Hi..
FM hat zunächst mal nichts mit DS zu tun..
lass uns mal kurz notieren, welche "Paarungen" es gibt:
FM und AM: Frequenz- oder Amplitudenmodulation. Vernünftigerweise beim Modellflug heutzutage nur noch FM, bei Billig-Anlagen und im Car-Bereich gibt´s auch noch öfter mal AM
PPM und PCM: Übertragungsverfahren (Protokoll), entweder das (einigermassen einheitliche) Puls-Proportional-Modulation-Verfahren, bei dem die Servosignale direkt als Impulstelegramm nacheinander für alle Kanäle übertragen werden, oder das PCM-Signal, bei dem gewissermassen eine digitale Information übertragen wird, welche der Empfänger in ein entsprechendes Servosignal umsetzt. PCM ist stark herstellerabhängig und nicht einheitlich. PCM bietet Failsafe-Funktionen, was einige Hersteller jetzt auch in PPM-Empfänger einbauen, beispielsweise Multiplex IPD-Empfänger.. mit der Frage ob PCM oder PPM besser ist wirst du einen heiligen Krieg auslösen.
Einfachsuper oder Doppelsuper-Empfänger (DS). Das hat jetzt nix damit zu tun, dass ich den einen einfach super finde, der andere aber noch viel superer, sondern leitet sich von Superheterodyne ab - Überlagerungsempfänger.
Der Unterschied: beim Einfach-Super kommt EINE zwischenfrequenz zum Einsatz (fast immer 455kHz), beim Doppelsuper eben zwei (455kHz und eine herstellerabhängige, z.B. glaub ich 7.6MHz bei MPX). Der technisch aufwendigere DS ist schmalbandiger, d.h. er hört seine Frequenz genauer ab. Das hat Vor- und Nachteile (um es vorweg zu nehmen, die Vorteile überwiegen deutlich, ein DS-Empfänger ist deshalb empfehlenswert).
Vorteile: Die STörung durch Nachbarkanäle ist weniger warscheinlich
Nachteile: Sender und Empfänger müssen einigermassen genau in ihrer Abstimmung sein.
Welche Kombinationen gibt es nun?
Einen AM-DS-Empfänger habe ich noch nie gesehen (wäre auch wie ein Trabbi mit Porschemotor).
"Normal" ist FM, einfachsuper, PPM.
Dann gibt´s noch FM, DS, PPM (mein Favorit, wenns um Sicherheit geht)
sowie FM DS PCM und FM PCM (einfachsuper).
mfg
andi