Umbau einer EMHW Decathlon zur American Champion Scout.

Hallo Hans Jürgen,
:(:( so eine Ahnung hat ich ja auch schon, nur wie kommt das ???

Ich hab mir im Netz zu Bilder-NACA 4412- das Profil ausgedruckt und dann vergrößert. Hab ich da einen Denkfehler gemacht ?
Ist zwar ärgerlich aber nicht hoffnungslos. Material runterschleifen geht immer, dranschneiden wäre schlechter gewesen.:rolleyes:

Werd noch mal alles geben und euch über meine nacharbeit auf dem Laufenden halten.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
tolles Projekt, überlege auch eine Scout_Elektro im Maßstab 1:7 zu bauen. (Spw. 1,574 m)
Soll aber sehr leicht und ausreichend stabil werden, so max. 2,5 kg und zum schleppen für Maßstabgerechte Segler.

Denke der Fehler liegt am Ausdruck, hast du die Seite direkt ausgedruckt? Evtl. "Seitengröße anpassen" gewählt?
Dann wird die Grafik verzerrt.
Am besten auf das Bild und rechte Maustaste "Grafik kopieren" wählen und in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen, oder zur Not Office.
Das Bild nur Diagonal zum vergrößern ziehen, sonst wird es verzerrt.

Am besten ist aber das Programm "Profili" downzuloaden und das Naca auswählen, da kannst du die Größe angeben.
Dann ausdrucken oder wenn es zu groß wird (wie bei dir) dann kann man es als DXF speichern. Dieses kannst du dann im Copyshop 1:1 ausdrucken lassen

Ich würde mich sehr über Bilder und Daten zur Scout freuen, auf der Herstellerseite war ich auch schon.

Fliegergruß Thorsten
 
:):)Hey Thorsten,
klasse das du dich auch für die Scout begeistern kannst.:D Willst du auch einen Bausatz ändern oder komplett selbst bauen ?
Das mit der Profildicke war ich selbst:cry:.
Das bleibt für immer mein Geheimniss. Mal schaun ob ich die Rippen noch gebrauchen kann.

Daten und Bilder hab ich auch nur von der Herstellerseite, werd aber von meinen Fortschritten hier weiter berichten.

Gruß Frank
 
bei "Profili" muss jedoch beim NACA 4412 noch der
unbedingt der Nasenbereich geglättet werden.
Vielleicht kannst du ja die vorhanden Rippen modifizieren.

X-NACA.jpg

Mit welcher Dateiform könntest du etwas anfangen
so dass ich dir die Profilzeichnung senden könnte?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Frank,
ich überlege das Modell komplett selbst zu konstruieren, ich finde die Busch Ausführung mit Tundra-Wheels einfach Klasse.
Ich habe bis jetzt kaum Infos. Bin auch noch am überlegen wegen der Größe, 1:7 ist doch ein bisschen klein, das Modell soll sehr realistisch fliegen, da dürfte es aber höchstens 1,5kg wiegen.
Werde mal mit 1:6 rechnen, das sind dann1,84m und 2,5 kg. Es soll ein schnell aufzubauendes handliches Modell werden.

@ Hans-Jürgen: komisch
bei mir sieht bei Profili die Nase gut aus????
Kann das Bild leider nicht anfügen.

Hast du vielleicht nähere Infos?? 3 Seitenansicht, Bilder usw? Oder evtl. von der Citabria?

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ist wohl die erste Version von Profili, reicht mir für meine Zwecke ja aus. Und möglich dass
nur dort bei diesem Profil im Nasenbereich der "Wurm" drin war.

Ja, wenn du mir deine Mailadresse sendest kann ich dir etwas schicken. Kannst du
mit einer ZIP-Datei etwas anfangen......?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans Jürgen,
ich krieg das schon wieder hin;).

He Thorsten,
ich hab Stunden mit dem Sichten der Bilder bei ACA verbracht. Da gibt es hunderte von jedem möglichen Bauabschnitt des Originals, nur Daten hab ich, außer der allgemein Technischen, auch keine gefunden.
Auf- und Abrüsten auf dem Platz ist ein Kinderspiel. Innerhalb zehn Minuten kannst du in der Luft sein.

Wart ma ab wie die Jungs kucken werden wenn erst mal die erste Scout,-Agri-Scout auf dem Platz steht.:cool:

Gruß Frank
 
Hallo Leute:confused::confused:.
Ich habe ein Problem!
Nachdem ich das Profil noch einmal ausgedruckt und bei einer Druckerei hab vergrößern lassen, diesen Ausdruck dann noch einmal per Hand und Bleistift umzeichnet hab, war ich wieder bei dem gleichen Profil:(:(.

Also: Wenn ich einen Kreis mit 3cm Durchmesser hab und den gleichen dann mit 5cm Durchmesser zeichne, dann haben sie die gleiche Form.
Wenn ich ein Quadrat mit 3cm Seitenlänge Zeichne, um dieses dann eines mit 5cm drum herum Zeichne, so bleibt es doch immer noch ein Quadrat!

Wenn ich jetzt ein NACA 4412 parallel zu dessen Umriss mit 1cm Abstand umzeichne und somit vergrößer, ist es dann noch das gleiche Profil???

Komm mir grad vor wie so ein Depp:cry:Rippenvergrößerung 002.JPGRippenvergrößerung 001.JPG

Gruß Frank
 
Hallo Hans Jürgen,

465 mm Flächentiefe.
Gruß Frank
 
Hallo Hans Jürgen,
der Ausdruck ist angekommen,vielen Dank dafür nochmal.:)

Es hat sich leider herausgestellt das ich den ersten Rippensatz doch nicht mehr gebrauchen kann.:cry:
Was lernen wir (ich) daraus? Vernünftige Vorbereitung ist die halbe Miete und langsam geht manchmal schneller.:o

Ich werde auch keinen kompletten Neubau eines ganzen Models mehr machen, sondern meine XL umbauen.
Das spart Zeit, Geld, und ich kann die neuen Komponenten an einem funktionierenden Flugzeug anpassen und testen.

Also alle Uhren auf Null:D

Hier start Nummer 2Rippensatz 2.1 003.JPG

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
willst Du die Rippen so aussägen, wie Du sie aufgezeichnet hast?
Faserrichtung Quer gibt für eine Rippe keine ordentlichen Festigkeitswerte, besser ist es, die Faserrichtung längs zu legen.
Bei falscher Faserrichtung neigen die Rippen dazu, auszuknicken.

viel Spass weiterhin
Godert
 
Hallo Godert,
schön das ich dich hier auf dem Fred hab. Nachdem ich sie aufgezeichnet habe, hab ich`s auch gesehen. Jedoch ist das 3mm Pappelsperrholz, sollte doch eigentlich halten,
zumal ich noch weiter beplanken will als bei der XL und den Holm zu beiden Seiten verkasten werde.

Hast du schon mal die Agri-Scout oder den Tanker gesehen?:)

Gruß Frank
 
..so, hab auch mal wieder etwas beschickt.
Rippen nochmal aufgezeichnet, "maserung bechtet", kleinholz gemacht, staub aufgewirbelt und Holz gestapelt.
Und da sollen sie dann mal dran,Rippensatz 2.2 006.JPGRippensatz 2.2 005.JPGRippensatz 2.2 004.JPGRippensatz 2.2 003.JPGRippensatz 2.2 002.JPG
:)Gruß Frank
 
:p So wird die neue Fläche am Rumpf sitzen.

Ich möchte die Steckung der original Flächen übernehmen um die Möglichkeit zu haben die Flächen gegeneinander auszutauschen.
Rippensatz 2.3 003.JPGRippensatz 2.3 001.JPG

Gruß Frank
 
:rolleyes: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
2 Stunden für den Feinschliff und die Einschnitte für die Holmgurte.
Aber et werd !;)Rippensatz 2.4 003.JPGRippensatz 2.4 001.JPG

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
das Profil sieht jetzt ja gut aus.
Geht natürlich schneller nur die Fläche neu zu bauen. Änderst du auch das Fahrwerk? Oder montierst du nur größere Räder?


@ Hans-Jürgen,
ich habe 3x versucht dir meine E-Mailadresse zu schicken, scheinbar ist bei dir keine Nachricht eingetroffen.
Bei mir ist auch nichts zu sehen, dass eine Mail versendet wurde, versteh ich nicht.

Vielleicht kannst du mir ja deine Mail per PN schicken?

Gruß Thorsten
 
...alter Mann ist ja kein D-Zug. Für weitere Infos einfach
die Firma anschreiben. Genau darstellen was man wünscht
und weshalb. Vielleicht ein paar Fotos von schon gebauten
Modellen beilegen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten