Moin,
ich würde einen Hotliner nicht nach dem Profil auswählen, da spielt zu viel anderes mit rein!
Kleines Beispiel aus der Praxis:
Ein Bekannter hat eine Hotliner-Form, aus der wir haufenweise Hangflieger gebaut haben. Viele Leute am Hang hatten modernere Kisten, die Form dürfte inzwischen weit über 10 Jahre alt sein! Unsere altmodischen Flieger sind aber gerannt wie Tier! Profil: RG14, laut Link zu Siggi:
Dieses Profil würde ich zu den am meisten überschätzten Profilen dieses Erdballs zählen.
Irgendwann wurde der Raketenwurm 1 als Urmodell verfügbar. Das RG14 ist 8,48% dick und ich gehe bei dem Flieger von guter Profiltreue aus, das Urmodell war gefräst! Der RW1 hat ein MH33 und im Hangflug geht der tendenziell besser. Das MH33 ist aber nur 7,23% dick! Wenn ich jetzt einen RW1 als Hangflieger aus der Form ziehe, ist er bei gleicher Bauweise weicher! Hier geht die Holmhöhe mit dritter Potenz ein:
8,48³ ~ 610
7,23³ ~ 378
610/378 ~ 161%
Beim RW1 muss also deutlich mehr Struktur in den Holm, bis er das gleiche hält! Der Holmbau wird auch nicht nur materialintensiver sondern auch wesendlich aufwändiger, die Verklebungen werden stärker belastet, ... da darf man nicht mehr so arg schlampern! Sonst schält sich die Verklebung von Holmsteg zu Holmgurt ab und die Fläche platzt, obwohl Steg und Gurt stark genug gewesen wären
.
Bei normalem Hangflug merke ich das nicht, wenn es aber an DS geht, dann hat der alte RG14-Flieger immer noch seinen Stich! Er wird immer noch gerne von vielen Bekannten geflogen, obwohl im gleichen Bekanntenkreis genügend RW1 Formen kursieren, als dass "keiner den alten Flieger bauen muss". Sie bestehen eher beide neben einander her.
Siggi hat jetzt leider nichts zum MH33 geschrieben, gerade aber bei hohen Ca, wo das RG14 über seinen Widerstand verliert, bevorzugt er das RG15 ("Sieger nach Punkten"). Da wo das RG14 laut Siggi besser sein soll als das RG15 ist aber das MH30 besser und das liegt in der Performance wohl generell über dem RG14. Das MH33 ist laut Hepperle wieder eine Weiterentwicklung vom MH30 - aber dünner, wie er schon selbst schreibt. Das geht halt in die Bauweise ein.
Wie sehe ich das in meinem Fliegeralltag: Ich habe bisher nur Hangflieger aus meiner RW1 Form gebaut, weil mein alter RG14-Hotliner aus der Form vom Bekannten seit vielen Jahren tut. So langsam soll es aber mal was neues mit einem kräftigen Schluck mehr Leistung über LiPo geben, Ausgangsbasis sind aber bereits 24 Zellen GP2200! Also neue Fläche, die erste neue Hotlinerfläche, seit ich die RW1 Form habe, also wird es ein RW1 in für LiPo angepasster Form. Ob die neue Fläche trotz stärkerer Struktur aber so lange hält wie die alte, muss sie erst noch beweisen
. Habe mir im Bau zumindest erst mal alle Mühe gegeben, um ihr die Möglichkeit zu geben. Schwerer geworden ist sie auch
. (4 statt 2 Servos, mehr Materialeinsatz, ...)
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du einen Flieger in guter Machart bekommst, ist das wichtiger als das Profil. Über das Profil würde ich mir erst Gedanken machen, wenn 2 Formen vor mir lägen und ich mit angepasster Bauweise aus beiden Formen bauen kann - aber nur aus einer bauen will
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