Rumpf bleichen: Ich habe es mit Hypochlorithaltigem Schimmelentferner versucht, hat aber nicht wirklich was gebraucht. Ich müsste wohl mal beim Bademeister ein Gebinde NaHClO4 pur holen, aber so weit wollte ich (noch) nicht gehen, insbesondere weil ich die Gestängeausgleichswippe in Auslegermitte nicht wieder hineinfummeln wollte... Ausserdem gehört ja zu den Carrera-Schätzchen der typische Ferranrumpf-Look mit der verzogenen blauen Kabinehaube...
Cornelius hat ja astreine Decals gemacht (von der hoch exclusiven
swiss edition), da konnte ich mir heute mal ein paar Rollout-Bilder gönnen. Der Erstflug ist nächste Woche Di. oder Mi. vorgesehen. Hier also bei -8°C auf dem Weg zum Flüelapass bei schneidiger Bise aus Polen oder so - das hat schon
ein wenig in den Fingern gebissen...
Anhang anzeigen 11939066
(hatte aus Versehen das lineare Polfilter drauf - daher die farbigen Aussenbezirke, sorry)
Anhang anzeigen 11939068
Anhang anzeigen 11939069
Ich konnte von der über 40-jährigen Dame nur das Ferran und etwa 80% des Holzgerippes verwenden, alles andere ist komplett neu; es sind also auch Flächenservos eingebaut worden. Hier die "Verkehrsinsel", die mit drei Schrauben von unten im Rumpf angeschraubt wird. Hier spielt sich der grösste Teil des elektrischen, elektronischen und mechanischen Verkehrs ab:
Anhang anzeigen 11939079
Links noch der Stössel der Schleppkupplung, deren Gehäuse ebenfalls mit Schrauben am Rumpf befestigt wurde (diese dann verspachtelt und lackiert). Für die Schleppkupplung habe ich noch ein übrig gebliebenes früheres Flächenservo genommen, deswegen sieht das vllt. etwas komisch aus. Die drei schwarzen "Paletten" für Akku, Servos und RX/VR sind ebenfalls von unten an die originale Grundplatte geschraubt und können so bequem modiziert werden, was bei der Schleppkupplung sehr hilfreich war (da ging es um halbe Millimeter, ich musste u.a. dem armen Thermoplastpiloten mit dem Bügeleisen [150°C] sein Popo-Fett wegschmelzen
)
Wenn ich den Plan richtig interpretiere, war damals schon für die QR die wohl vergessen gegangene und gerade wiedererfundene LDS-Anlenkung vorgesehen
:
Sportlich sportlich: so spielfrei zu bauen und vor allem das Ruder so wackelfest aufzuhängen... Ich habe deswegen eine konventionelle Anlenkung gebaut, mit ca. drei Mal so langem Hebel am Ruder.
LG Bertram