Hi,
vielen Dank euch allen Alain, Rolf und Jürgi! Das hat mir wirklich weiter geholfen.
Zum Fahrwerk:
Zum HET-Fahrwerk: ich habe das HET-Fahrwerk noch nicht selbst in der Hand gehabt, allerdings habe ich selbst das MAP-Fahrwerk (das ist aber auch schon in meiner Westwings Hawk verbaut). Die beiden Fahrwerke sind von der Größe her vergleichbar. Ich denke aber, dass das Fahrwerk für die doch relativ große Viper zu klein ist. Überhaupt bin ich bzgl. der Micro-Fahrwerke sehr kritisch. Wenn, dann würde ich dem MAP noch am meisten zutrauen - wir werden sehen!
Jetzt habe ich ein Jet 1A, ein Behotec C21 und ein ejets.at Fahrwerk im Keller.... mein Plan ist eigentlich das Jet 1A in die L-39 (das passt in die Aufnahme am besten) und das ejets.at Fahrwerk in eine (zukünftige) Eliminator einzubauen. Bleibt das C-21. Dass es um nen Millimeter unter der Fläche raussteht finde ich nicht so schlimm!
Zum Impellereinbau:
als ich im Februar vor zwei Jahren diesen Thread gestartet habe, hatte ich bereits den Hinweis bekommen den Impeller soweit als irgend möglich nach hinten zu bauen. Dem Rat bin ich auch zum Glück gefolgt (Seite 2).
jetzt werde ich die beiden Saugrohre noch leicht modifizieren, so dass sie in der Mitte geöffnet sind (wie auf dem Bild von Rolf gut zu sehen!). Zusätzlich kommen noch ein paar NACA Einläufe in den Rumpf. Damit sollte auch dem Asthma des Imps ausreichend entgegen gewirkt sein.
Aber eine Frage habe ich noch an Rolf:
Somit hast Du bereits eine bombenfeste Rohrführung und schiebst nur den Impeller (natürlich entsprechend angepaßt) rein. Panzertape oder ähnliches außen rumm und der Impeller hält mehr aus als mit irgendwelchen Spanten - ist somit hängend gelagert und unempfindlich gegenüber jeglichen harten Landungen.
Habe ich das richtig verstanden: Du verbindest den Impeller gar nicht mehr mit der Seitenwand, sondern lässt ihn quasi frei schweben - nur über das Wemo GKF-Rohr mit dem Ansaugkanälen verbunden? Schwingt sich das nicht auf???
Zur Höhenruderanlenkung:
Ich habe lange hin und her überlegt ob ich nun ein´oder zwei Höhenruder verbauen soll... ich glaube ich bleibe bei einem! Der einzige Grund dafür ist Bequemlichkeit! Ansonsten müsste ich nämlich zwei Klötzchen zurecht schleifen. Oder aber mit nem in Harz getränktem Schwämmchen experimentieren...
Zur Motorisierung:
Hier bin ich mir noch nicht so recht sicher! Zur Auswhl steht ein DS 30, Mini- oder auch ein HET-Fan. Motorseitig hätte ich einen 2W20, Moskito 4 oder einen 2W23 im "Programm".
Auf alle Fälle sollten es 4 oder 5 Lipos sein! Da könnt Ihr mir gerne nochmal Tips geben!
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße
Stefan