ViperJet MK II von Schreiner GFK

jürgi

User
Sorry Hias,
habe Dich persönlich nicht gemeint.Der Vorschlag mit dem dritten Einlaufrohr kam von "Ost" und der hat keine Viper -dafür kämpft er gerade mit seiner Sapak-Hawk die nicht abheben will.Vielleicht hilft da ein zusätzliches Einlaufrohr(wenns nicht zu schwer wird)und er kann dann Positives berichten!
Gruß
Jürgen
 

Ost

User
Na jetzt hats mir doch tatsächlich die Sprache verschlagen:mad:
Dumm ist in diesem Zusammenhang nur Deine Auslassung zu bezeichnen.
Man hat hier ein kleines Problem und ich hatte einen Lösungsvorschlg angeboten.
Dazu muß ich das Modell nicht besitzen!
Dieser Löungsvorschlag ist eine Diskussionsgrundlage und GENAU SO FUNKTIONIERT DIESES FORUM HIER!
Ich besitze einige Modelle nicht über die hier gesprochen wird,
trotzdem geht es hier grundsätzlich um Jets und die funktionieren irgendwie alle gleich. Wenn ein Problem auftaucht stellt jemand eine Frage und viele antworten auch darauf. Dann wird darüber beratschlagt und gemeinsam lösen wir dieses Problem.
Meine dummen Vorschläge haben z.B. einer gewissen SR71 (die ich auch nicht besitze) erst zum fliegen verholfen.
Ich habe eine längere Erfahrung mit Impellerjets und ein "Gefühl" für Aerodynamik. Solche Leute soll es auch geben;)

Der Snipereinlauf hat z.B. so ein Rohr und der Fan saugt tatsächlich durch dieses Rohr zusätzliche Luft ein. Wenn man sich das Rohr im Spinnerdurchmesser anschaut wird man feststellen, daß dies eine sehr saubere aerodynamische Lösung darstellt. Auch die Pyranha hat so eine Lösung, sie ist viel kürzer aber im Grunde genau so gemacht.
Niemand wird wohl behaupten wollen daß diese beiden Lösungen schwachsinnig oder überflüssig wären denn beide Lösungen arbeiten perfekt. Der Unterschied liegt darin daß beide Jets nicht auf diese Lösung angewiesen sind sondern dies eine rein aerodynamische Sache ist die nebenbei heiße Luft aus dem Innern zieht.
Bei der Viper würde diese Lösung halt etwas mehr Luft aus dem Innern ziehen aber def. mithelfen das Problen zu lösen. Ob das also DUMM ist kann jeder selber für sich beantworten!
Und bevor Du darüber urteilst schau Dir mal die genannten Jets bzw. deren Rohre genauer an, dann kannst Du mitreden!

Du kannst gerne begründen warum dies nicht gehen soll und vernünftig mit mir umgehen.
Denn ich habe einen profunden, funktionierenden Vorschlag gemacht der auch baulich leicht umzusetzen wäre.

Bevor Du dich also über andere lustig machst solltest Du erst mal überlegen was hinter einer Idee steckt und vielleicht nicht ganz so überheblich sein.
Die Sapac Hawk leidet nicht unter Atemnot wie die Viper also braucht sie auch keine Zwangsbeatmung.
Da reicht wenn man den Anstellwinkel durch Verlängern des Bugrads etwas anhebt und schon wird sie abheben.
Wenn Du den Thread über die Hawk gelesen hättest wüßtest Du, daß es schnell gar nicht mehr mein Ziel war die Hawk vom Fahrwerk abheben zu lassen weil ich bald gemerkt hatte daß unser Platz es gar nicht zuläßt auf Abhebegeschwindigkeit zu kommen. Zumindest nicht mit dem von mir verbauten Motor.
Von Anfang an war klar daß ich die Hawk per Bungee in die Luft befördere (was auch schon 4x geschehen ist) und dann wenigstens auf dem Fahrwerk lande. Leider ist der Bugfahrwerksdraht gleich beim ersten Mal gebrochen aber auch dafür hab ich eine Lösung gefunden, u.A. auch durch Gespräche mit Leuten,
DIE DIE HAWK NICHT HABEN!

So und jetzt schlag ich vor Du gehst mal etwas in Dich das kann meiner Meinung nach nicht schaden.
Tu ich nämlich manchmal auch;)

Oliver
 

jürgi

User
Gemach liebe Kollegen,nicht immer gleich beleidigt sein.Für "dumme Expirimente"
will ich mich gerne entschuldigen!Aber die Viper fliegt hervorragend "ohne dritten Ansaugrohr" und sie startet sogar von der Graspiste mit EZW.Wie soll man denn überhaupt sowas bauen wenns von Haus aus(Fan ganz hinten) schon Schwerpunktprobleme gibt.Fan vorne und geteiltes Lipopaket hinten ist nicht mein Ding.Lieber auf Bewährtes zurückgreifen und gut ist es.
Gruß
Jürgen
 

Ost

User
Entschuldigung angenommen,
trotzdem schau Dir mal den Sniper/Pyranha Einlass genauer an denn ich glaube Du denkst wirklich an einen zusätzlichen Kanal oder so.

Der Einlauf ist dort, wo er zusammenkommt- also unmittelbar vor dem Fan-
durch eine rohrförmige Ausbuchtung auf den Spinnerdurchmesser aufgeweitet,
vielleicht erklärt die Skizze einiges.
Das ist eine aerodynamisch sehr saubere Sache und es bedarf keinerlei Änderung
an den Einbauten, der Akku kann wie bisher genau so weit zurückgeschoben werden und der Fan bekommt die leicht fehlende Luft eben durch diese Öffnung des Einlaufkanals.
Und wenn es nur 50gr mehr Standschub bringt (für den Start) dann hat sich die Arbeit schon gelohnt denn zusätzliches Gewicht bringt diese Lösung auch nicht schon deswegen, weil sie eine versteifende Funktion hat und daher der Einlauf innen nicht weiter versteift werden muß.

Bildchen hab ich auch gefunden!
Und extra noch eines von innen gemacht!

Meine Entrüstung bezog sich nicht nur auf die "dummen Experimente" sondern auch auf das:
"dafür kämpft er gerade mit seiner Sapak-Hawk die nicht abheben will.Vielleicht hilft da ein zusätzliches Einlaufrohr(wenns nicht zu schwer wird)und er kann dann Positives berichten!"

Wie gesagt kämpfe ich nicht mit der Hawk, sondern mit der Lösung einem nochmaligen Bruch des Bugraddrahts vorzubeugen. Der Start von der Graspiste auch mit dem 2W23, den ich dieses Jahr noch einbauen will, wird auch wegen der Länge unseres Platzes allenfalls dann möglich sein, wenn der Boden furztrocken und das Gras ziemlich verbrannt ist statt saftig wie jetzt.

Alles klar!?

Oliver
 

Anhänge

  • Einlauf.JPG
    Einlauf.JPG
    35 KB · Aufrufe: 87
  • Fan.jpg
    Fan.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 112
  • Innen.JPG
    Innen.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 73

jürgi

User
Danke Oliver für die aussagefähigen Bilder.Aber wo kommt die zusätzliche Luft im Rumpf her(Rumpföffnungen wo und wie groß)?
Gruß
Jürgen
 

Ost

User
Bugfahrwerksausschnitt,
NACA Öffnungen, Kühlluftöffnungen....
ich hab glaub ich anfangs auch mal den Vorschlag gemacht eine etwas größere Öffnung zu schaffen und mit einem Gitterchen zu verschließen....
es geht ja nicht um mordsmäßig viel sondern nur darum, dem Fan etwas mehr Frischluft zu gönnen.
Natürlich kann ich nicht sagen wieviel das bringt und ob es überhaupt was bringt,
wenn ich aber hier Bilder sehe mit einer leicht geöffneten "Zusammenführung" der Kanäle dann bringt es eben schon was.
Wenn man sich das Ganze betrachtet wirkt der Querschnitt des Einlaufs vor dem Fan wie ein Diffusor, der Querschnitt wird dann durch den Spinner auf die Ringfläche des Impellers reduziert.
Wir haben also vor dem Fan eine "Tiefdruckzone" weil der Kanaldurchmesser um den Betrag des Spinners/Motors größer ist als die Ringfläche des Fans selber.
Natürlich sind die Druckunterschiede äußerst gering aber vorhanden.
Ist jetzt der Einlauf recht klein dann haben wir noch größere Unterschiede und dadurch Schubverluste im Stand.
Im Flug ist die Anströmung und der Staudruck von vorne ganz anders weshalb der Einlauf im Flug ja auch ganz gut funktioniert.
Jedoch reagieren unsere unterschiedlichen Fans z.T. recht empfindlich auf solche Begebenheiten, das ist der Minifan anspruchslos.

Jedenfalls denke ich, daß man mit dieser Lösung relativ unkompliziert und ohne Mehrgewicht die Verhältnisse optimieren kann,
nicht mehr und nicht weniger
und dabei noch eine aerodynamisch saubere Lösung baut.
Bei der Sapak Hawk hätte ich das auch eingebaut wenn die Einbausituation das auch zugelassen hätte, jedoch endet der Y-Kanal 12cm vor dem Fan und den Raum dazwischen kann ich nicht mit diesem "Rohr" auffüllen weil dadurch die Demontage des Fans unmöglich gemacht wird.
Übrigens hab ich die 2 Hälften meines USA Hawk Einlaufes auch nicht verklebt wodurch der Fan Luft auch aus dem Innenraum saugen kann.
Ich rauche nicht, aber damit kann man feststellen ob der Fan auch dort Luft zieht---er tut es:) da der Einlass aber groß genug ist hat die Hawk auch genügend Standschub.
Nur im Flug fehlt etwas die senkrechte Performance,
kein Wunder bei fast 1,8kg Gewicht und 1000irgendwas Gramm Schub.
Deshalb kommt der 2W23 rein.

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=994952&postcount=194
11. Bild von oben!

Oliver
 
So,
alle Gemüter wieder beruhigt???

Na dann erzähl ich mal was gestern bei mir im Keller los war:
Ich habe die Trennwand zwischen den beiden Kanälen in dem Bereich, wo sie aneinanderliegen soweit weggefräst, bis ein schmaler Schlitz (ca 5-7mm) zum Rumpfinneren offen war. War gar nicht so einfach, da mein Impeller hinten unter dem Höhenruder eingebaut ist und der Kanal dementsprechen verlängert wurde. Ist nicht schön aber egal es hat geklappt!
Dann habe ich den Unitest an den Regler angeschlossen und meinen 5S Lipo (der noch halb leer rumlag) an den Unitest... Piep piep piep...Piep piep piep! Jazz 80 ist bereit!
Langsam anlaufen lassen... der Rotor beginnt leicht am Mantel zu schleifen, ist aber sofort wieder frei... mehr Gas... noch mehr Gas... Vollgas! Der Unitest zeigt 900 Watt! Der Akku wird langsam warm... 950 Watt... Akkutemperatur steigt weiter... 1KW!

Yipee-ki-yay Motherf***er! That's what I want!!!

Vielen Dank soweit für die vielen guten Tips!

Stefan
 
2W23 mit Kühlring im HET-Fan.
Auf die Dauer macht der Motor das bestimmt nicht mit!
 
Eine wichtige Bitte an RZI oder alle anderen, die ein Fahrwerk verbaut haben:

könntet Ihr bitte ein Bild einstellen wie ihr den RC-Einbau vorne im Rumpf vorgenommen habt? Wo liegen bei euch die Akkus? Ich habe eben ein "Probeauswiegen" vorgenommen und mit Schrecken festgestellt, dass bei mir der Akku über dem Lenkservo liegen müsste!!! :eek:
Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet! Liegt aber sicherlich daran, dass ich den Impeller unter dem Höhenruder liegen habe! Wie ist das bei euch? Verwendet ihr geteilte Zellen???

Vielen Dank im Voraus
Stefan
 

Ost

User
Ich hab nur 1 1/2 Flüge Erfahrung (und ein paar Schubversuche) mit dem 2W23.
Der ist so stark, daß man kaum Dauervollgas fliegen muß.
Bei der Hawk hab ich die Erfahrung gemacht, daß ich bei jeder Figur die von oben kommt gar kein Gas brauche.
Zum Rumfliegen genügt 2/3 Gas völlig nur für Beschleunigung und senkrecht braucht man Vollgas.
Wenn man das beherzigt sollte der Motor ne Weile halten,
aber ich denke auch daß es dazu etwas Disziplin braucht:D
Hoff ich denn meine Ersatzteile sind ja heute gekommen:cool:


Oliver
 
Hi,
in der Anleitung steht ausdrücklich man sollte Throttle Management betreiben... wir werden sehen.

Aber ich brauche HILFEEEEEE!!! (siehe mein Post zwei drüber!)

Grüße
Stefan
 

RZI

User
Servus Stefan ,

der 2W23 an 5S läuft recht gut und wenn Du mal im Geiste Vollgasflug 30 Sekunden durchexerzierst , wirst Du feststellen , daß bei der hohen Geschwindigkeit schon 20 Sekunden mehr als dicke reichen und Du eh wieder vom Gas gehst !
Fliege 2 von den Motoren in einer großen F-18 von Het mit max. Strom von je ca. 57 Ampere - und das bereits seit 3 Monaten mit ca. 35 Flügen .
Bis jetzt keine Anzeichen von " Ungemach " ;)

Zellteilung dürfte bei den Lipos angesagt sein oder ein
" Stockwerk " einbauen - also Lipos über das Servo mit Akkubrett wenn die Dicke Deines Lipos es zuläßt - wäre noch denkbar .

Gratuliere - jetzt gehörst Du auch zu den 1KW Brüdern alla Hoser :cool:

Du kommst mir schon bedenklich nahe an meine
1200 Watt in der Viper :)

Schöne Grüße

Rolf
 
Hi Rolf,
die Idee mit den zweiten Stockwerk ist mir auch schon gekommen. Denke so werd ich das auch machen! Wahrscheinlich zwei Querträger und oben eine Wabenplatte mit vier Schrauben befestigen.

Im 1KW Club bin ich schon länger - allerdings nicht unbedingt in der 60er Klasse ;)

Vielen Dank für Deine Tips!
Sag mal wo fliegt Ihr eigentlic? Rosenheim ist nicht soo weit weg!

Ach noch was: braucht die Viper eigentlich viel Anstellung zum Start? Oder reiche 0-2 Grad?

Grüße
Stefan
 
Tach allerseits,

ich wollte mal ein kurzes Update zu meinem Projekt "Viperjet mit Fahrwerk" geben:

Fertig!
Sie fliegt und startet mit Fahrwerk wunderbar! Bin am Samstag 4mal mit ihr geflogen und immer noch begeistert!
Für den Start benötige ich allerdings die gesamte Länge unserer Startbahn! Außerdem ist das Modell deutlich auf hoch getrimmt!
Zum Landen fahre ich beide Querruder fast auf Vollausschlag nach oben! Das muss ich machen um unsere doch recht kurze Bahn zu treffen. Vielleicht geht es mit etwas Übung dann auch mit weniger Ausschlag aber bislang setze ich halt noch nicht am Anfang der Bahn auf...
Flugverhalten ist nach wie vor ein Traum - genauso wie das Flugbild!
Einziges Problem ist derzeit noch mein Bugfahrwerk. Nachdem ich den Eiertanz beim Start erstmal gebändigt habe (so ein bisschen Nachlauf bewirkt Wunder!) bleibt das Problem, dass selbst bei den butterweichsten Landungen das Bugfahrwerk nach hinten wegklappt. Anscheinend verriegelt mein C21 nicht zuverlässig im ausgefahrenen Zustand. Dabei sind die Anlenkungsseile wirklich nicht besonders gespannt - eher im Gegenteil. Auf jeden Fall habe ich zweimal die Nase reparieren müssen weil sie ordentlich deformiert war. Jetzt ist sie "rock solid", aber halt leider auch ein paar Gramm schwerer!
Bzgl. des Fahrwerks bin ich bereits mit Herrn Jautsch von www.jet-zubehoer.de im Kontakt, da es angeblich stärkere Federn für das C21 geben soll... hoffentlich bringt das Abhilfe.

Und wie geht's weiter?
Momentan ist im Bugboden ein großes Loch für das Fahrwerk. Da soll mal noch ne Klappe hin. Die Fahrwerksschächte in den Flächen habe ich aus ABS tiefgezogen. Wie sich herausgestellte ist das aber nur die zweitbeste Lösung! Mittelfristig werde ich also GFK Radkästen herstellen und in die Fläche kleben. Dann kommen auch gleich noch Abdeckungen für die Fahrwerksdrähte mit hinzu!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Schöne Grüße
Stefan
 

Ost

User
Laß doch die Bugradsanlenkung weg!
Hat Daniel Jacobs so gemacht und funktioniert trotzdem!
Und ich habs auch gemacht,
genau eingestellt rollt meine Hawk schön geradeaus und hebt auch ab- auf unserem Großflugplatz auf der Teerbahn:D
Und schon nach kurzer Zeit ist sie schön lenkbar!
Im Gras kan ich nach wie vor trotz 1000W nur landen.
Das Gras ist im Gegensatz zu früheren Jahren 0 verbrannt sondern noch immer weich und saftig grün.
 
Hi,

ja das mit dem nichtangelenkten Bugrad funzt einwandfrei. Hätte ich selbst net gedacht. Mann muss nartürlich alles Räder genau ausrichten. Ich kann während dem Startvorgang ohne Probleme nur mit dem Seitenruder die Richtung halten und korrigieren

@ Oli,

beginnt sie denn die Nase zu heben wenn du auf grass rollst? Meine startet seblst dann vom boden wennes es mal ne woche nicht gemäht wurde, rollt dann nur ein paar m länger. Kannst du wenn du hinten auf das Heck tippst selbiges leicht nach unten drücken?
Stell mal bitte eine Seitenansicht ein wo man den Anstellwinkel sieht und die Positoin vom Hauptfahrwerk und Schwerpunkt.

Gruß
 
Hi,
meine hat kein Seitenleitwerk - also ein Leitwerk natürlisch schon... aber das ist halt nicht angelenkt! Bemerkenswert finde ich, dass je nach Drossel der Flieger eher nach links (bei wenig Gas) und bei Vollgas eher nach rechts will! Muss wohl vom Drehmoment her kommen denn der Antriebsstran ist bolzengerade eingebaut!

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten