Wild Flieger 007
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..bei dem verwendetetn Profil-Strak ( Ritz2 mod über Ritz2-30-12 auf Naca2415) u. den vorgepfeilten TF würde ich mit weit vorne liegendem Sp anfangen da machst nix falsch. Später kann man schrittweise etwas zurückgehen, muß aber erflogen werden.
Noch kurz zu dem "warum" für Vorwärtspfeilung:
-Schwerpunkt kann weiter vorne liegen, da der Druckpunkt relativ zum Flügelansatz nach vorne wandert
-Die Grenzschichtaufdickung infolge der Strömungskomponente in spannweitiger Richtung betrifft die Querruder weniger stark, somit bleibt die QR-Wirkung besser erhalten.
-Geringere Trudelneigung
-Keine Querduderumkehr infolge Flügeltorsion, durch den QR-Ausschlag wurde der Flügel so stark tordiert dass die Rollwirkung in die entgegengesetzte Richtung ging. Allerdings muss man einen vorwärtsgepfeilten Flügel torsionssteifer bauen, damit er nicht durch die Eigentorsion abmontiert.
Wenn du aber selber etwas rechnen möchtest: https://www.fmsg-alling.de/wp-content/uploads/2013/09/ewd_teil_2.pdf
Noch kurz zu dem "warum" für Vorwärtspfeilung:
-Schwerpunkt kann weiter vorne liegen, da der Druckpunkt relativ zum Flügelansatz nach vorne wandert
-Die Grenzschichtaufdickung infolge der Strömungskomponente in spannweitiger Richtung betrifft die Querruder weniger stark, somit bleibt die QR-Wirkung besser erhalten.
-Geringere Trudelneigung
-Keine Querduderumkehr infolge Flügeltorsion, durch den QR-Ausschlag wurde der Flügel so stark tordiert dass die Rollwirkung in die entgegengesetzte Richtung ging. Allerdings muss man einen vorwärtsgepfeilten Flügel torsionssteifer bauen, damit er nicht durch die Eigentorsion abmontiert.
Wenn du aber selber etwas rechnen möchtest: https://www.fmsg-alling.de/wp-content/uploads/2013/09/ewd_teil_2.pdf
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