Na jetzt hats mir doch tatsächlich die Sprache verschlagen
Dumm ist in diesem Zusammenhang nur Deine Auslassung zu bezeichnen.
Man hat hier ein kleines Problem und ich hatte einen Lösungsvorschlg angeboten.
Dazu muß ich das Modell nicht besitzen!
Dieser Löungsvorschlag ist eine Diskussionsgrundlage und GENAU SO FUNKTIONIERT DIESES FORUM HIER!
Ich besitze einige Modelle nicht über die hier gesprochen wird,
trotzdem geht es hier grundsätzlich um Jets und die funktionieren irgendwie alle gleich. Wenn ein Problem auftaucht stellt jemand eine Frage und viele antworten auch darauf. Dann wird darüber beratschlagt und gemeinsam lösen wir dieses Problem.
Meine dummen Vorschläge haben z.B. einer gewissen SR71 (die ich auch nicht besitze) erst zum fliegen verholfen.
Ich habe eine längere Erfahrung mit Impellerjets und ein "Gefühl" für Aerodynamik. Solche Leute soll es auch geben
Der Snipereinlauf hat z.B. so ein Rohr und der Fan saugt tatsächlich durch dieses Rohr zusätzliche Luft ein. Wenn man sich das Rohr im Spinnerdurchmesser anschaut wird man feststellen, daß dies eine sehr saubere aerodynamische Lösung darstellt. Auch die Pyranha hat so eine Lösung, sie ist viel kürzer aber im Grunde genau so gemacht.
Niemand wird wohl behaupten wollen daß diese beiden Lösungen schwachsinnig oder überflüssig wären denn beide Lösungen arbeiten perfekt. Der Unterschied liegt darin daß beide Jets nicht auf diese Lösung angewiesen sind sondern dies eine rein aerodynamische Sache ist die nebenbei heiße Luft aus dem Innern zieht.
Bei der Viper würde diese Lösung halt etwas mehr Luft aus dem Innern ziehen aber def. mithelfen das Problen zu lösen. Ob das also DUMM ist kann jeder selber für sich beantworten!
Und bevor Du darüber urteilst schau Dir mal die genannten Jets bzw. deren Rohre genauer an, dann kannst Du mitreden!
Du kannst gerne begründen warum dies nicht gehen soll und vernünftig mit mir umgehen.
Denn ich habe einen profunden, funktionierenden Vorschlag gemacht der auch baulich leicht umzusetzen wäre.
Bevor Du dich also über andere lustig machst solltest Du erst mal überlegen was hinter einer Idee steckt und vielleicht nicht ganz so überheblich sein.
Die Sapac Hawk leidet nicht unter Atemnot wie die Viper also braucht sie auch keine Zwangsbeatmung.
Da reicht wenn man den Anstellwinkel durch Verlängern des Bugrads etwas anhebt und schon wird sie abheben.
Wenn Du den Thread über die Hawk gelesen hättest wüßtest Du, daß es schnell gar nicht mehr mein Ziel war die Hawk vom Fahrwerk abheben zu lassen weil ich bald gemerkt hatte daß unser Platz es gar nicht zuläßt auf Abhebegeschwindigkeit zu kommen. Zumindest nicht mit dem von mir verbauten Motor.
Von Anfang an war klar daß ich die Hawk per Bungee in die Luft befördere (was auch schon 4x geschehen ist) und dann wenigstens auf dem Fahrwerk lande. Leider ist der Bugfahrwerksdraht gleich beim ersten Mal gebrochen aber auch dafür hab ich eine Lösung gefunden, u.A. auch durch Gespräche mit Leuten,
DIE DIE HAWK NICHT HABEN!
So und jetzt schlag ich vor Du gehst mal etwas in Dich das kann meiner Meinung nach nicht schaden.
Tu ich nämlich manchmal auch
Oliver