Viper F5D Antriebshilfe !!!

Hallo,

von welchem Setup, das Du jetzt verschärfen willst, kommst Du denn her? Der Mega 16/40 ist schon cool, aber ob /1 oder /1,5 und den Prop müßte man noch auskarteln. Wenn es dann nur knapp 300 km/h sind, heulst Du auch nicht, oder?

Gernot
 
Moin,

hatte früher einen B40 FAI 6 Winder an 3S und einer 4,5x4,1 bei ca. 100 Ampere
Momentan ein 2w20 an 4s und 4,7x5,25

Möchte bei der Antriebsauslegung definitv eine kleine Klapplatte verwenden.
Evtl. ein gekürzte 10x16 auf 7-8x16

Wie gesagt, die vorgaben sind 4S, Innenläufer und ein YGE FAI 160 LV

edit: Hobbyshopseele hat eine 7x10 und 7x17 Klapp
 
Hallo,

also den Mega 16/40/1. Die 7" Klapplatte ist auf jeden Fall zu groß. DIe bringt Dir auch an 4S den YGE auf die Verlustliste, wenn Du zu lange auf dem Gas bleibst.

Eine APC 6,5"x6,5" wäre an 4S ganz nett, aber noch weit von 300 km/h weg. Da kommt man dann mit 6S und 5,25"x6,25" hin und da gehen dann auch 200 A durch, was der YGE nicht allzulange witzig findet.

Gernot
 
Also wenn ich das so lese suchst du eher eine speeder Auslegung....
länger Gas stehen lassen und am liebsten dann 150a Dauerstrorm

300 sollten machbar sein...
Also ganz günstig ist da der arc 28-58-1 4s fertig!
Das kannst aber auch noch mit nem kleineren Regler
Pylon Antrieb eben


Für mehr solltest du auf nen Außenläufer wechseln!
Und klapplatte ist definitiv schwierig....
Die speeder Jungs haben sowas wie 10x17 oder 8,5x23 glaube ich!
Habe mal mit der 8,5x23 auf nem Speed 400 Pylon experimentiert
In deinem fall brauchst du dann noch etwas mehr Drehzahl als ich damals
und dann wirst auch schnell Richtung 350+
 
Moin,


Momentan ein 2w20 an 4s und 4,7x5,25

Servus

Macht der das Permanent mit? Oder muss man da immer wieder mal Kühlen? Ich flieg den Momentan mit 3s und ner 4,7*4,7 mit 62A in nem Sunracer was ziehst du mit 4 s?

Danke für die Info

MFG

Christian
 

RudiK

User
2w20 4s 4.75x5.5

2w20 4s 4.75x5.5

Moin,

die Kombi zieht bei mir im Stand ca. 86A an nem YGE80er ... mit 4s 2600 35C

Dauervollgas bis der Akku leer ist hab ich noch nicht gemacht, Motor wird doch sehr heiss.
 

roger

User
Hallo zusammen,

bin auch an der Evaluation eines Antriebes für den Viper.
Auf der Stratair Homepage gibt es den Link zu einem Video mit 5S / 10x17 Klapp / Mega 16/40/1 mit 4.2:1 Getriebe.

Weiss jemand mehr Details über diesen Antrieb? (Welche Akkus? Propeller woher? Strom? Max Geschwindigkeit?,...)

Gruss
Roger
 

stecko

User
würd mich auch brennend interessiern! so eine version such ich schon ne weile ;-)
weiß nur das es die latten z.b. bei stratair gibt!
größen rfm 10x16, rfm 10x17 und rfm 12x17.

grüße timo
 

BerndF

User
Hallo!

Wir sind gerade am Testen mit den neuen RF-Klapp-Propellern. Ich war heute kurz mit einem 16/35/1.5R mit 4,2:1 und dem neuen YGE 90 HV an 5S mit der 10x16 unsere Viper einfliegen. Dieser sollte im Extremfall noch mit 8S gehen. Die anderen Props möchten wir dann morgen durchtesten - auch mit 6, 7 und vielleicht auch 8S - da aber nur die 10x16. Es wird alles mitgeloggt, d.h. es gibt dann in den nächsten Tagen aussagekräftige Daten.

Bernd
 
Hallo,

auf dem 16/40/1,4R (Dreieck, es gibt den auch als S in Sternschaltung) würde ich an 4S mit dem YGE FAI 160 eine 7"x7" APC für einen ersten Test montieren. Das ist dann ganz flott, aber kein 300 km/h Setup.

Gernot
 
Hallo,

das werden Pi mal Paddelboot 120 A. Der YGE FAI 160 verträgt die 160 A ja nur bei "hotlinertypischen" Einschaltzeiten, also in Schüben von 5 bis 10 s. Das reicht für einen Pylonflieger nicht so ganz. Die 7" APC gibt es aber auch noch mit viel mehr Steigung falls irgend etwas zu kalt bleiben sollte.

Gernot
 
Hallo

Danke für die Info RudiK ist gut zu wissen, muss ich doch noch nen YGE 80 besorgen:D.
Die 10*17er Latten gibts u.A. beim Reisenauer.

MFG

Christian
 

RudiK

User
Ich kanns kaum noch erwarten

Ich kanns kaum noch erwarten

Bis der Rainer endlich sagt, flieger ist unterwegs ....

Die Viper soll dann erstmal an einem "Light" Setup mit 480/3100er Kontronik zeigen, wie man "langsam" fliegt...
LS werden dann an 4s RFM 12,8x13 (5Grad), die 12x17 (4s) und 10x16 an vielleicht 5s 1800...
und dann die letzten beiden Schrauben vielleicht auch mit +5Grad ...

Hoffe das Teil kömmt bevor das Wetter hinüber ist ...
 

BerndF

User
Hallo!

Hier mal ein paar Messungen mit den neuen Props:
Modell: Viper F5D Show-Version
Motor: Mega 16/36/1.5R mit Kontronik 4.2:1
Regler: YGE 90 HV

10x16 5S 2200mAh 45A 45m/s Steigen (gemessen mit UniLog nach ca. 3 Sek. horizontalem Anlauf)
12x17 5S 2200mAh 75A 70m/s
10x16 7S 1800mAh 70A 80m/s
10x17 7S 1800mAh 80A 85m/s

lg Bernd
 

roger

User
Hallo zusammen,

danke an Bernd für die Infos (an Stratair insgesamt, hatte die Frage nach dem Antrieb im Video auch per Email gestellt und umgehend Antworten bekommen).
Vielleicht noch eine Frage: Der Regler macht diese Setups wohl problemlos mit, aber wie steht es mit dem Mega Motor? Wieviel Leistung vertägt er auf Dauer?
(Und die Akkus sind sowieso Verschleissteile... :D)

Habe mich jedenfalls entschieden dieses Setup auch zu probieren (7S, 10*16 Variante) und es gleich meiner Bestellung hinzugefügt :)
Und ich erwarte nun jeden Tag ein Mail, dass meine Viper fertig ist...:p

Gruss
Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten