Venice aus der FMT - Motor oder nicht Motor?

Hallo Leute,

habe am Sonntag Abend auch begonnen, mir den Venice zu bauen, als Nebenbei-Projekt und Resteverwertung (schnitze alles selbst).
Als Motor habe ich noch einen arbeitslosen Torcster mit 1350 KV rumliegen, an einer 8x4 sollte der gut gehen. Der Antrieb hat in etwa die selben Daten wie die von Tim empfohlenen Motoren.

Mal sehen, ich lass mir Zeit, baue noch das Teufelchen...

20221129_210212.jpg


Grüße Matthias
 
So, in der Zwischenzeit hab ich den Venice fertig bespannt. Ich finde die Farbgebung absolut genial, gefällt mir richtig gut. Hoffe der fliegt auch so wie er aussieht...
Alles selbstgeschnitzt aus Resten.

Kann mir jemand sagen, ob es eine leichte Anstellung der Ruder braucht? Im Artikel ist nichts zu lesen und im Plan sind alle Ruder im Strak eingezeichnet bzw. verlaufen parallel zur Profilsehne. Bei Nuris benötigt man doch den typischen S-Schlag...?

Grüße Matthias

20230104_204927.jpg
20230104_204945.jpg
 
Fliege seit Jahren einen motorisierten Miro Run Nurflügel von Sebald, der ähnlich klein ist. Am Venice reizten mich die geschwungenen Linien und das separate Höhenruder mit der Möglichkeit einer Landehilfe, weil es mit dem Miro bei kräftigem Wind am Hang immer wieder zu harten Landungen tlw mit Beschädigung kam.

Habe also im Dezember einen Venice aus dem VTH Baukasten gebaut mit Roxxy Motor wie von Tim Weissbach vorgeschlagen. Servos sind gute 9€ BlueArrow D05010MG, die es beim Hobbyking leider nicht mehr gibt.
Akku ist ein 3S 450mAH Xtron, Prop ein Aeronaut 7x4. Strom ca 7.5A bei 2 Minuten Motor Laufzeit. Damit geht es steil genug nach oben.

Der Konstrukteur weist darauf hin, dass zwischen den Rudern ein ziemlicher Abstand nötig ist, damit sie sich bei grösseren Ausschlägen nicht behindern. Besser wäre m.E. die Ruder nach hinten etwas schmaler auslaufen zu lassen.

Hatte mal gleich 10g Blei hinten auf dem Rumpf befestigt, weil mir der Schwerpunkt zu weit vorne lag.
Nach dem Erstflug weitere 10g Blei hinten, weil der Venice sich gegen den Wind mit der hoch getrimmten Position der hinteren Endleisten schwer tat.
Ausserdem die Ruderhörner eingekürzt, weil bei der Landung an Grasbüschel hängen geblieben und dabei einen Servohebel gebrochen. Die Gabelköpfe sind jetzt am innersten der 3 Löcher eingehängt, das Material mit den 2 oberen Löcher ist weg gekürzt.

Das Blei habe ich nach weiteren Flügen mit Harz in der Kammer hinten eingeklebt. Jetzt bin ich bei 44,1mm auf der GliderCG Waage, d.h. ca 46mm hinter Nasenleiste. Abfluggewicht bei 390g.

@Matthias: die Endleisten müssen deutlich nach oben angestellt werden, schätze 2mm je nach Schwerpunkt

Grüsse
Klaus
 

Anhänge

  • b.JPG
    b.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 72
Ich habs endlich geschaft mir dir Teile zu lasern und bin dabei die letzten Sachen zu bestellen, damit es endlich losgehen kann. Was habt ihr für ein Mittelstück und Spinner genommen?

Ich hab mich letztendlich für den vorgeschlagenen Roxxy Motor entschieden und werde versuchen leicht zu bauen.
 
Hab gerade gesehen, dass bei den Technischen Daten im FMT beim Propeller ein Spinner mit 30mm Durchmesser steht, das hatte ich übersehen. Ich gehe mal davon aus ihr seit der Empfehlung gefolgt und das passt so?

Bei der Luftschraube schwanke ich noch zwischen der 7x4 und der 7x6, denn eine 7x5er hab ich noch nicht gefunden. Tendiere aber eher zur 7x6er. Hoffe das hält der Roxxy aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab das ganze Material endlich bekommen und mich gestern am Abend mal hingesetzt und angefangen zum Bauen. Ich muss sagen das Ding ist ja echt schnell zu bauen!

Hier mal die Ausbeute von ein paar Abendstunden:

Venice Fläche1.jpg

Venice Rumpf1.jpg

Venice Rumpf2.jpg


Also viel Platz ist da nicht drinnen, aber der 3S 850er passt saugend rein! Kabel vom Regler werde ich noch etwas kürzen, der Ordnung halber, aber wenn ich heute am Abend nochmal ein paar Stunden finde, dann sollte ich den morgen bügeln können.

Die Konstruktion der Fläche finde ich super! Da gefällt mir die Form wie auch die Bauweise. Beim Rumpf..... naja sagen wir mal da hätte ich einiges anders gemacht. Ich mag so eckige Rümpfe nicht so gern und ich finde die Flächenaufnahme und die Schrauben zu nahe bei einander. Auf der anderen Seite war die Schleifarbeit damit auf ein Minimum beschränkt und war gleich erledigt.

Ich hab mich für folgende Komponenten entschieden:
Motor: Roxxy (der empfohlene)
Luftschraube: 7x6
Regler: 12/2A Robbe
Seros: MC500 auf HR und HXT500 auf den QR (den MC500 (9g MG Servo) hatte ich noch rumliegen und 12g Servos in den Flächen halte ich bei dem Modell massiv überzogen)
Akku: 3S 850er

Wenn das Wetter besser wird als angekündigt könnte sich am Sonntag noch ein Erstflug ausgehen. Mal sehen wie der Wettergott gelaunt ist.

Ich muss sagen, ein Holzmodell in 3 Tagen komplett flugfertig zu bekommen hab ich bis jetzt noch nicht gehabt! Kompliment an den Konstrukteur!
 
Meine Landungen am Hang sind öfters suboptimal, und bei einer solchen habe ich die Motorwelle vom Roxxy abgebrochen.
Die originale 2mm Roxxy Welle ist kein Vollmaterial, sondern besteht aus einer dünnen Hülse (glattes Metall) und einem Kern (rauhes Metall). Diese Welle ist hinten im Adapter Teil der Glocke verklebt. Um sie raus zu kriegen, musste ich den Stummel in einen Schraubstock klemmen und die Glocke mit einer Rohrzange so lange drehen bis ich mit der Hand allein weiter drehen konnte.

Dann von einer glatten Gewindestange M2x200mm (die mit einseitig geschnittenem Gewinde 20mm) ein 38mm Stück abgelängt und als neue Welle mit Hilfe vom Schraubstock in die Glocke eingedreht. Fixierung durch Sprengring etc ist nicht nötig. Eine solche Welle hält im Roxxy Motor meines Miro schon seit Jahren.
 
So meiner ist wirklich am 3. Tag fertig geworden! Sogar schon programmiert und theoretisch fertig für den Erstflug!

Theoretisch deshalb weil ich ca. 40-50g Blei ganz hinten an der Gondel bräuchte um auf dem SP zu kommen... :confused::confused::confused: Das kann doch nicht sein und wirklich viel falsch machen kann man beim Bau ja nicht. Die Komponenten sind jetzt auch nicht übermäßig schwer. Der Motor ist von der Empfehlung, der Regler hat 10g und der Empfänger hat auch 10g. Alles andere, abgesehen vom Akku, ist hinter dem SP....

Der Akku ist wie gesagt ein 3S 850mAh, der so weit wie möglich hinten ist. Wenn ich den Klettverschluss (den brauche ich für andere Modelle) kürze komme ich vielleicht noch 2-3mm nach hinten, aber das wars.

Venice innen.jpg


Abgesehen von dem SP Problem hat er echt Spaß beim Bau gemacht und war super schnell fertig. Leider muss der Erstflug auch noch aus anderem Grund warten, denn der Spinner bzw. das Mittelstück den ich extra bestellt habe eiert..... Aeronaut.... fairer Weise der erste defekt gelieferte in vielen Jahren. Trotzdem ärgerlich! Aus dem Grund wollte ich auch noch keine Strom Messungen machen. Lufthutze werde ich wohl unten und oben eine machen, was ich für nach den Erstflug geplant hatte, aber jetzt wohl gleich mache, bis der neue Spinner da ist. Ein Design bekommt er noch auf die Fläche, aber jetzt muss er erstmal fliegen!

Venice fertig2.jpg

Venice fertig3.jpg



Aja, vom Gewicht her bin ich flugfertig aber OHNE Blei bei 378g gelandet, was ja ok sein dürfte.

Wenn jemand noch eine Idee bzgl. SP hat würde mich das freuen!
 
Ich hab mich für folgende Komponenten entschieden:
Seros: MC500 auf HR und HXT500 auf den QR (den MC500 (9g MG Servo) hatte ich noch rumliegen und 12g Servos in den Flächen halte ich bei dem Modell massiv überzogen)

Das muss ich korrigieren. Hab mich schlussendlich für HXT900 entschieden, da ich keine HXT500 mehr hatte.



Hab heute die Schwerpunktwaage herausgeholt und mal etwas genauer zu testen. Ich hab sogar noch einen 3S 1000mAh Akku gefunden den ich mit Müh und not hinein bekomme.

Ergebnis war leider wenig überraschend. Was mir eingefallen ist, ist dass der Akku eigentlich kaum positiven Einfluss auf den SP haben kann, nachdem sich dieser (welcher auch immer) vor dem SP befindet, dh hier wäre leichter eigentlich besser. Der 1000er kann etwa 3-5mm weiter nach hinten (steht quasi beim Spant an) wiegt aber etwas mehr.

Schwerpunkt bei 40mm erreiche ich beim 1000er Akku mit knapp über 45g Blei, mit dem 850er mit ca. 40g.

Ich habe dann die Motor/Regler Kabel gekürzt und die Stecker eingespart was etwa 2,5g gebracht hat. Die Schrauben vom Roxxy für den Gummiring sind auch draußen, was total etwa 3g gebracht hat... Nicht viel. Gehäuse vom Empfänger könnte ich noch wegnehmen, da spart nochmal 3-4g, aber wenn ich den dann wieder einschrumpfe reduziert sich das wahrscheinlich auf 1-2g, weshalb ich das momentan mal nicht gemacht habe. Alle Servokabel habe ich so weit wie möglich nach hinten gezogen, die liegen jetzt "unter" dem Akku. Und das war es dann auch schon, mehr geht nicht ohne Servokabel kürzen und extremeren Maßnahmen.

Damit komme ich runter auf 35g, wenn ich etwas Blei auf die Fläche direkt vor das HR klebe müssten sich 30g ausgehen, aber wie gesagt, dass ist um das absolute vordere Ende der SP-Spanne zu erreichen. Um mehr in die Mitte zu kommen sind wir wieder eher bei 40g oder mehr.

Das gefällt mir echt nicht. Keine Ahnung wie das ohne Blei gehen soll... Ruder aus Pappel? bewusst schwere Gestänge.... keine Ahnung...
 
Ich hab testweise versucht den Empfänger ganz nach hinten zu legen. Jetzt liegt er hinter dem HR Servo, ich musste dafür aber einen anderen kleineren Empfänger ohne Telemetrie nehmen. Dadurch konnte ich dann auch die ganzen Kabel nach hinten "stopfen". So brauche ich "nur" 15g Blei, die ich außen am Rumpf zwischen Rumpf und Fläche anbringen werde.

So komme ich zu mindestens in einen "normalen" Bereich, da einige andere auch was von ca. 20g hinten im Rumpf geschrieben haben.

Die einzigen Sachen die mir einfallen woran es bei mir liegen könnte sind:
  • Weiches Balsa für die Ruder (hatte leider kein anderes mehr da). Hartes/schweres Balsa wiegt da gut 1,5-2x so viel.
  • Ich habe bei den Gestängen 2mm GFK Schubstangen verwendet, die sind auch etwas leichter als welche aus Metall
  • Ich hab 9g Servos verwendet und alle 3 Servos liegen hinter dem SP. Das ist zwar nicht viel sind aber auch wieder 6g die hinter dem SP fehlen.
Ich vermute es ist bei mir eine Kombination aus den 3 Sachen...

Mit den 15g Blei kann ich leben, ich kann aber keinen Telemetrieempfänger einsetzten und muss einen einfachen 6 Kanal Empfänger ohne Gehäuse einsetzten. Der liegt wie geschrieben hinter dem HR Servo und ist nicht zugänglich ohne den Servo zu demontieren. Antennen liegen auch lose drinnen. Nicht optimal, aber mit dem Venice soll es ja nicht ewig weit weg gehen und im Holzrumpf sollte die Antennenverlegung auch nicht so kritisch sein.

Erstflug erfolgt sobald ich den neuen Spinner habe.
 
Nachdem der Ersatzspinner nicht rechtzeitig fürs WE kommt, wollte ich nicht mehr warten und hab doch das Design vor dem Erstflug gemacht. Normal mache ich das nach meinen eigenen Vorstellungen, aber in dem Fall gefällt das Design auf den Flächen von Tim sehr gut und ich hab das übernommen.

Sieht meiner Meinung nach mit dem transparenten Lila super aus!

Venice_design.jpg
 
Theoretisch deshalb weil ich ca. 40-50g Blei ganz hinten an der Gondel bräuchte um auf dem SP zu kommen... :confused::confused::confused: Das kann doch nicht sein und wirklich viel falsch machen kann man beim Bau ja nicht.

Wenn jemand noch eine Idee bzgl. SP hat würde mich das freuen!
Genau das hat mich auch geärgert. Der Rumpf könnte genausogut ein wenig weiter nach hinten gesetzt werden, so dass vor der Nase max. eine 7 " LS draufpasst. Ich werd mal sehen ob ich die Sperrholznegative noch habe, dann werd ich mir einen Zweitrumpf bauen.
 
Genau das hat mich auch geärgert. Der Rumpf könnte genausogut ein wenig weiter nach hinten gesetzt werden, so dass vor der Nase max. eine 7 " LS draufpasst. Ich werd mal sehen ob ich die Sperrholznegative noch habe, dann werd ich mir einen Zweitrumpf bauen.

Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab mal den Rumpf ca. 1cm nach hinten geschoben (Farbe magenta). Das hat aber auch zur Folge, dass der 2 Spant mit der Flächenaufnahme nach vorne versetzt werden muss. Je nach Akku könnte das problematisch werden. Mein 850er sollte so statt durch den Spant von oben hinter dem Spant eingesetzt werden können.

Venice Rumpf CAD.jpg

Ich werde mal schauen wie er fliegt. Wenn mir das Modell Spaß macht, werde ich mir auch einen neuen Rumpf machen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es einfach ein leicht modifizierter oder ein ganz neuer sein wird. Wollte immer schon mal einen Rumpf mit dem 3D Drucker machen, vielleicht versuche ich das an dieser Stelle mal. Ähnlich wie beim Thread Eröffner, jedoch mit Motor.
 
Schöne Skizze. Mein Akku liegt eh zwischen dem Spant, ausserdem braucht es den sowieso nur zur Formgebung, das könnten die Seitenteile auch.
Einen GfK-Rumpf zu machen wird sich da kaum rentieren. DER Flieger hat momentan nicht das Zeug, mein Liebling zu werden....bis auf ganz nett auszusehen hat er nicht viel.
 
DER Flieger hat momentan nicht das Zeug, mein Liebling zu werden....bis auf ganz nett auszusehen hat er nicht viel.

Was genau findest du nicht gut an dem Modell?

Das wäre wirklich schade, denn ich hab mir durchaus erhofft, dass er auch gut fliegt. Hängt halt auch immer davon ab was man sich erwartet. Mein Lieblingsflieger wird es auch sicher nicht, dafür hab ich zu viele andere Modell mit denen ich sehr gerne fliege, aber so als unkompliziertes kleines Modell zum Spaß haben kann ich mir den Venice immer noch sehr gut vorstellen. Wenn er dann von der Geschwindigkeit her auch noch meine Erwartungen erfüllt wird das schon passen.
 
Ich kann es noch nicht sagen, aber ich bin ihn nach etlichen Stártversuchen dann endlich einmal geflogen, und er flog halt........bis er dann keinen Motor mehr annahm, weil er eben durchgebrannt war.
Schwerpunkt konnte ich nur einstellen durch anderen ( längeren, dünneren Akku, der nach hinten passte ) und 80 g Blei in den Bürzel. Der Rumpf lässt ja keinerlei Verschieben zu, aber, der aus dem sehr guten Frässatz entstandene Flieger wurde nicht anders.
Meine anderen auch NURIs ( Mamba, Jetbrett, Twist ) waren auch einstellbar out of the box. Bei 370 g 80 g Blei reinpacken, unsympathisch.
Ich hab - wie Du - genügend andere Flieger, die Spass machen oder noch darauf warten, Freude zu bereiten. An der Venice muss/müsste ich erst wieder Gefallen und einen neuen Motor/Prop finden.
Mir fällt grad noch ein, ich hatte schonmal so eine DIVA, ganz ähnlich aufgebaut, aber bodenstartfähiger Motorflieger von Hobbyking, sah aus wie eine Bee, aber ohne Leitwerk, der flog manchmal recht schön, ein anderes Mal dann zickig ohne Ende, ständiges Unterschneiden. Bei dem vermutete ich schon die zu glatte Folie.....
 
- ich fliege mit 60% Beimischung HR auf QR, damit die Ausschläge nicht so gross werden. Separates HR ist ja eher die Ausnahme bei dieser Art Nuris, während die meisten nur QR haben. Warum dann nicht die QR zumischen, wenn es der Sender hergibt

- fliege mit 3S 450 SLS. Der Akku wiegt nur 43g, und deshalb komme ich mit 20g Blei hinten aus. Abfluggewicht 390g. Mit dem 7x4 Prop habe ich 2:15 Minuten Motorlaufzeit, mehr als genug am Hang. Dort braucht er nur wenig Wind/Thermik zum Obenbleiben. Zum Thermik Fliegen in der Ebene ist der Venice m.E. das falsche Modell

Grüsse
Klaus
 
Irgendwie verquicken sich die beiden Threads....in der Anleitung empfohlen werden Akkus bis 3s1000.....ich hatte einen 3s850 kurz und dick drinnen, und brauchte Blei ohne Ende, dann einen 3s850 Bauform lang, der wenigstens weiter nach hinten passte, also zwischen den Spant.
Leider wohne und fliege ich eben in der Ebene. Am Hang brauch ich selten einen Motor. Aber auch keinen Venice.

Ergänzend: Der Akku ist der Robbe 7350 und wiegt 68 g mit Kabeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten