Offene Entlüftung
Offene Entlüftung
Moin,
ich möchte mal versuchen, das Prinzip nicht wissenschaftlich, aber verständlich darzustellen.
Wenn der Tank absolut luftdicht verschlossen wird, dann entsteht natürlich -durch den Dampfdruck des Benzins und die Umgebungstemperatur in der Wohnung- ein nicht zu unterschätzender Überdruck im Tank. Das hat zur Folge, dass durch die Zuleitung zum Vergaser ständig flüssiges Benzin in den Vergaser gedrückt wird und dort verdunstet. Die Folge ist ein permanenter Gestank in der Wohnung.
Lässt man die Entlüftungsleitung des Tanks offen, entweicht dieses gleiche Volumen gasförmig. Es sollte klar sein, dass z.B. 1ml Benzin, welcher im Vergaser verdunstet deutlich mehr "Benzingase" verursacht, als wenn dieser Milliliter über die Entlüftung bereits gasförmig austritt. Sehr vereinfacht läßt sich das Prinzip nach den Regeln des idealen Gases darstellen:
Verdunstung im Vergaser: 1 ml Benzin (flüssig) = 22,4 ml Benzin (gasförmig)
Gegenüber der offenen Entlüftung verdunstet also das 22,4 fache in die Luft. Und das riecht man dann schon eher...
Ich habe bei meinen Modellen die Entlüftung offen und rieche absolut nichts in der Wohnung. Dieser einfache Trick erspart mir das ganze Gedöns um Aspen und Co.
Wie man so etwas idealerweise baut steht auch -mal wieder- im Toni Clark Katalog. Ich habe es im Prinzip so gemacht, mit dem einzigen Unterschied, dass ich eine der Leitungen an ein Betankungsventil angeschlossen habe (weil's geiler aussieht).
Hoffe es war verständlich (man kann viel Geld sparen, wenn man nicht Aspen tanken muss...).
Grüße,
Alex