mit kleinen Ausschlägen, konnte ich aber noch problemlos landen. Ok, kommt halt vor, dachte ich mir. Habe beider Ruderhörner mit Logtite gesichert und bin weitergeflogen. Plötzlich, 5 Flüge später, hörte sich der Motor wie ein 4Takter an!? Motor gestoppt und gelandet. Alle drei Gewinde der Aufhängung waren platt
Ok, habe das "neue" Modell, gebraucht gekauft. Evtl. hat der Vorbesitzter Sch...e gebaut!? Gewinde eine Nr. größer geschnitten, gereinigt, eingeklebt.
Alles lief garaufhin sehr gut. Ca. 5-7 sehr schöne Flüge folgten, bis...
mit einem Knall der Motor, bei 1/2 Gas, stehen blieb. Gelandet und nachgesehen.
Der Motordom war "zerfetzt". Der Motor hing am Zündkabel und lose i.d. Haube.
Ok, dass war wohl der Tribut an den Leichtbau. Offensichtlich war dieser zu schwach ausgeführt. Also wieder neu aufgebaut, def. Teile ersetzt und alles wesentlich mit CFK verstärkt. Haube nachlaminiert, gespachtelt, geschliffen Lackiert(der Motor hatte hier ganze Arbeit geleistet).
den Vogel eingemessen(Sturz/Zug), u. a. auch die Schraube ausgewuchtet und weitergeflogen. Nach jeder Landung, mußten ca. 1-2 Holzschrauben, der Motorhaube ersetzt werden, weil weg
Gestern dann wieder ein Schreck....
2, von Sechs Linsenkopfschrauben des Spinners fehlten. An den Stellen, wo diese die Spinnerabdeckung hielten, klaffen nun Löcher!
Viel schlimmer ist aber, dass der Lipo für den Empänger lose am Kabel baumelte. Dieser 1700er 2S wurde a.d. Servobrett mit !2! sehr breiten Klettbändern gehalten. Zum Vergeich, diese Kletts halten mühelos den 6S 4000mA in meinem Kunstflugsegler.
Ich werde mit dem Flieger jedenfalls nicht mehr mein Glück a.d. Probe stellen. Er bleibt im Keller, bis ich weiß, was genau das Problem ist
Kann es sein, dass evtl. der Zündzeitpunkt zu früh gewählt wurde und es so zu einem zu harten Motorlauf kommt? Es ist eine el. Zündung won 3W verbaut. Ist der Flieger mit ca. 8Kg zu leicht, für den Motor? Viel Gas gebe ich eigentlich auch nicht, da er mit 1/3 Gas bereits a.d. Schraube hängt. Pro Flug, kommt es evtl. zu 1-2 kurzen Gasstößen.
Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht...?
Gruß Frank
Ich fliege seit einer Weile eine 1,8m 8,0-8,5kg Ultimate mit ZG 62.
Ich habe den Motor direkt a.d. Motordom geschraubt. Verbaut ist ein Std. Dämpfer und eine 22x10er LS.
Alles schön unter der großen Haube verpackt, mit einem 110er GFK Spinner.
Anfangs habe ich alle Gewinde "gut fest" gezogen. Es stellte sich aber heraus, dass das nicht ausreicht. Im Flug, löste sich eines der Höhenruder-Ruderhorner, vom Servo. Mit kleinen Ausschlägen, konnte ich aber noch problemlos landen. Ok, kommt halt vor, dachte ich mir. Habe beider Ruderhörner mit Logtite gesichert und bin weitergeflogen. Plötzlich, 5 Flüge später, hörte sich der Motor wie ein 4Takter an!? Motor gestoppt und gelandet. Alle drei Gewinde der Aufhängung waren platt
Ok, habe das "neue" Modell, gebraucht gekauft. Evtl. hat der Vorbesitzter Sch...e gebaut!? Gewinde eine Nr. größer geschnitten, gereinigt, eingeklebt.
Alles lief garaufhin sehr gut. Ca. 5-7 sehr schöne Flüge folgten, bis...
mit einem Knall der Motor, bei 1/2 Gas, stehen blieb. Gelandet und nachgesehen.
Der Motordom war "zerfetzt". Der Motor hing am Zündkabel und lose i.d. Haube.
Ok, dass war wohl der Tribut an den Leichtbau. Offensichtlich war dieser zu schwach ausgeführt. Also wieder neu aufgebaut, def. Teile ersetzt und alles wesentlich mit CFK verstärkt. Haube nachlaminiert, gespachtelt, geschliffen Lackiert(der Motor hatte hier ganze Arbeit geleistet).
den Vogel eingemessen(Sturz/Zug), u. a. auch die Schraube ausgewuchtet und weitergeflogen. Nach jeder Landung, mußten ca. 1-2 Holzschrauben, der Motorhaube ersetzt werden, weil weg
Gestern dann wieder ein Schreck....
2, von Sechs Linsenkopfschrauben des Spinners fehlten. An den Stellen, wo diese die Spinnerabdeckung hielten, klaffen nun Löcher!
Viel schlimmer ist aber, dass der Lipo für den Empänger lose am Kabel baumelte. Dieser 1700er 2S wurde a.d. Servobrett mit !2! sehr breiten Klettbändern gehalten. Zum Vergeich, diese Kletts halten mühelos den 6S 4000mA in meinem Kunstflugsegler.
Ich werde mit dem Flieger jedenfalls nicht mehr mein Glück a.d. Probe stellen. Er bleibt im Keller, bis ich weiß, was genau das Problem ist
Kann es sein, dass evtl. der Zündzeitpunkt zu früh gewählt wurde und es so zu einem zu harten Motorlauf kommt? Es ist eine el. Zündung won 3W verbaut. Ist der Flieger mit ca. 8Kg zu leicht, für den Motor? Viel Gas gebe ich eigentlich auch nicht, da er mit 1/3 Gas bereits a.d. Schraube hängt. Pro Flug, kommt es evtl. zu 1-2 kurzen Gasstößen.
Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht...?
Gruß Frank