*** und noch eine Mirage mit T25 und Folienfinish ***

Meier111

User
Vielleicht altert das Zeug, und wird schlecht?

Ich benutze für die Decals einen Tintenpisser.
Funktioniert sehr gut.
Die Decalfolien hab ich von da: Decalfolie
Hat er auch für Laserdrucker.
 

hps

Vereinsmitglied
@Meier111, vielen Dank für die Info, werde ich bestellen und testen ;)! Ich hätte auch noch wetterfeste weiße und matte transparente Klebefolien für Laserdrucker zur Verfügung. Werde morgen auch mal diese Variante probieren; vielleicht ist das optisch auch ein gangbarer Weg. Ich werde berichten :)!
Jetgruß Peter
 

MIB1999

User
Ich hab früher immer Tattoo Folie genommen und die mit nem Tintendrucker bedruckt. Geht aber nur für kleine Decals, da die Folie extrem flexibel ist.
Wichtig, die braucht dann ne Schicht Klarlack.
@Peter, also Deine Mirage ist wieder mal der absolute Traum! Bin auf das Video gespannt.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Michael,
danke für die Info und netten Worte. Ich habe heute die Variante mit den matten transparenten Folien probiert. Bin noch nicht fertig, aber das passt eigentlich auch ganz gut. Nicht so perfekt wie Wasserschiebe-Decals, aber damit kann ich leben ;). Eventuell mache ich aber die Decals mit leichten weißen anteiligen Hintergrund nochmals neu, hatte leider keine weiße Klebefolie parat.
Ich möchte noch ein bißchen Weathering machen, dann wäre sie soweit flugfertig. Ein abschließendes Bildchen folgt dann noch :).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Fertigstellung

Fertigstellung

Hallo Kollegen und Mitleser,
ich habe mich nun entschlossen, die "Decal-Geschichte" mit matten Selbstklebefolien (weiß und transparent) zum Abschluss zu bringen. Ich denke, ist ganz in Ordnung. Alles eingebaut und programmiert. Dem Erstflug steht somit nichts mehr im Weg :). Kann evt. ein paar Wochen dauern; es gibt dann aber sicher ein Video. Danke fürs Mitlesen und den netten Postings zwischendurch! Hier noch der Endzustand:

Bild156.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Mirage-Freunde :),

wie versprochen noch eine kleine Video-Impression von den ersten Flügen mit der Mirage 2000 letztes Wochenende (im Modellflug-Paradies "ModelCity" in Tschechien). Wie schon bekannt fliegt die FF-Mirage perfekt, unkritisch im Flug, leicht zu landen, schnell und langsam - alles geht - einfach ein g..... Teil :cool::


Jetgruß Peter
 

THLD

User
tolles Video, tolle Mirage

tolles Video, tolle Mirage

Hallo Peter,

ein tolles Video, eine super Mirage, "wie gewohnt" vom Mirage- und Folierexperten. :)

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Thomas, thx Markus,
ja, waren wieder einmal ein paar wunderschöne Tage in Peter's ModelCity/Czech. Tolles Wetter, viele tolle Flüge, alles wieder intakt nach Hause gebracht :), was will man mehr! Hoffe, das gibt es bald wieder :cool:.
Jetgruß Peter
 

FFmartin

User
-***-und-noch-eine-Mirage-mit-T25 und Folienfinish

-***-und-noch-eine-Mirage-mit-T25 und Folienfinish

Hallo,
Ein wirklich schönes Modell, und dann noch so tolle Flugeigenschaften!
Eine Frage zum Bau habe ich. Wo habt ihr bei dem Modell die Turbinen ECU platziert? Und , müssen dazu evtl. die Kabel zwischen der ECU und Turbine verlängert werden?
Viele Grüße
Martin
 

hps

Vereinsmitglied
... Wo habt ihr bei dem Modell die Turbinen ECU platziert? Und , müssen dazu evtl. die Kabel zwischen der ECU und Turbine verlängert werden? ...
Servus Martin,
ja, damit die ECU vorne im Kabinenhaubenbereich platziert werden kann, müssen die Kabel um 20cm verlängert werden. Geht aber alles mit normalen Servokabeln, auch für die Temperaturfühler-Kabel. Vorne und hinten MPX Stecker und Buchse und funzt anstandslos!
Jetgruß Peter
 

FFmartin

User
Hallo Peter,
super , schön das eine Verlängerung aller Kabel so einfach ist.
Na dann steht meine Entscheidung, und gleich Morgen werde ich mir meine Mirage ordern. Mal sehen für welche Finish Variante ich mich dann entschließe!
LG
Martin
 

bferri

User
Hallo Peter

ich habe Deinen Baubericht mit sehr grossem Interesse gelesen. Super gebaut Deine Mirage gratuliere. Jetzt hat es mich auch erwischt und habe bei Modellbau Gasser eine bestellt aber in grauer Lackierung. Meine Frage an Dich wäre, kann ich die trotzdem mit Folie bespannen?

schönes Wochenende wüscht Dir

Bruno
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Bruno,
ja, auch die lackierten Versionen kann man bedenkenlos mit Folie überziehen. Daran denken, dass an "exponierten Stellen" mit UHU-Por vorzubehandeln ist, wie im Baubericht mehrfach darauf hingewiesen. Aufpassen an negativ bombierten Stellen; wenn hier mit Wärme die Folie verlegt wird und man sie dabei etwas dehnt, dann wird sie sich nach einiger Zeit (nach Abkühlung) wieder etwas zusammenziehen und sich lösen! Also an negativen Rundungen 1.) mit Kontaktkleber vorbehandeln und 2.) nicht mir Wärme "nachhelfen" bzw. nur ganz wenig und nicht zu viel ziehen!
Wenn mit glänzender Folie gearbeitet wird, dann tritt dieser Effekt nicht so stark auf, da glänzende Folien wesentlich stärker kleben als matte Folien. Bei glänzenden Folien sieht man dafür jede noch so kleine Unebenheit, die matten Folien verzeihen da mehr :).
Viel Spaß beim Aufbau und "wrapping" der Mirage 2000 ;)!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

bferri

User
Servus Bruno,
ja, auch die lackierten Versionen kann man bedenkenlos mit Folie überziehen. Daran denken, dass an "exponierten Stellen" mit UHU-Por vorzubehandeln ist, wie im Baubericht mehrfach darauf hingewiesen. Aufpassen an negativ bombierten Stellen; wenn hier mit Wärme die Folie verlegt wird und man sie dabei etwas dehnt, dann wird sie sich nach einiger Zeit (nach Abkühlung) wieder etwas zusammenziehen und sich lösen! Also an negativen Rundungen 1.) mit Kontaktkleber vorbehandeln und 2.) nicht mir Wärme "nachhelfen" bzw. nur ganz wenig und nicht zu viel ziehen!
Wenn mit glänzender Folie gearbeitet wird, dann tritt dieser Effekt nicht so stark auf, da glänzende Folien wesentlich stärker kleben als matte Folien. Bei glänzenden Folien sieht man dafür jede noch so kleine Unebenheit, die matten Folien verzeihen da mehr :).
Viel Spaß beim Aufbau und "wrapping" der Mirage 2000 ;)!
Jetgruß Peter

Hallo Peter

vielen Dank für die prompte Antwort. Habe noch nie mit der Folie gearbeitet. Werde zuerst mal an einem alten Modell versuche machen. Kannst Du mir noch mitteilen wieviel Folie von jeder Farbe ich so ungefähr bestellen soll um die Mirage zu überziehen, Danke

Gruss Bruno
 

hps

Vereinsmitglied
Für die ganze Mirage sind 3m der 60cm breiten Folie absolut ausreichend. Ich hatte alles mit Grau überzogen und das Militärgrün ja lackiert; was ich heute jedoch nicht mehr machen würde. Die Farbe greift mit der Zeit die Folie an. Besser ist es also, das Grün auch mit Folie zu realisieren! Ich hatte mir damals mehrere grüne Folien bestellt, keine hat mir aber gefallen, deshalb dann die Variante mit der Lackierung.
Jetgruß Peter
 

bferri

User
Für die ganze Mirage sind 3m der 60cm breiten Folie absolut ausreichend. Ich hatte alles mit Grau überzogen und das Militärgrün ja lackiert; was ich heute jedoch nicht mehr machen würde. Die Farbe greift mit der Zeit die Folie an. Besser ist es also, das Grün auch mit Folie zu realisieren! Ich hatte mir damals mehrere grüne Folien bestellt, keine hat mir aber gefallen, deshalb dann die Variante mit der Lackierung.
Jetgruß Peter


Hallo Peter

habe meine Mirage heute bekommen :). Wo hast Du die Folie bezogen?

schönes Wochenende wünscht Dir

Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten