Hallo,
da hab ich mit den Seiten ja eine richtige Schatzgrube gefunden
Letztes Jahr habe ich einem Retro- (Kauf-) Rausch 2 Favoriten geschossen. Einen mit Fertigflächen und irgendwie mit selbst gebauten Hebeln QR- Ansteuerung (Alles mit eindeutigen Gebrauchsspuren). Den 2. im Original Baukasten mit Rippenflächen, die leider von einem Vorbesitzer verhunzt, falsch aufgebaut, wurden dafür ist der Rumpf jungfräulich.
Bei Nürnberg hab ich einen Laden gefunden der in seinem Keller noch 2 Kisten mit Carrera- Teile hat.
Ich fühlte mich wie in meiner Kinder/ Jugendzeit.
Ich hab mit 13/ 14 Jahren ein Jahr Ferienjob beim Obletter gearbeitet, um mir eine SB 10 (kleine) und eine ASW 17 + Fernsteuerung etc. kaufen zu können.
Für die Rippenflächen dachte ich an Ersatz in Form von Depron/ Cardboard- Flächen (u.a. s. Flightest). Wird dann eher ein Clark-Y Profil (gerade ohne Trapez). Mit Styro- schneiden stand ich schon früher auf Kriegsfuß.
Hier im
wiki gibt es ja einiges hilfreiches zu den Carrera- Modellen, u.a. verwendete Profile usw.
Das mit den Schubstangen: Wir haben damals nach Bruch der Balsa- Stangen (gelbe MPX) GFK- Rohre besorgt (3 Monate Taschengeld), müssten so 5x6 mm gewesen sein, in die wir 5 mm Buchendübel mit einem Schlitz, einem Loch und die orig. Metallstangen (das abgewinkelte Ende ins Loch) mit Epoxi geklebt haben.
Wir hatten nie wieder Probleme.
Sowas ähnliches hab ich mir jetzt wieder besorgt. GFK ist zwar gegenüber CFK etwas schwerer, aber flexibler, günstiger und besser zum Ferran passend.
Was mir für beide Favoriten fehlt sind die abgewinkelten Stahlstifte (8 Stück) für die Tragflächen. Passende Stahlstange besorgen und ablägen kein Problem. Aber an meinem kleinen Schraubstock exakte Winkel biegen, unmöglich. Hat da jemand eine Lösung oder evtl. welche über?
Ach ja, was für ein Profil hat das Seitenruder v. Favoriten? Ist es einfach ein (hohler) Keil?
Grüße...